COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • also hier gibt’s einige Läden die Kunden Leihmasken zur Verfügung stellen. ( Raum Wien)

    Sieh oft auch gut gemacht aus, frisch gewaschene Stoffmasken in Säcken verpackt neben dem Desinfektionsmittelspender und ein Behälter für gebrauchte beim Ausgang.

    Na jaaaaa....Also bei "persönlicher Schutzausrüstung" mit Schleimhautkontakt bleibt da eine Art Nachgeschmack...


    Wär ja so ähnlich als wenn man im Rotlichtgewerbe die Lümmeltüten auswäscht,desinfiziert und wieder schön aufrollt. Würde ich nicht wirklich nutzen wollen =O


    Also besser einen Karton Einwegartikel an den Eingang stellen,mittlerweile haben sich die Preise ja wieder normalisiert !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Was kosten die Masken denn bei Euch? Hier gibt's 10 OP Masken für 40€ und mehr. Normal ist das nicht. =O


    Gruß, Schwarzstart

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Wir haben über den Fachhandel für KFZ Bedarf im Großgebinde etwa 1,00€ pro Stück bezahlt.

    Normaler Katalog-Preis wie "vorher" auch. Hat halt nur gedauert bis die Dinger ankamen,wir haben 2 Wochen gewartet...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich habe vor sechs Wochen 100 Masken für 15 Euro direkt in China bestellt. Leider sind sie aber immer noch unterwegs. Ich bin sehr gespannt ob sie auch wirklich hier ankommen werden. Nächste Woche soll das freudige Ereignis angeblich stattfinden. :winking_face:


    Zum Glück hatten wir daheim genügend gebunkert und kommen bis jetzt sehr gut damit hin. Aber wir werden wohl noch länger Bedarf haben.

    I feel a disturbance in the force...

  • ....und kommen bis jetzt sehr gut damit hin....

    Wie lange "darf" man denn mit einer Einwegmaske hinkommen ?

    Mir ist es zu schade die gleich wegzuwerfen,daher benutze ich die 2-3 Mal. Ist das OK ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wie lange "darf" man denn mit einer Einwegmaske hinkommen ?

    Mir ist es zu schade die gleich wegzuwerfen,daher benutze ich die 2-3 Mal. Ist das OK ?

    Ich verwende die Masken auch mehrmals, aber nur wenn sie halbwegs trocken sind. Wenn ich eine Maske 4 Stunden trage und sie schon feucht ist, dann wird sie entsorgt. Ansonsten hänge ich eine benutzte Maske zum "trocknen" auf, d.h. sie wird erst in ein paar Tagen wieder benutzt. Und dann sind auch keine Viren mehr drauf.

  • Diese dünnen OP-Masken halten schon recht lange durch wenn sie nicht überstrapaziert werden. Ich rotiere vier OP und und zwei FFP3 seit Beginn der Quarantäne.


    Es kommt aber auch ein wenig darauf an wie lange man sie tragen muss. Meine Frau bekommt täglich eine neue Maske bei Dienstantritt, die sie aber auch den ganzen Tag tragen muss. Die ist abends dann schon durch.

    I feel a disturbance in the force...

  • Schwarzstart: Wo ist denn "hier"?

    "Hier" ist im Ostallgäu. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Masken zu dem Preis bei Netto gesehen.

    Ich benutze allerding mehrere Stoffmasken, die mir liebe Menschen genäht haben.

    Die Masken immer wieder ausgewaschen und auch mit dem Dampfbügeleisen bearbeitet um Keime abzutöten.


    Gruß, Schwarzstart

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Hier in Österreich sind aufgrund der Aufhebung der Maskenpflicht sogar schon Masken im Abverkauf recht günstig zu haben.


    Ich habe meine ersten MNS vor 5 Jahren noch um 7,99 Euro für 50 Stück gekauft. Davon sind wir noch weit weg.

  • Gestern war ich in Polen. Offiziell gilt dort Maskenpflicht und Handschupflicht beim einkaufen und es wird mit 4 stelligen Bußgeldern gedroht. Im Laden und an der Tankstelle war ich fast der einzige mit Schutzausrüstung. Von den Polen hatte kaum einer eine Maske, die deutschenhatten fast alle welche, die meisten aber auch nicht richtig auf.


    Ich habe in den letzten Monaten viele Möglichkeiten gesehen wie man eine Maske falsch tragen kann, gestern kam noch mal was besonderes dazu: eine junge Frau trug eine Stoff-Behelfsmaske etwas zusammengekrämmpelt von Ohr zu Ohr. Dabei ging sie durch den Mund und nicht darüber, so das sie wie ein Knebel aussah. Ob das so gewollt war?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich hatte neulich einen offensichtlichen "Hygiene-Demonstranten" im Laden gesehen. Der trug allen Ernstes nen BH im Gesicht. Ein Cup als "Maske", der andere baumelte ihm vor der Brust. Begleitet wurde er offenbar von seiner Partnerin, die einen normalen MNS trug. Manchen ist nichts zu peinlich...

  • Was kosten die Masken denn bei Euch? Hier gibt's 10 OP Masken für 40€ und mehr. Normal ist das nicht. =O


    Gruß, Schwarzstart

    Am 10.06. hatte Aldi-Süd 10 Stück OP-Masken für 6,99 Euro im Angebot. Davon waren letzte Woche Donnerstag sogar noch welche da - allerdings in der Vitrine mit den ansonsten teureren Angeboten :grinning_face_with_smiling_eyes:

    [...]

    Meine Frau bekommt täglich eine neue Maske bei Dienstantritt, die sie aber auch den ganzen Tag tragen muss. Die ist abends dann schon durch.

    Das ist schon hart wenig - meine Nachbarin (Altenpflege) bekommt jeden Tag zu Dienstbeginn 3 Stück ausgehändigt, und 1x die Woche zusätzlich noch 1 für privat.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Diese dünnen OP-Masken halten schon recht lange durch wenn sie nicht überstrapaziert werden.

    Man kann sie sogar waschen.

    In einen Kissenbezug stecken und zur Wäsche geben. Das halten sie manchmal 2 bis 3 mal aus.


    Eine OP-Maske kostet bei uns zwischen 2000.- und 3000.- Gs ( 27 bis 40 Cent ), eine selbstgenähte Stoffmaske wird um 5000.- Gs ( 66 Cent ) verkauft.


    Profimässig hergestellte Stoffmasken sind teurer. So ab 10 000.- Gs bis 20 000.- Gs


    Da es außerhalb der Hauptstadt und des Departamentos Central nicht EINEN EINZIGEN Infizierten gibt, kaufen und benutzen wir nur die billigen OP-Masken.

    Warum wir die im Interior überhaupt tragen müssen, entbehrt jeder Logik.

  • Ich durfte heute Zeuge einer unglaublichen Szene werden: ein Kollege hustete im Vorbeigehen, woraufhin ein anderer Kollege angsterfüllt auf sein Handy starte. Dann entspannte er sich wieder; die Corona App sagte das er noch keine gefährlichen Kontakte hatte.....:grinning_squinting_face::loudly_crying_face:



    Beim einkaufen heute hatten zur Abwechslung mal alle ihre Masken richtig auf, na ja bis auf den Kinnatmer in der Kassenzelle. Dafür wurde in der Schlange an der Kasse gekuschelt ohne Ende...

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Wird Diesel nicht eigentlich irgendwann mal schlecht?

    So schnell nicht. Du hast wahrscheinlich bereits Sommer-Diesel getankt? Winter-Diesel im Sommer und umgekehrt wäre etwas "problematischer".


    Im eigentlichen Wortsinne von problematisch ist der Anteil an Bioethanol, der auch dem Diesel mittlerweile beigemengt wird. Das aber weniger dadurch, dass der Dieselkraftstoff oder der enthaltene Bioethanol schlecht würden, sondern dadurch, dass durch die hygroskpischen Eigenschaften des Ethanols mit der Zeit Wasser sich im Kraftstoff sammelt. Ich kann dir nicht sagen, in welchem Umfang und in welchem Zeitraum dies geschehen muss, damit du Schwierigkeiten mit deinem Motor bekommst, sondern nur, dass es grundsätzlich geschieht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • [...] Winter-Diesel im Sommer und umgekehrt wäre etwas "problematischer".

    Ich habe noch immer zumindest den "halben" Winterdiesel im Tank, da letztes mal getankt im Februar.


    Hm, mal gucken und evtl tanken fahren, aber mehr als 10, maximal vielleicht 15 Liter frischen Diesel werden da nicht reingehen :confused_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wird Diesel nicht eigentlich irgendwann mal schlecht?

    Wenn sich in dem Anteil des Bio-Ethanol enthaltene Bakterien vermehren hast Du irgendwann einen Schleim im Tank der Dir die Filter zusetzt. Google mal das Stichwort "Dieselpest"


    Wenn Du so wenig fährst solltest Du Dir Kraftstoff ohne Bio-Anteil reinfüllen - wir machen das auch wenn wir einen LKW geplant länger nicht benutzen.


    Fahr Deinen Tank fast leer,dann gönn Dir eine Füllung "Premium Diesel" Der Stoff heisst je nach Marke etwas anders beispielsweise "Excellium" bei Total oder "Ultimate" bei ARAL , " V-Power" bei Shell.

    Kostet etwa 10 ct je Liter mehr,aber dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Das blöde ist das der Zeitpunkt wo`s bakterienmässig kritisch wird nicht vorhersagbar ist. Das kann im Bereich Monate liegen oder auch gar nicht auftreten. Halt je nach Charge die Du aus dem Zentrallager erwischst :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet