COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • PS spielt hier noch jemand https://de.wikipedia.org/wiki/Plague_Inc.

    Früher mal ja. Habe es aber lange vor Corona bereits wieder deinstalliert.


    Ja, die Wahrscheinlichkeiten...

    Hinzu kommt noch, dass bei Corona manche aus der Statistik "raus fallen", da sie zwar infiziert sind, aber keine Symptome zeigen und deshalb auch keinen Test machen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Imho ist das letztlich eine Frage der Stochastik. Jeder einzelne Viruspartikel KANN zur Infektion führen, die Wahrscheinlichkeit ist nur gering.

    Wie eine einzelne Schwalbe noch keinen Sommer macht, so macht ein einzelner Virus noch keine Infektion.


    Infektion bedeutet: ein Organismus ist derart mit Krankheitserregern (egal ob Viren, Bakterien, protozooische Parasiten oder was auch immer) "geflutet", dass das Immunsystem damit nicht mehr klar kommt.


    Bei einer geringen Last an Krankheitserregern ist das Immunsystem in aller Regel dazu in der Lage, den Erreger auf verschiedene Weise zu bekämpfen.


    Schwierig wird es, wenn verschiedene Faktoren zusammenkommen:

    a) unbekannter Erreger (so nach dem Motto "Alter, dich kenn' ich net, wer bist du?")

    b) generell geschwächtes Immunsystem (so mach dem Motto "Ey, ich habe eh schon keine Leute mehr (weiße Blutkörperchen zum Beispiel) und du schleppst jetzt noch mehr an?")

    c) diverse Grundinfekte, die das Immunsystem bereits auf Trab halten (so nach dem Motto "jetzt komm mir nicht auch noch mit deeeem Sch***ß, ich habe eh schon alle Hände voll zu tun!"

    Um nur einige Faktoren zu benennen.


    Viren sind auf der einen Seite am schwierigsten zu bekämpfen, zumindest aus der Sicht der Allgemeinmedizin.


    Gegen Bakterien und Co gibt es zum Beispiel Antibiotika, die je nach Typ auf verschiedene Art gegen den Erreger wirken.


    Bei Viren gibt es Virostatika, die jedoch wegen teils erheblicher Nebenwirkungen und auch hier der Gefahr der Resistenzbildung nur mit äußerstem Bedacht eingesetzt werden. In der Regel bleibt es den Ärzten nichts anderes übrig, als mit den Schultern zu zucken und eine symptomlidernde Therapie einzuleiten, wie zum Beispiel Fiebersenken, wenn es zu arg wird oder Schmerzmittel gegen die Gliederschmerzen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wie gut das System des Testes funktioniert hat ein Bekannter erlebt.

    Seine Gattin hat wegen ihrer Schwester Corona. Test war positiv, keine Symptome, also Isolation für die nächsten Tage (endet vor Weihnachten). Da im Selben Haushalt noch er selbst und 3 Kinder leben wollte er sich und die Kurzen testen lassen. Als Geschäftsführer auch für ihn eine existenzielle Geschichte.

    In der Kurzfassung:

    Hausarzt angerufen, testet nicht, an Kantonsarzt weitergereicht. Kantonsarzt sagt Hausarzt soll zuerst testen. Hausarzt testet nicht, wieder Kantonsarzt angerufen. Wieder an Hausarzt verwiesen worden. BAG (Bundesamt für Gesundheit) kontaktiert. An Hausarzt verwiesen. Dem BAG mitgeteilt dass der Hausarzt nicht testet. Vom BAG an Kantonsarzt verwiesen. Dem BAG mitgeteilt dass der Kantonsarzt zuerst einen Test vom Hausarzt will - der ja nicht testet. Ging noch einige weitere Anrufe so hin und her. Am Ende der Kommentar des BAG: Dann warten sie eben bis sie erkrankt sind.....

  • Am Ende der Kommentar des BAG: Dann warten sie eben bis sie erkrankt sind.....

    Hätte die Frage nach dem Passierschein A38 geholfen?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • "Das Haus das verrückte macht" :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Keine Ahnung was damit sein soll und ob ein solches Papier in der Schweiz überhaupt existiert.

    Noch dürfen wir ohne Passierscheine raus.

    Aber Jaws... DAs gehört doch zur Allgemeinbildung, dass ,an den Passierschein A38 kennt. :grinning_squinting_face:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Also Formulare zur Beantragung: passierschein-a38.pdf


    Wir haben sowas glücklicherweise schon Jahre durch und konnten nach 10 Jahren einen A38 erhalten und sogar den A39 nach nur einem Jahr nachdem der A38 bewilligt wurde.


    Sonst: Die Handhabung von positiv getesteten ist überall immer etwas anders. Hier anders als im Norden und so weiter. Gut finde ich, dass mein Arbeitgeber eigene Schnelltests hat mit Trupp und dazu sein eigenes Testzentrum für PCR Tests.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Mein Beitrag von letzter Woche Donnerstag:


    Familienmitglied nachweislich an Covid erkrankt, weiblich 20 Jahre.


    Erste Symptome seit Samstag: Schnupfen, Niesen, Kopfschmerz, Schwindel, kein Geschmackssinn. Seit gestern geht es ihr wieder sehr gut. Ich hoffe der große Hammer nach etwa einer Woche bleibt aus.


    Zwei weitere im Haushalt lebende Familienmitglieder zeigen bisher keine Symptome.


    Update dazu:


    Die zwei weiteren im Haushalt lebenden Familienmitglieder haben bisher keine Symptome.


    Der Patientin ging's es die letzten Tage wieder gut, kein Schnupfen mehr, keine Kopfschmerzen. Seit heute ist beides plötzlich wieder da in Kombination mit starker Abgeschlagenheit.

  • Gute Besserung wünsche ich ihr!


    Mir wurde so bei einiges berichtet, oft sind die Symptome sehr unterschiedlich. Meine erkrankten Arbeitskollegen hatten Schnupfen, Niesen, Kopfschmerzen (eher starke), kein Schwindel berichtet, Geschmackssinn war ok. Alle im Haushalt positiv und die sie besucht hatten ebenso. Ihnen ging es durchweg mies. Starke Erschöpfung mit leichtem Fieber. Der eine nach ca. 4,5 Wochen gesund. Die andere nach wie vor krankgeschrieben bis Ende des Jahres und damit seit 5 Wochen krank vermutlich bis zu 9 Wochen dann krank. Husten hat sie und die oben beschriebenen Sachen, auch weiterhin einen Geschmackssinn. Bei ihr zieht das das alles seit der Erkrankung wochenlang hin und besser sich langsam und stetig aber nicht sehr schnell. Sie haben beide berichtet, dass sie jeden Tag das Gefühl hätten eine Decke aus Blei mit sich herumzutragen. Jede Bewegung fiel ihnen in den ersten 4 Wochen schwer.


    Bei mir, der ja öfters Kontakt in der infektiösen Phase mit meinem Kollegen hatte: Nach einigen Tagen gings bei mir los: 4 Tage Gliederschmerzen, leichter Schnupfen mit Niesen, hoher Ruhepuls ist mir aufgefallen, statt den üblichen 60-75 lag es nie unter 80 aber auch nie über 90. Keine Kopfschmerzen, aber sehr ruhebedürftig. Kein Husten, keine Lungenprobleme, ganz leichtes aber merkliches Kratzen im Hals. Nachts unheimlich geschwitzt für ca. 2-3 Tage. Oximeter zeigte immer 98-99% an. Nach Beginn der Symptome begann nach 4 Tagen intensiver Durchfall der nach 2 Tagen abklang. Dann war der Zauber rum und kam nix weiter. War wieder fit und es blieb auch so glücklicherweise. Zum Test angemeldet, der Termin kam weitere 4 Tage später, mit einem Rachen- und Nasenabstrich. Testergebnis negativ. Entweder Glück gehabt, oder die Virenlast war zu gering, um viel anzurichten. Kann keiner sagen, müsste einen Antikörpertest machen, falls das überhaupt geht. Wäre interessant. gut ist, dass der Kelch an mir soweit vorbei gegangen ist, da ich gesundheitlich nicht so taufrisch bin, wie ganz viele hier.


