COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • zOSh Fassungslosigkeit ist im größer werden... Da kann sich dann niemand erklären wo er sich angesteckt hat und schon sind die Haushalte die Treiber der Pandemie...


    gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • So, von mir ein kurzes Update:


    Laut der Dame vom Testzentrum muss ich bis 5.11. in Quarantäne bleiben und ein weiterer Test ist nicht notwendig.


    Meine Tante (Nachbarin) wurde gestern getestet, in fünf Tagen erneut, in 14 Tagen erneut.
    Vater und Schwester wurden heute getestet, trotzdem 14 Tage Quarantäne und kein weiterer Test notwendig.

    Mutter wurde Dienstag getestet, Ergebnis ausstehend.


    Heute mit dichten Nebenhöhlen aufgewacht, Ganzkörperschmerzen wie bei der Grippe, leichte Kopfschmerzen (Wohl wegen den Nebenhöhlen) Kein Fieber (36,8) kein Geschmacks- oder Geruchsverlust, keine Atemnot.


    Ein winziger Teil von mir fragt sich ob mein Ergebnis nicht falsch positiv ist (Hatten wir letztens auf einer anderen Station den Fall.)


    Gesundheitsamt hat sich noch nicht gemeldet.


    Gruß Calahan.

    Welcher der beiden Wölfe gewinnt? - Der den du fütterst.

  • Ich bin eigentlich auch nur stiller Mitleser, aber hier möchte ich auch gern mein Senf dazu geben.


    Ich lebe mit meiner Familie mit zwei kleinen Kindern mitten in Berlin, quasi im Zentrum, 10 Gehminuten vom Fernsehturm entfernt. Durch die Kita und Schule haben wir hier permanent mit Erkältungen zu kämpfen (seit dem 17.3 bestimmt 3x), jedes Mal, wenn die Kids einen Rotz anschleppen, warten wir Eltern darauf, was bei uns ankommt. Bis jetzt waren es immer Coronaähnliche Symptome, mal mit trockenem Husten, mal ohne, Hals- und Kopfschmerzen etc. pp..


    Was ich damit sagen will, wir leben hier eigentlich in ständiger Ungewissheit, was eine mögliche Covid-Infektion betrifft. Letztens wollten wir uns testen lassen, weil uns das idiotische Beherbergungsverbot getroffen hat, wir wollten nämlich mal für ein paar Tage woanders hin. Wir hatten null Chance uns testen zu lassen, nicht mal in den Hotlines sind wir durchgekommen. Sollen wir jedes Mal die ganze Familie durch die Tests schleusen, wenn wir der Meinung sind, wir hätten vielleicht Corona? Nein, sicher nicht.

  • Ich halte von selbstverordneten Tests nichts, wobei ich gut verstehen kann, das man mal aus der StadT raus will zwecks Tapetenwechsel.
    Ist halt dieses Jahr irgendwie ungünstig dafür. In 3 Jahren erinnern wir uns dann dran wie’s war :winking_face:


    gruss


    Tid

  • Erstmall allen die es getroffen hat *gute Besserung* auch von meiner Seite!


    Das mit dem 'mal raus' kann ich nachvollziehen, musste auch mal für ein WE raus. Knapp 1,5 Wochen später meldete die Corona-App 2 Kontakte, allerdings geringes Risiko. Da war wohl jemand kurz in (entfernter) Reichtweite der sich sogar digital als positiv geoutet hat. Ich tippe auf ein Vorbeilaufen in einer City, seltenes Einkaufen oder an einem Rastplatz. Alle anderen Kontakte sind bekannt.


    Was mich persönlich immer mal interessieren würde: Hab ich's vielleicht schon gehabt und nicht mitbekommen :). Leider wird sich diese Frage nur schlecht oder garnicht beantworten lassen :(.


    Hilft nur abwarten, Kontakte gering halten und hoffen, dass die Einschläge fern oder zumindest harmlos verlaufen.

  • Ich brauch nicht weit fahren um Einschläge zu sehen.


    Da gehst mit dem Hund in der Nachbarschaft spazieren, steht ein Anwohner am Postkast und hustet genau im dem Moment wo ich vorbei geh. Sehr trocken der Husten denk ich aber wenn der ohne Maske da ist wird’s wohl nichts sein.
    2 Tage später fragt mein Nachbar ob ich schon gehört habe den xx (der vom Postkaste) ist vor 5 Tagen positiv getestet worden.

    also trag ich seither (14 Tage) im bebautem Gebiet Zumindest MNS Maske.


    Gruß kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Ich denke, wir nähern uns In Deutschland dem Punkt, an dem alles egal ist.


