COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Der Bürgermeister hätte das unterbinden müssen

    Öhm, wie erhält denn der jeweilige Bügermeister Kenntnis einer bevorstehenden (Hochzeits)-Feier, wenn er dazu nicht eingeladen wurde?


    Ich miete nen Raum in ner Gaststätte, Messehalle etc. und mache da ne große private Feier, da brauchts keine Genehmigung vom Bürgermeister...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Der Bürgermeister hätte die Gefahr ernst nehmen sollen und die Feier unterbinden müssen.

    Notfalls mit Blockade der Parkplätze etc etc

  • Nochmal: eine private Feier ist genehmigungsfrei, der Bügermeister hat da im Vorfeld weder Kenntnis davon, noch kann er eine private Party unterbinden, und schon gar nicht mit den von dir diktatorisch gewünschten mitteln.


    Der Nachbar hier hat mitte September groß seinen 80igsten gefeiert. Anruf beim örtlichen Zeltverleih, Angebot, Zelt wurde im Garten aufgestellt, Riesenparty gefeiert - alles ohne Bürgermeister. Geparkt wurde übrigens auf dem öffentlich zugänglichen Parkplatz unseres Schwimmbads.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Die Kompetenzen eines Bürgermeisters in D werden gerne überschätzt. Er/sie ist zwar Chef der "Ortspolizeibehörde" (aka Ordnungsamt) aber er und sein Ordnungsamt hat recht wenig Exekutivbefugnisse. Das OA kann zwar Veranstaltungen im öffentlichen Raum genehmigen bzw. untersagen, aber nicht im privaten Bereich. Im Fall einer Pandemie liegen in D diese Befugnisse bei den lokalen Gesundheitsämtern, gedeckt durch das Infektionsschutzgesetz (IfSG), das ja durchaus die Einschränkung von Grundrechten ermöglicht (Quarantäne-Anordnungen, Ein- oder Ausreiseverbote nach/aus betroffenen Bezirken etc. sind alles Beschränkungen der Personenfreizügigkeit; häusliche Absonderung ist de facto Hausarrest und kann bei Nichteinhaltung zu polizeilichem Gewahrsam (Haft) über eine vom Gesundheitsamtangeordnete Dauer führen - ohne richterlichen Beschluß). Versammlungsverbote im privaten wie öffentlichen Bereich werden in D auf Landesebene durch Verordnungen geregelt, die sich wiederum auf das IfSG stützen. Aber auch hier spielt der Bürgermeister keine Rolle. Er kann lediglich "seine" Einrichtungen sperren (Spielplätze, Kindergärten, Schulen) - aber keine privaten Feste in privaten/gewerblichen Räumlichkeiten unterbinden.


    Wenn nun, wie von Vollzeitvater beschrieben, eine Schule wegen Corona schließen muss, ist das auf Anordnung des Gesundheitsamtes passiert. Es ist davon auszugehen, dass es dann in der Schule ein "Infektionsgeschehen" passiert ist, also nicht nur eine einzelne Person dort war, die positiv getestet wurde, sondern dass sich in der Schule Menschen infiziert haben. Damit sind alle Personen der Schule zunächst einmal potenziell Infizierte (bis die Tests das Gegenteil beweisen). Und folglich sind alle Haushaltsmitglieder dieser Schulangehörigen Kontaktpersonen 1. Grades und müssen ebenfalls zuhause bleiben und getestet werden. Insofern ist das Gejammer von Eltern, die nun ihre Kinder tagsüber nicht loswerden und ein Problem mit ihrem Job haben, eigentlich sinnfrei, denn sie sind ebenfalls zur häuslichen Absonderung verpflichtet. Das ist vielen nicht klar. Ergibt sich aber aus dem Infektionsschutzgesetz. Und ein Lohnausfall ist auch nicht zu befürchten, da die Quarantäne der Kontaktpersonen höhere Gewalt darstellt und sich der Arbeitgeber diese Lohnzahlungen per Antrag vom Sozialministerium wieder holen kann. Auch das wissen viele nicht. Und die Pandemie zieht munter weiter ihre Kreise. Manchmal könnte ich da aus der Haut fahren.


    Es ist ganz einfach: ganze Schule dicht = alle Schulangehörigen sind als potenziell Infizierte eingestuft, bis die Tests Gewissheit bringen. Alle, die im gleichen Haushalt wie einer dieser Schulangehörigen leben, sind Kontaktpersonen 1. Grades von potenziell Infizierten und müssen deshalb ebenfalls zuhause bleiben und sich testen lassen. Sobald dieses Personengruppen sachgerecht durchgetestet sind (mit entsprechenden Wartefristen wg. Inkubationszeiten) und die tatsächlich Infizierten gefunden sind, kann man den Schulbetrieb wieder hochfahren und bis auf die positiv getesteten können alle wieder zur Schule bzw. zur Arbeit.


    Grüsse

    Tom

  • Hallo Tom,


    Erlebnisbericht aus erster Hand:


    1 Lehrperson infiziert, 5 Klassen in Quarantäne.


    Quarantäne wurde nicht angeordnet für:

    1. andere Lehrer

    2. Die Eltern der betroffenen Schüler.


    Test wurden allen ermöglicht, aber nicht angeordnet. Quarantäne wurde unabhängig vom Testergebnis 14 Tage beibehalten.

    Aktuell mehrere Schüler mit positiv getesteten Angehörigen in Quarantäne, Folgen für die Schule hat das erst wenn die Testergebnisse der Schüler positiv sind.

    Nachdem meine bessere Hälfte gestern mit dem Gesundheitsamt telefoniert hat(beruflich): sie kommen nicht mehr hinterher. Und dabei sehen die Zahlen(die von Freitag letzter Woche bis Mittwoch dieser Woche nicht gemeldet wurden, Softwarefehler) noch ganz gut aus. Bin mal auf die nächsten Tage gespannt.


    VG


    OM

  • Wie sichert ihr derzeit eure älteren Verwandten ?

    Oder ab welchem Zeitpunkt werdet ihr diese wie sichern ?

  • Wie sichert ihr derzeit eure älteren Verwandten ?

    Oder ab welchem Zeitpunkt werdet ihr diese wie sichern ?

    Schon seit Beginn der Infeltionen im Frühjahr habe ich drauf verzichtet meine Mutter ( 82 Jahre ) zu besuchen bzw. persönlich zu treffen. Einkäufe ect. werden nur " unpersönlich" übergeben . Ich stelle das Zeug unten in den Fahrstuhl und drücke die Entsprechende Etage. Meine Mutter holt sich das dann oben ab.


    Statt der üblichen Sonntäglichen Kaffee-Besuche Essen ect. telefonieren wir lieber öfter - so kann ich mir sicher sein das ich Ihr nichts "einschleppe"

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wie sieht es derzeit in euren Regionen aus? Ich hatte den Eindruck, dass es hierzu (Ruhrgebiet) schon wieder anfängt mit den „Hamsterkäufen“.


    Gestern beim Einkauf:


    EDEKA

    Merkliche Lücken im Bereich Toilettenpapier, Küchenrollen, Mehl. Günstiges Toilettenpapier u. Niedrigpreisnudeln = kpl. abverkauft.


    ALDI

    Mengen an Toilettenpapier, Taschentücher, Küchenrollen schon weniger als üblich vorhanden. Konserven, wie Eintöpfe auch merklich weniger vorhanden. Auffällig viele Leute mit brechend vollen Einkaufswagen. Fast alle mit den üblichen Verdächtigen (TP, Mehl, Brotbackmischungen, Konserven).


    Habe mit einigen Angestellen/Bekannten dort gesprochen. Tenor war, dass ein Anstieg bei verschiedenen Artikeln zu verzeichnen ist. Bestellmengen wurden schon leicht angepasst.

  • Hier in Berlin wird schon wieder im Radio darauf hingewiesen das Hamsterkäufe nicht notwendig sind, alles bleibt verfügbar solange alle weiter normal einkaufen. Bei meinem gestrigen einkauf waren noch keine Lücken auffällig.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Kann das in NRW bestätigen. meine BEVA gestern einkaufen bei Aldi und Edeka. Merklich größere Mengen im Einkaufswagen, mache brechend voll. Hauptsächlich Mehl, Konserven, Nudeln, Toilettenpapier.

  • Gerade bei dm hat mir die Verkäuferin eine von zwei Packungen Toilettenpapier vom Band genommen.

    Ist das die letzten Monate auch schon so gewesen? Ich habe sonst immer nur ein Paket gekauft.


    Nachtrag:

    Ist jemandem auch aufgefallen, dass es seit Monaten nicht immer einfach ist, gehackte Tomaten zu

    ergattern. Bei Lidl stehen alle drei Wochen mal ein paar Dosen im Regal, im Großmarkt ebenso.

  • vorhin beim Aldi-Süd:

    kein blaues Gold mehr, nur noch das gelbe und das kratzige, Espressobohnen waren auch nur noch sehr wenige da.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Ist jemandem auch aufgefallen, dass es seit Monaten nicht immer einfach ist, gehackte Tomaten zu

    ergattern.

    Warum lässt Du sie nicht liefern? Z.B. von mytime.de - da kosten 36 Dosen gehackte Tomaten a 400g inkl. Versand 30 Euro, also 83 Cent pro Dose. Das reicht dann über mehrere Lockdowns hinweg.


    Dass die Leute nun wieder panisch in die Läden rennen und so selbst für eine Verknappung sorgen, ist mal wieder ein Musterbeispiel für eine selbsterfüllende Prophezeihung: HIlfe, ich muss los, schnell noch Klopapier kaufen, bevor es aus ist. Und genau durch solche Nachfragesprünge erzeugt man Lücken in den Regalen. Genauso das Theater mit den Brotbackmischungen, mit Hefe und Mehl.

  • Warum lässt Du sie nicht liefern? Z.B. von mytime.de - da kosten 36 Dosen gehackte Tomaten a 400g inkl. Versand 30 Euro, also 83 Cent pro Dose. Das reicht dann über mehrere Lockdowns hinweg.


    Dass die Leute nun wieder panisch in die Läden rennen und so selbst für eine Verknappung sorgen, ist mal wieder ein Musterbeispiel für eine selbsterfüllende Prophezeihung: HIlfe, ich muss los, schnell noch Klopapier kaufen, bevor es aus ist. Und genau durch solche Nachfragesprünge erzeugt man Lücken in den Regalen. Genauso das Theater mit den Brotbackmischungen, mit Hefe und Mehl.

    Ist ne Idee. Aber preislich liegen die auch mehr als doppelt so teuer.

    36 Dosen gehackte Tomaten reichen bei uns keine drei Monate.

    Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du mit deinen letzten drei Sätzen mich meinst,

    nur weil ich VERSUCHT habe, zwei Pakete Toilettenpapier zu kaufen. :) :winking_face:

  • Heute früher am Abend in einer dm-Drogeriefiliale in einer Kleinstadt nordwestlich von Frankfurt: Beim günstigen Toilettenpapier in größeren Gebinden war das Regal zu rund zwei Dritteln leer geräumt. Die kleineren und teureren Gebinde sahen unauffällig aus. Beim Feucht-Toilettenpapier und bei den Baby-Feuchttüchern waren die billigen Marken sogar ganz weg, von den teureren aber noch reichlich da. Ansonsten auffällig: Beim Oberflächen-Desinfektionsspray und beim Desinfektions-Waschmittel standen nur noch einzelne Packungen im Regal. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das schon länger der Corona-Normalzustand ist. Außerdem waren die Mitarbeiter gerade beim Regaleinräumen. Aber unter dem Strich scheint da schon bemerkbar mehr gekauft zu werden.

  • Gestern bei uns im Dorf-ALDI :


    -keine Dosen-Eintöpfe mehr vorhanden

    - Nudeln nur noch teure Markenprodukte

    - Zucker,Mehl und " Tütenware" nur noch vereinzelt

    - die Tiefkühl-Regale so gut wie leer

    - Frischfleisch nur in sehr begrenzter Auswahl


    Das einzige was ausreichend da war : Weihnachtsgebäck und Lebkuchen ect sowie komischerweise Toilettenpapier in Massen...


    Auffallend war auch das die Einkaufswagen der Leute entgegen sonst deutlich mehr gefüllt waren !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hier auf dem Lande:


    - Alle Regale gefüllt, nur Mehl war zur Hälfte runter

    - Einkaufswagen waren nicht besonders gefüllt

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Nachtrag:

    Ist jemandem auch aufgefallen, dass es seit Monaten nicht immer einfach ist, gehackte Tomaten zu

    ergattern. Bei Lidl stehen alle drei Wochen mal ein paar Dosen im Regal, im Großmarkt ebenso.

    Noch im März waren da immer zig Stiegen bei "unserem" Aldi. Am Mittwoch vielleicht noch, wenn man die Dosen wieder ordentlich eingeräumt hätte, 3 Stiegen :thinking_face:


    Ansonsten das gleiche Bild: TP Blau aus, Gelb vielleicht noch 4, 5 Packungen, Taschentücher noch 1 voller Karton anstatt wie sonst 5 oder 6 voller Kartons, Küchenrollen auch dezimiert; Mehl Bückware (wobei das Wetter so einige zur heimischen Backwarenproduktion anregt), Dosenfutter sichtbar weniger, Nudeln ebenfalls.


    Da fällt mir glatt ein: ich muss meine Trockenhefe-Vorräte aufstocken =O:grinning_face_with_smiling_eyes:


    "Erschreckender" (mich hats allerdings nicht überrascht): Nachbarin braucht ein Schilddrüsenmedikament. Wie früher wird das Rezept natürlich erst dann geholt, wenn nur noch 1 oder 2 Tagesrationen übrig sind :loudly_crying_face: und sich dann gewundert, wenn die Apo das erstens nicht lagernd hat und bestellen muss, und zweitens es bei 5 Großhändlern noch bei 1 lieferbar ist... und dann natürlich auch noch die Apothekerin angemotzt :rolleyes::pouting_face:


    Ich hab ihr dazu schon im Dez. 2019 ins Gewissen geredet, dass sie spätestens, wenn noch 14 Tage in der Monatspackung sind, sich ein neues Rezept holen soll... klappte ungefähr 3 Monate, jetzt ist alles wie vorher :tired_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Schon seit Beginn der Infeltionen im Frühjahr habe ich drauf verzichtet meine Mutter ( 82 Jahre ) zu besuchen bzw. persönlich zu treffen. Einkäufe ect. werden nur " unpersönlich" übergeben . Ich stelle das Zeug unten in den Fahrstuhl und drücke die Entsprechende Etage. Meine Mutter holt sich das dann oben ab.

    Ist das dein Ernst?

    Deine alte Mutter sperrt sich jetzt schon seit 7 Monaten alleine in der Wohnung ein, ohne auszugehen, ohne persönliche Kontakte?

    Bevor ich so "leben" müsste, würde ich lieber freiwillig zu Hel gehen.