COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Bei mir ist es ein bisschen anders. Ich war heute in einem Naherholungsgebiet außerhalb der Stadt in Brandenburg. So voll war es dort nicht mal im Sommer. Das Ordnungsamt führt kontrollgänge durch und hat Schilder aufgestellt das der Mindestabstand einzuhalten ist. Was soll man auch machen bei diesem herlichen Wetter heute in einer kleinen Wohnung in Berlin?

    Waren die Mneshcen spazieren oder haben sie sich hingesetzt?


    Wir waren gestern und vorgestern an einem kleinen abgelegenen See und habe überlegt, ob das legal war. Die Kidner rbauchten den Auslauf. haben schön am Strand gespielt. Außer uns war ein Angler da und wechselnd Familien/Pärchen also insg. etwas max 10 Leute. Abstände eher 20m als 2m.

    aus DE gesendet....

  • Ich dachte Spazierengehen und Sport sei erlaubt???

    . Gruß

    Bei uns in Sachsen nur im näheren häuslichen Umfeld und nur mit Leuten des eigenen Hausstands. Bayern hat wie Sachsen nicht nur eine Kontaktsperre sonder ein begrenztes Ausgehverbot.


    Aber natürlich gibt es haufenweise Leute die Glauben die Regeln gelten nicht für sie, man müsse da Schlupflöcher suchen und das für sich interpretieren: "Das was ich mach ist ja wohl viel harmloser als das was xy darf."


    Da der Gesetzgeber nicht alle überwachen kann muss er halt hohe Strafen einführen um ein en Abschreckungseffekt zu erzeugen. Das ist wie bei Geschwindigkeitskontrollen im Straßenverkehr. Was soll er denn sonst tun?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Stand der Dinge:

    67 bestätigte Infizierte.

    3 Tote.

    Ich vergesse immer Dein Land. Wo ist das gleich wieder?


    Glaubst Du denn, die o.g. Zahlen stimmen auch nur ansatzweise?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • OK, so wie Du es geschrieben hast, hatte ich es auch verstanden.

    Für die Durchsetzung der Bußgeldkataloge bin ich uneingeschränkt.

    Gestern Abend habe ich im Heute-Journal aus Köln gesehen und fand das sehr irritierend, weil so viele Menschen umeinander liefen. Ich glaube es ist schwierig, das durchzusetzen, weil ja jeder eben immer gute Gründe hat, so ala "die Kinder bauchten den Auslauf etc.".

    Von daher möchte ich derzeit kein Ordnungshüter sein.


    Gruß


    Tid



    Ich

    Einmal editiert, zuletzt von T I D ()

  • Waren die Mneshcen spazieren oder haben sie sich hingesetzt?

    Spazieren, wandern und auch auf der Wiese sitzen. Meistens in Familiengruppen. Auf dem Wegen konnte man sich schon recht nahe kommen, wer quer Feld ein gegangen ist hatte mehr Platz.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • So, mal ein paar aktuelle Erfahrungen und Erlebnisse von gestern und heute:


    Gestern waren wir mit den Kindern draussen im Wald; diese Idee hatten auch zahlreiche andere Leute und zunächst sahen wir auch nur andere Familien. Abstand wurde überwiegend gewahrt, einige schienen es jedoch nicht für nötig zu halten.

    Am Waldrand steht ein Vereinshaus; aktuell nimmt man ja an, dass das Vereinsleben "tot" ist, hier stellten wir jedoch recht erstaunt fest, dass vier Jugendliche auf einem Balkon eine kleine Feier am Laufen hatten, Essen wurde drinnen offenbar gekocht und Reste draussen an den Mülltonnen entsorgt - auf einer Wiese in der Nähe machten wir unser kleines Familien-Picknick und konnten beobachten, dass sich noch einige Jugendliche zur laufenden "Versammlung" einfanden. Die hatten es definitiv nicht verstanden die sozialen Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren....Klugscheißen oder aufspielen wollten wir uns nicht, dachten uns aber unseren Teil.


    Heute war für die Familie und die Eltern ein Einkauf beim Bäcker fällig, den ich absolvierte - "Vollschutz" mit Anzug sparte ich wegen der nicht zu lagen Verweildauer im Laden aus, dafür allerdings regendichte Outdoor-Kleidung, die ich hoch schloß und später in einem dichten Sack ablegte bevor ich wieder ins Auto stieg, Halbschutz-Maske mit FP3 Filter, dicht anliegende Schutzbrille und modisch schwarze Chemie-Handschuhe.....das war schon ein deutlicher Kontrast zum Verkaufspersonal, das hinter der Sabberschutz-Scheibe stand, keine Masken und keine Handschuhe trug. Zwei Kunden durften nur jeweils in den Laden, ein Älterer Herr, welcher der Dritte im Bunde gewesen wäre, wurde umgehend nach Draußen gebeten. Das was während meiner ca. 12Minuten an Kundschaft den Verkaufsraum betrat, trug mit Ausnahme einer Frau mit OP Mundschutz nichts an Schutz-Artikeln. Ich kam mir ein ganz klein wenig affig vor, aber "better safe than sorry". Ich wurde nicht schief angesehen, bei ein, zwei Leuten, die mir auf dem Weg vom und zum Auto begegneten, nahm ich eher so etwas wie "Neid" wahr. Aber ganz im Ernst - ich bin froh wenn diese Sache ein Ende findet. Selbstverständlich könnte ich auf den ganzen Schutz verzichten...wer will aber Roulette mit seiner Gesundheit spielen?


    Gruss, Fairlane

  • TejuJagua : Den "Gefällt mir" -Klick in diesem Faden bitte als "Danke" werten. Es ist gut, durch Dich hier zu erahren, wie es auf der anderen Seite der Kugel zugeht.

    Danke nochmals und

    bleibt gesund

  • Ich erledigte heute morgen in einer großem Kauflandfiliale in Oberbayern den "Ostereinkauf" für die nächsten zwei Wochen .

    Trug zusätzlich zur selbstgenähten Stoffmaske ein Folienschild , das am Schirm einer Sportkappe befestigt war und

    dazu hellblaue Einweghandschuhe. Mit Erstauenen stellte ich fest, daß gut 1/3 der Leute selbstgenähte Masken trugen

    oder einen Schal rumgewickelt hatten. Letzte Woche war fast niemand so unterwegs. Allerdings hab ich fast niemanden mit Handschuhe gesehen. Da brauchts dann doch mal den Hinweis des RKI, daß das vielleicht ja doch genauso , oder sogar zusätzlich nützlich sein könnte, wie Hände desinfizieren.


    frieder

  • Handschuhe sind meiner Einschätzung nach wirkungslos bis kontraproduktiv. Die Haut tötet Viren wesentlich schneller ab als Latex oder Nitril und Hände kann man problemlos waschen und das Virus ist weggespült, an den handschuhen bleibt das Virus hingegen noch eine ganze Weile aktiv.


    Der nahezu einzige Pfad sich mittels Viren an den Händen anzustecken scheint zu sein, wenn man sich unmittelbar danach an die Schleimhäute fasst. das verhindert eine Schutzbrille und eine Maske wirkungsvoll.


    Ich selbst trage daher keine Handschuhe, ich sehe für mich die Gefahr als größer, dass ich die Viren über die Handschuhe verschleppe als über die Hände.


    Wenn Du das anders siehts ist das auch okay, vermutlich passiert so oder so nichts, das ist nur meine Begründung warum ich im Alltag keine Handschuhe trage und auch keine tragen werden, wenn es da nicht zu gravierend anderen Erkenntissen kommen sollte.


    FFP Maske und Brille trage ich schon eine ganze Weile beim Einkaufen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Meine Eltern wohnen in einem Dorf in Niederbayern.


    Wie üblich ist man dort natürlich schlauer als im Rest der Welt.: "So ein Schmarrn, des geht uns nix o".


    Auch das Wirtshaus war über den Hintereingang selbstverständlich weiter geöffnet, wo kein Kläger da kein Richter...


    Ich musste eine ganze Weile auf meine Eltern einreden, damit sie die FFP3 Masken beim Einkaufen und beim Arzt tragen, die ich ihnen zugeschickt habe. Zum Glück haben sie es getan.


    Seit diesem Wochenende hat das Dorf fünf positiv getestete Einwohner mit Symptomen. Wieviele sonst noch infiziert sind und ohne Symptome herum laufen weiß man natürlich nicht.


    Jetzt ist die Stimmung plötzlich doch eine ganz andere, der ein oder andere fragt sich nun, wie häufig er den Infizierten wohl über den Weg gelaufen ist. Ungeschützt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich vergesse immer Dein Land. Wo ist das gleich wieder?


    Glaubst Du denn, die o.g. Zahlen stimmen auch nur ansatzweise?

    Ich lebe in Paraguay.


    Die 3 Toten stimmen definitiv.

    Bei den Infizierten bin ich mir sicher, daß es wie in allen anderen Ländern auch, viel mehr gibt, unerkannt, weil ohne Symptome.


    Ich möchte aber daran erinnern, daß unsere Schulen und Universitäten schon am 10. März geschlossen wurden, da erzählte euer Spahn noch, daß das Virus ungefährlich sei und Deutschland alles im Griff habe.

    Der Flughafen und die Grenzen waren 10 Tage später dicht, da hieß es bei euch noch, die Schließung der Grenzen wäre eine unangemessene Reaktion.

    Aus China durfte schon seit Mitte Februar niemand mehr einreisen.

    Seit dem 14. März ist hier außer Supermärkten, Ferreterias ( kleine Baumärkte ) und Farmácias alles dicht.

    Da hat die Regierung erstaunlich und unerwartet schnell reagiert.


    Es ist gut, durch Dich hier zu erahren, wie es auf der anderen Seite der Kugel zugeht.

    Danke nochmals und

    bleibt gesund

    Gerne.

    Über Lateinamerika wird in euren Medien so gut wie nicht berichtet. Höchstens mal über Venezuela oder Brazil.

    Und das zumeist sehr negativ.


    Uns geht es gut, allerdings glaube ich, daß ich das Virus schon durch habe.

    Drei Tage lang hatte ich ekelhafte Halsschmerzen, so als hätte ich eine offene Wunde gleich hinter der Zunge.

    Aber das ging durch gurgeln mit kolloidalem Silber und Salbeibonbons schnell wieder weg. Dann noch etwas Husten, aber nicht schlimm.

    Meine StaZu hatte und hat gar nichts.


    Da die Regierung mit dem Auswählen der bedürftigen Familien nicht in die Puschen kommt, hat unser Gouverneur schon mal gehandelt.

    Heute wurden in den Schulen große Lebensmittelpakete an die Familien mit Kindern verteilt. Und zwar an alle.

    Auch meine Schwester kam in den Genuß.

    Es enthält u.a. 10 kg Mehl, 6 kg Reis, 3 Liter Speiseöl, 4 kg Nudeln, Locrillo, Salz, Zucker, Mate, usw.

    Ich finde das besser als die Geldzuwendungen, die die Regierung verteilen will.

    Denn das Geld kann ja für andere Dinge verwendet oder, leider, auch vertrunken werden.


    So wie es aussieht, wird die Ausgangssperre wohl bis zum 27. April verlängert werden.

  • Gestern ungeplanter Weise kurz bei Lidl gewesen (wg. Spontangrillen/ der Lidl Grill muste ja bei dem schönen Wetter mal eingeweiht werden.)

    Hab mir den Einkaufswagen geholt und innen im EIngangsbereich stand eine Mitarbeiterin ohne Maske mit Handschuhen und sprühte den Griff

    vom Wagen, den ich ja gerade noch ebrührt hatte mit Desinfektions ein und wischte diesen ab.


    Ich fragte die Frau, was das denn bringen soll. Besser wäre es doch die Wagen nach dem Abstellen zu Desinfizieren.

    Ich lies die ratlose Frau zurück und sprach sie dann nochmal beim Rausgehen an. Da sagte sie dann nur, dass Lidl ja mehr tut als andere Märkte...

    aus DE gesendet....

  • Ich fragte die Frau, was das denn bringen soll. Besser wäre es doch die Wagen nach dem Abstellen zu Desinfizieren.

    Ich lies die ratlose Frau zurück und sprach sie dann nochmal beim Rausgehen an. Da sagte sie dann nur, dass Lidl ja mehr tut als andere Märkte...

