Wasserbehälter 10 l

  • Also um es sich einfach zu machen kann man den Kanistar ja auch auf die Anrichte stellen und diesen dann befüllen. Den Hahn montieren und dann kippen. So macheich dass, wenn ich die im Regal aufstelle. Kein schlempen und heben. Hilfreich ist eine Gießkanne oder ähnliches zum befüllen. Wenn die auf dem Boden stehen, dann befülle ich die auf einer kleinen Karre. Da spart man sich das schwere tragen, wenn die Kanister befüllt sind. Klappt auch super und ohne viel Kraftaufwand.

  • Es gibt (gab?) auch vor Corona noch ein Leben, fernab jeder Krisenvorbereitung und dem eigenen Zuhause - ich war da eben auf einigen Festivals :)


    Und ganz unabhängig meiner garantiert deutlich vorhandenen Promille war es halt nicht einfach, freihand aus einem vollen 10 Liter Kanister ohne Hahn einen Becher zu befüllen, ohne gleichzeitig eine Menge zu verschütten.

    Dass ein Campingtisch, der so leicht ist, dass man ihn als Zuganreiser noch transportieren kann, nunmal keine 10 kg Traglast hat, hat auch nix mit Promille, Dummheit oder unfähigem Personal zu tun :winking_face:


    Flaschenzug, rofl, und den hängst du dann mit Siemens Lufthaken auf :face_with_tongue::grinning_squinting_face:

    ---


    So, und aus meinen Erfahrungen heraus habe ich eben zu bedenken gegeben, dass das Gewicht durchaus eine Rolle spielen kann - weil es z.B. Rentner mit Einschränkungen gibt, Kinder, und auch sonst rennen eine Menge Personen rum, die eben keine 10 kg auf eine Anrichte heben können. Nicht mehr, nicht weniger.


    Ja - mein Hinweis, auch das Gewicht zu berücksichtigen, ist also durchaus ernst gemeint.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Hallo "Festivalix" und Kollegen,


    also im Baumarkt Deines geringsten Misstrauens gibt es Lebensmittelechte Wasserschläuche als Meterware.

    Weiterhin im Gardena & Co. Regal kleine Kugelhähne aus Kunststoff, die man auf einen Wasserschlauch an Stelle der Spritze anbringen kann ("Klick") .


    Wenn man sich so etwas zusammenbaut und benutzt, kann man die Kanister im Regal stehend befüllen, ohne irgendwas rum zu schleppen und fast ohne Sauerei. Beim 2, Versuch klappt das schon ganz gut :winking_face:


    GGf. holt man sich noch einen Anschluss, den man an Stelle des Perlators an den Wasserhahn anschrauben kann, da dran kann man einen Wasserschlauch anschließen (mit Gardena Kupplung oder "sowas").

    Wichtig ist es hochwertige Teile zu kaufen, die nicht "lecken".... Auch ein "Wasserdieb" ist eine interessante Sache für Wasserhähne ohne Gewinde. Habe ich auch in meinem Wasser-Anschluss-Kästchen im Campingauto....


    So geht das Befüllen zumindest ganz brauchbar.


    Wenn man mag, kann man ggf, aus den großen Kanistern im Regal kleine 5 l Kanister abfüllen, die sind richtig schön handlich und nicht zu schwer.


    GGf. mit einer kleinen Pumpe (manuell oder Elektrisch - > Tauchpumpe aus dem Campingbedarf ). Mit dem Mund und einem Schlauch ansaugen, ist wegen "Bazillen und Co." und Verkeimung der Behälter vielleicht nicht so gut....


    Da schafft dann womöglich auch "Festivalix" im "kleinen Delirium" aus dem 5 l Kanister auf dem etwas wackeligen Campingtisch einen Becher Wasser ohne größere Havarie abzufüllen .... wär doch was, oder ? :winking_face:


    Aus der Weithals-Öffnung kann man übrigens sehr schön ausgießen ohne "Luft holen" Blub Blub.... :winking_face:


    Gruss, Udo

  • [...]

    Da schafft dann womöglich auch "Festivalix" im "kleinen Delirium" aus dem 5 l Kanister auf dem etwas wackeligen Campingtisch einen Becher Wasser ohne größere Havarie abzufüllen .... wär doch was, oder ? :winking_face:


    Aus der Weithals-Öffnung kann man übrigens sehr schön ausgießen ohne "Luft holen" Blub Blub.... :winking_face:

    Das Problem war einfach, dass wir zwei mit den Zug angereist sind und uns (auch) im Bezug auf die Wasserversorgung schlichtweg auf Teilnehmer unseres Camps verlassen hatten - verlaß dich auf andere, und du bist verlassen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich hab sonst, wie schon auf der Seite vorher geschrieben, einen 10 Liter Wassersack und einen 10 Liter Faltkanister leer dabei. Die werden dann vorort befüllt, und der Wassersack an ein super transportables Dreibein-Gestell (ja, auch mitm Zug) aus 3 ausrangierten Tarpstangen gehängt - Problem gelöst.

    Wenn einer deiner Kumpel dir am Fernsprecher aber sagt: "Ich kümmere mich ums Wasser, nehm ich paar volle Kanister von Zuhause mit" und dann aber den Aufschraub-Hahn daheim liegen lässt :loudly_crying_face:

    Davon war nicht nur ich genervt - betraf ja nur so 18 Leute, die alle am motzen waren, und inbesondere die Mädels- und YumYum-Kochfraktion...

    ... bleibt einem das wirklich gut in Erinnerung :face_with_tongue:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich benutze die 20l - Hühnersdorf Weithals Kanister zum Lagern von Reserve Trinkwasser.

    Für den Transport habe ich einige 10 l und 5l - Hühnersdorf Weithals Kanister.

    Bisher (in den letzen 15 Jahren) hatte ich nur bei einem 20l Kanister ein Leck und er lief zur hälfte aus.


    Gruß

    Sobi

  • Wie lange kann normales Leitungswasser unbehandelt (ohne Micropur) in diesen Kanistern gelagert und immer noch getrunken werden ?

    (ohne Krank zu werden !)

  • Kommt auf die Sauberkeit des Wassers und bei der Befüllung an. Auch ist die Lichteinwirkung und die Temperatur ein Einfluß.

    Aus meiner Sicht gibt es zu der Frage:


    Wie lange kann normales Leitungswasser unbehandelt (ohne Micropur) in diesen Kanistern gelagert und immer noch getrunken werden ?

    (ohne Krank zu werden !)


    keine genaue Angaben machen.


    Vor dem Verbrauch würde ich das Wasser aus so einer Langzeitlagerung immer abkochen.


    Gruß

    Sobi

  • Sind denn 5 Tage realistisch ?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es auch ein paar Tage mehr sind. Wenn ich das Wasser dann abkoche, würde ich es auch nach zwei Wochen benutzen.


    Gruß

    Sobi

  • Sind denn 5 Tage realistisch ?

    Nach 5 Tagen hatte ich bereits einen fühlbaren Biofilm an den Innenwänden meines Faltkanisters mit unbehandeltem Wasser.


    Der Faltkanister stand allerdings die ganzen 5 Tage im freien unter dem Campingtisch, war also auch der Sonneneinstrahlung ausgesetzt.


    Das Wasser wurde nur zum Kochen (Kaffee, Suppe etc.) verwendet, also abgekocht, bevor es konsumiert wurde.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Kommt auf die Sauberkeit des Wassers und bei der Befüllung an. Auch ist die Lichteinwirkung und die Temperatur ein Einfluß.

    ...Wie lange kann normales Leitungswasser unbehandelt (ohne Micropur) in diesen Kanistern gelagert und immer noch getrunken werden ?

    Bin daher immer wieder überrascht, wenn wir auf unseren Reisetouren in südliche Länder die dort verbreiteten 5-8 Liter Wasserflaschen kaufen und dieses geschmacklich "neutral" also vermutlich? unbehandelte Wasser über Wochen ohne Probleme konsumieren...


    Hier übrigens nettes Zubehör zu:


    WSPENDER.jpg


    :thinking_face: ...wäre ja auch als 18,9 Liter Wassergallonen vielleicht eine Idee wert zum einlagern, wenn man ne günstige Bezugsquelle hat :question_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Aus der Zeit der Wüstentouren in den Nullerjahren habe ich auch noch zehn der 20l-Kautex-Kanister aus BW-Beständen. Die sind echt unkaputtbar und mit der großen Öffnung auch gut zu reinigen. Und sie sind lichtundurchlässig, was dem Biofilm die Ausbreitung deutlich erschwert. Aber so ein 20l-Kanister wiegt gefüllt knapp 22kg, das wuppt man nicht so eben auf eine Arbeitsfläche. Auch das Wasser entnehmen ist so eine Sache. Am besten mit einer kleinen 12V-Tauchpumpe (dann kann der Kanister auch auf dem Boden bleiben. Die Kanister sind unzerstörbar, nur den Dichtring im Deckel (4kantring aus weißem Gummi mit Hochkantprofil) sollte man alle 10-20 Jahre mal erneuern.


    Für Festivals und normale Outdoor-Aktivitäten habe ich noch zwei 10l-Plastikkanister, bei denen man den Schraubdeckel durch einen Deckel mit Auslaufhahn ersetzen kann. Gibts in jedem Baumarkt.


    Schließlich noch zwei 5l-Kanister mit eingebautem Hahn. Wenn man mal nen Nachmittag "ins Holz" geht, damit man Wasser zum Händewaschen hat. Wobei ich unten am Kanister angebrachte Hähne mit Skepsis sehe. Da kann einem auch mal das Wasser unbemerkt davonrinnen. Wenn z.B. beim Transport der Hahn angerempelt wird oder der Hahn nicht richtig zugedreht ist. Und gerade die kleinen 5l-Kanister sind insgesamt sehr labberig und die Hähne nicht perfekt dicht. Das ist wirklich nur was für den Halbtagesbedarf.


    Was ich für eine Wohnung empfehlen würde, wäre ein kleines Mostfass. Ein 30l-Fass kostet ab 30 Euro, ist hochwertig und stabil verarbeitet. Gibts auch in Baumärkten und in Genossenschafts-/BayWa-Märkten. Man kann es zu zweit gefüllt noch gut tragen und mit Micropur gegen Wiederverkeimung geschütztes sauberes Wasser sollte darin viele Tage problemlos haltbar sein.

    Und man kann es nach der Obsternte seinem eigentlichen Zweck zu führen :winking_face:


    Grüsse

    Tom

  • Die Filiale von https://www.thomas-philipps.de/de/prospekt-haushalt


    hat für 6 EUR 10l Kanisten mit Hahn. Kenn die jmd? Sind die ok?

    Die sehen aus, wie Benzinkanister, nur eben in einer anderen Kunststoff-Farbe. Speziell die kenne ich leider auch nicht, würde aber darauf zurückgreifen, wenn nix anderes auf die schnelle verfügbar ist.


    Reinigungstipp: Gebissreiniger-Tabletten (NoName bzw. Hausmarke, muss nicht Corega sein) mit Aktivsauerstoff aus dem Drogeriemarkt, ich dosiere 1 Tablette/Liter gut warmen Wasser. Und daran denken, den Kanister während der Wirkzeit immer mal wieder auf eine andere Seite zu legen, so dass die Flüssigkeit auch oben innen im Griff und an den Wänden wirken kann.


    Pech mit dem Hahn kann man immer haben - mein erster (teurer) 10 Liter Faltkanister hielt genau für 1 einziges Festival. Dann einen optisch gleichen (etwas günstiger) nochmal gekauft, der hat jetzt schon 8 Festivaljahre mit mehreren Open Airs/Jahr durchgehalten.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich nutze Kanister von Pressol. Gibt's in verschiedenen Größen sowie mit und ohne Ablasshahn. Manche Versionen haben auch einen flexiblen Auslaufschlauch. Die kleine Ausführung mit 5 l Inhalt hab ich im Auto dabei. Größer als 20 l würde ich wegen des Gewichts nicht gehen wollen. Rechts und links jeweils einer zum Umfüllen sind dann mal eben >40 kg. Reicht. :)