COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Ich persönlich kenne zwei Personen, die in letzter Zeit an/mit/trotz/im Zusammenhang mit Corona gestorben sind.


    Die erste Person war eine 71 jährige Dame, welche ansonsten noch relativ fit war.

    Die zweite Person, und das gibt mir mehr zu denken, war ein 55jähriger Verkäufer meines Stamm-Lebensmittelladens, der ohne Vorerkrankungen nach etwas mehr als einer Woche erstickt ist.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck Noland ()

  • Vielleicht, lieber Apfelbaum, kann dir ein bisschen Philosophie wieder zu mehr Lebensfreude verhelfen:

    Keiner von uns hat Einfluss auf die Quantität seines Lebens.

    Auf die Qualität sehr wohl!

    Mein Schatzi hat eine schwere Aortenklappen-OP hinter sich.

    Schatzis Mutter ist krebskrank und braucht regelmäßig Therapie, meine Mutter ist sehr gebrechlich (schlecht verheilter Oberschenkelhalsbruch) und leicht dement... wir tun halt unser Bestes, aber die Freude am, zugegebenermaßen eingeschränkten, Leben lassen wir uns nicht nehmen, DAS wäre für mich "Verschwendung wertvoller Zeit"

  • Vielleicht, lieber Apfelbaum, kann dir ein bisschen Philosophie wieder zu mehr Lebensfreude verhelfen:

    Keiner von uns hat Einfluss auf die Quantität seines Lebens.

    Auf die Qualität sehr wohl!

    Mein Schatzi hat eine schwere Aortenklappen-OP hinter sich.

    Schatzis Mutter ist krebskrank und braucht regelmäßig Therapie, meine Mutter ist sehr gebrechlich (schlecht verheilter Oberschenkelhalsbruch) und leicht dement... wir tun halt unser Bestes, aber die Freude am, zugegebenermaßen eingeschränkten, Leben lassen wir uns nicht nehmen, DAS wäre für mich "Verschwendung wertvoller Zeit"

    Danke Makoto!

    Wenn ich wieder im Garten buddeln kann wird meine Stimmung wohl auch wieder besser. :)

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich komme gerade von einem Spaziergang und war erstaunt wie viele andere auch diese Idee hatten. Vorwiegend Pärchen, auch Familien mit kleinen Kindern und ein paar Rentner. Bei diesen nasskalten Wetter ist in normalen Zeiten sonst keiner unterwegs gewesen.

    Das wird wohl daran liegen, daß ihr nicht so viele Möglichkeiten habt, euch die Zeit zu vertreiben.

    Die Leute wollen - und müssen, um nicht anzufangen mit den Möbeln und den Zimmerpflanzen zu sprechen - raus aus den engen vier Wänden.

    Vor allem die Kinder brauchen auch frische Luft und Bewegung um müde zu werden.

    Ich würde an den glatten Wänden hochgehen, wäre ich ohne sinnvolle Beschäftigung eingesperrt. Womöglich noch in einer kleinen Wohnung, wo man sich nicht aus dem Weg gehen kann.

  • vorbemerkt: über 2 Ecken, aber durchgehend vertrauenswürdig, und auch Quellenschutz: geplanter Impftermin in DE, man soll den Personalausweis dabei haben. Hat jemand vergessen, wollte dann den Führerschein verwenden. Wurde nicht akzeptiert, ist ohne Impfung nach Hause gefahren. Ich schreib jetzt nichts weiter dazu, ich finde keine passenden Worte.

  • vorbemerkt: über 2 Ecken, aber durchgehend vertrauenswürdig, und auch Quellenschutz: geplanter Impftermin in DE, man soll den Personalausweis dabei haben. Hat jemand vergessen, wollte dann den Führerschein verwenden. Wurde nicht akzeptiert, ist ohne Impfung nach Hause gefahren. Ich schreib jetzt nichts weiter dazu, ich finde keine passenden Worte.

    Absolut sinnvoll und berechtigt.

    Es muss ja nicht nur sichergestellt werden, dass die Person die ist, für die sie sich ausgibt. Dafür würde, theoretisch tatsächlich der Führerschein ausreichen. Aber der Führerschein fällt in Deutschland nicht unter die Definition "amtlicher Lichtbildausweis", auch wenn er von einer Behörde ausgestellt wurde und ein Lichtbild enthält.


    Ein weiterer Grund ist, dass bei der Impfung die Adresse zu dokumentieren ist. Das lässt sich am einfachsten mit dem Personalausweis verifizieren.

