COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • lord_helmchen Ich habe nichts davon gesagt, dass wir ab sofort wieder einen Kaiser haben... Sondern, dass mit Teile des neuen Gesetzes nicht gefallen.

    Dir müssen die Gesetze nicht gefallen. Gesetze werden nicht gemacht, um zu gefallen, sondern um das Leben in einer Gemeinschaft zu regeln. Je komplexer eine Gemeinschaft/Gesellschaft ist, desto komplexer sind auch die Regeln/Gesetze dieser Gesellschaft.


    Auch wenn man über das eine oder andere richterliche Urteil den Kopf schütteln mag, weil es dem Rechtsverständnis der Bevölkerung zu widersprechen scheint: Im Großen und Ganzen haben wir in Deutschland eine recht zuverlässig arbeitende Jurisdiktion. Nicht nur im Bereich des Straf- und Zivilrechts, sondern auch und gerade im Bereich des Verwaltungs- und Verfassungsrechts.


    Ich bin daher sehr zuversichtlich, dass wir auch mit den oben benannten Änderungen nicht in eine Diktatur abrutschen werden. Vor allem auch, weil die deutschen Richter immer auch das NS-Unrechtsregime im Hinterkopf haben und sie nicht dafür "verantwortlich" sein wollen, ein zweites "Drittes Reich" auf deutschem Boden den Weg bereitet zu haben.


    Ich mache mir da eher um die Teile der Gesellschaft, die derart geschichtsvergessen zu sein scheinen, dass sie ihr "Schicksal" in Zeiten der Pandemie mit bekannten Persönlichkeiten und Opfern des Nationalsozialismus vergleichen. DAS macht mir mehr Angst als irgendwelche Gesetzesänderungen, gegen die ich juristisch vorgehen kann, um ihre Rechtskraft überprüfen zu lassen. Aber gegen Dummheit und historische Ignoranz helfen keine Gerichte der Welt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Gerade WEIL ein entsprechender Hintergrund vorliegt, sollte man die Grundgesetze/-rechte eben nicht abschaffen oder derart aufweichen. Ich denke nicht dass dadurch eine Diktatur entsteht (warum wollt ihr mir diesen Gedanken eignetlich mit aller Gewalt unterschieben?), sondern dass die Gefahr besteht, derlei Regelungen auch zu mißbrauchen. Gelegenheit macht Diebe, das ist meine Befürchtung. Und leider kann hier wohl niemend die Hand für alle Staatsbediensteten ins Feuer legen und behaupten, dass das niemals nie nicht passieren wird.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Man sollte das Gesetz dann aber genau lesen. Die Unverletzlichkeit der Wohnung wurde schon von den alten Versionen des Infektionsschutzgesetzes eingeschränkt. Da scheint mir also nichts Neues hinzugekommen zu sein. Die Einschränkung der körperlichen Unversehrtheit ist an den genannten Punkten neu, allerdings wird ausdrücklich der Zwang zur Heilbehandlung verneint. Wenn ich das richtig verstehe, geht es im Wesentlichen um eine Blutabnahme zur Feststellung, ob jemand weiter infektiös ist.


    Wenn man es ganz genau wissen will, müsste man sich eine Synopse des alten und des neuen Infektionsschutzgesetzes anschauen.

  • Die Gesetze sind dennoch erstmal in Kraft und es bedarf eines ernormen Aufwands, dagegen vor zu gehen. Siehe zum Beispiel die aktuelle Verschärfung des Bußgeld Katalogs.


    Ich sehe das gerade persönlich bei sehr vielen Dingen.

    Schnell Mal Gesetze ohne Sinn und Verstand verabschiedet und der kleine Mann ohne Lobby darf jetzt dagegen vor gehen. Viele, mich eingeschlossen, können sich einen Anwalt weder leisten, noch bringen sie die nötigen Nerven auf.


    Man wird durch eine lapidare Gesetzesänderung von heute auf morgen zum Verbrecher abgestempelt und ist ständig in der Defensive. Beispiele hab ich genug, gehören aber nicht in die Öffentlichkeit.


    Denkt mal drüber nach!


    Im übrigen ist die Juristerei immer weisungsgebunden seitens der Politik.

    Schuldenobergrenze, Dublin-Abkommen, Bankenrettung, Polizeiaufgabengesetz... Um nur ein paar zu nennen, bei denen gegen das Grundgesetz verstoßen wird, bzw. Welche ständig gebrochen werden.

  • Im übrigen ist die Juristerei immer weisungsgebunden seitens der Politik.

