COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Ungarn impft schon mit Sputnik.

    Wie können / dürfen die das denn? Die sind doch auch EU?

    Jedes EU Land hat auch seine eigenen Arzneimittelzulassungsbehörden. Dass die Deutschen gewartet hatten, bis die EMA für zum Beispiel den BioNTech/Pfizer Impfstoff grünes Licht gab, lag darin begründet, dass man sich dadurch mehr Vertrauen der Bevölkerung in den Impfstoff versprach. Natürlich hätte Deutschland auch seinen eigenen Weg gehen können und Comirnaty im Alleingang zuzulassen.


    Bei Ungarn erhielt die Sputnik V Vakkzine eine "vorläufige Notfallzulassung". Das ist die schwächste Form einer Arzneimittelzulassung. Ich bin noch nie ein Freund von Notfallzulassungen gewesen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die derzeitigen "Corona"-Impfstoffe haben in der EU auch nur eine "Bedingte Zulassung", da sie sich noch in einer Testphase befinden.

    Sie haben eine bedingte Marktzulassung ja. Das ist richtig. Aber das steht im Zulassungsverfahren immer noch über "Notfallzulassung".


    BioNTech/Pfizer haben jetzt, wenn ich mich nicht irre, bis Ende des Jahres Zeit, die Daten für eine vollständige Klinik-III vorzulegen. Aber selbst wenn die volle Marktzulassung erteilt würde, bleibt ja bis zur "Außerdienststellung" des Medikamentes die Klinik-IV, die laufend während der Marktpräsenz des Medikaments Nebenwirkungen aller Art sammeln. Alleine deswegen ist ein zweites Contergan nicht so ohne weiteres möglich, weil damals zwar auch jede Menge Daten gesammelt wurden, diese aber nicht in Zusammenhang gebracht wurden, so dass man die Cluster nicht entdeckte: dass zum Beispiel Schwangere mit der Behandlung von Contergan Kinder zur Welt brachten, die Fehlbildungen der Extremitäten aufwiesen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich warte auf den VLA2001von Valneva, wenn ich mich um jeden preis impfen lassen müsste würde ich diesen Stoff bevorzugen, falls er dann in der EU zugelassen wird. Da zur zeit alle Länder über fehlenden Impfstoff jammern sollte man die Ewiggestrigen Feindbilder mal zur Seite legen und auch andere Impfstoffe in die Auswahl nehmen.


    Klar sollten die Unabhängig geprüft werden, es kann und darf aber nicht sein das man gewissen Ländern die kalte Schulter Zeigt ohne deren Produkt bewertet zu haben, das im Falle von Sputnik wo z.b Swissmedic das Angebot schon im voraus ohne Prüfung Ignoriert hat.

    Ich wüsste nicht ob ich mich mit Sputnik impfen lassen würde, dazu würde ich auch gerne noch ein paar Infos einholen, ich denke aber nicht das dieser Impfstoff schlechter als andere ist.

  • UrbanTrapper


    Trotzdem sind die derzeitigen Impfprobanden in einer Testphase. Schwangere dürfen deshalb zum Beispiel nicht geimpft werden.

    Ob nach der Impfung eine Schwangerschaft möglich ist, wird sich auch erst herausstellen (Spikes, die vom Körper abgewehrt werden).

    Gruß Sobi

  • Schwangere dürfen deshalb zum Beispiel nicht geimpft werden.

    Das ist eine der Vorsichtsmaßnahmen. Darin sehe ich jetzt nichts Verwerfliches.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Weil Sputnik nicht in der EU zugelassen ist? Haben die überhaupt schon einen Antrag auf Zulassung gestellt?


    Über Astra Zeneca schimpfen, aber Sputnik, das nicht mal ein vollständiges Zulassungsverfahren durchlaufen hat, bevorzugen. Ganz mein Humor.


    Interessant, Notzulassung gegen unvollständiges Zulassungsverfahren. Muss mann sich auf der Zunge zergehen lassen :winking_face:


    Ich will keinen Impfstoff besser stellen als der andere , kann ich auch nicht.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Ich oute mich jetzt auch mal und gestehe: Wir haben uns die ganze Corona- und Lockdown-Zeit über immer mal wieder mit den (selben) zwei Nachbar-Pärchen getroffen. Das war für sie und für uns psychisch wichtig.

    Ich denke, wichtig ist einfach, seine Kontakte auf einen kleinen Kreis zu begrenzen und die Infektionskette nachvolziehen zu können.

    Solange alle Leute mit Bus und Bahn zur Arbeit fahren, ist es eh für mich nicht mehr nachvollziehbar, warum wir privat Kontakte einschränken sollen, wenn wir uns auf dem Weg zur Arbeit eh anstecken.

    Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. (Gorch Fock)



  • Schwangere dürfen deshalb zum Beispiel nicht geimpft werden.

    Guck mal auf die Beipackzettel von Medikamenten. 80% der üblichen Medikamente dürfen auch nicht von Schwangeren eingenommen werden. An Schwangeren werden aus ethischen Gründen nie Medikamente oder Impfstoffe getestet. Die sind überall im pharmazeutischen Bereich ausgeschlossen.

    Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. (Gorch Fock)



  • An Schwangeren werden aus ethischen Gründen nie Medikamente oder Impfstoffe getestet. Die sind überall im pharmazeutischen Bereich ausgeschlossen.

    hat leider auch die Kehrseite, dass Schwangere sich bei kaum einem Medikament Besucher sein können, weil es keine Tests gibt

    aus DE gesendet....

  • Meine Frau wurde gestern mit dem Astrazeneca Impfstoff geimpft. Heute früh nur leichte Schmerzen an der Einstichstelle. Ansonsten geht es ihr gut.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zuerst mal vielleicht ein rechtlicher Unterschied zwischen einer Notfallzulassung und einer bedingten Zulassung: Bei der Notfallzulassung haftet der Hersteller des Medikaments/Impfstoffes NICHT für irgend etwas. Sondern der Staat ist hier zu 100% haftbar.

    Eine bedingte Marktzulassung ist im Prinzip nichts anderes als eine "normale" Marktzulassung (auch was die Haftung betrifft), allerdings mit der Zusätzlichen Auflage, dass die randomisierten Doppelblindstudien auch nach erfolgter Zulassung noch weiterlaufen müssen (um z.B. extrem seltene Nebenwirkungen ausfindig machen zu können).

    UrbanTrapper


    Trotzdem sind die derzeitigen Impfprobanden in einer Testphase. Schwangere dürfen deshalb zum Beispiel nicht geimpft werden.

    Ob nach der Impfung eine Schwangerschaft möglich ist, wird sich auch erst herausstellen (Spikes, die vom Körper abgewehrt werden).

    Gruß Sobi

    Das mit dem angeblichen nicht schwanger werden können nach der Impfung ist erwiesenermaßen falsch. Und selbst wenn die (definitiv nicht vorhandene) Abwehrreaktion gegenüber Syncytin-1 (welches das Protein ist, das angeblich dem Spike-Protein so ähnlich sehen soll) wirklich vorhanden wäre, so würde diese auch nach durchlittener Infektion auftreten (weil ja die gleiche Immunantwort ausgelöst wird).

    Und auch das ist nicht der Fall.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Maresi


    Und wer haftet bei den derzeitigen Impfungen? Die Pharmafirmen und der Staat haben eine Haftung ausgeschlossen. :face_with_open_mouth:

    Wie kann etwas erwiesenermaßen falsch sein, wenn die Tests noch nicht vollzogen wurden?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich vor einer Woche online registriert, gestern die Terminfreigabe aufs Handy und gleich einen Termin heute Nachmittag 14:15 Uhr bekommen. Den Stich habe ich fast nicht gespürt, auch jetzt noch nix.


    Viel schlimmer war das organisatorische Kasperletheater drumherum. Die Arzthelferin an der Türe wollte mich nicht rein lassen, obwohl ich einen Termin hatte.Nach einem kurzen Streit fragte sie eine Kollegin, die sagte ja.


    Die nächste an der Anmeldung sagte wieder nein......


    Bei einem nochmaligen Streit fragte ich, ob es sinnvoll sei, jemanden abzuweisen, wo doch fast keiner die "Schwedenhäppchen" von Astrazeneca wolle. Nachdem ich drohte, die Sache dem Bayerischen Rundfunk zu stecken, haben sie mich drangenommen.:smiling_face_with_horns:


    Und dann ist dem Doc sein Tablet dauernd abgeschmiert, und er hat über 5 Minuten gebraucht, bis er eine Spritze gefunden hat. Alle sind rumgerannt wie die aufgescheuchten Hühner.


    Meinen zweiten Pieks kriege ich in 9 Wochen.


    Gruß Peter

  • Es erschliesst sich mir die Logik nicht, warum jemand, der einen Termin hat, abgewiesen werden soll?

    Weiß da linke Hand nicht, was die rechte tut?

  • Ganz einfach,


    ich gehöre zwar zu einer im Fragebogen abgefragten Risikogruppe, und wurde daher anscheinend priorisiert, aber ich muß noch 25 Jahre warten, bis ich 80 bin. Es heißt ja immer, wer Astrazeneca nicht will, hat seine Chance verspielt. Und ohne Termin keine Impfung. Aber ich hoffe mal, beim 2. Pieks läuft es besser:rolleyes:


    Gruß Peter

  • Angeblich werden wir demnächst geimpft, seit heute können wir uns anmelden und mehrere Kollegen haben schon ab Mittwoch ihre Termine. Ich komme derzeit bei der Hotline nicht durch.

  • Angeblich werden wir demnächst geimpft, seit heute können wir uns anmelden und mehrere Kollegen haben schon ab Mittwoch ihre Termine. Ich komme derzeit bei der Hotline nicht durch.

    Das musst Du online über die Webseite machen. In Bayern gehst Du auf http://www.impfzentren.bayern.de, registrierst Dich und füllst einen Fragebogen aus. Irgendwann kriegst Du eine Mail oder eine SMS, das Du "freigeschaltet" bist. Dann kannst Du auf der selben Seite unter "Ich habe bereits einen Account" Dich anmelden und einen Termin machen. Aber Achtung: Den Termin kannst Du nur buchen, wenn Dein Impfzentrum geöffnet hat. Nachts funzt das nicht!!!


    Gruß Peter

  • Ist bei uns in Wien ganz ähnlich, die Seite für die Registrierung ist aber scheinbar überlastet. Kollegen meinten, sie hätten es telefonisch schneller geschafft...

    Werde mich morgen darum kümmern, jetzt gehe ich mützeln :winking_face: