COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • "Brauchen" tut er ihn nicht. Auf der anderen Seite weiss man nie welche Nachweise für was auch immer in der Zukunft nützlich sein können bei sich ständig ändernden Definitionen und Regeln. Wenn du von ihm eine Unterlage über einen vormaligen PCR-Test hast der postiv war kannst du den Nachweis mit diesem PCR-Dokument aber noch Nachfordern. Der Genesenenausweis ist ja 6 Monate gültig und stellt in dieser Zeit die Genesenen mit Geimpften gleich.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • "Brauchen" tut er ihn nicht. Auf der anderen Seite weiss man nie welche Nachweise für was auch immer in der Zukunft nützlich sein können bei sich ständig ändernden Definitionen und Regeln. Wenn du von ihm eine Unterlage über einen vormaligen PCR-Test hast...

    Danke.

    Nö über den Test haben wir gar keine Unterlagen aber den Bericht der ITS und den Bericht der Normalstation bei Entlassung.

    Ich denke das reicht.

    Mein Mann hat auch noch nie einen G-was-auch-immer Ausweis gebraucht und ich erst 2x wie ich Grosshadern betreten wollte.

    Wir trauen uns ja eh nirgends mehr hin.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • ...


    Achtung, bitte beachten Sie: Ihr POC-Antigen-Test hat ein positives Ergebnis ergeben. Nach der Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Freien und Hansestadt Hamburg in der jeweiligen aktuellen Fassung sind Sie jetzt verpflichtet:


    ...

    Grüß Gott,


    ja, die Gesetzt in D (und anderen Ländern). Wir haben alleine in D über 900 "große und kleine" Gesetzte. Dazu Durchführungsverordnungen und ...


    Bei meiner Ausbildung zum Steuerberater kam immer wieder die Warnung der Dozenten auf, dass jeder in D eigentlich immer gegen ein Gesetz verstößt da man nicht alle kennen kann und nicht alles vermeiden kann.


    Deswegen: Ich bin als Bürger "verpflichtet" alle Gesetze einzuhalten ansonsten drohen Strafen. :rolling_on_the_floor_laughing:


    Wieviel Tabakpflanzen darf ich anbauen (200!)? Wieviel Bier darf ich brauen? Usw usw usw.


    Den Wildwuchs kann man sich nicht alles merken, aber so handeln: Ich behandele andere so, wie auch ich behandelt werden möchte. :smiling_face:


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Bei meiner Ausbildung zum Steuerberater kam immer wieder die Warnung der Dozenten auf, dass jeder in D eigentlich immer gegen ein Gesetz verstößt da man nicht alle kennen kann und nicht alles vermeiden kann.


    Deswegen: Ich bin als Bürger "verpflichtet" alle Gesetze einzuhalten ansonsten drohen Strafen. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Sehr wahre Worte. :thumbs_up:


    Ich denke, die wichtigsten Gesetze, Regelungen und Verordnungen seines Lebens- und Berufsumfeldes zu kennen sollte selbstverständlich sein. Bei allem anderen: entweder vorher informieren oder Mut zur Lücke und Bußgeld/Strafe akzeptieren. Und nicht einen Anwalt rumlamentieren lassen "Mein Mandant hatte das Gesetz/die Verordnung" nicht gekannt. :winking_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Beobachtungen aus Hamburg:


    Das Infektionsgeschehen muss ganz enorm sein, ich habe heute aus dem nähren Umfeld erfahren, dass


    1. in der Klasse meiner Tochter und der Parallelklasse sich über die Weihnachtszeit 3 Kinder infiziert haben. Bei einer von denen wiederum die ganze Familie als Folgeinfektionen (Vater, Mutter, Bruder)


    2. Eine Nachberin im Haus hat es erwischt mit Delta (die hat sich die alte Variante andrehen lassen, kann also nicht von uns sein), Verdacht der Infektion beim Kind besteht aber das hat (noch) keinen positiven Antigentest


    3. Angestellter von einem Kumpel mit Omicron


    Ich möchte nicht wissen was dann stadtweit auf Hamburg zuläuft. Die offiziellen Zahlen sind ja gemäß Veröffentlichungen noch "erträglich" aber ich vermute das wird in 1-2 Tagen quasi explodieren.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bitte macht den gesunden Menschenverstand nicht am Bildungsgrad fest.

    Mein Umfeld besteht rund zur Hälfte aus studierten Leuten. Und glaubt mir, unter diesen hat es mehr als eine Person mit einer "fragwürdigen" Haltung zu Corona.


    Es gibt mehr als eine Art von Intelligenz.

    Und ich diskutiere lieber mit einem Mechaniker der Erfahrung in dem hat, was er mir erzählt als mit einem pseudointelektuellen, der nur irgendwelche Bücher oder Fachjournals zitiert.

    Ich kenne mehrere Akademiker, die - wie's bei uns heißt - dümmer sind als 1 m Feldweg. 😊

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • wird in 1-2 Tagen quasi explodieren.

    Wie hat ein Schweizer gesagt: Flatten the curve - Falsche Achse!!!


    Ich gehe davon aus, dass es bald überall explodiert. ich bin überrascht, dass es noch nicht so extrem hier zu sein scheint. Also ich meine diese Stadt hier. Weil ja eine gewisse Menge schlimm erkrankt und die müssen ja zum Arzt und damit taucht das in jedem Fall auf. Und aktuell ist es hier noch nicht so extrem.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • [...] Ich gehe davon aus, dass es bald überall explodiert.

    [...]

    Diese Vermutung teile ich, zumal es deutschlandweit einen geradezu erschreckenden Melderückstand gibt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Beobachtungen aus Hamburg:

    Das Infektionsgeschehen muss ganz enorm sein

    So etwas ähnliches habe ich mit schon gedacht. Ich kenne etwa 15 Leute in Hamburg näher,also mit öfterem Telefonkontakt o.ä.

    Quer durch alle Stadtteile,sozialen Schichten,Berufe ect.

    Davon sind 5 erkrankt bzw. haben einen Fall im nähren Umfeld.

    Hoffentlich heisst das nicht im Umkehrschluss das der Virus mittlerweile 1:3 an Leuten kassiert hat....


    Das Gute dabei : keiner hat berichtet das es zu einer schwren Erkrankung gekommen ist, also eine gewisse Zeit Fieber,Rotz und Husten. Ähnlich einer stärkeren Erkältung.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Diese Vermutung teile ich, zumal es deutschlandweit einen geradezu erschreckenden Melderückstand gibt.

    Warte noch eine Woche, dann sind die Nachmeldungen aus der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr eingepflegt. Und dann warte nochmal eine Woche, bis der Meldestand von dieser Woche eingepflegt ist. Dann geh ganz schnell in Deckung, denn die Corona-Schrappnelle der explodierten Inzidenz-Kurve möchtest du nicht um die Ohren bekommen...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • In Österreich sollte in wenigen Tagen der exponentielle Anstieg beginnen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und auch die Mortalität in Deutschland liegt aufgrund der, relativ gesehen, höheren Fallzahlen bei fast 0,14%. Also fast doppelt so hoch wie die weltweite Mortalität! Und das bei erheblich besserer medizinischer Versorgung als im afrikanischen Busch. Aber wo nicht so viele Menschen auf einen Haufen leben, da ist auch die Infektionsrate nicht so ausgeprägt.

    .....und wir sind auch dicker, älter und vorerkrankter als der der Durchschnittsbewohner des afrikanischen Buschs. :frowning_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Die Schweiz liegt bereits bei einer Inzidenz von über 1.200. Dort wird die Entwicklung der nächsten 2 Wochen spannend werden.

    Mal eine Frage an die Schweizer :


    Mir ist schon öfter aufgefallen das in den "französischen" Kantonen wie Neuenburg,Waadt,Genf und im "italienischen" Tessin die Zahlen fast immer doppelt so hoch sind wie im deutschsprachigen Teil der Schweiz.

    Kann sich das jemand erklären ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Mal eine Frage an die Schweizer :


    Mir ist schon öfter aufgefallen das in den "französischen" Kantonen wie Neuenburg,Waadt,Genf und im "italienischen" Tessin die Zahlen fast immer doppelt so hoch sind wie im deutschsprachigen Teil der Schweiz.

    Kann sich das jemand erklären ?

    Ist für mich auch ein Rätsel.

    Aber trotzdem ein Erklärungsversuch:

    Die Welschen(französisch sprechenden) und die Tessiner (italienisch sprechenden) gelten als geselliger was ihr Sozialleben betrifft, gegenüber dem Staat sind sie allgemein etwas skeptischer eingestellt als die Deutschschweizer.

    Da werden dann halt Regeln und Vorschriften nicht so auf den Punkt genau befolgt (laisser faire)

    Wie gesagt, obige Aussagen sind schon etwas spekulativ, aber meine Wahrnehmung geht in die Richtung.


    LG von WTG, dem die Welschen & Tessiner durchaus symphatisch sind

    Die Party ist vorbei!

  • Wir schreiben das Jahr 3 der Pandemie und scheinbar wollen viele Länder den Narrativ einer "milden" Corona-Variante glauben und hoffen sie geht von alleine weg und kommt nächsten Winter nicht wieder.


    Wann fangen wir an auf Experten zu hören?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warte mal ab, im Frühjahr wird es wieder besser, im Sommer vergessen und im Herbst/Winter geht es dann "ganz überraschend" wieder los.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • LG von WTG, dem die Welschen & Tessiner durchaus symphatisch sind

    Völli OT - aber wichtig :


    Stimmt,die Beobachtung könnte ja evtl. falsch aufgefasst werden !

    Die Ansage unterschreibe ich genauso,ohne zögern ! Ich wollte da keinesfalls etwas " auslösen" !


    Deine Erklärung ist einleuchtend, wir hatten das Thema neulich im " Stammtisch-Verbalreisswolf" - sind aber zu einem anderen Ergebnis gekommen.

    Zumindest in Frankreich kann man ja oft beobachten das zur Begrüßung umarmt und geküsst wird, auch bei "fremden" Personen. Wir hatten das auf die frz. Schweiz übertragen.


    Wahrscheinlich wird beides ein wenig richtig sein :grinning_squinting_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Warte mal ab, im Frühjahr wird es wieder besser, im Sommer vergessen und im Herbst/Winter geht es dann "ganz überraschend" wieder los.

    Leider zu traurig, aber ich fürchte auch, dass es so kommen wird. Gerade in unseren Breiten kann man ja in den warmen Jahreszeiten sehr viel leichter lüften und dadurch die Aerosolkonzentration niedrig halten. Einigermaßen zumindest. Du brauchst ja nur einen Frostköttel im Büro haben so wie ich derzeit...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • .....und wir sind auch dicker, älter und vorerkrankter als der der Durchschnittsbewohner des afrikanischen Buschs. :frowning_face:

    Huhu Apfelbaum,


    aber wenn wir doch älter sind, hat die Medizin und die Hygiene doch schon funktioniert! Wir sind "trotz" C19 älter als die Brüder und Schwestern in Afrika.


    Und "vorerkrankter" ist doch auch oft im Zusammenhang mit dem Alter. Wenn dann eine/r in Afrika nicht älter als 40 wird ist die Vorerkrankung mit über 41 dann auch egal da man eh älter ist als "normal" - ohne Hygiene und Medizin (oder sehr wenig Medizin).


    Tja, dicker ist ein Problem der Arbeit (und schlechtes Essen). Wir kämpfen heute nicht mehr auf dem Felde für das Essen. Wenn das so wäre gäbe es ein Automatismus in der Natur. Wir würden automatisch abnehmen bis wir wieder schneller und länger laufen könnten um Nahrung zu jagen/fangen. Oder dann sterben wenn man körperlich schwach ist wenn man nichts zu essen bekommt.


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881