    ähm... Da implizierst du ein Faktum, dass es formaljuristisch nicht gibt! Und dass Richter unabhängig in ihren Urteilen sind, habe sie auch in den vergangenen Monaten regelmäßig bewiesen, wenn sie einzelne Regeln von Coronaverordnungen ganz oder zumindest teilweise kassierten!


    Wir haben in Deutschland eine Gewaltenteilung zwischen Exekutive, Legislative und Jurisdiktion, die sich alleine schon dadurch widerspiegelt, dass niemand zwei oder drei dieser Bereiche in Personalunion inne haben kann.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich bin weder Moderator, noch genieße ich irgendwelche Rechte innerhalb dieses Forums...


    ... indes missfällt mir die Diskussion auf dieser politischen Ebene!


    Menschen, welche sich mit dem Thema Vorsorge beschäftigen, werden oft in einen großen Topf geworfen und ganz schnell werden dann aus harmlosen Preppern irgendwelche angeblichen politischen Strukturen.


    Ich schätze dieses Forum für seine politische Neutralität, durch gewaltfreie Diskussionsthemen, vielleicht mal abgesehen von der Diskussion über den besten Rucksack oder die effektivste Taschenlampe - das kann schon Mal ausarten :winking_face:


    Gesetze besprechen ja, bewerten in subjektiver Hinsicht: nein. Dies kann schnell "nach Hinten losgehen".


    Meine Meinung dazu.

  • Letztlich ist es doch so:

    - Einschränkung von Grundrechten ist per GG in vielen Fällen durch Gesetze möglich

    - das alte Infektionschutzgesetz hat das recht pauschal gemacht -> wenn Seuche, dann tut was dagegen auch wenn es gegen Grundrechte geht

    - ein Richter hat gesagt: das ist zu pauschal, schreibt mal genau rein, was unter welchen Umständen eingeschränkt wird

    - neues Gesetz, wo das entsprechend genau drinsteht.

    Sehe ich entspannt - und damit von mir kein weiteres Wort dazu :)

  • dass niemand zwei oder drei dieser Bereiche in Personalunion inne haben kann.

    Nicht ganz. Ich kenne jedenfalls einen Bundestagsabgeordneten persönlich, der gleichzeitig Laienrichter (Schöffe) an einem Amtsgericht ist. Aber für hauptberufliche Richter mag das stimmen.

  • Nicht ganz. Ich kenne jedenfalls einen Bundestagsabgeordneten persönlich, der gleichzeitig Laienrichter (Schöffe) an einem Amtsgericht ist. Aber für hauptberufliche Richter mag das stimmen.

    Schau mal bitte wikipedia Schöffe nach. dort steht Sehr Deutlich das ein Mitglied einer Bundesregierung oder Landesregierung NICHT zum Schöffe berufen Werden sollte. Evtl Überschneidungen? Erst Schöffe Dann Mdb? Ansonsten Bitte um Den Namen Des Mdb!

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Ich sprach von einem Bundestagsabgeordneten, nicht einem Regierungsmitglied. Abgeordnete können sehr wohl zum Laienrichter berufen werden, sie dürfen als eine der wenigen Berufsgruppen dieses Amt aber ablehnen (was der Normalbürger nicht darf, wenn er zum Schöffen berufen wird).

    Besagter Abgeordneter, den ich meinte, ist seit 2013 MdB und Mitglied der CDU-Fraktion und war bis 2018 Schöffe, was er auch in seinem Abgeordnetenprofil unter den veröffentlichungspflichtigen Angaben aufführt.


    Die Ausschlussgründe zur Berufung zum Laienrichter würde ich nicht bei Wikipedia nachschlagen sondern beim entsprechenden Gesetz, das z.B. der Berufsverband der ehrenamtlichen Richter zitiert und erläutert:


    "- Ausschluss bestimmter Berufe, § 34 GVG

    Angehörige bestimmter Berufe sollen nicht zum Schöffenamt berufen werden. Dazu gehören politische Spitzenämter (Staatsoberhaupt, Regierung, Politische Beamte) und justiz(nahe) Berufe, wie Staats- und Amtsanwälte, Polizeivollzugsbeamten, Rechtsanwälte, Notare, gerichtliche Vollstreckungsbeamte, Bedienstete des Strafvollzuges, Gerichtshelfer, Jugendgerichtshelfer, Bewährungshelfer. Auch Religionsdiener und Mitglieder religiöser Vereinigungen sollen nicht zu Schöffen gewählt werden." (Quelle)


    ...hat aber nur am Rande mit Covid-19-Erfahrungsaustausch zu tun. :winking_face:


    Grüsse
    Tom

  • Ja ihr habt Recht wenn man sich Sorgen macht was die Politiker so beschließen. Ja man soll auch ein Auge darauf werfen ob es dabei bleibt, und nicht versucht wird durch ein Hintertürchen das endsprechende Gesetz zu unterlaufen, genau so wie das GG.

