COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Ich (Anfang 40, keine Vorerkrankungen, fit) hatte am Donnerstag meine zweite Moderna Impfung. Bei der Erstimpfung hatte ich keinerlei Symptome, die zweite hat mich am Freitag flachgelegt. Starke Kopf- und Gliederschmerzen, Müdigkeit. Keine Ahnung wann ich das letzte mal quasi den ganzen Tag / 24 Stunden geschlafen habe. Samstag früh war dann alles wieder OK.

    Ich würde sagen so ging es im Bekanntenkreis ca. zwei Drittel aller Impflinge.

  • Der eine oder andere nimmt sich auf diese Weise auch gerne 3-5 Werktage "frei". Denn "es weiß ja jeder", dass man nach der Impfung erstmal flachliegt. So zumindest der Tenor in meinem Bekanntenkreis, was sie so in Ihren Betrieben beobachtet haben. "Da war der gelbe Zettel gefühlt schon vor dem Impftermin da" war dazu eine Aussage, die ich unabhängig aus mehreren Ecken gehört habe. Schwierig, tatsächliche Impfreaktionen von Arbeitsallergie zu unterscheiden.

    Neee, die Jungs arbeiten schon länger für uns - einer kam sogar mit 2 gebrochenen Fingern zur Arbeit obwohl das sicher ein Grund für einen gelben Urlaubszettel gewesen wäre...

    So weit zu gehen denen das was zu unterstellen würden wir nicht, jedenfalls nicht ohne Anhaltspunkte wie große Party`s zu Hause oder eines unüberlegten Facebook-Posts mit Bildern aus "Malle"

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Komme gerade von meiner 2ten Impfung...


    Südwestliches NDS


    Offiziell von der Impfhotline vergebener Termin 8.30Uhr, die Impfbude macht aber erst ab 9.00Uhr auf....


    Ich war auch nicht alleine....da standen noch knapp 15 Leute mit falschen Terminen.....


    Das selbe war schon vor 12 Wochen das Problem....


    Schlussfolgerung....: Nur weil die Hotline und die Impfbude sich nicht absprechen stehen sich da täglich die Leute ne halbe Stunde die Beine in den Bauch.....juckt auch nach Anruf bei der Impfhotline und nach Intervention durch mich in der Impfbude KEINEN!

    Seit MONATEN!

    Typisch deutsche Bürokratieunfähigkeit!

    ----


    Weiter gehts...

    Die vereinbart per Mail verschickte Impfterminbestätigung habe ich trotz 2maliger Nachfrage bei der Hotline nie bekommen, immerhin hab ich einen "Impfcode" erhalten....den solle ich nur nennen...


    Nachdem die Empfangsdame dann im 3ten Anlauf geschnallt hat, daß ich mir habe vor 3 Monaten den AZ Kram hab spritzen lassen müssen bestand sie darauf:


    Sie dürfen kein AZ mehr bekommen..... (Als wenn ich das wollte)

    Ich dann:

    nee, 1x Biontech bitte, so wie mit der Impfhotline vereinbart...

    3 Minuten bevor ich dann den Ärmel hochkrempeln musste erklärte mir dann:

    "Biontech ist aus", jetzt gibts Moderna....


    ....aah nagut....nehme ich mal das "Arztgespräch" in Anspruch.....

    Fakt ist der Onkel Doktor fand das Moderna so gut, das er mir das wärmstens auch empfehlen könnte.....


    Ich meinte zu ihm, es sei doch etwas sportlich, von den Impflingen, die 3 Meter vor der Impfkabine, und mit 5 Leuten hinter sich in der Schlange stehen, zu erwarten, dass sie sich gut beraten fühlen, wenn man plötzlich was anderes auf den Tisch bekommt....


    Schulterzucken.....


    Egal... Moderna rein......jetzt mal auf die Nebenwirkungen warten...


    Gesamtbewertung des Prozesses : Mangelhaft.


    Gruß EZS

  • Gesamtbewertung des Prozesses : Mangelhaft.

    In Abstimmung und Kommunikation in der Tat mangelhaft. Schade, dass das bei euch so mies läuft. Ich habe aus meinem Umfeld bislang eigentlich nur positive Rückmeldungen bekommen. Verschiedene Impfzentren in Niedersachsen/Hamburg/Schweden bzw. Hausärzte in Niedersachsen. 🤷‍♂️


    Es ist schade, wenn eine eigentlich gute Sache durch schlechte Abstimmung und Kommunikation versaut wird. 😒


    Aber wenigstens haben sie euch "verfrühten Impflingen" was gegeben und sind nicht nach dem Motto verfahren "wir impfen erst ab 9 Uhr, alle vorherigen" Termine" sind uns egal..."

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ...wenn die mir abgesagt hätten wäre ich denen auf den Tisch geklettert, das kannst du mir aber glauben!


    Meinen Zweitimpfungs-Termin musste ich mir übrigens selbst auf die 3 Monate nach AZ Erstimpfung verlegen, ansonsten wäre ich vorher dran gekommen....aber auch dieser Termin ist mir

    1- überhaupt nicht mitgeteilt worden und beruhte

    2- Noch auf dem eigentlichen Erstimpftermin, wo auf einmal für die knapp 2 Wochen AZ plötzlich "bäh" war...und alles ausgesetzt wurde...


    Auch das interessierte niemanden...


    Aber ja, natürlich kann ich froh sein, und ein Stück.auf den Knien Rutschen, das ich jetzt überhaupt was bekommen hab....

    Danke Niedersachsen!

    Danke Bundesregierung!


    So viel zur Kombi AZ+Moderna hab ich allerdings noch nicht gefunden.... Ich hoffe auf ein Schutz Niveau ähnlich wie AZ+Biontech......


    Mal sehen.....


    Gruß EZS

  • So viel zur Kombi AZ+Moderna hab ich allerdings noch nicht gefunden.... Ich hoffe auf ein Schutz Niveau ähnlich wie AZ+Biontech......

    Würde ich, aus der Hüfte geschossen, annehmen. Die Informationen sind bei BioNTech und Moderna nahezu identisch verpackt. Nur das Beiwerk drumherum ist etwas unterschiedlich, was die unterschiedlichen Lagerungsbedingungen im Wesentlichen erklärt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Nur weil die Hotline und die Impfbude sich nicht absprechen stehen sich da täglich die Leute ne halbe Stunde die Beine in den Bauch.....juckt auch nach Anruf bei der Impfhotline und nach Intervention durch mich in der Impfbude KEINEN!

    Seit MONATEN!

    Typisch deutsche Bürokratieunfähigkeit!

    Warst Du mal in Afrika? Da stehen die Menschen auch mal 2h irgendwo und warten auf irgendwas. Über eine 30minütige Schwankung bei Terminangaben wundern und regen sich glaube ich nur die Deutschen auf. Der Hausarzt bestellt die Leute ja auch nur zur ungefähren Zeit ein und man wartet dann trotz Termin schnell mal ne halbe Stunde.


    Ich hab am Sonntag die 2.-Impfung, der Termin dazu wurde bei der Termivergabe für die 1.-Impfung automatisch mit vergeben. Und der Impfstoff wurde da auch schon festgelegt (im Vorfeld der online-Terminvergabe werden das Alter und evtl. Vorerkrankungen abgefragt).


    Ich hatte Ende April das Glück, im damals bei weitem nicht ausgelasteten Impfzentrum Ulm aus einer ganzen Reihe von Terminbündeln einen mir passenden auswählen zu können und gleich darauf auch noch für meine Frau. Für sie bekam ich auch mehrere Terminpaare vorgeschlagen und eines hatte den selben Tag für die Erstimpfung wie bei mir (nur dass ich morgend um 9 und sie gegen 16 Uhr geimpft werden sollte). Wir sind dann zusammen zu meinem 9-Uhr-Termin hin und haben einfach gefragt, ob ihre Impfung vom Nachmittag auch jetzt schon vorgezogen werden könnte. War kein Problem und so waren wir knapp 60min später schon wieder auf dem Heimweg. Insgesamt sehr gut organisiert.


    Einer Bekannten aus unserem Ort, die ihren Vater zum Impfzentrum brachte, ist es passiert, dass sie spontan ein Impfangebot bekam, obwohl sie gar keinen Termin hatte, sondern nur ihr Vater. Es war abends gegen 22 Uhr, kurz vor Arbeitsende am Impfzentrum, der Vater war gerade geimpft und die beiden waren schon dabei, das IZ zu verlassen, da kam vom Personal ein Aufruf "Wir haben noch 11 Impfdosen vorbereitet, aber keine Terminpatienten mehr, wer von den Begleitpersonen möchte sich jetzt spontan impfen lassen?" Auch nicht schlecht. Es kommt wohl immer wieder vor, dass Leute ihren Impftermin platzen lassen, aus welchem Grund auch immer und die zuviel aufgezogenen Spritzen müssten dann weggeworfen werden.


    Also es kann auch durchaus "rund" laufen in den Impfzentren.


    Grüsse

    Tom

  • ....ich warte gerne auch mal ne halbe Std auf was Sinnvolles, aber bestimmt nicht gerne, wenn das auf Schwachsinn und Unfähigkeit beruht,

    und im Gegensatz zu "irgendwo in Afrika" haben wir nicht nur eine bessere Infrastruktur in vielen Bereichen, sondern zahlen auch sicherlich deutlichst mehr Steuern...

    Ja, da habe ich schon eine gewisse Erwartungshaltung....!


    Und es betrifft ja nicht nur mich, sondern offensichtlich jeden Tag ein ganzes Rudel Leute, deren Zeit da sinnfrei verbrannt wird....

    Ich hätte ja auch sagen können.... Das wars jetzt erst mal mit Impfung für MICH, mir doch egal....

    Da wäre ich vom derzeitigen Zeitgeist wahrscheinlich ganz vorne mit dabei....


    Gruß EZS

  • Sohn 2 hat nun auch seine erste Impfung mit AstraZeneca bekommen. Zusammen mit einem Freund ist er abends immer zum Impfzentrum gefahren um eine der nicht verimpften Dosen gespritzt zu bekommen.


    Bei haben heute echt heftige Nachwirkungen. Meine Frau und ich hatten lediglich leichte Schmerzen im linken Arm.

    Also es kann auch durchaus "rund" laufen in den Impfzentren.

    Bei uns arbeiten ja DRK und ASB im Impfzentrum. Das DRK hat es ziemlich gut organisiert, der ASB wohl eher nicht so. Aber ich finde es jetzt auch nicht so wild mal ein wenig zu warten.

    I feel a disturbance in the force...

  • Warst Du mal in Afrika? Da stehen die Menschen auch mal 2h irgendwo und warten auf irgendwas.

    Kein Argument für ein mitteleuropäisches Land mit einem angeblich besten Gesundheitssystem der Welt.


    Bei mir lief das so. Dienstag Termin 8:20 Uhr. Der Hausarzt macht 7:30 Uhr auf, also kurz vor Acht angetrabt und den ersten Andrang von Patienten geschickt verpasst. Acht Uhr Impfpass vorgelegt, 8:05 Uhr der Pieks + Stempel und Unterschrift - fertich.

    Da ich für eine halbe Stunde Parkgebühren eingeworfen hatte, konnte ich noch so eine leggere Rieeeeesenbrezel vom nahegelegenen Bäcker einsacken. So läuft das hier. Nix Bürokratie oder Impfzentren, sondern gesittet und ohne Komplikationen so wie ich es erwarte.


    Übrigens: Geimpft mit Astra - keinerlei Nebenwirkungen. Nix!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich wurde in einem Impfzentrum in Niederösterreich geimpft und war sehr positiv überrascht ob der tadellosen Organisation.


    Online Anfang Mai Termin gebucht für die Erstimpfung am 04.06. und Zweitimpfung am 16.07.


    Gleich nach der Anmeldung per PDF den medizinischen Fragenbogen ausgefüllt und ausgedruckt zusammen mit der Terminbestätigung zum Termin mitgebracht.


    Das Impfzentrum ist auf einem Messegelände aufgebaut. Das heißt Anfahrt problemlos, Parken kostenlos, und nach wenigen Schritten bei der Anmeldung, nur die Bestätigung vorgewiesen. Da niemand vor mir war, gleich zu einer freien Ärztin gebracht worden, dort kurze Aufklärung über Impfstoff, Besprechung des medizinischen Fragebogens und welche Schulter ich für die Impfung bevorzuge. Da ich keine weiteren Fragen hatte, dauerte das weniger als 1 Minute.