    Warum die Adresse? Nun, stell dir vor, im Nachgang wird festgestellt, dass mit der verimpften Charge doch etwas nicht in Ordnung war. Dann müssen alle betroffenen Impflinge darüber informiert werden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Nicht nur wegen einem Familienmitglied mit Infektasthma haben wir uns soweit wie möglich eingeigelt und Empfangen keine Besucher in der Wohnung mehr.


    Hatte deshalb unschönes Telefonat weil wir eine Person (die im Sommer auf diversen Querdenker-Demos war)

    aktuell auf keinen Fall zu Besuch haben wollen. Argumentieren bzgl. Risikovermeidung ist sinnlos...Es flossen :loudly_crying_face:


    Corona ist tatsächlich ein Charaktertest für die Gesellschaft!


    Selten hat mein Umfeld so deutlich ihr wahres Gesicht gezeigt wie im letzten Jahr,

    und das ist nicht nur negativ gemeint! :)


    Wir ziehen unser Ding durch und sind gut vorbereitet.


    Danke an dieser Stelle auch an Euch!


    Grüße


    MvO

  • Hallo zusammen!


    Danke für diesen Denkanstoß, wäre wahrscheinlich nicht so schnell drauf gekommen. Aber werden wir sehen in wie fern das berücksichtigt werden kann.


    Liebe Grüße

  • Danke für diesen Denkanstoß, wäre wahrscheinlich nicht so schnell drauf gekommen. Aber werden wir sehen in wie fern das berücksichtigt werden kann.

    Einfach stumpf bei der Steuererklärung darauf ankommen lassen. :winking_face: Rechnung aufheben ist heute in Zeiten elektronisch übermittelter Rechnung bei Bestellung im Internet kein Mehraufwand. Und wenn du nicht gerade eine unplausibel hohe Anzahl von Masken im Jahr geltend machst, dann wirst du ja auch nicht die großen Unsummen geltend machen können, so dass die wenigsten Finanzämter sich deswegen einnässen werden.


    Wie gesagt: es einfach angeben, darauf ankommen lassen und sich freuen, wenn es anstandslos durchgeht. Und sich nicht ärgern, wenn es nicht funktioniert. Kannst ja in diesem Fall nur gewinnen und nicht verlieren.:winking_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich habe die Beiträge zum Thema Impfen entfernt. Und nun unterlassen wir bitte wieder Diskussionen darüber warum sich jemand impfen oder nicht impfen lassen möchte. Danke.

  • Corona ist tatsächlich ein Charaktertest für die Gesellschaft!


    Selten hat mein Umfeld so deutlich ihr wahres Gesicht gezeigt wie im letzten Jahr,

    und das ist nicht nur negativ gemeint! :)

    Seh ich ganz genauso. Es ist in der jetzigen Krise eigentlich unmöglich, dass Leute nicht auf irgendeine Art erkennen lassen "wes Geistes Kind" sie sind. Sprich welches ihre Ziele und vor allem Werte sind, an denen sie sich orientieren und wie fest sie diese in ihre Persönlichkeit integriert haben, also wie charakterfest und reif sie sind. Und wie es um ihren Gemeinschaftssinn / soziale Kompetenzen bestellt ist.


    Ich hab manche Ent-täuschung dadurch erlebt und die eine oder andere tat durchaus auch weh. Es kann ganz schön schwierig sein, wenn plötzlich Risse gehen durch die Familie, Kollegen und den Bekanntenkreis.

    Auf der anderen Seite haben sich auch positive Meinungen, die ich über Manche in meiner Umgebung hatte, bestätigt und das freut mich total. Im einen oder anderen Fall hab ich jetzt noch mehr Respekt vor jemandem und es kam auch im einen oder anderen Fall zu einer Festigung der Beziehung.

  • Ich finde es interessant, dass ich in meinem Umfeld, Familie, Freundeskreis, Arbeitskollegen, überhaupt niemanden habe, der eine ausgesprochen ablehnende Haltung zu den Corona-Gegenmaßnahmen hat oder gar ein Coronaleugner währe. Wenn ich das hier so lese, scheint das ja eher die Ausnahme zu sein. Natürlich gibt es Krtik an einzelnen Vorschriften, Genervtheit oder auch mal Schummelei bei einzelnen Aspekten, aber keine umfassende Ablehnung.

  • Bis auf eine Person, bei der ich es allerdings absolut nicht erwartet hätte, scheinen in meinem Umfeld alle dem Thema "Corona" mit gebührendem Ernst und Respekt gegenüberzustehen. Und auch das hätte ich bei einigen nicht erwartet.

  • Kritik ist berechtigt. Einige im eigenen Umfeld sind aber weit über Kritik hinaus und haben es sich mittlerweile scheinbar zur Lebensaufgabe gemacht, andere von einer großen Verschwörung überzeugen zu müssen. Fun fact: Die Prepperei hielten sie immer für "Spinnerei".

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Ich habe in meinen Umfeld auch wenige die Corona verharmlosen. Allerdings sehe ich eine ständig steigende Anzahl an Bekannten, die durch die Pandemie eine große psychische Belastung feststellen und resignieren, weil sie einfach nicht mehr können oder wollen.


    Zum Beispiel eine Freundin mit Kleinkind, die es nicht mehr aushält den ganzen Tag mit dem Kind alleine zu sein und mehrmals pro Woche Besuche von Freundinnen hat.


    Und ich kann die Resignation verstehen. Es scheint noch länger kein Ende in Sicht zu sein. Und wenn Drosten recht behält, wird dieser Sommer nicht so wie der letzte, ein relativ normaler Sommer, sondern auch mit vielen Einschränkungen und eventuell mit Lockdown.


    Dazu kommt bei vielen Menschen mittlerweile Existenzangst durch die Situation am Arbeitsmarkt.

  • Meine beste (ehemals beste) Freundin bedient wirklich jedes Coronaleugner Klischee.

    Normale harmlose Grippe, Berge von Toten sind Fake, gefährliches vom US Militär und Gates gebasteltes Virus und in China auf einer Militärolympiade freigesetzt. Ja es geht anscheinend beides gleichzeitig.

    Impfung natürlich mit Mikrochip und DNA Veränderung.

    Beim erzwungenen Coronatest haben sie jetzt ihre DNA geklaut.

    Und da sterben doch eh die, die sowieso sterben sollten.....alte und Kranke sollten halt für immer zuhause bleiben oder halt abtreten.....wegen denen will sie nicht einen Maulkorb tragen und sich die ganze Lebensfreude nehmen lassen...

    Ich verstehe nicht wie ich mit der mal befreundet sein konnte.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich habe auch schon die Verbindung zu einigen Menschen gekappt. Keine engen Freunde. Habe nicht die Energie mich an solchen Fantasten abzumühen.

    Erstaunlich ist, dass darunter ansonsten durchaus intelligente Leute sind. Teilweise aber direkt wirtschaftlich betroffen z.b. Vermietung von Ferienwohnungen.

    aus DE gesendet....

  • Meine Freundin hat Abitur und sogar einige Semester Medizin studiert.

    Aber ihren Sohn hat sie nicht mal gegen Polio und Tetanus impfen lassen.....seit Corona hat sich ihre Medizin und Politikskepsis aber massiv verstärkt und ihr Egoismus auch.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Corona (so scheiße es auch ist) hat auch gute Seiten. Töchterchen (15 Jahre) hat durch die Schulschließungen:


    • eigenständiges Lernen vollkommen verinnerlicht, betreibt wunderbar eigene Recherchen im Internet und verarbeitet diese in ihren Hausaufgaben/Klausuren mit Erfolg
    • Hat sich ihren Tag selbst gut durchstrukturiert, will von sich aus nicht rumgammeln sondern lieber Lernen. Youtube etc. haben den Reiz als Freizeitbeschäftigung verloren
    • geht jeden 2ten Tag 7km mit einer Freundin Joggen und an den anderen Tagen
    • 1h Workout nach Video-Anleitung mit einer anderen Freundin zusammen, sie will nicht körperlich verkümmern ohne Bewegung
    • hat Wissensdrang aus sich selber entwickelt
    • hält trotz Corona den Kontakt zu ihren Freunden mittels Video-Chat und gelegentlichen Treffen
    • reflektiert "alte" Freiheiten als etwas sehr Positives was sie auch vermisst aber in dem Wissen das die Einschränkungen temporär sind kann sie gut damit umgehen
    • hilft im Haushalt mit weil sie jetzt auch dafür Verantwortungsbewustsein entwickelt hat (vorher Pupertier)

    Bei ihr hat das auf ganz vielen Seiten positive Resultate gebracht die sie wieder selbst bestärkt haben.


    Frau ist hingegen vom Home-Office Pest-genervt. Seit März letzten Jahres war sie vielleicht 10 x im Office. Das geht ihr vollkommen auf den Keks und sie will endlich ins Büro zurück. Kann ich verstehen und ich versuche ihr da Abwechslung zu bieten was mir aber bei weitem nicht immer gelingt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd