COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Glücklicherweise tanke ich dieses Biozeugs nicht. Und eigentlich fahre ich je nach Kunde schon so meine 25-50.000 pro Jahr. Aber seitdem ich im Home-Office sitze... Und das wird wohl auch erstmal so bleiben.

    I feel a disturbance in the force...

  • Glücklicherweise tanke ich dieses Biozeugs nicht.

    Bevor es zu einem Misverständnis kommt : Du fährst automatisch dieses " Bio Zeugs" wenn Du an der Tanke Diesel kaufst. Seit 2009 ist es gesetzlich vorgeschrieben einen Mindestanteil von 4,4% RME dem Diesel beizumischen.Ab 2020 sind es dann 10 % !


    Das gilt dann nicht für den "premium Diesel" da kann man dank einer Gesetzeslücke den altbewährten rein mineralischen Saft dann teurer verkaufen - da gibts altes mit neuer Werbung zu erhöhtem Preis :winking_face:


    Den Fahrzeugen tut das auch nicht gut :


    Der Rußpartikelfilter muss sich"regenerieren", also den angelagerten Ruß verbrennen, weil der Filter sonst zuschlotzt. Dazu ist eine Nacheinspritzung nötig. Biodiesel verbrennt nur unvollständig und lagert sich in der Motorölwanne ab, das führt zur Ölverdünnung und erhöhtem Verschleiss. Deine Einspritzdüsen / Injektoren verkoken vorzeitig auch recht teuer wenn man da 4 oder 6 Stück ersetzen lässt.

    Ausserdem hat RME eine andere Cetanzahl-da steckt wenger Leistung / Liter drin.Also kaufst du Mengenmässig mehr von der Brühe als wenn es reiner Diesel wäre !


    Das alles sagt Dir natürlich niemand,denn je eher Dein Motor den Geist aufgibt desto eher verkauft man Dir was neues :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasH ()

  • Ich wollte ihn für meinen alten Einachser den Premium Diesel haben, da der doch mehr rumsteht als bewegt wird. Nun kommt aber ein Problem. Der alte Hatz Motor kann unter Umständen auch mit diesem sehr reinen Diesel nicht fahren, unter Umständen sogar kaputt gehen, weil ihm der Schierstoff Schwefel fehlt der vor Jahrzehnten noch beigemengt wurde. Er gab mir den Tip, den übrigens mir der Nachbar auch gegeben hat, einen Schluck Öl mit beizumischen.

    Bei dem normalen Diesel konnte er aber auch nicht sagen wie lange Diesel gebrauchsfähig bleiben würde. Da spielen so viele Factoren mit das keiner das genau sagen kann. Die Zeitspanne reicht von einem bis zu drei Jahren.

    Wer also auf Nummer sicher gehen will der tauscht seinen Diesel alle halbe Jahr aus. So mache ich es. Momentan verbrauche ich die letzten 20 liter Diesel in unserem Turan. dann wird wieder nachgekauft.


    Auf lange Sicht, also bei einem Szenario sieht es sehr düster aus was die Versorgung mit Treibstoff betrifft, sollte das Szenario länger dauern, oder nur noch im Winter Sommerdiesel zur Verfügung stehen.

    Wieder mal ein nur kurzzeitiges Denken der Wirtschaft und der Politik.

  • Ich hab hier nen altes Fendt Dieselroß stehen, das wird auch nur alle heiligen Zeiten benutzt und bewegt, im Tank ist normaler Diesel ohne Fließkit etc.


    So, und jetzt die Frage:

    Wenn ich den Tankdeckel aufschraube und von oben mit ner Lampe in den Tank reinschaue, kann ich dann optisch(!) feststellen, ob der Diesel noch ok ist?

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • IMG_2647.JPG


    So sieht der Anfang der Dieselpest aus. Das war in einem 20 L Stahltank, der 1 Jahr stand. Grobfilter eines Trichters.


    Damit setzen sich dann Deine Motor-Filter zu.


    Ggf. die Brühe durch solche Fein-Filter lassen, dann kann man die Brühe wohl noch schnell verbrauchen. Ansonsten wächst das Zeugs wohl wieder nach, wenn man keine Wachstumsinhibitoren zusetzt....

    Es wäre sinnwoll zunächst einen groberen auswaschbaren Filter vorzuschalten, bevor die Brühe durch Feinfilter gelassen wird.


    s-l1600-59.jpg


    s-l1600-42.jpg


    Zu vermeiden ist das mit Liquimoly Diesel Zusatz (z.B. Bauhaus / Bootsabteilung)


    oder mit Grottamar Dieselzusatz.


    Wenn man diesen Mist erst einmal in System hat, muss man eine Schockspülung mit solchen Mitteln durchführen, sonst wird man das nicht mehr los....

    Diese Mittel gibt es auch im Bootszubehör, wo das Problem wohl öfter auftritt.


    Gruss, Udo

  • Was ist das für ein schöner Metalltrichter mit Filtereinsatz? Wo gibts sowas?

    Beim Aufräumen hab ich 3 Plastik-Kanister a 20 Liter mit Sommerdiesel gefunden, aus 2013. Kann ich wahrscheinlich nicht mehr für motorische Zwecke gebrauchen? Schluckweise nächsten Winter im Ölofen versemmeln? Mit, durch Kälte, versulztem Diesel hat ich auch schon Schwierigkeiten. Aber das ist eine andere Baustelle: http://www.golf4.de/werkstatt/…ieselfilter-fuer-axr.html

  • Hallo Matteo,


    den Filter Trichter hatte ich von einem Militär Artikel Shop im E.... .