    Von einem RK-Mitarbeiter wurde ich zu einer freien Impfkabine gebracht und auf dem Weg über den Ablauf aufgeklärt. In der Impfkabine nochmal Unterlagen gegengecheckt und geimpft worden. Den Stich mit der Nadel habe ich überhaupt nicht gespürt, dachte die Dame wäre noch am Desinfizieren, als sie meinte "Fertig". Danach zur nächsten Station, der Registrierung. Dort wird bestätigt, dass du geimpft wurdest und womit, und es wird im System hinterlegt, damit du dir online dann die Impfbestätigung ansehen kannst.


    Dann noch zum Wartebereich wo man 15 Minuten warten sollte, ob eine Impfreaktion auftritt.


    Alles in allem war ich wohl kaum mehr als 20 Minuten dort, bis ich wieder ins Auto stieg.


    Tadelloser Ablauf.

  • Ähnlich wie bei Miesegrau lief es gestern bei mir:

    9 Uhr Termin bei einem Hausarzt, 8.50 Uhr war ich vor Ort,

    eine Unterschrift geleistet, danach ging es sofort weiter

    zur Spritze. Um 9 Uhr saß ich schon im Praxisgarten und

    bin dann 10 Minuten später abgezogen.

    Geimpft wurde ich mit BioNTec und habe jetzt nach knapp

    29 Stunden auch keine Nebenwirkungen.

  • ...

    Über eine 30minütige Schwankung bei Terminangaben wundern und regen sich glaube ich nur die Deutschen auf.

    ...

    Wir Schweizer kriegen das schon ab einer Abweichung von 5 Minuten hin.

    Ich musste ja bei der ersten Impfung keine Minute warten und wurde quasi von Station zu Station durchgereicht.


    Letzten Samstag dann das Gegenteil. Obwohl die Organisation immer noch top war, musste ich insgesamt über eine Stunde warten.

    Klar wäre es mir lieber gewesen, wenn ich wiederum einfach so durchmarschieren könnte. Doch dann nutzt man halt die Gelegenheit und beginnt mit der Person vor oder hinter einem ein Schwätzchen. Es war ein interessantes Gespräch mit einer Kindergärtnerin, welche 1 Jahr vor der Pensionierung stand.

    Die wusste schon die eine oder andere Geschichte aus ihrer Laufbahn zu erzählen.


    Übrigens hat meine Frau 24 h nach der ersten Impfung recht was gespürt.

    Gestern war sie total müde und hatte heftige Gliederschmerzen. Heute geht es ihr schon wesentlich besser.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich war mit meiner BEVA letzte Woche in einem sehr noblen Impfzentrum zur Erstimpfung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Keine Sekunde Wartezeit, wird wurden einfach von Station zu Station geschickt.

    Die Fragebögen hatten wir allerdings auch bereits ausgefüllt dabei...


    Atmosphäre war sehr entspannt und freundlich.

  • Na dann wird die Wirksamkeit der Kombination bestimmt 120%tig sein!

    Alles über den 94% die Moderna in Spitze erreichen kann sind dann sicher Zuwachs an heilerischen, und seherischen Fähigkeiten.....

    Sehr gut!

    Danke!


    Gruß EZS

  • Bei meinem Impfzentrum in PS war am Dienstag auch ein bisschen Chaos. Mein Vater und ich hatten einen Gruppentermin für Biontech und waren schnell in 50 min. durch.

    Wir hatten die Priorisierung als Wahlhelfer. Die Bescheinigung dafür wollten die allerdings nicht mehr sehen.

    Ich sags euch: hätte ich die vergessen würden die garantiert danach fragen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ein Arzt fürs Vorgespräch war verschollen und so musste die Nr. nach uns noch warten. Mein Vater ist wie immer auf der Suche nach Arbeit und konnte die 15 min nicht ganz abwarten. Hat auch keinen gestört.

    Bis jetzt ist alles ok.

  • M

    So, hatte am Mittwoch #2, alles wie beim ersten Mal. Tiptop vom Ablauf bis hin zu den ausgebliebenen Impfreaktionen, hätte kaum besser laufen können. Grüße Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Mein Mann hat 2 x Biontech und jetzt einen Titer von 0 Antikörpern.

    Der Arzt hat was von T Zellen könnten auch Immunantwort liefern gemurmelt, aber gerade die werden bei meinem Mann medikamentös unterdrückt. Ich kann nicht mehr.

    Ich sollte wohl einen 5 Jahresvorrat an FFP3 Masken bestellen. (das war jetzt Ironie)

    Wird die Scheisse für uns jemals enden?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.