    Was in meinen Augen auffällig ist, ist das verzweifelte „Hinterheragieren“ unserer Gesellschaft. Letzte Woche redet alles vom Lockdown, auch wenn wir hier nie einen hatten und die nächsten Maßnahmen ebenfalls meilenweit von einem Lockdown entfernt sind, sonst hätten wir bald über 20000 Neuinfzierte, gestern waren es 19000.

    Für mich heißt das, das die „Welle“ schon da ist, und es nicht mehr darum gehen wird „das Infektionsgeschehen“ zu bremsen, sondern darum, die emotional aufgeputschte Lage wieder kontrolliert runter zu fahren. Ganz gut kann man das an der Positivrate des Rki sehen:

    Kw 41 2,48

    Kw 42 3,62 Carl 30000 Probenrückstände
    Kw 43 5,62 ca. 70000 Probenrückstände


    Die Zahlen oben habe ich aus dem Gedächtnis, sie zeigen aber den Trend auf.

    Das etablierte System zur Beobachtung der Ausbreitung von SARS-COV-2 ist offensichtlich nicht auf das jetzige Geschehen ausgelegt. Die Kontrolle über die Verbreitung gerät erwartungsgemäß außer Kontrolle.

    Frage ist, ob das schlimm ist?

    Ich denke derzeit nein, nicht unbedingt, denn, klar, die Belegungszahlen in den KHs steigen, aber die Zahl der schweren Verläufe ist glücklicherweise viel geringer als im Frühjahr, die Maßnahmen für den Einzelnen sind etabliert, die Ausbreitung gerät außer Kontrolle.

    Also gilt auch hier für mich wieder das, dem guten alten Winston Churchill zugesprochene Zitat:


    KEEP CALM AND CARRY ON.


    Wichtiger erscheint mir nun unser gemeinsames tun auf die wirklich gefährdeten Personengruppen zu fokussieren.

    Bei allen Wiedersprüchlichkeiten, die ich zum Beispiel in meinem Fall wahr nehme, habe ich letztlich volles Vertrauen in den, von gewählten Souveränen eingeschlagenen Weg.


    so, fertig :winking_face:


    Gruß


    aus der „Covid-19 Hölle“:upside_down_face::thumbs_up:


    Tid


    (alle gesund und symptomfrei, alle Kontakte negativ :thumbs_up:)

    2 Mal editiert, zuletzt von T I D ()

  • Ich denke, wir nähern uns In Deutschland dem Punkt, an dem alles egal ist.


    Also gilt auch hier für mich wieder das, dem guten alten Winston Churchill zugesprochene Zitat:


    KEEP CALM AND CARRY ON.

    Ja, ich denke, wir nähern uns einem Punkt in Deutschland, an dem alles scheinbar egal ist. Die Ausbreitung scheint unkontrolliert zu sein. Vor allem in den Ballungszentren und deren Randgebieten. Dort sind einfach deutlich mehr Menschen auf einem Haufen und man kann sich schwerer aus dem Weg gehen. Von daher ist es, meiner Meinung nach, nur logisch und konsequent, Optionen der Freizeitgestaltung in Form von Bars, Restaurants, Hotels, Sportvereine etc. zu verbieten oder restriktiven Reglementierungen auszusetzen (Außerhausverkauf zum Beispiel), gleichwohl Bars, Restaurants etc. in den vergangenen Monaten wenig bis gar nicht zum Infektionsgeschehen beigetragen haben und teilweise sehr überzeugende Hygienekonzepte entwickelt und umgesetzt hatten.

    Aber, und hier liegt für mich der Knackpunkt, da die Bars, Restaurants etc. nicht fußläufig zu erreichen sind, wird man sich gerade im großstädtischen Raum dann doch wieder in Bus und Bahn setzen. Was bringt also das beste Hygienekonzept in Bar, Restaurant und Kneipe, wenn man sich beim Warten auf Bus und Bahn und in eben derselben, dann doch wieder auf die Pelle rückt. Und welches Hygienekonzept in Bus und Bahn vorherrschend sind, ist uns allen ja nur zu genüge bekannt: Es gibt keines.


    Und wenn ich in meinem jüngeren Bekanntenkreis mich so umschaue, dann gibt es da schon ein paar, die mehrmals in der Woche sich in ihrer Liebliingsbar/-kneipe trafen bzw. liebend gern wieder treffen wollen würden, wenn man sie denn ließe. Auch bei einer Begrenzung der Kontakte auf 10 Personen aus zwei Haushalten kann man bei einem "Slotsystem" der Kneipe über einen Abend hinweg dann doch schon wieder auf reichlich Kontakte an einem Abend und noch mehr innerhalb von zwei bis drei Wochen kommen. Aus dieser Warte betrachtet macht es dann natürlich auch Sinn, den Alkoholausschank in der Zeit von 23 Uhr und 10 Uhr zu verbieten. Denn auch wenn es Menschen gibt, die keinen Alkohol benötigen, um Spaß zu haben, so vermittelt Alkohol doch eine andere Form der Geselligkeit. Vor allem aber enthemmt Alkohol und dann wird man nachlässig/leichtsinnig und hält sich nicht mehr an AHA...


    Klar, die Gegner dieser Regeln werden jetzt sicherlich anführen, dass die Feiern dann halt ins Private verlegt werden und damit sogar noch schwieriger zu kontrollieren seien. Mag sein. Aber auf der anderen Seite: Irgendwo muss man ja anfangen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • So weit wie jetzt die Ausbreitung des Virus läuft ist es nicht mehr kontrollierbar. War es eigentlich nie. Schlussendlich wird eine komplette Durchseuchung der Menschen stattfinden, wie die jährliche Grippewelle zeigt. Viele Menschen werden eine gewisse Immunität ausbilden, anderen kann vielleicht später mit einem Impfstoff geholfen werden.

    Ich würde es als sinnvoll erachten jetzt besonders die Risikogruppen zu schützen. Die jetzt von unserer Regierung getroffenen Maßnahmen werden die Ausbreitung höchstens marginal verlangsamen, aufzuhalten ist dieser Mist nicht mehr.

    Dazu kommt noch das immer mehr Menschen von der allerseiten verbreiteten Panikmache die Schnauze restlos voll haben und sich nicht an die aufgestellten Regeln halten werden. Da nützen auch keine noch so strengen Kontrollen und Sanktionen etwas. Lockdown oder nicht, das Ding ist eh durch.

    Trotzdem werde ich alles dafür tun um davon verschont zu bleiben. Ob das gelingt ist mehr als fraglich. Meine Frau arbeitet in einer Zahnarztpraxis und der Sohn in einer großen Werkstatt mit viel Kundenkontakt.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Das mit der Durchseuchung ist ein frommer Wunsch.


    Auch, wenn ich die genauen Zahlen nicht kenne, gibt es offenbar genug Grund anzunehmen, daß die Immunität eine gewisse Zeit nach der überstandenen Infektion wieder verschwindet und alles von vorne beginnt. Desweiteren scheint es ebenso unangenehme Folgeschäden zu geben, selbst, wenn die Infektion mild oder symptomlos war.


    Daher ist meiner bescheidenen Laienmeinung nach eine wirksame Impfung das beste Mittel gegen die Seuche. Sehr wahrscheinlich werden die ersten Impfungen auch alle halbe Jahre aufgefrischt werden müssen, um wirksam zu bleiben. Für Karl A**** wie mich wird die Impfung daher noch in weiter Ferne sein.

  • Dazu kommt noch das immer mehr Menschen von der allerseiten verbreiteten Panikmache die Schnauze restlos voll haben und sich nicht an die aufgestellten Regeln halten werden. Da nützen auch keine noch so strengen Kontrollen und Sanktionen etwas. Lockdown oder nicht, das Ding ist eh durch.

    Vermutlich erreicht man im Moment genau das Gegenteil - kann man sich ja an dem Wirrwarr das herrscht angucken.
    Da arbeiten Kommunen,Landkreise,Bundesländer an den Umsetzungen - jedoch strickt man nur wieder einen neuen Flickenteppich. Das da die Leute sauer werden ist kein Wunder .


    Und das auch nur ansatzweise etwas von den Erlassen in der Fläche kontrollierbar ist wage ich stark zu bezweifeln !


    Da belibt eigentlich nur eins zu tun : Selbst handeln ,Eigenverantwortung ,so wenig wie möglich persönliche Kontakte haben !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich habe den marodierenden Geistern dieser Nacht einige Süßigkeiten hingestellt, da Geister nicht unter nationales Recht fallen, mit der Aufforderung, sich selbst zu bedienen, und hab auch eine Flasche Handdesinfektionsmittel dazu gestellt.

    IMG_20201031_175405.jpg

  • Eine ausgezeichnete Idee. Finde ich toll!

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich lehnˋ mich mal aus dem Fenster und sage für Montag die erneute Ausrufung des Katastrophenfalles in Bayern voraus, wurde ja schon diese Woche angetönt.


    Btw. Wir haben am Mittwoch fürs Büro noch 2 Luftreiniger bestellt, Versandbestätigung kam am Donnerstag, hätte ich nicht gedacht. Wir haben nicht bei Amazon sondern direkt bei Dyson bestellt.


    Sollte also Montag da sein.


    Schönes WE. Gruß Ernst


    PS: Bei uns -südlichstes Allgäu- ist wieder Land unter, TagesTouris ohne Ende.

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • PS: Bei uns -südlichstes Allgäu- ist wieder Land unter, TagesTouris ohne Ende.

    Letzte Gelegenheit für viele Wochen... Wir knacken schon noch die 30k pro Tag... 🤦

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich höre immer "Risiko Gruppen schützen und rest durchlaufen lassen"

    Die Fragen die Ich mir als medizinischer Laie stelle:

    In der Welle nr1 haben wir es noch nicht Mal geschafft die Krebsstation in Hamburg zu schützen. Wie wollen wir jetzt alle Alten und Krankenhäuser schützen?

    Wir wissen jetzt ja immer noch nicht was bei diesem Viech der Grund ist das bei manchen Patienten ein sehr schwerer Verlauf kommt. Ja klar alte und Kranke.. aber es gibt auch genug Falle in denen es gesunde und Junge Menschen erwischt hat. Grade diese Mikro infakte sind ja noch unberechenbar. Und auch bei sehr milden Erkrankungen sind noch immer langbleibende Folgen möglich.


    Auch Länder die diesen Weg eingeschlagen haben liegen wirtschaftlich auch am Boden und könnten ihr Gesundheitssystem nur durch eine üble triage vor dem Kollaps Retten z b. Schweden was ja oft als Zielvorstellung genannt wird.

    Wir werden wohl erst in 20 Jahren wissen was wir hätten machen sollen.


    Impfung? Corona ist ein Virus das sehr agil ist. Die Winter Grippe nervt uns alle seit Jahrzehnten und im Kampf gegen HIV und andere Viren sind auch genug Geld investiert worden ohne das wir eine Impfung haben. Die Lösung wird sein das Corona mutiert und nicht mehr tödlich ist. Dem Virus geht's am besten wenn wir nur eine leichte Erkältung bekommen und uns alle in den Arm nehmen :)



    Bleibt gesund


    Riff

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • und wenn’s doch einen Impfstoff gibt braucht es die deutsche Bevölkerung Innerhalb 1 Jahres durch geimpft werden kann rund 219TSD Dosen und Impfungen pro Tag.
    Logistisch ein sehr hoher Aufwand abgesehen das rund 1200 Mediziner in diesen Jahr dazu abgestellt werden müssten.
    das bleibt auf alle Fälle spannend

    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Impfung? Corona ist ein Virus das sehr agil ist. Die Winter Grippe nervt uns alle seit Jahrzehnten und im Kampf gegen HIV und andere Viren sind auch genug Geld investiert worden ohne das wir eine Impfung haben. Die Lösung wird sein das Corona mutiert und nicht mehr tödlich ist. Dem Virus geht's am besten wenn wir nur eine leichte Erkältung bekommen und uns alle in den Arm nehmen

    Nach allem, was ich bisher über Sars-Cov2 gelesen habe, ist es vergleichsweise mutationsträge. Auf der einen Seite überraschend, auf der anderen Seite für die Impfstoffentwicklung möglicherweise ein Segen. Wir werden sehen, wann nun tatsächlich ein Impfstoff verfügbar ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich entwickle nach „durchgestandener“ Infektion und allem damit Zusammenhängenden langsam eine etwas andere Sicht auf die Dinge.

    Mir ist klar, das man einer Familie, die möglicherweise ein Mitgleid durch SARS-COV-2 verloren hat, nicht damit kommen kann, das das „alles halb so schlimm sei“.

    Es war auch richtig und vollkommen zutreffend die Lage im Februar bis April/Mai als äußerst ernst einzuschätzen. Nun sind wir in der sogenannten 2.Welle, die zu Glück weitaus harmloser ausfällt,als die erste.
    wir versuchen nun, als Gesellschaft, mit den, in der ersten Welle etablierten Maßnahmen die gegenwärtig heraufdämmernde Situation zu bewältigen und erleben gerade das Scheitern dieser Ideen.
    Als Bespiel sei die bayrische „Corona-Ampel“ genannt oder die Aussage der Kanzlerin vor ein paar Wochen, das wir u.U. Um Weihnachen bis zu 20000 Neuinfizierte haben könnten. Beides ist innerhalb von 2 Wochen geplatzt.

    Wir haben unsere Ffp3-Halbmasken Anfang Juni aufbereitet und wieder verstaut. Es gibt für uns derzeit keinerlei Indikation für den Einsatz der Masken.

    Gerne würden wir uns alle noch mal testen lassen um zu sehen, wer von uns jetzt schon mit durch ist.

    Das wäre aber in unseren Augen ohne echte Symptome höchst asozial, die begrenzen Testressourcen für die Abklärung von Familiensituationen zu verballern.


    Wenn wir alle cool bleiben, durchlaufen wir die Zweite Welle bis dezember/Januar die dritte kommt dann April/Mai und danach redet keiner mehr davon.


    Gruß


    tid

    Einmal editiert, zuletzt von T I D ()