    In der Tat sind die Angestellten eines Supermarktes (egal ob Kaufleute, Kassierer/innen oder Sicherheitskräfte) eigentlich "arme Säue": Teilweise selbst nur unzureichend geschützt (keine Handschuhe, keine Schutzbrillen, keine Mund-Nase-Masken und schon gar keine FFP3-Masken etc.) und in der Regel immer mit unzureichenden, teilweise sogar falschen Informationen versorgt.

    So erst kürzlich im örtlichen Supermarkt (großer Vollsortimenter) erlebt:

    Kunden wurden angewiesen, einen Einkaufswagen mitzunehmen. Meine BEVA fragte den Sicherheitsmann, ob er es ernst meine, dass sie für ein Kilo Mehl einen Einkaufswagen mitnehmen müsse. Ja, unbedingt, war die Anweisung. Gut, hat sie dann murrend so hingenommen. Auf der anderen Seite bin ich OHNE Einkaufswagen zeitgleich in den Markt gekommen und wurde nicht mal darauf angesprochen. Zumal er sagte JEDER müsse einen Einkaufswagen mitnehmen. Geschenkt. Aber sein Hinweis, dass es eine Anordnung des Landes sei? In unserem Bundesland hat die Landesregierung dummerweise in dieser Hinsicht keine Befugnis. Das muss, leider oder Gott sei Dank, das wird sich noch zeigen, jeder einzelne Landkreis in Form einer Allgemeinverfügung erlassen. Was bei uns die Landesregierung machen kann: eine Muster-Allgemeinverfügung zu erlassen. Wir sind halt nicht die Bayern, wo der Ministerpräsident von oben den Katastrophenfall ausrufen kann. Das kann seine Vorteile haben, wenn es darum geht, Landesmittel freizuschalten. Und auch Rechtssicherheit für ehrenamtliche Katastrophenschützer zu schaffen.


    Meiner Meinung nach grassiert unter der Bevölkerung, aber auch bei Behörden und Politikern eine beängstigende kritische Masse an Halbwissen und Unwissen. Ich nehme mich da nicht aus und behaupte nicht, dass ich alles über dieses Virus und seine Bekämpfung weiß. Aber ich wage zu behaupten, dass ich als Biologe (ich hatte Immunologie sogar als 2. Nebenfach in der Abschlussprüfung, auch wenn sowas wie Virusinfektionen da natürlich nur einen kleinen Bruchteil des Gesamtpaketes ausmachen) einen etwas "tieferen" Einblick in die Materie habe. Zumal ich aus beruflichen und ehrenamtlichen Gründen auf Quellen zugreifen kann, die der breiten Masse nicht zugänglich sind.


    Und wenn jemand die aktuell geltenden Maßnahmen für überzogen hält: Macht euch mal klar, was exponentielles Wachstum wirklich bedeutet! Von daher ist es für mich unverständlich, warum nicht bereits zu einem sehr viel früheren Zeitpunkt sehr viel rigoroser vorgegangen wurde. Zum Beispiel mit konsequenter Quarantäne für jeden, der aus einem potentiellen Risikogebiet kam und dergleichen. An der Stelle hat man auch in Deutschland einen sehr frühen Zeitpunkt des Eingreifens verpasst. Nun muss man mit sehr viel schärferen Maßnahmen zuschlagen, um die relativ milden, wenn auch rigorosen, Maßnahmen auszugleichen, die in der Frühphase eben nicht ergriffen wurden...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich war heute bei Lidl und hatte auch so ein Erlebnis. Bei uns sitzt ein junger Mann mit einer Security Warnweste neben dem Wagenhäuschen auf dem Parkplatz. Wenn er nicht gerade am Handy beschäftigt ist sprüht er die Griffe der zurück gebrachten Einkaufswagen ein. Leider wischt er das Desinfektionsmittel sofort wieder weg, sodass es gar keine Wirkung entfalten kann. Ich habe schon überlegt ob ich was sagen soll, aber ich hatte nicht den Eindruck das seine Deutschkenntnisse dafür reichen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich halte die Darstellung für falsch und unfair.


    Den ersten Ausbruch hat Deutschland hervorragend unter Kontrolle bekommen, obwohl in kürzester Zeit 14 Leute infiziert wurden darunter auch welche ohne Symptome und Kinder, obwohl China seinerzeit noch die Falschinformation streute, dass die sich gar nicht infizieren können.


    Zeitgleich hatte meines Wissens Deutschland den ersten funktionsfähigen SARS-CoV-2 Test entwickelt.


    Die zurück geholten aus Wuhan und auf den Kreuzfahrtschiffen wurden in Quarantäne gestellt und auch das hat wahrscheinlich sehr gut funktioniert


    Beim zweiten Ausbruch war Pech dabei mit der Karnevalsveranstaltung. Deutschland hat auch dort sofort und massiv gehandelt und hätte auch das möglicherweise noch unter Kontrolle gebracht.


    Im Hintergrund hat Deutschland Anfang März die Beschaffungsstrategie zentralisiert und so (wahrscheinlich) deutlich größere Mengen an Schutzausrüstung beschafft, als anders noch möglich gewesen wäre.


    Was nicht mehr unter Kontrolle zu bringen war, waren hunderte oder tausende infizierte Urlauber aus Südtirol und Ischgl. Dazu muss man sagen, dass zu diesem Zeitpunkt Südtirol immer noch behauptete, es gäbe dort nur zwei Infizierte (obwohl es wahrscheinlich bereits 10.000nde waren) und dass Ischgl selbst dann noch felsenfest behauptete, es gäbe dort keinen Ausbruch als Flugzeuge voller Infizierter von dort in Island landeten.


    Dagegen bist Du dann als Regierung machtlos, diese Informationen hatten wir ja erst als es bereits zu spät war.


    Darüber hinaus kommt Deutschland mit der Krise bisher im Vergleich sogar sehr gut klar. Wir nehmen sogar Intensivpatienten aus mittlerweile drei anderen Ländern auf.


    Ich finde das Krisenmanagement gut bis sehr gut. Ich habe es schon mal erwähnt: Ich möchte in der Hinsicht derzeit mit keinem Land tauschen.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Das Krisenmanagement ist halt im förderalen System sehr unterschiedlich.


    Mein Insiderinfos aus einem Gesundheitsamt einer sehr großen dt. Großstadt lassen mich zweifeln, ob logisches Denken sich noch durchsetzen wird.

    Wenn das Gesundheitsamt es intern nicht mal schafft Hygieneregeln vorbidlich umzusetzen, wie soll dass dann mit dem 0815 Bürger klappen?

    aus DE gesendet....

  • Ich habe heute meinen wöchentlichen Supermarktbesuch bei Lidl ebenfalls erledigt

    und hatte den gleichen Gedanken dem Desinfizierpersonal mitgeteilt. Antwort:

    "Besser als nix." Ja, nee, is klar.

    Meinen Einkaufswagen habe ich vorher selber desinfiziert, aber das ist doch echt

    panne, wenn sich zwei Kunden den Wagen in die Hand geben und dieser "zwischen-

    durch" mal desinfiziert wird.

  • Handschuhe sind meiner Einschätzung nach wirkungslos bis kontraproduktiv. Die Haut tötet Viren wesentlich schneller ab als Latex oder Nitril und Hände kann man problemlos waschen und das Virus ist weggespült, an den handschuhen bleibt das Virus hingegen noch eine ganze Weile aktiv.

    ...

    Ich selbst trage daher keine Handschuhe, ich sehe für mich die Gefahr als größer, dass ich die Viren über die Handschuhe verschleppe als über die Hände.

    ...

    Ich trage beim Einkaufen Handschuhe.

    Allerdings ziehe ich diese aus, nachdem ich den Einkaufswagen wieder zurückgestellt habe und desinfiziere danach noch die Hände.

    Also gibt es da bei mir nix mit Viren verbreiten.


    Noch eine skurrile Beobachtung von meinem heutigen Wocheneinkauf.

    Vor mir stand an der Kasse eine Dame mit OP-Mundschutz an der Kasse und hielt schön die 2 Meter Abstand ein.

    Doch nach der Kasse zieht sie noch im Geschäft den Mundschutz ab, steht hinter dem Kassenbereich, wo alle Kunden vorbeigehen müssen, und wartet auf eine Kollegin, die ihr beim Anstehen zugewunken hat.

    Ich nehme an, dass diese beiden dann beim Gespräch auch keine 2 Meter entfernt standen...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-