COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Bei uns ist es seit der Aufhebung der Maskenpflicht ebenfalls so, dass niemand blöde angeschaut oder angefeindet wird.

    Weder die Maskenträger noch die nicht-Träger.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Wie sind eure Erfahrungen?


    Hier mal meine subjektiven Stichpunkte bei uns in FFM wer den - wo noch Maske trägt und wie ich das bei den Anderen bewerte:exclamation_mark:

    • Masken "generell" draußen wie Park/Strasse - kaum noch Jemand - Ich auch ohne - Find ich soweit okay :) :gut:
    • Masken "speziell" draußen wie Haltestellen - geschätzte 50% Leute - Ich meist mit - Find ich soweit okay :) :gut:
    • Masken in "speziellen" Innenräumen wie Arztpraxen Apotheken - 100% weil verlangt - Finde ich völlig okay :) :gut:
    • Masken in "generellen" Innenräumen wie Aldi&Co. Tanke - geschätzte 80% - Ich absolut nur mit - Find ich schwierig :neutral_face: :gut: :thumbdown:
    • Masken im öffentlichen Nahverkehr wie UBahn/Buss - geschätzte 66% - Ich absolut nur mit - Finde ich schei...ade :frowning_face: :thumbdown:
    • Masken an den Schulen bzw. in Klassenräumen - Aussage Jungs 10% - sie absolut nur mit - Finde ich total schei...ade :pouting_face: :thumbdown:


    Ansonsten halte ich/wir uns jetzt an die Devise "FFP2 Masken schützen mich/uns nach wie vor und werden dort getragen, wo eine Ansteckung eher als wahrscheinlich definiert werden kann" aber jetzt nicht mehr getragen um auch Andere, hier speziell Ungeimpfte "mitzuschützen" und daher auch aus Eigenbequemlichkeit bei notwendigen langen Tragezeiten Masken mit Auslassventil benutzt.


    Das ich irgendwie komisch angeschaut werde, weil ich FFP2-Masken trage ist mir genauso egal, wie im Februar 2020 oder auch schon vorher bei meinen persönlichen Schutzmaßnahmen während den Grippezeiten und anmachen tut/hat mich noch Niemand... naja wohl auch wegen meines "BlackInBlack-Gesamterscheinungsbildes" :winking_face_with_tongue:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Bei uns gibt es in den Supermärkten

    1. Maskenpflicht und

    2. Einkaufswagenpflicht


    Ich hatte das Schild nicht gelesen und bin mit Maske ohne Wagen für 2 Teile kurz durchgelaufen. Und promt gab es an der Kasse eine Ansage.


    Zumindest die Einkaufswagenpflicht finde ich Quatsch, da diese nur den Abstand regelt und nicht die Anzahl der Kunden.

  • derSchü Deine Bewertung und Einschätzung kann ich absolut nachvollziehen. Ähnlich handhaben wir es derzeit auch.


    Wenn ich mit dem Fahrrad durch den Elbtunnel fahre, dann ist das Tragen einer medizinischen Maske mittlerweile nur noch freiwillig. Weder das eine noch das andere störte mich daran. Mit Maske: zu Hause vor dem Helm aufsetzen OP-Maske aufsetzen und unter das Kinn ziehen, kurz vor der Zufahrt während der Fahrt Maske hoch, Licht aus und auf der anderen Seite gleiche Spiel umgekehrt. Da waren die Fußgänger nerviger, die im Elbtunnel nur eine Touristenattraktion sehen und nicht eine der wichtigsten Verbindungsstrecken zwischen Norderelbe und Süderelbe. 🤷


    Überall dort, wo naturgemäß eine niedrige Aerosolkonzentration zu erwarten ist (draußen mit viel Abstand zu anderen, bei uns Niedersachsen naturgemäß eher 4,5m oder drinnen mit viel Raumvolumen pro Besucher) wird dann schon mal eher auf die Maske verzichtet. Insbesondere auch bei sehr kurzen Gesamtaufenthalten oder viel Bewegung (im Sinne von zügigem Gehen).


    Bei meinen Ärzten ist derzeit auch noch FFP2-Maskenpflicht. Finde ich jetzt auch nicht so verkehrt.


    Öffis? Weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht. Ich fahre mit dem Fahrrad ins Büro. Und meine Frau ist nach ihrer OP zunächst ins Home Office gegangen und wird erst in ein oder zwei Wochen wieder regelmäßig mit der Bahn nach Hamburg reinfahren. So wie ich sie kenne, wird sie aber zumindest in der ersten Zeit sogar noch mit FFP3-Maske fahren.


    Schule: haben wir aktuell keine Berührungspunkte. Ist aber der Knaller, wenn das so ist. Ich zitiere mich in einem Gespräch mit einem Kinderarzt: "Der Umgang der Schulen und Kindergärten mit der Coronapandemie ist das größte Experiment an Menschen der letzten Jahrzehnte. Wir werden uns in ein paar Jahrzehnten noch umschauen, was uns das alles eingebracht haben wird" - seine Antwort: "Stimmt. Wir werden erst in 10 oder 20 Jahren sehen, welche Gefäßschädigungen die Kinder erfahren haben... Das kann alles mögliche sein..."

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zumindest die Einkaufswagenpflicht finde ich Quatsch, da diese nur den Abstand regelt und nicht die Anzahl der Kunden.

    Die Einkaufswagenpflicht regelt die Abstände in einer Richtung mit Abstrichen. Hindert Die Leute aber zu keiner Zeit haarscharf an einem vorbeizudrängeln (ist ja noch Platz für eine Briefmarke). Eher schon die Anzahl der Kunden, wenn es keine Einkaufskörbe gibt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die Einkaufswagenpflicht regelt die Abstände in einer Richtung mit Abstrichen. Hindert Die Leute aber zu keiner Zeit haarscharf an einem vorbeizudrängeln (ist ja noch Platz für eine Briefmarke). Eher schon die Anzahl der Kunden, wenn es keine Einkaufskörbe gibt.

    ... also unnütz, da keine Wagenverknappung stattfindet

  • ... also unnütz, da keine Wagenverknappung stattfindet

    Bei uns gab es die Regelung JEDER Kunde muss einen Wagen oder Korb mitnehmen.

    Die waren abgezählt, ein Teil der Wagen war weggesperrt.

    Ob das jetzt noch so 7st weiss ich nicht.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Gestern beim einkaufen ist mir aufgefallen, dass niemand d.h. ich war der einzige eine Maske auf harte und ich von einigen komisch angeschaut wurde, als wenn da Aloch auf meiner Stirn gestanden hätte.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Bei uns tragen sehr wenige bis gar keiner mehr Maske.

    Da ich FFP3 und Faceshield trage ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass ich auch wieder wie am Anfang angestarrt werde.

    Wenn auch noch etwas weniger.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • ... also unnütz, da keine Wagenverknappung stattfindet

    Die Wagenverknappung merkst du nicht zwingend. Entweder sind die "überzähligen" Wagen eingelagert oder, wie von Apfelbaum berichtet, abgesperrt und nicht zur Nutzung freigegeben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Da der gesamte Einkaufswagenparkplatz mehr als voll ist und keine Ketten um die Wagen gewickelt sind, bezweifele ich das.

    Ich werte dies als Werbemaßnahme.

    Aber was solls. Die Einkaufswagen stehen dann eben im Markt herum und die Leute gehen umher, schnappen sich das was sie wollen, gehen zurück zum Wagen und dann geht es zur Kasse.

    Einkaufswagenpflicht ist eben nicht Einkaufswagen-immer-dabeihaben-wenn-ich-durch-den-Markt-gehe-Pflicht.

  • Hier ist es von der Tageszeit abhängig - Rentnereinkaufszeit ca. 50% im Supermarkt mit Maske, sonst maximal 10-20% je nach Uhrzeit.