    Leider geht der Link dahin nicht mehr, das was 2019.


    Gruss, Udo

  • Hm, den Artikel gabs wohl nur sehr kurz, sonst wäre er mit der Artikelnummer noch in den eBay-Annalen zu finden :confused_face:


    Danke fürs raussuchen, einen Versuch wars schließlich wert.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Das "Diesel-Thema" ist gut und ggf. wichtig,


    wäre aber (denke ich) besser als eigenständiges Thema,


    also nicht hier bei Covid-19.



    Wir Tanken immer unsere Reservekanister mit Winterdiesel die dann bis in den Herbst verbraucht werden.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Solche Filter in einfach und Plastik gibt es beim Bootszubehör:

    klein mittel groß

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Die Masken haben keinen seriösen Effekt.

    Sie sind nur ein Test, es wird ausprobiert, ob man die Bevölkerung kontrollieren kann oder nicht.

    Diese Masken sind unsinnig, eigentlich beleidigend. Jeder, der so einen Stoff trägt, behindert sich selbst.

    Hast du einen seriösen Beleg dafür, dass die Masken keinen seriösen Effekt haben? Ansonsten ist deine Aussage unseriöses Gelaber.


    Deine Meinung, dass die Masken unsinnig und beleidigend sind, ist, sorry für die drastischen Worte, dumm und einfach nur Quatsch. Mit dieser Aussage diffamierst du Generationen von medizinischem Personal, die durch das Tragen dieser Masken Leben gerettet haben, weil sie die Keime ihrer Spucke zum Beispiel während einer Operation nicht in die offene Wunde des Patienten gerotzt haben!

    Davon unabhängig sind diese Masken nur dann unsinnig, wenn sie falsch getragen werden. Wieviele Menschen habe ich in den letzten Wochen gesehen, die die Maske UNTER der Nase trugen, zum Beispiel? Dann sieht das natürlich dämlich aus. Keine Frage.


    Und deine Meinung, dass die Maskenpflicht nur ein Test sei, um zu sehen, ob man die Bevölkerung kontrollieren kann oder nicht, ist ebenfalls meiner Ansicht nach Aluhutgeschwurbel. Um das in Erfahrung zu bringen, muss man nur schauen, ob sich die Bevölkerung an mehr oder weniger sinnige Tempolimits hält und einen mobilen Blitzer aufstellen. Wird zwar nur den automobilen Teil der Gesellschaft erfassen, aber das sind immer noch genügend.


    Und was die Infektionszahlen angeht: ob nun mit oder ohne Maske: wer sich diszipliniert an die Abstandsregeln hält, hat nicht nur gegenüber SARS-CoV-2 ein deutlich niedriges Infektionsrisiko.


    Grundsätzlich ist das hohe Durchschnittsalter der an/mit Covid-19 Verstorbenen richtig. Das ändert aber nichts daran, dass es auch viele jüngere dahin raffen kann. Ich möchte dir nicht unterstellen, dass dir andere Menschen egal sind. Aber die Aussage "das Durchschnittsalter lag bei 81 Jahren" tendiert in meinen Augen bereits in die Richtung "die sind alt, die können dann mal langsam von der Weltbühne abtreten". Sorry, aber das halte ich für eine armselige Einstellung.


    Am Wochenende hatte ich einige denkwürdige Begegnungen. Die eine war mit einer 105-jährigen (sic!) alten Dame. Schmerzen im Fuß, weil sie mal umgeknickt war. Pflegepersonal hatte den Arzt gerufen, um sich das mal anzuschauen. Die Frau war rüstig und vor allem in ihrem Oberstübchen noch absolut fit. Wäre es für sie also Zeit, von der Weltbühne abzutreten?


    Zweites Beispiel Tochter ruft den KV-Dienst an, weil ihr Vater geschwollene Beine hat. Wassereinlagerungen. Gibt es bei älteren Menschen regelmäßig mal, vor allem, wenn das Herz nicht mehr so gut mitmacht. Die Tochter hat sich dann lang und breit darüber ausgelassen, dass es doch die Aufgabe des Pflegepersonals sei, sich um die medizinischen Belange ihres Vaters zu kümmern.

    Den Vergleich des Arztes, dass man als Eltern mit seinen kranken Kindern zum Arzt gehe und im Alter dann die Rollen vertauschen, wollte sie wohl nicht einsehen. Aber letztlich ist es genau das: wir jüngeren übernehmen die Verantwortung für unsere älteren Menschen, damit sie ihre letzten Lebensjahre in Würde erleben können. Und nicht allein deswegen im Pflegeheim sterben, weil es zu vielen Menschen in der Bevölkerung egal ist, dass es da gerade einen Virus gibt, der gerade unter der alten Bevölkerung sein Unwesen treibt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • @Hans


    "Die Masken sind nur ein Test" und "ich habe auf YT gesehen".


    Ich behalte mir vor deine nächsten Beiträge zu löschen, sollten sie weiterhin einfach nur irgendwelche unbelegbaren Behauptungen aneinander reihen.


    Allen anderen Foris kann ich nur raten, den Troll nicht weiter zu füttern. Der möchte mit euch nicht diskutieren

    I feel a disturbance in the force...