COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Previ nach allem, was ich gelesen habe, ist es für die Qualität der Immunantwort hilfreich, wenn ein langer Zeitraum zwischen den einzelnen Ereignissen (Impfungen bzw. Infektionen) liegen. 3 Monate liest man oft als Minimum, 6 Monate ist aber eigentlich besser.


    Das heißt Ihr müsst Euer Risiko abwägen gegen die Qualität der Immunantwort: habt ihr ein hohen Infektionsrisiko (Kinder, Beruf), würde ich nach 3 Monaten eher einen Booster erwägen, als wenn man sich größtenteils isolieren und noch etwa abwarten kann. Ist letztlich eine individuelle Abwägung, was richtig gewesen wäre weiß man erst in ein paar Monaten.

  • Da meine Frau in der Grundschule arbeitet, als Sozialpädagogin, ist hier ein Abstand halten nur bedingt möglich. Vielleicht sollten wir hier ggf nochmals mit einem Arzt sprechen, eine erneute Infektion wäre aber halt auch doof...

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • In meinen Augen sind 6 Monate zu lang gewählt. Ist in meinen Augen auch illusorisch die Immunantwort am Kalender fest zu machen.


    Ich selbst hatte direkt 6 Monate nach Ablauf der 3. Impfung Corona. Deswegen habe ich diesmal nicht 6 Monate gewartet für die 4.


    Nicht zu vergessen die 14 Tage bis zum vollen Impfschutz, nach der Impfung.


    Die Minderung des Effektes der Impfung durch zu kurze Abstände ist mir nur zur ersten Impfung bekannt. Aktuelle Studien kenne ich leider nicht.


    Im Grunde empfehle ich Rücksprache mit einem vertrauenswürdigen Arzt der sich auskennt. Die sind wohl schwer zu finden...

  • Ich hatte mir letzten Winter eine britische Studie zur 3. Impfung durchgelesen und da wurde auch schon ein Abstand mind. 5 Monate zur 2. Impfung für den besten Schutz empfohlen. Daten zu 6+ Monaten lagen damals noch nicht vor. Die Impfung verhindert dabei nur die ersten 3 Monate oder so (nach damaliger Datenlage) die Symptome einer Ansteckung. Danach ist der Effekt schon wieder rückläufig gewesen. Immunschutz gibt es aber auch darüber hinaus.


    Die Begründung gewisse Abstände nicht zu unterschreiten lag in der verminderten Wirksamkeit und dass man in ein noch aktiviertes Immunsystem hineinimpft und das Risiko für unerwünschte Nebenwirkungen damit höher liegt wie z.B. eine übertriebene Entzündungsreaktion. Ich bin kein Arzt und das ist laienhaft und aus dem Gedächnis wiedergegeben von dem, was ich von der Diskussion mitbekommen habe.

    Aus eigener Erfahrung wurde ich dazu genötigt mich mit einem sehr gut reagierenden Immunsystem schon nach knapp 5 Monaten nachzuimpfen mit der 3. Impfung und es ging mir entweder wegen des Impfstoffes oder des Unterschreitens des jetzt ja auch offiziell empfohlenen Abstandes sehr schlecht. Einzelerfahrungen sind natürlich nicht repräsentativ, aber solange die Stiko sich nicht zu viel reinquatschen lässt von der Politik, vertraue ich den Empfehlungen der Wissenschaftler dort und halte mich daran.
    Irgendwas war da auch mit Schadensersatzregelungen, die nicht greifen, wenn man entgegen der Stiko-Empfehlung impft. Aber das kriege ich nicht mehr ganz zusammen.
    Trotzdem soll natürlich jeder für sich entscheiden, was am besten passt. Wenn man einem hohen Risiko ausgesetzt ist, kann ich das auch völlig nachvollziehen.

  • Ich mag gar nicht mehr in unsere Telegram Gruppe gehen.

    Schon wieder einer tot. Von wegen Omicron ist ungefährlich.

    Ok, der war immunsupprimiert, also kein Normalo.

    Das wird für die Immunsupprimierten wohl ein dauerhaftes Damoklesschwert bleiben.

    Eigentlich für alle.

    Wenn morgen die Kids aus München kommen machen wir wieder Trennung oben/unten.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • So leichte Bedenken ob der Sinnhaftigkeit der Impfung beschleichen mich schon.....

    Da die Impfung dich nicht vor einer Infektion, sondern vor einem schweren Verlauf schützt, sollte es das nicht...


    Gute Besserung und milden Verlauf!

  • Schon richtig....

    Aber ich habe jetzt 3x den direkten Vergleich mit nicht geimpften, und die Intensität der Infektion ist sehr ähnlich....


    So die nicht mit klinischen Studien abgesicherte PERSöNLICHE Beobachtung....


    Danke für die Genesungswünsche...!



    Gruß EZS

  • Hab grad mal den Krankenstand bei meinem Arbeitgeber angeschaut (nahezu alle Corona). Liegt bei fast 13%.

    Neulich war unsere komplette IT-Mannschaft mal eben eine Woche ausgefallen, gut dass der eine oder andere trotzdem von Zuhause aus die Technik steuern konnte. Mitte September waren 50% des Verwaltungspersonals gleichzeitig ausgefallen.


    Hätten wir nicht großzügige Homeoffice-Regeln (und mehrheitlich milde Corona-Verläufe), würde sich der Krankenstand massiv auswirken.


    Laut Statistik sind in der Industrie Krankenstände von 5% der Belegschaft normal

  • Seit gestern bin ich offiziell wieder Freigetestet.

    War dann auch gleich mal wieder Kühlschrank auffüllen.

    Höchstens 50% mit Maske. Heute beim restlichen Einkauf waren es vielleicht mal 25 bis 30% mit Maske.


    Naja. Was BA4/5 angeht sollte ich für diesen Winter wohl Save sein....Infektion plus Impfung sollten hoffentlich das nächste halbe Jahr ausreichend Schutz geben

  • Gestern haben wir unseren Boosterbooster (BA4/5) bekommen. Diesmal erfreulich Nebenwirkungsfrei, bis auf etwas Schmerz im Oberarm bis jetzt keine Auffälligkeiten :).

    ich bin immer wieder begeistert wie reibungslos das DRK das Impfzentrum betreibt. Eine kleine Spende habe ich soeben für die ehrenamtliche Arbeit des DRK getätigt.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Gestern haben wir unseren Boosterbooster (BA4/5) bekommen.

    Es gibt schon einen Impfstoff gegen BA4/5? Ich dachte, die Adaption wäre erst gegen Omikron?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • BA.4-5 steht zumindest auf dem Aufkleber im Impfpass.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Joah… wenn sie wirklich ehrenamtlich tätig waren haben sie sich sicher ein Trinkgeld verdient….


    Anderswo wurden sie Mitarbeitenden scheinbar nur recht mäßig bezahlt, andere haben sich dafür vielleicht besser bezahlen lassen…


    Abrechnung in Schortens: Steuerzahlerbund fordert Prüfung
    Bund der Steuerzahler Niedersachsen fordert eine Sonderprüfung der Abrechnungsvorgänge im Impfzentrum Friesland durch den Landesrechnungshof.
    www.ndr.de


    Gruß EZS

  • Joah… wenn sie wirklich ehrenamtlich tätig waren haben sie sich sicher ein Trinkgeld verdient….


    Anderswo wurden sie Mitarbeitenden scheinbar nur recht mäßig bezahlt, andere haben sich dafür vielleicht besser bezahlen lassen…

    Bei uns im Landkreis wurden die ehrenamtlich zunächst über ihren regulären Arbeitgeber bezahlt (Freistellung und das Land Niedersachsen hat die Lohnfortzahlung übernommen).

    Später wurde die Hauptlast von hauptamtlichen getragen, die von Ehrenamtlichen unterstützt wurden, die Lohnfortzahlung erhielten. Oder es freiwillig unentgeltlich nach der Arbeit erledigten.


    Soweit mir Zahlen bekannt sind, war bei uns die Bezahlung der Hauptamtlichen sehr respektabel. Für einige sogar ein finanzieller Gewinn.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die Chargennummer der Impfung bitte nicht im Internet posten.

    Radikale Menschen missbrauchen die für alles mögliche.

    Danke für den Hinweis, hab das Bild entfernt Leo


    Obwohl die Gefahr sehr gering ist, da Gäste bei uns keine Bilder sehen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.