    Ich trage weiterhin FFP2 zum Selbstschutz - selbst wenn ich der einzige bin und schief angeschaut werde. Habe auch schon gelegentlich Sprüche bekommen wie "Die blöde Maskenpflicht ist vorbei, Sie müssen die nicht mehr tragen".

  • FFP2 trage ich beim Zielgerichteten Lebensmittelneinkauf nicht mehr, ich hatte nur eine OP Maske auf. Die stört mich null. Teilweise ist es angenehmer als ohne.


    Angesprochen hat mich niemand, aber die Blicke waren schon eindeutig.


    Neulich bei ner lokalen Veranstaltung für Fahrradinfrastruktur hatte ich die Maske nur in der Phasrn der Gruppe Arbeit auf. Wenn in dem Saal vorn jmd. Gesprochen hat, war das Risiko vernachlässigbar.


    Als ich dann die Maske auf setzte schaute mich dann ein älterer Herr mit einem Blick a la " du kleines dummerchen" an, hast aber nix gesagt.


    In der Eisdiele setze ich keine mehr auf, da ich da nur 2-3 min drin bin und das handling mit der Maske und Eis in der Hand eher zum zerreißen der Gummibärchen führt.

    aus DE gesendet....

  • Bei uns ist großteils noch die Vernunft zugegen. Nur die Jungen haben keine Masken auf, je älter je häufiger wird sie getragen. Sobald man in ein Geschäft geht hat nahezu jeder eine Maske auf. Komisch wird hier noch niemand angesehen. Ich trage sogar beim Radfahren Maske um mich vor Insekten im Rachen zu schützen😜

  • Bei uns auf dem platten Land tragen gefühlt 95% noch eine Maske beim Einkaufen.

    Schwächeln sehe ich da öfter das Personal, das ist immer öfter oben ohne.

    Kann aber auch sein, das die Leute bei uns auch noch geschockt sind von der 2000er Inzidenz die wir im Winter hatten.

  • Bei uns auf dem Land (Mitteldeutschland) tragen gefühlt 95% keine Maske mehr.

    Wenn ich als Beispiel dagegen im Kölner Raum unterwegs bin gefühlt noch mind 2/3.

    Ich komme sehr viel in D rum und meine, dass dies regional doch sehr unterschiedlich ist mit einem deutlichem Ost West Gefälle.

    In der Schweiz sehe ich ob Land oder Stadt so gut wie keine Masken mehr.

    Samstag zum Pokalfinale im Olympiastadion habe ich gerade 3 Leute mit Maske gesehn (die gehörten zusammen).

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred.Z2 ()

  • Bei mir tragen die Leute nur noch vereinzelt Maske. Dabei würde ich noch "Maske auf Anweisung" als den größeren Teil bezeichnen (Angestellte jedweder Couleur). Ich oute mich jetzt mal und gestehe, dass ich mit Mühe noch eine Maske im Rucksack und eine in meiner Motorrad-Bauchtasche finden würde - das wars. Und die hab ich schlicht noch nicht rausgeräumt.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • So, wir gehen jetzt familientechnisch in die 2te Infektionsrunde und werten das mal als Intensivierung des Trainings des Immunsystems. Töchterchen schnupft und hustet aber nur 1 Tag Fieber gehabt. Dafür neu im Portfolio: Zahnschmerzen. Mag aber auch von verrotzten Nebenhöhlen kommen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Interessant. Wir sind alles andere als vorsichtig und warten immer noch auf den Virus...

    Weder Symptome noch einen positiven Schnelltest, den wir teils immer noch machen müssen.

  • Falls euch das Warten zu lange dauert und ihr ungeduldig werdet können wir auf ein gemütliches, mehrstündiges Nachmittags-Kaffeekränzchen vorbeikommen, sofern ihr einen kleinen, festerlosen und schön unbelüfteten Raum habt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd