Desinfektionsmittel selber herstellen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Kurze Zwischenfrage: Bei der Arbeit benutzen wir Sterillium. Da steht ein MHD drauf obwohl der Großbestandteil Alkohol ist (weiß nicht ob deswegen die Frage blöd ist). Kann das Zeug ablaufen? naja der Alkohol kann verdunsten und der Rest trocknet ein. Die Flasche ist aber neu und ungeöffnet... Kann man das im Bedarfsfall noch benutzen ein halbes Jahr nach dem Aufgedrucktem Datum?

    Gruß David

  • David

    Alkohol wird nicht schlecht.

    Die desinfizierende Wirkung beruht auf Alkohol.

    Die Flasche ist verschlossen.

    Du hast es.


    Also benutz es :)


    Gruß


    Tid


    bez. der Anahmen von Booner bez. des Mischens:


    Liter ist eine Volumenangabe. 10x10x10cm = 1 Liter = 1KG WASSER


    Wenn man nun 800mL Isopropanol mit 200mL Wasser mischt kommen da 1000mL raus. nicht mehr nicht weniger. (Jetzt bitte keine unnützen Moleküldebatten)


    800mL Iso x 0,786g/mL =628g Iso +200g Wasser = 828g Zubereitung.

  • Hei TID,


    bist Du Dir da sicher?

    Wenn man nun 800mL Isopropanol mit 200mL Wasser mischt kommen da 1000mL raus. nicht mehr nicht weniger. (Jetzt bitte keine unnützen Moleküldebatten)

    Ich werfe mal das Stichwort Volumenkontraktion in den Raum!

    Und die Lösung für das "Problem" habe ich ja auch schon genannt...



    Grüße


    Tom

  • Kamen eure Bestellungen von Höfer Chemie schon an? Wie lang hat die Lieferung gedauert?

    Am 11.03. abends bestellt und mit Paypal bezahlt, laut Sendungsverfolgung stellt DHL morgen zu.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Kurz zur Erläuterung:


    Angaben bei Ethanol ausnahmslos Volumen-% alles andere sind Massen-%.


    Um das Ganze mal auzudröseln:


    Dichte Ethanol 100 vol% = 0,78934 g/ml

    Dichte Wasser = 0,99823 g/ml


    500 ml Ethanol (394,67g) + 500 ml Wasser (499,115g) = 893,785g Ethanollösung (entspr. 394,67g : 893,785g = 44,157 Ma% => Dichte lt Dichte Ethanol nach Masseanteil 0,92676 g/ml (interpoliert) = 954,42 ml)


    500 ml / 964,42 ml = ca 51,8 vol%


    Es sind also fast 45ml weniger. Der Grund ist, daß sich die Wassermoleküle räumlich zwischen den Ethanolmolekülen anlagern; hauptsächlich durch Wasserstoffbrücken. Das mit den Golfbällen und dem Sand beschreibt das recht gut.


    Soviel zu Volumenkontraktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Klimakiller () aus folgendem Grund: Falsche Zaheln i.d. Rechnung korriert.

  • Klimakiller : Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

    Mega klasse!

    Ich freue mich immer wieder, wenn ich dazulerne!


    Dennoch bin ich beim Nachvollziehen auf eine Unklarheit gestoßen.

    Ist dann folgendes nicht eher korrekt:


    500 ml Ethanol (394,67g) + 500 ml Wasser (499,115g) = 893,785g Ethanollösung

    (entspr. 394,67g : 8,93785g = 44,157 Ma%)


    893,785g Ethanollösung bei 44,157Ma% =>

    893,785g/0,9265g/ml = 964,690ml


    500ml/964,690ml = 51,83%


    Ich kenne mich mit Chemie nicht aus. Um dann etwas nachvollziehen zu können, muss ich sehr, sehr genau sein bei dem was ich verstanden habe. Nur wenn mein Verständnis zu 100% mit der "Wirklichkeit" übereinstimmt, kann ich mir relativ sicher sein, es auch wirklich verstanden zu haben.


    :grinning_squinting_face:



    Schöne Grüße

    Isomatte

    ... der jetzt seine Mischung nachrechnen kann :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Isomatte ()

  • Isomatte Ist richtig bei dir. Habs korrigiert. War gestern schon zu spät.


    Zwecks Interpolation:


    44,100-------0,92664

    44,157-----------xV

    44,200-------0,92643

    ---------------------------

    d1 = 0,100-----0,00021(drho)

    dx = 0,057----------x


    x = 0,057 (dx) * 0,00021 (drho) : 0,100 (d1) = 0,0001197


    => Dichte für 44,157 Ma% = x + Dichte 44,1 Ma% = 0,0001197 + 0,92664 = 0,92676


    Nur noch kurz nachgeschoben :)


    Gruß

  • Dem kann ich auf (meiner Meinung nach) logischen Ebene schon nicht folgen.

    Je mehr Alkohol, desto geringer die Dichte, desto leichter der Milliliter.


    Also:

    44,1% => 0,92664g/ml

    44,2% => 0,92623g/ml


    Dann kann ich bei 44,157% doch nicht eine höhere Dichte haben (0,92676g/ml), als bei 44,1% (0,92664g/ml).


    Aber, vielleicht habe ich da auch einen Gedanken-/Verständnisfehler :)


    Schöne Grüße

    Isomatte

  • Verdammt, ich merks grade. Nicht addieren sondern subtrahieren.


    Also rho 44,157% = 0,92652 g/ml ; => 893,785 : 0,92652 = 964,67 ml


    500 ml : 964,67 ml = 51,83 vol%


    Ich bin echt zu lange raus aus der Materie. Sorry :winking_face:

  • Kein Ding!

    Ich freue mich wirklich sehr, über diesen Austausch und Deine Rückmeldung!

  • Könnte man das Frostschutzmittel für Scheibenwasser von Autos als Flächendisinfektion recylen? habe mehrere 5l Kanister mit dem Zeugs aus der Zeit als ich ein Auto hatte über und würde gern das Carsharingauto damit desinfizieren.

    aus DE gesendet....

  • Alkoholische Desinfektionsmittel sollten 50-70% Alkoholgehalt haben, als bewährt gelten um die 70%. Wenn es Scheibenreiniger-Konzentrat mit entsprechend hohem Alkoholgehalt ist, könnte man es wohl tatsächlich zur Oberflächendesinfektion verwenden.


    Beim Nigrin "Turbo Scheiben Frostschutz Konzentrat -60°C" liegt der Ethanolanteil lt. Sicherheitsdatenblatt zwischen 55 und max. 60%. Könnte also knapp reichen. Dünnere Scheibenfrostschutzmittel (-30°C, -20°C) dürften aber definitiv zu wenig Alkohol enthalten.


    Grüsse

    Tom

  • ok, danke. Ich könnte das ja auch "hich peppeln" mit dem ethanol aus dem 10l kanister oder darf man die Sorten nicht mischen?

    aus DE gesendet....

  • Warum solltest du das nicht mischen können...


    Das ist doch eh wahrscheinlich nur Alkohol, und Farbstoff und etwas Duft, und einen Schuss Reinigungsmittel....

  • Ich hätte zum WHO-„Rezept“ Händedesinfektionsmittel auf Basis von Ethanol einmal eine Frage:



    Das Originalrezept geht von einer produzierten Menge von 10 Liter Händedesinfektionsmitte aus.


    Wir „produzieren“ in unserer Hexenküche immer nur 1 Liter bzw. 2 Liter.


    Das Ethanol ist in 1 Liter-Flaschen vorhanden, die u.U. aus entsprechenden Kanistern umgefüllt wurden.


    (Ein 5-Liter Kanister ist nicht so handlich, in unserer Hexenküche.)


    Die Idee ist nun,


    warum verwendet man nicht 1 Liter Ethanol als Basis verwenden.


    Nach dem WHO-„Rezept“ bleibt immer eine Restmenge Ethanol übrig, die dann wieder ggf. umgefüllt werden muss.


    Der „Mischbehälter“ muss sowieso grösser als 1 Liter sein (wir verwenden dazu einen leeren 5-Liter Kanister.)


    Stimmen meine „Berechnungen“ für die anderen Bestandteile:


    Ethanol: 1.000 ml (als Basismenge)


    Wasserstoffsuperoxid: 50 ml (gerundet)


    Glycerin: 20 ml (gerundet)


    Des. Wasser: 130 ml (gerundet)


    Summe: 1.200 ml



    Kann jemand bitte dies einmal „nachrechnen“?


    Wenn der Gedanke oder die Berechnung falsch sind bitte um entsprechende Info


    (wenn der Gedanke bzw. die Berechnung OK sind gerne auch.:))



    Danke im voraus.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Rezept 1

    Ethanol 96 %: 830 ml

    Wasserstoffperoxid 3 %: 45 ml

    Glycerin 98 %: 15 ml

    Abgekochtes Wasser: 110 ml


    Ist doch nur einfache Multiplikation mit >Faktor 1,205


    1000

    54

    18

    133

    Also passt das doch


    aus DE gesendet....

  • Wobei wir ja nun im Team schon ein bisschen durchgerechnet haben und es schon nachgewiesen wurde, dass 500ml Ethanol + 500ml Wasser, keine 1000ml Flüssigkeit ergeben.


    :face_with_tongue:


    epwin : Wie hochprozentig ist dein Ethanol welches Du mischen möchtest?