Desinfektionsmittel selber herstellen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Auf jeden Fall wirkt Chlor massiv gegen Viren,

    und Schwimmbadwasser gilt auch als sehr sicher (für die Gäste & gegen Corona).

    Da wo kräftig gechlort wird, merkt amn das aber auch nach dem schwimmen. Die haut ist rezeizt

    aus DE gesendet....

  • Niedrig dosiert hilft es dann vermutlich aber auch nicht. Zur Flächendesinfektion scheint das ganz sinnvoll, aber nicht für die Hände. Wobei ich bei Essig auch für die Flächendesinfektion eher skeptisch bin.

  • Ähnlich sicher wie vernünftig eingestelltes Schwimmbadwasser würde ausreichen,

    in Kombination mit Alc (und Aloe Vera / Glyzerin zwecks Hautpflege).

    Deswegen meine Frage nach Rezepturen.


    Die Chlormittel (keine Reiniger!) hätte ich vorrätig,

    es wäre gut wenn ich das Zeuch jetzt sinnvoll verwenden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Grautvornix ()

  • Hochkonzentriertes Natriumhypochlorit in einer 4%-ige Chlorlauge

    tötet alles was nicht bei drei aufm Baum ist. Ärger mit der Schwieger-

    mutter? In vier Tagen ist sie weg. Hiermit:


    https://www.hygi.de/dr-weigert…r-24-kg-kanister-pd-60531


    Wenn ich damit arbeite sind Vollgesichtsschutz und lange Nitrilhandschuhe

    das mindeste was am Start ist. Das Zeug hat einen PH-Wert von 13.

  • Davon war nicht die Rede:

    siehe sichere Chlorverwendung im städtischen Trinkwasser und Schwimmbadwasser.


    Äusserlich.

    Ohne Totenkopf-Warnhinweise.

    Keine Reinigungsmittel, nur Desinfektion.

  • ... wer einmal eine Chlorakne verursacht durch Wäsche die mit einem französischen Waschmitteltab „behandelt“ wurde gesehen hat, weiß um den „niedrigst dosierten“ Umgang unserer frankophonen Nachbarn mit diesem harmlosen Mittel ... 🤪

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo zusammen,


    ich muss gestehen, auch für mich gilt:

    Hinterher ist man immer schlauer!


    Wobei das gerade in diesem Zusammenhang fragwürdig ist.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Ich habe in der Schule nicht (immer) so gut aufgepasst wie ich es im im nachhinein doch gerne getan hätte.


    Also, ich habe eine gute (Schul)Bildung hinter mir, doch in einigen Bereichen habe ich keine Ahnung.

    Leider...


    Nun habe ich 99% igen Ethanol gekauft und möchte mir Desinfektionsmittel herstellen.

    Also dachte ich mir:

    3-Satz und fertig


    Also, für einen Liter Desinfektionsmittel:

    800ml 99%igen Ethanol

    40ml Wasserstoffperoxid

    15ml Glycerin*

    145ml destilliertes Wasser


    ich habe hier irgendwo gelesen, dass die WHO zur Desinfektion einen Alkoholgelaht von 75-85% empfiehlt. Also wäre ich mit 800ml, 99%igen Ethanol doch top im Ramen => 800ml+0,99 = 792ml purer Alkohol.


    epwin hat dann jedoch das "Mischungskreuz" erwähnt. Heiliges Klopapier! ich erinnere mich (möglicherweise... :winking_face: ) ganz dunkel...


    Muss ich da jetzt tatsächlich noch das "Mischungskreuz-Verfahren" verstehen und anwenden oder in diesem Fall zu vernachlässigen?


    Meini hat die Inhaltsstoffe von Virugard verlinkt (besteht zu 95% aus 99%igen Ethanol und zu 5g aus verschiedenem anderen Kram)


    Aber ist es nicht so, dass ü90% Alkohol schlecht ist, da sich son Corona-Virus dann verkapselt und "einmauert"?

    Habe ich vor ein paar Tagen das erste Mal gehört und war extrem überrascht.

    Viel (%) hilft viel, hilft also hier nicht...


    Dann ist AndreasH mit 90%igen Alkoholtüchern auch auf dem falschen "Desinfektionsweg"?


    Und wenn ich gerade dabei bin so einen riesen Roman zu schreiben...

    Das Wasserstoffperoxid ist zur Desinfektion des Behältnisses?

    Wieso reicht da nicht 800ml 99%iger Ethanol und 200ml Wasser?


    Danke für eure Antworten :)


    Schöne Grüße

    Isomatte


    *da Glycerin für die "Rückfettung" der Haut ist, bin ich bei 15ml geblieben.

  • @ isomatte:


    Soweit ich das gelesen habe geht die WHO bei einem Liter fertige Lösung

    u.a. von


    750 ml 99,8 % Isopropylalkohol und 190 ml Wassser aus.

    + 15 ml Glycerin 98% und 45 ml H²O².


    Da ich nur 99,9 % Isopropanal bekommen habe und das Glycerin auch 99,9 % ist .


    Nachdem was ich hier gelesen habe kann man H²O² weglassen.


    Unter Berücksichtung der Zutaten hast Du in der Gesamtlösung dann einen Alkoholanteil von 75 %.



    frieder

  • Ein freundliches Moin Moin erstmal ....


    Der Fragerei muss ich mich jetzt nochmal mit anschliessen...


    Ist denn jetzt der Alkohol / das Isopropanol der " Wirkstoff" ?


    Z Zt gibts ja nirgends was zum desinfizieren zu kaufen,also sind mir noch meine Vorräte an Winter-Scheibenwasser-Frostschutz eingefallen. Das Zeug besteht lt. Sicherheitsdatenblatt zu 95% aus Isopronanol ,einigen Tensiden und Parfüm....In diesem Fall "Zitrone"


    Als ich heute nochmal einkaufen war hab ich das Zeugs grosszügig auf einen Feudel geschüttet und damit die Griffe vom EInkaufswagen umwickelt.


    Anschliessend dann nach getaner " Arbeit" des rausschleppens vom Einkauf vor dem Auto ca. ein Schnapsglas voll auf die Hände und schön abgerieben.


    Die Leute haben sowieso schon doof geguckt,ich mit dem "PAli-Tuch / PLO-Mütze" umme Schnauze und Fläschchen mit " Flammable" Symbol drauf vor dem Aldi am rumfummeln war...Die dachten wahrscheinlich ich will die Bude heiss sanieren :smiling_face_with_horns:


    Ist denn meine hochprozentige Lösung als Notbehelf erstmal OK ? Oder kann ich mir das sparen ?


    Nachprüfbares Ergebnis = Hab mich dadurch im Kopf hygienischer gefühlt :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hei,


    und jetzt komm ich daher und behaupte noch, dass zum Beispiel 800ml Ethanol mit 200ml Wasser gemischt, keine 1000ml sondern weniger ergeben!

    Stellt euch vor, ihr mischt 800ml Golfbälle mit 200ml Sand...


    Das bedeutet, ihr dürft nicht einfach auffüllen, sondern müsst alle Volumina einzeln abmessen.


    Andere Frage: Sind die Prozentangaben eigentlich Gewichtsprozent oder Volumenprozent?

    Ist bei Ethanol ja doch ein "kleiner" Unterschied...


    Andererseits ist das Mischungsverhältnis meiner Meinung nach so unwichtig, dass es hier manch einer übertreibt, indem er gleich ne Doktorarbeit draus macht. Ob 70% oder 75% ist doch völlig egal.



    Grüße


    Tom

  • Das sind GUTE und berechtigte Punkte, die Du da ansprichst!

    Kann ich aber nicht (fachlich richtig) beantworten :winking_face:


    Ich habe meine Mischung wie von mir "berechnet" nun angerührt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so perfekt funktioniert, desinfiziert und alle Anforderungen erfüllt.


    Dennoch interessiert mich die 100%ige "richtige" Lösung. Aus wissenschaftlicher Sicht.


    So "horizonterweiternd" mäßig :winking_face:

  • Ich habe folgenden spezifischen Gewichte recherchiert:


    Ethanol, 96%: 0,785g/cm3
    Wasserstoffperoxid 3% (bei 20°C): 1,01g/cm3

    Glycerin 99 %: 1,26g/cm3

    Isopropanol, 99%: 0,78g/cm3

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Kamen eure Bestellungen von Höfer Chemie schon an? Wie lang hat die Lieferung gedauert?

    Am Donnerstag 12. März bestellt und per PayPal bezahlt.

    Am Samstag 14. März geliefert.


    Ging viel schneller als erwartet!