    Aber das sehe ich zur Zeit noch nicht. Klar ist auch das nur wenige mit einer Pandemie bisher zu tun hatten, und das es da Fehler gibt, die sicher auch so einige auf die Palme bringen ist durchaus nachvollziehbar. Aber das sollte uns nicht davon abbringen eine angebliche angehnende Diktatur über eine Pandemie zu stellen. Die die Corona haben, egal in welchem Stadium, haben ganz andere Probleme, denn sie wissen noch nicht was auf sie zukommt an Nebenerscheinungen.

    Lassen wir die Politiker ihren Job machen, auch wenn er eher einer Slalomstrecke entspricht denn einer gradlinigen Weg.

    Ich bin auch nicht immer mit allem einverstanden, habe aber das Vertrauen das nicht alles gegen die Wandgefahren wird. Die die durch Corona betroffen sind, haben sicher eine andere Auffassung. Aber wie sollte man es besser machen. Das irgendwann mal was passiert ins Naturgesetz. Man kann nicht ständig in einer Hängematte leben, irgendwann lehnt man sich zu weit heraus, und landet auf dem harten Boden.

  • Ich komm mal wieder zurück zum Thema und frage hat irgendwer eine Info wie wirksam die entwickelten Impfungen gegen CoVid19 bei Mutationen des Virus sein werden?


    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Lassen wir die Politiker ihren Job machen, auch wenn er eher einer Slalomstrecke entspricht denn einer gradlinigen Weg.

    Ich bin auch nicht immer mit allem einverstanden, habe aber das Vertrauen das nicht alles gegen die Wandgefahren wird. Die die durch Corona betroffen sind, haben sicher eine andere Auffassung. Aber wie sollte man es besser machen.

    Das schöne an Deutschland ist, prinzipiell kann und darf sich jeder in die Politik einbringen und die Möglichkeiten sind vielfältig. Seien es zweckgebundene Bürgerinitiativen oder Interessenvertretungen oder eben Mitwirkung in einer politischen Partei. Bei dem Engagement in einer politischen Partei macht man sich natürlich öffentlich angreifbarer als bei Bürgerinitiative/Interessengemeinschaft (als Mitglied einer Partei muss man sich auch für den Kappes rechtfertigen, der auf Landes- und Bundesebene passiert, selbst dann, wenn man sich nur lokalpolitisch engagiert). Aber man hat prinzipiell die Möglichkeit, sich über den Bereich Ortspolitik, Kreispolitik bis hin zur Landes- und Bundespolitik vorzuarbeiten.


    Jedem, der über "die Politiker/die Regierung" schimpft und motzt werfe ich genau DAS an den Kopf. Nicht meckern! Machen! Dann werden die Leute plötzlich ganz still. Wenn sie einen Moment in Ruhe darüber nachgedacht haben, dann wird den meisten bewusst, dass sie den lieben langen Tag zwar viel schlau daherreden, aber vielleicht ihr eigenes Leben nicht mal gescheit auf die Kette kriegen und es dann vielleicht doch eine Nummer zu groß für sie wird. Schlau daherreden kann jeder. Aber selbst machen und vor allem dann auch die Verantwortung dafür übernehmen, und sei es nur das Kontra und den Gegenwind auszuhalten, das können und wollen die meisten dann wohl doch nicht. 🙄 Trauriger Alltag in Deutschland. Überall in allen Bereichen. Groß motzen, dass alles doof ist, aber selber keine Verantwortung für irgendwas übernehmen wollen... 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich komm mal wieder zurück zum Thema und frage hat irgendwer eine Info wie wirksam die entwickelten Impfungen gegen CoVid19 bei Mutationen des Virus sein werden?

    Ein ganz klares: Das kommt darauf an...


    Mit dem Impfstoff von Biontech habe ich mich etwas näher beschäftigt. Wenn ich das grob richtig in Erinnerung habe, ist es bei dem Impfstoff von AstraZenica aber grundsätzlich ähnlich.


    Der Impfstoff ist anders als die bisherigen Impfstoffe für zum Beispiel Influenza. Die wurden bislang eher nach dem Schrotschussprinzip generiert und können gegen die richtigen Antigene wirken oder auch nicht. Es gibt Grippesaisons, da hat man eben ins Klo gegriffen.


    Die Impfstoffe gegen Corona, die derzeit im Rennen sind, sind sozusagen "Design-Impfstoffe". Die mRNA liefert die Matrize, für typische Antigene des Virus und ermöglicht den Körper auf diese Weise, eine effiziente Immunabwehr aufzubauen. Was hat das nun für Konsequenzen für potentielle Mutationen des Virus: bei den Impfstoff "alter Art" kann es recht einfach passieren, das der Impfstoff nicht mehr wirkt, weil die hochpotenten Antikörper eher zufällig generiert werden und die meisten eher so lala sein werden.


    Bei den Impfstoffen der neuen Generation hingegen wurden verschiedene Kandidaten geprüft und der Kandidat mit der höchsten Effektivität kam zum Zuge. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit für einen Totalausfall in der Impfwirkung, da selbst bei einer kleinen oder größeren Mutation dann vielleicht nicht mehr 94% Wirksamkeit erreicht wird, sondern vielleicht nur noch 60%. Und das wäre immer noch 10%-Punkte besser als ein klassischer Impfstoff gegen Influenza.


    Da die Impfstoffe der neuen Generation aber ohnehin komplett designt sind, kann man dann auf kurzem Weg eine neue mRNA entwickeln und die dann wieder als neuen Impfstoff prüfen lassen. Ist dann wieder dasselbe Theater wie aktuell mit präklinischen Studien und klinischen Phase I bis III Studien, die aber zum Teil parallel laufen können. Man erwartet ja gerade beim Trägersystem (die Verpackung für die mRNA) keine Überraschungen, sondern muss lediglich zeigen, dass die neue mRNA das tut, was sie tun soll.


    Dürfte das deine Fragen weitestgehend beantworten? Ansonsten müsste ich ein bisschen tiefer in meinen Hirnwindungen graben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Gehörst halt nicht zum systemrelevanten Personal :winking_face: Ich hab mir für meine Mitarbeiter, Family und mich nun selbst Corona-Schnelltests eingekauft und einen ersten Testlauf gemacht. Der Abstrich selbst ist zwar sehr unangenehm aber um die Arbeitsbereitschaft im Unternehmen aufrecht zu erhalten, sollte es jedem Unternehmen frei zugänglich gemacht werden, um positive Fälle vorab zu erkennen. Wir werden jetzt 1x die Woche regelmäßig im Unternehmen testen, es machen zum Glück auch alle mit.

    "In jedem Krisenfall benötigt es Menschen wie uns mit Weitsicht, die Stabilität gewährleisten und Sicherheit ausstrahlen. Verlasst euch nicht darauf, dass andere oder der Staat diese Rolle ausfüllen."

  • Dürfte das deine Fragen weitestgehend beantworten? Ansonsten müsste ich ein bisschen tiefer in meinen Hirnwindungen graben.

    zur Zeit ja, danke dafür. Und ich will sicher nicht für weißes Haat verantwortlich gemacht werden. 😉

    Gruß Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • zur Zeit ja, danke dafür. Und ich will sicher nicht für weißes Haat verantwortlich gemacht werden. 😉

    Wenn Fragen, dann fragen. 😉 Und wenn ich mir meine Großeltern anschaue, dann habe ich noch 40 Jahre Zeit, bis ich _vielleicht_ mal weiße Haare bekomme und nicht mehr nur graue Strähnen. 😂

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • [...] Ich hab mir für meine Mitarbeiter, Family und mich nun selbst Corona-Schnelltests eingekauft und einen ersten Testlauf gemacht.

    Magst du da evtl. ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern...?


    Preis, Bezugsquelle, ggf. noch Bezugsvorausetzungen :kissing_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • ... manche bekommen jetzt schon kalte Füße, Stichwort: Quadratmeter Verkaufsfläche pro Kunde

    Wasser auf die Mühlen der Lieferdienste! Da werden sich die Geschäfte ihren Schnitt machen, die parallel zum Präsenzhandel auch einen Onlineverkauf haben. Entweder mit Lieferung per Post oder per eigenem Kurier.

    Es wird immer Gewinner und Verlierer einer Krise geben. Deswegen in Jammern zu verfallen hilft niemandem. Wir werden die Zeit nicht zurückdrehen können und am Ende der Pandemie wieder "wie vor Corona" leben können. In manchen Punkten will ich das auch ganz ehrlich gesagt gar nicht. 😉

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)