Wenn Hamsterkäufe, Hamsterkäufe auslösen

  • ...zu dritt brauchen wir geschätzt 1,2 Rollen pro Tag....

    Wenn du jetzt einen Notvorrat von 6 Monaten planst, dann bist du bei 180x1,2=216Rollen


    Das sind 13,5x 16er Pakete..... Je 3,75eur sind grade mal 50eur Invest...


    Ich müsste jetzt mal zählen gehen....

  • Echt? :) na dann können wir ja vielleicht über 1 jahr lang kacken... Plus 2x Dünenpfiff...so lange reicht aber das Futter nicht....


    Gibts da eine Statistik zu?


    Oder bist du einer von denen mit den 1 Blatt dreilagig auf den Zeigefinger gesteckt....?



    Edith sagt.... 46 bis 134 Rollen....


    https://de.statista.com/statis…n-deutschland-und-der-eu/


    Statista sagt 15kg pro jahr...

    Wieviel auch immer so ne Rolle wiegt... Bei uns gibts nur 3-lagig



    Also unsere 3-lagigen Rollen wiegen 133g.....


    15000g:133g =113 Rollen Statistisch.... x3

    sind 339Rollen pro jahr bei 3 Personen :2 sind 170Rollen für 6 Monaten


    Wenn ich jetzt noch einrechne, das ich das Papier auch für die Nase benutze...(also nicht nachher, sondern parallel zum kacken) Bin ich gar nicht so weit vom Durchschnitt entfernt...

  • Der Verbrauch ist sicherlich persönlich unterschiedlich.

    Ich hatte vor Jahren mal für uns festgestellt, dass jeder von uns eine Rolle pro Woche verbraucht.

    Das ergab 104 Rollen pro Jahr.


    Dann wurde immer etwas dazu eingelagert, bis ich Ende 2019 feststellte, dass ich für ein paar Monate zu viel eingelagert hatte.

    Dieses Jahr wird keines eingekauft :).


    Gruß

    Sobi

  • kraaasss... 1 Rolle pro Woche? Ist da schon 24/7 heimsch**ßen und evtl. Dünnpfiff mit drin? Wobei...Dein Jahresvorrat sollte auch in den Fällen ne Weile reichen... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ...ich sollte meinen Verbrauch mal etwas überdenken ... oder vom Recycling auf normales Papier umsteigen...vielleicht brauchts da net so viel :thinking_face:


    spannendes Thema :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ...zu dritt brauchen wir geschätzt 1,2 Rollen pro Tag....

    Wenn du jetzt einen Notvorrat von 6 Monaten planst, dann bist du bei 180x1,2=216Rollen

    Das kommt ziemlich genau hin.

    Das das Zeug aber Mangelware ist werden wir wohl alle das Problem haben in nächster Zeit an eine gewisse Menge zu kommen. :) Alternative zum Papier ist das Bidet, solange noch Wasser aus dem Hahn kommt.

    In fast allen Geschäften bei uns bekommt man nur noch ein Paket mit, aber trotzdem sind alle Regale leer. Lidel und Edeka bekommen ab heute neue Lieferungen bei uns. Ich bin gespannt ob sich der Zustand dann wieder etwas normalisiert.

  • Extra heute morgen gleich um 8 zu DM. rotz Online anzeige 2 Pakckungen, war keine einzige Rolle WC-Papier da.

    Als ich eine Mitarbeiteren darauf ansprach, ging die gleich in den "kampfmodus" Die bösen hamsterköäufer und so...


    Bzgl. Hygiene, Abstand beim Sprechen, war sie sehr unprofession. Sie kam auf mich auf 50cm entfernung heran, was mir auch ohen Covid19 etwas nah wäre, für eine fremde Person...


    Beim Rewe waren die ähnlcih gereizt. hatte mich informiert, ob man die Bananpacks auch auftrenenn darf, da mir 5-10 Stück zu viel sind und die nur evrgammeln. lternativ gab es total grüne einezeln. Sie bekommen ja nicht genug geleifert und so.

    Warum man dann nicht trennbare Packen verkauft, wollte ichd ann lieber nicht fragen. Diese verkäuferin kam mir auch sehr nahe.

    aus DE gesendet....

  • Extra heute morgen gleich um 8 zu DM. rotz Online anzeige 2 Pakckungen, war keine einzige Rolle WC-Papier da.


    ...gibt ja eigentlich auch noch genug Alternativen zu den VorOrtGeschäften z.B. HIER

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Heute mit den Hunden an einer alten Wallanlage bei Stadtlohn etwas die Sonne genossen. Danach noch schnell bei Lidel vorbei um eine neue Werkzeugbox zu kaufen. Wir waren entsetzt wie sich der Laden uns bot. Fast alle Regale leer. Mal hier und da ein Stück das noch keinen Käufer gefunden hatte. Alles in allem war der Diskounter zu 80% leergekauft. Und das ging durch fast alle Artikel. Frischfleisch war bis ein Paket Mett leergefegt. Kein Brot. Tk Ware leer. Nur Bohnen waren noch ein paar Pakete vorhanden.

    Was mich aber richtig schockiert hat war ein Gespräch mit einer Angestellten die sich mit einer Freundin unterhielt. Diese fragte warum die Regale nicht wieder aufgefüllt würden. Die Angestellte zuckte nur die Schultern, und meinte, das aus den Zentrallager kaum noch Nachschub käme, die seien auch fast leer, denn die bekämen auch nicht die Mengen die sie benötigen. Als sie mich sah verschwand sie im Lager.

    Es kann natürlich auch sein das sich die Angestellte nur wichtig machen wollte, aber das glaube ich weniger. Anhand der vielen leeren Regale macht man sich schon so seine Gedanken.

  • Eben eine interessante Variante entdeckt: W-Lan-Technik im Mediamarkt nur noch in Einzelstücken vorhanden. Zum Glück hatten die ein Display mit rund 100 Repeatern extra aufgestellt, so dass ich da fündig wurde. Das scheinen die Folgen des Homeoffice zu sein.

  • Schon interessant, wenn Europäer im eigenen oder benachbarten Land größere Einkäufe tätigen, ist das "Hamstern" - werden dagegen ähnliche Supermarkt-Bilder aus USA, Australien usw. gezeigt, wird das von der Stimme aus dem Off mit "auch die ... decken sich mit Vorräten ein" kommentiert :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Heute mit den Hunden an einer alten Wallanlage bei Stadtlohn etwas die Sonne genossen. Danach noch schnell bei Lidel vorbei um eine neue Werkzeugbox zu kaufen. Wir waren entsetzt wie sich der Laden uns bot. Fast alle Regale leer. Mal hier und da ein Stück das noch keinen Käufer gefunden hatte. Alles in allem war der Diskounter zu 80% leergekauft. Und das ging durch fast alle Artikel. Frischfleisch war bis ein Paket Mett leergefegt. Kein Brot. Tk Ware leer. Nur Bohnen waren noch ein paar Pakete vorhanden.

    Was mich aber richtig schockiert hat war ein Gespräch mit einer Angestellten die sich mit einer Freundin unterhielt. Diese fragte warum die Regale nicht wieder aufgefüllt würden. Die Angestellte zuckte nur die Schultern, und meinte, das aus den Zentrallager kaum noch Nachschub käme, die seien auch fast leer, denn die bekämen auch nicht die Mengen die sie benötigen. Als sie mich sah verschwand sie im Lager.

    Es kann natürlich auch sein das sich die Angestellte nur wichtig machen wollte, aber das glaube ich weniger. Anhand der vielen leeren Regale macht man sich schon so seine Gedanken.

    Ja und durch den Anblick leerer Regale löst das in anderen Leuten eben das aus das die mal eben zum Lage checken auch wieder zum Supermarkt fahren... Hier in dem Forum sind auch ganz normale Menschen, manche von denen Profis bei denen ich denke das die vernünftige Antworten haben. Andere Interessierte die noch logisch denken können... Also wenn die Leute sich bei Facebook schon verrückt machen, könnte man das hier ja versuchen von nicht. Auch wenn das schwerfällt und man sich ja in echt nicht kennt. Tatsächlich muss ich zugeben auch vor 2 Wochen schon mal daran gedacht zu haben was mehr zu kaufen. Viele Supermarktangestellte sind für solche Fälle nicht ausreichend geschult wenn es sowas überhaupt gibt. Sonst läuft ja immer alles. Aber kurzfristige technische Störungen sind meist zuviel und nicht mit eingerechnet. ICh könnte mir vorstellen das nur Konzernleitungen was von Notfallplänen versteht.

    Gruß David

  • ICh könnte mir vorstellen das nur Konzernleitungen was von Notfallplänen versteht.

    Du arbeitest wahrscheinlich nicht in einem Konzern , ich schon. Ich kann Deinen Optimismus nicht teilen. Man eilt den Entwicklungen selbst dann hinterher, wenn man vom Betriebsrat schon Wochen vorher darauf angesprochen wird. Vorsorge kostet Rendite , warum sollten börsennotierte Unternehmen so etwas Gewinnschmälerndes tun. Im übrigen wäre die vorsätzliche Reduktion der Rendite bei Aktien-Unternehmen sogar illegal , in manchen Ländern möglicherweise sogar strafbar. Außerdem hat die Bankenkrise gelehrt, daß unfähige Unternehmen vom Staat gerettet werden.


    Im übrigen wurde das Einkaufen großer Mengen bis vor kurzem mit Rabatten , Großpackungen und dicken Werbeflyern als "Umsatz" gefeiert. Wieso will denn jetzt keiner mehr Umsatz machen, um das Wirtschaftswachstum zu sichern ? Am Dienstag gab es wohl in Frankfurt 50% Rabatte, weil man ab Mittwoch schließen muß.

  • Du arbeitest wahrscheinlich nicht in einem Konzern , ich schon. Ich kann Deinen Optimismus nicht teilen. Man eilt den Entwicklungen selbst dann hinterher, wenn man vom Betriebsrat schon Wochen vorher darauf angesprochen wird. Vorsorge kostet Rendite , warum sollten börsennotierte Unternehmen so etwas Gewinnschmälerndes tun. Im übrigen wäre die vorsätzliche Reduktion der Rendite bei Aktien-Unternehmen sogar illegal , in manchen Ländern möglicherweise sogar strafbar. Außerdem hat die Bankenkrise gelehrt, daß unfähige Unternehmen vom Staat gerettet werden.

    Das sehe ich nicht so, denn ordentlich geführte Unternehmen brauchen nicht den Zuruf des Betriebsrates, auch wenn es toll ist das dieser auch Situationen erkennt, um Krisen ordentlich zu begegnen.

    Zweitens ist Krisenmanagement sicherlich nie strafbar ganz im Gegenteil sichert es das Unternehmen vor feindlichen übernahmen.


    Gier nach Gewinn war noch nie ein guter Ratgeber um ein Unternehmen zu steuern. Dafür gibt in der Geschichte auch der jüngsten viele Beispiele.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on