    Der Verlauf ist sehr unterschiedlich und teils auch recht chaotisch. Das es phasenweise fast weg zu sein scheint und dann wieder auftritt ist merkwürdig, aber öfters mal zu lesen. Ich frage mich, ob dann die Symptome stärker auftreten, als vorher.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Du weisst ja dass die Bevölkerung in den Bergen als tendenziell ungebildet gilt :face_with_tongue:

    Gib zu, ihr habt einfach das Schweizer Formular, IK-23, eine Weiterentwicklung, die verlangt, dann man in jedem einzelnen Kanton der Schweiz sich separat ein A38 und A 39 beantragen muss, die wiederum zum IK-23 zusammengeführt werden. Dazu ist es dazu erforderlich, die Behördengänge nur rückwärts durchzuführen und das ausschliesslich in Sandalen.


    Stimmts? :winking_face:

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Um so mehr ärgert es mich, dass mit Einzelfällen von allergischen Reaktion so eine Presse gemacht wird. Am liebsten würde ich diese Meldung ausdrucken, in ein Stahlrohr einwickeln und dem verantwortlichen Redakteur um die Ohren hauen. Solche Einzelfallberichtserstattungen schüren nur unnötig Angst und Panik. Besonders dann nicht, wenn man sie nicht mit der Zahl der bereits geimpften Personen in Verhältnis setzt und auch regelmäßig aktualisiert.

    Umso weniger sich impfen lassen, umso eher gibt es was für mich.


    Ich dränglie mich nicht vor die alten und das medizinische Personal, aber sobald der Impfstoff für die Allgemeinheit da ist drängle ich mich nach vorne. Ich zahl das auch selber, wenn es sein muss.


    Frage an die Mediziner, erstmal nur aus Neugierde: Wäre es nützlich, egal oder gar schädlich, sich mit etwas Abstand zwei gänzlich unterschiedliche (jeweils vollständige) Impfungen gegen zu lassen, also z.B. eine mRNA Impfung und eine "klassische"?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Cephalotus : Wenn du kannst, nimm BIONTECH oder Moderna. Damit hast du aktuell die beste Schutzwirkung. Wenn du erst z.B. mit Astrazeneca geimpft bist und später mit BIONTECH z.B. hat das meine Meinung nach keine negativen Auswirkungen. Aktuell wird im großen Stil BIONTECH verteilt. Ich vermute dass die Hausärzte später mit Astrazeneca und Valneva beliefert werden, da die weniger drastisch gekühlt werden müssen. Bin aus die Ergebnisse von CureVac gespannt. Sieht auch sehr vielversprechend aus.


    Ich vermute, dass sie Schutzwirkung irgendwo bei 6-9 Monate liegt und man eh jedes Jahr das auffrischen muss. Aber dazu gibt es keine Erkenntnisse aktuell, die Zeit wird es zeigen.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich persönlich bevorzuge ebenfalls den Impfstoff von BioNTech. Das hat für mich mehr sentimentale Gründe als rationale, denn auch der Impfstoff von Moderna ist ein mRNA Impfstoff und wird ähnlich verträglich und wirksam sein wie der von BioNTech.


    Ich sehe es ganz pragmatisch: die mRNA Impfstoffe sind "der voll krass geile Sch**ß", der die Impfung revolutioniert. Das ist eine ähnliche Revolution wie der erste Impfstoff gegen die Pocken. 😉

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zum Test angemeldet, der Termin kam weitere 4 Tage später, mit einem Rachen- und Nasenabstrich. Testergebnis negativ. Entweder Glück gehabt, oder die Virenlast war zu gering, um viel anzurichten. Kann keiner sagen, müsste einen Antikörpertest machen, falls das überhaupt geht.

    Hmm, das erinnert mich doch stark an meine Erfahrung:


    Positive im Umfeld

    Diverse "deiner" Symptome

    Abstrich negativ

    Antikörpertest negativ

    Seit einigen Wochen immer noch erhöhte Temperatur...



    Grüße


    MvO

  • Entweder Glück gehabt, oder die Virenlast war zu gering, um viel anzurichten.

    Dabei würde mich mal interessieren wie man sich das mit der Virenlast vorstellen muss ?


    Ist es so das wenn man nur " ein paar einzelne " Viren erwischt hat nicht gleich krank wird ? Also wenn nur an jemandem vorbeigeht er infektiös ist.


    Oder braucht es dazu längere " Exposition" mit dem Zeug wie z.B zusammen eine Autofahrt,Familienmitglied bzw. jemanden im Büro der erkrnakt ist ?


    Kann mich da jemand mit Wissen erhellen ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet