COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Die Presse schreibt auch genug widersprüchliches. Und Prognosen werden auch gemacht und als eingetretene Wahrheit verkauft. Die Leute haben nach und nach die Nase voll davon und wollen ihre Ruhe und in Ruhe leben. Die Kommunikationspolitik war bisher kein Glanzstück. Die Diffamierung Andersdenkender ist auch kein Weg, der zu einem sinnvollen Ende führt. Aus so was entsteht nur mehr Konfliktpotenzial. Am Ende fragt man sich, wem nützt es?


    Ich bleibe vorsichtig und etwas in Deckung und schaue zu, dass ich mein Risiko vermindere. Dazu meine Vorbereitungen, soweit möglich. Das reicht mir erst mal.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Die Presse schreibt auch genug widersprüchliches. Und Prognosen werden auch gemacht und als eingetretene Wahrheit verkauft. Die Leute haben nach und nach die Nase voll davon und wollen ihre Ruhe und in Ruhe leben. Die Kommunikationspolitik war bisher kein Glanzstück. Die Diffamierung Andersdenkender ist auch kein Weg, der zu einem sinnvollen Ende führt. Aus so was entsteht nur mehr Konfliktpotenzial. Am Ende fragt man sich, wem nützt es?

    Was ich in den letzten etwa zwanzig Jahren vermisse ist ein politischer wie wissenschaftlicher Diskurs, der die Position der Gegenseite einfach auch mal als eine Position akzeptiert. Es wird auf beiden Seiten das Highlander-Prinzip angewendet ("Es kann nur einen geben"), also nur die eigene Position als die seeligmachende angesehen.

    Das fing Ende der 1990er/Anfang der 2000er doch mit den ersten Diskussionen um die globale Erwärmung an. Und seit es Facebook und Konsorten gibt und jeder Idiot seine Meinung ungefiltert in die Welt hinausblasen kann, ist es noch viel schlimmer geworden. Früher wurde der Dorfdepp bestenfalls im Dorf oder am Dorfstammtisch gehört, nicht weiter beachtet und gut war. Heute stellen die Dorfdeppen allerorten aber fest, dass die ganze Welt, Dank Facebook und Co., ein einziges, großes Dorf ist und sie können sich in ihrem eigenen Sumpf suhlen.

    Vorhin erst im Radio in einen interessanten Beitrag hineingehört. Da wurde von einer Frau berichtet, die weder Radio hört, noch Fernsehen guckt oder Zeitungen liest, noch im Internet großartig sich rumtreibt. Ihre einzige Informationsquelle sind eher zweifelhafte Telegram-Chat-/Nachrichtengruppen, über die sie ihre Informationen bezieht. Das dabei nur Murks herumkommt bei einer derartig einseitigen Filterblase brauche ich hier in diesem Forum wohl niemandem zu erzählen.


    Früher hatte es die Presse auch noch deutlich besser drauf, im Konjunktiv und in indirekter Rede zu berichten. Sowohl in Schrift wie auch Radio und Fernsehen. Hieß es früher noch "XY sagte, dieses oder jenes sei zu tun" heißt es heute kurz "XY sagte, dieses oder jenes ist zu tun". Es ist nur ein kleines, unscheinbares Wort. Aber es ist doch ziemlich mächtig in der deutschen Sprache.

    Und so wurde auch und gerade bei der Berichterstattung zu dieser laufenden Pandemie aus einem "es könnte sein, dass dieses oder jenes einen Effekt haben könnte..." im Interview mit einem Wissenschaftler "von der immunologischen Forschungsfront" ein "XY hat gesagt, dass dieses oder jenes einen Effekt hat. Aus dem vorsichtigen Konjunktiv des Wissenschaftlers wurde dann ziemlich schnell ein kategorisches Faktum.

    Und weil man gerade im März/April mit der Erforschung von Sars-Cov-2 noch in den Kinderschuhen steckte, änderte sich natürlich täglich sowohl die Datenlage wie auch die Bewertung der Datenlage.


    Für einen im wissenschaftlichen Diskurs ungeübten/unerfahrenen Normalbürger, der nur die Bruchstücke des wissenschaftlichen Diskurses mitbekommt, eben das, was auf BILD-Niveau durch die Weltgeschichte geistert, ist dann natürlich mit dem Input überfordert. Und wenn dann Wissenschaftler B das Studienergebnis von Wissenschaftler A kritisiert, dann kann jemand, der nicht in der Materie steckt, nicht oder nur schlecht beurteilen, ob Wissenschaftler B sich einfach nur in Szene setzen möchte (könnte für den nächsten Fördergeldantrag vielleicht hilfreich sein, wenn man vorher sich mal mit schlauen Kommentaren von den hinteren Bänken von sich Reden machte) oder ob es wirklich fundierte Kritik ist. Und ob diese Kritik eine methodische Kritik ist, die die Gesamtaussage nicht grundsätzlich invalidiert oder ob es tatsächlich dabei um eine inhaltliche Kritik handelt, die zu einer völlig anderen Bewertung führt...


    Für die Verschwörungsmythiker war es natürlich auch ein gefundenes Fressen, dass in der Anfangszeit der Pandemie immer von Coronavirus oder neuartigem Coronavirus gesprochen wurde. Das hat natürlich all jene auf den Plan gerufen, die auf alten Desinfektionsmitteln den Aufdruck "wirkt auch gegen Coronoviren" gelesen haben. Das war für interessierte Personen eine Steilvorlage, um den Mythos einer Verschwörung aufzubauen. Und es gab genügend, die ihnen diesen Schmarrn glaubten, weil es eine einfache Erklärung für eine komplexe Thematik zu bieten schien.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Moin Forum


    Viele Leute sind aber auch ganz genaue Zahlen gewohnt. Da wird sich über die letze Ziffer der Infektionszahlen unterhalten und versucht was rauszurechnen. Bei einer Dunkelziffer von Faktor 10 geht's sowieso nur um Richtungen.


    Es geht uns hier einfach zu gut. Infektionen sind scheinbar einfach beherrschbar geworden. Krisen? Gibt's nicht.

    Außerhalb des Forums wird man schief angeschaut wenn man Mal vorsichtig erzählt was man im Keller hat oder daß man sich Gedanken Macht was passieren kann. Es ist doch immer alles Just in Time da.


    Und dann treffen Leute, die nicht verstehen was passiert, die eine Regierung erleben, die scheinbar nicht weiß was sie tun soll und Aussagen immer wieder ändert (weil sie nur auf Sicht fahren können. . und in einem großen Eimer Erbsensuppe fahren) auf andere Leute, die ganz einfache Lösungen haben. Ganz einfach das ****** Ist schuld! Da kommen die coolsten Sachen zustande.



    Es wird aber auch oft der kleine Unterschied zwischen Meinung und Fakten vergessen. Ich kann der Meinung sein dass die Wolken aus Zucker bestehen aber das ist noch lange kein Fakt. Und das gepaart mit dem"nur eine Meinung ist richtig! Meine!!!!!"


    Ich dachte früher immer: die Menschen rücken näher zusammen in einer Krise. Nope... Muss dann erst ein Raumschiff auf dem White House landen?


    So genug aus**** danke fürs lesen

    Und immer eine Rolle Klopapier im Regal!

    Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Simplemente no hay más cultura de la discusión.

    Hay una dirección determinada y cualquiera que se atreva a desviarse de ella es puesto en cajones especiales.

    Desearía poder volver a los 70 y 80.

    Qué discutimos, peleamos, debatimos...

    Y escuchándose mutuamente.

    E incluso las personas con opiniones que difieren por años luz pueden y se les permite ser y seguir siendo amigos.

    Eso ya no parece posible hoy en día.

    La gente parece haber olvidado que hay miles de tonos de color entre el blanco y el negro. Deberían poder brillar con todos los colores del arco iris.

    Desafortunadamente esto parece no ser posible.

    Una lástima.

  • Palabras verdaderas..

    Deberia escribir esto en aleman la proxima vez, estoy seguro de que casi nadie lo entendera aqui;)

    Saludos desde Alemania

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Eso ya no parece posible hoy en día.

    La gente parece haber olvidado que hay miles de tonos de color entre el blanco y el negro. Deberían poder brillar con todos los colores del arco iris.

    Desafortunadamente esto parece no ser posible.

    Una lástima.

    Glaube mir es ist möglich. Ich habe Freunde in allen Regenbogenfarben und wenn wir auch nicht immer einer Meinung sind so kommen wir am Ende immer auf einen Nenner, egal wie groß der Unterschied ist.

    Also Kopf hoch und weitermachen.

    Und die die nicht lernfähig sind kommen in meinem Bekanntenkreis auch nicht vor.

  • Deberia escribir esto en aleman la proxima vez, estoy seguro de que casi nadie lo entendera aqui;)

    Oh, oh.

    Ich hatte diesen Beitrag für meinen Amerika Chat geschrieben.

    Einer meiner ehemaligen Kameraden hat massive Probleme, weil er als Latino Trump-Anhänger ist.

    Und dann habe ich mir den Beitrag rauskopiert und ihn für diesen Thread übersetzt, weil mir aufgefallen ist, daß er auch hier sehr gut passt.

    Und dann einfach hier reinkopiert ohne zu bemerken, daß es nicht Deutsch ist.


    Hier also der Beitrag in Deutsch:


    Es gibt einfach keine Diskussionskultur mehr.

    Es gibt eine vorgegebene Richtung und jeder, der es wagt davon abzuweichen wird in spezielle Schubladen eingeordnet.

    Ich wünsche mir die 70er und 80er Jahre zurück.

    Was HABEN wir diskutiert, gestritten, debattiert....

    Und einander zugehört.

    Und selbst Menschen mit um Lichtjahre voneinander abweichenden Meinungen konnten und durften trotzdem Freunde sein und bleiben.

    Das scheint heute nicht mehr möglich zu sein.

    Die Menschen scheinen vergessen zu haben, daß es zwischen den Farben Schwarz und Weiss tausende Farbnuancen gibt. Die sollten eigentlich in allen Regenbogenfarben schillern dürfen.

    Leider scheint das nicht mehr möglich zu sein.

    Schade.


    Mit meinen Freunden und den meisten Bekannten habe ich auch keinerlei Probleme wegen nicht übereinstimmender Meinungen.

    Aber mit vielen anderen Leuten schon.

    Ich bin nun mal ein sehr konservativer Mensch mit gewissen Vorstellungen, wie ein Mensch sich verhalten sollte und er sich gegenüber seinen Mitmenschen zu benehmen hat.

    Und wenn ich damit anecke............

    Damit kann ich leben.


    Und die die nicht lernfähig sind kommen in meinem Bekanntenkreis auch nicht vor.

    Ein junger Rekrut sagte mir vor vielen Jahren weise Worte:

    Das Leben ist viel zu kurz, um es mit Menschen zu verbringen, die man nicht mag.

  • Ein junger Rekrut sagte mir vor vielen Jahren weise Worte:

    Das Leben ist viel zu kurz, um es mit Menschen zu verbringen, die man nicht mag.

    Weise Worte für einen jungen Rekruten, also einen Menschen, der für gewöhnlich noch nicht einmal zwanzig Sommer zählt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • PS: Die Forensprache ist Deutsch.

    *setztdiePickelhaubeauf* :grinning_squinting_face:
    PS: jawohl! :winking_face:

    Es gibt einfach keine Diskussionskultur mehr.

    Das ist wahr. Schaut man in die sozialen Netzwerke, so bekommt man sehr extrem den Eindruck.

    Das Leben ist viel zu kurz, um es mit Menschen zu verbringen, die man nicht mag.

    Das stimmt und das Leben wird auch viel einfacher, wenn man manches schlechtes einfach liegen lässt.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Eine Freundin, die bei Rewe arbeitet, hat mir gestern erzählt dass sie sich gerade auf die zweite Welle vorbereiten indem sie die Preise erhöhen :rolleyes:

    War ja irgendwie klar. Erst die Steuern runter, dann die Preise hoch... was ein Hickhack

  • Jetzt habe ich den ersten positiv getesteten Kollegen in der Abteilung. War ein Zufallsbefund. Die Firma hat angefangen weitere Leute zu testen ,was bisher nie getan wurde. Mal sehen was passiert und ob die Tests bis zu mir kommen werden, denn man setzt auf ein halbherziger Hygienekonzept (weil man eins nachweisen muss) und Beschwichtigungen.


    Und wenn man denkt das man schon alles gesehen hat zeigt ein Bekannter den Inhalt seines Briefkastens.

    IMG-20200928-WA0000.jpg

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • ...ja der Wahnsinn bricht sich langsam aber sicher auch bei uns seine Bahn. Fakten oder alternative Fakten, was solls. Aber dass Chemtrails und Haarp von den Irren mit den rosa Handzetteln gleich mit aus der Mottenkiste geholt werden...hmpf. Irgendwo hoffe ich immer noch, dass das alles nur eine bitterböse Satire von Martin Sonneborn ist und er gleich grinsend um die Ecke gehüpft kommt . Aber allein schon die Tatsache, dass es DIE PARTEI 2014 und 2019 zu Abgeordneten-Mandaten im EU-Parlament gebracht hat, lässt mich mittlerweile auch schon an der "Fakten-Fraktion" der Gesellschaft zweifeln...

  • Das Schlimme ist, dass immer mehr Menschen darauf anspringen. Und es wird schwer, sie dort irgendwann mal wieder abzuholen.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Ja. Da kann ich nur zustimmen. Zumindest das was unter "Corona Rebellen" läuft und bei dem ich so mitlese (meine Freundin meint immer "sind das wieder die Spinner") ist jenseits von Gut und Böse. 90% sind Hokuspokus um Masken und Kinder (denkt denn keiner an die Kinder!) und der Rest das Ganze VT Geschwurbele, Q, jüdische Weltherrschaft, R****sb****r usw. Wenn ich meine Schnapsvorräte aufgestockt habe, mach ich mich mal an ein komplettes Chatprotokoll, so von der Entwicklung her.

    Am Anfang wars ja noch ganz lustig, aber gefühlsmäßig steigt das Gewaltpotential, zumindest hinsichtlich Politikern geht es da schon öfter Richtung "Laternenmast".

    Ich hoffe das ist jetzt nicht zu politisch. Was ich halt sehe ist folgendes: die Quintessenz der ganzen VTs läuft darauf hinaus, dass es bald einen Knall geben soll und dann "aufgeräumt" wird. Mit steigender Anhängerzahl gibt es eine Gefahr, dass der eine oder andere das unterstützen oder beschleunigen will. Fürs erste sehe ich das Potential in D/A/CH eher in Sachbeschädigung (5G usw), muss man beobachten. Zumindest wenn man das eigene Scheunendach für Mobilfunk zur Verfügung stellt sollte die Feuerversicherung geprüft werden... Für die USA (woher viele der VTs kommen) möchte ich kein Urteil abgeben, nur eines: ich möchte da in den Wochen nach der Wahl nicht sein.


    das Problem bei der Ganzen Sache ist halt die eingeschränkte Möglichkeit VTs zu wiederlegen. Sagen wir mal einer behauptet: "Bürgermeister Huber ist eine Marionette, das Sagen in der Stadt haben die Eisverkäufer." Damit ist jede Entscheidung des Stadtrats welche !auch! den Eisverkäufern zugute kommt schon mal ein Beweis für die These, geht es mal dagegen (es wird wohl nie nur gegen Eisverkäufer gehen) ist es eine Anstrengung andere Händler zu vertreiben, um Platz für neue Eisverkäufer zu schaffen. Der Bürgermeister kann dabei jeden Tag ins Wirtshaus gehen, wenn er mal ein Eis kauft -> Beweis! Wenn dann noch die Tochter der Bürgermeisters mit einem Italiener geht, der vielleicht weder Eis mag noch jemanden im dem Gewerbe in der Verwandtschaft hat -> Ha! da muss doch mehr dahinter stecken -> implizit: wir haben doch recht...

    Und so geht das ins Tausendste. Bei manchen Themen springe ich noch an, bei vielen denke ich mir meinen Teil und spiele erst mal auf Zeit.


    Kurve zum Thema allgemein: natürlich beeinflussen meine Erfahrungen auch mein Verhalten. Bei solchen Diskussionen erst mal zurückhaltend reagieren, ein Bild der Lage machen. Wo vielleicht nicht Hopfen und Malz verloren ist auch mal stärker argumentieren. Für das Langfristige ist das auch ein Thema, hier aber nicht. Kann mit nur vorstellen dass meine Argumentation zur KDV unter bestimmten - mir noch nicht vorstellbaren - Umständen an Relevanz verliert.

    und zum COVID: heute einen Abstrich nehmen lassen, sind ein paar Faktoren im kleinen Grenzverkehr zusammen gekommen, einfach mal auf Nummer sicher gehen. Ein bisschen die Abläufe beobachtet - das geht alles recht langsam. Ich weiß nicht warum, ich war in 2 Minuten durch, bei anderen dauerte das und die Schlange wurde immer länger. Naja, wir haben ja noch mindestens ein Jahr zur Optimierung....

  • Bei manchen Themen springe ich noch an, bei vielen denke ich mir meinen Teil und spiele erst mal auf Zeit.

    Deine Erfahrungen bestätigen mich immer mehr, dass ich für nächstes Jahr einen Rhetorikkurs auf meinen Zettel aufnehmen sollte. Ich bin zwar durch meine Philosophieausbildung recht gut "bewaffnet" im Vergleich zum Durchschnitt, aber das 7st auch schon wieder einige Jahre her und entsprechend eingerostet... 🤪

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)