COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Gerade bin meiner Partnerin folgende Nachricht bekommen:


    "Die Polizei kontrolliert auf dem Bahnsteig die Masken 👍"


    Ist das erste Mal, dass ich hier,(, nördlich von Berlin) sowas mitbekommen habe

    aus DE gesendet....

  • Nach langem hin und her haben wir Gestern die Benachrichtigung bekommen, dass jetzt doch ein Impfstoffkontingent für den Rettungsdienst seitens des Landes bereitgestellt wird. Ich glaub es zwar erst, wenn die Nadel angesetzt wird, bin aber froh, wenn das Thema ab nächstem Wochenende initial angegangen wurde.


    Impfstoff ist übrigens AstraZeneca.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Vor allem bietet AZ (die Südafrika Variante ausgenommen - da gibts noch keine belastbare Datenlage) beim Verhindern von schweren Verläufen weit mehr als die überall kolportierten 60% - und mir persönlich geht es genau darum. Wenn ich ein paar Tage mit Fieber im Bett lieg - gut soll so sein. Hauptsache kein schwerer Verlauf!

    acta, non verba - viribus unitis

  • Das ist wahr und die Sicherheit des Präparats ist gegeben. Irgendwann holst du noch BIONTECH oder einen anderen mRNA Impfstoff ab und dann hoffe ich kommst du gesund durch die Zeit. Ich muss leider warten.... :frowning_face: Weiterhin.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Es ist gerade eine schwierige Zeit mit knappen Impfstoffmengen und großem Bedarf. Die gilt es jetzt noch zu überstehen. In ein paar Monaten ist die Impfstoffproduktion dann so "eingefahren" wie die der restlichen dauerhaft erforderlchen Impfungen und wir werden die Impfstoffe wohl ganz normal bekommen - so mein positiver Ansatz zu der Sache :)


    AstraZeneca 2.0 ist schon in den Startlöchern und eine Kombination mit einer mRNA Impfung als "Booster" nach ein paar Monaten dürfte wohl lt. einhelliger Meinung derzeit sogar einen sehr sehr guten Schutz bieten.

    acta, non verba - viribus unitis

  • JA das wird definitiv noch dauern - in dem Fall wird aber genügend Impfstoff ab den 2. Quartal zur Verfügung stehen (wenn man den Ankündigungen glauben darf).


    Man muss hier aber definitiv schon weiter denken und ein Impfstoff, der vom Handling her halt keine aufwändige Kühlkette braucht ist definitiv zu bevorzugen, da dieser auch normal über Hausärzte verimpft werden kann. Bald werden wir unsre Covid Impfungen halt auch in einem bestimmten Abstand abholen wie sonst die FSME oder Tetanus Impfung.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Vor allem bietet AZ (die Südafrika Variante ausgenommen - da gibts noch keine belastbare Datenlage) beim Verhindern von schweren Verläufen weit mehr als die überall kolportierten 60% - und mir persönlich geht es genau darum. Wenn ich ein paar Tage mit Fieber im Bett lieg - gut soll so sein. Hauptsache kein schwerer Verlauf!

    Astra soll auch bei der Südafrikanischen Variante schwere Krankheitsverläufe verhindern. Nur scheint es bei der Mutation vor leichten Verläufen weniger als 60% zu schützen.

    Aber nicht ans Beatmungsgerät ist ja das was alle wollen, ein paar Tage Schnupfen überleben die meisten.

    Ich würde sofort jeden Impfstoff nehmen, wobei RNA natürlich die Krönung wäre.

    Erstmal alle Durchimpfen egal mit was um eine Grundimmunisierung gegen schwere Verläufe zu erreichen.

    Dann kann man schauen was an Auffrischimpfungen /Anpassimpfungen notwendig ist.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • Aber nicht ans Beatmungsgerät ist ja das was alle wollen, ein paar Tage Schnupfen überleben die meisten.

    Genau das ist auch mein Zugang - ein paar Tage "kranksein" halte ich gern aus, wenn ich im Gegenzug ohne bleibende Schäden überlebe. Und ja: gegen schwere Verläufe sind alle momentan bei uns zugelassenen Impfstoffe bisher sehr wirksam! Bei den Vergleichen geht es meistens um die vollständige Verhinderung eines Krankheitsverlaufes. Das ist aber m.E. in Zeiten wie diesen schon ein Luxusproblem und deswegen wird die Berichterstattung vor allem über den Impfstoff, der bald wirklich für die breite Masse mit logistisch leicht bewältigbaren Lieferketten zur Verfügung stehen wird, nicht gerecht.

    acta, non verba - viribus unitis

  • wenn ich lese, SKANDAL.......x Senioren im Altersheim nach 2. Impfung angesteckt.....zufällig entdeckt, da fast keiner Symptome hat.

    Ja und, das beweist doch, das die Impfung wirkt.

    Vielleicht brauchen wir nach der ersten Grundimmunisierung sogar keine weiteren Impfungen mehr, wenn auch dieses Coronavirus dann wie ein Schnupfen verläuft.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • AstraZeneca 2.0 ist schon in den Startlöchern und eine Kombination mit einer mRNA Impfung als "Booster" nach ein paar Monaten dürfte wohl lt. einhelliger Meinung derzeit sogar einen sehr sehr guten Schutz bieten.

    Völlig richtig, meine Fachkräftebubble ist auch dieser Meinung.


    Ich würde sofort jeden Impfstoff nehmen, wobei RNA natürlich die Krönung wäre.

    Seh ich genauso. Da die Sicherheit bei AZ gegeben ist und die Verträglichkeit sehr gut ist, besser als zu verzichten. Jeder der kann, sollte gucken, dass er sich das überlegt. Ich bin da nach wie vor ein Verfechter der Freiwilligkeit, auch wenn das viele andere sehen und einige meinen Aspekt auch nicht nachvollziehen können. Das Vertrauen in diese Stoffe muss hoch sein und bleiben und Zwang untergräbt das unter anderem.


    wenn ich lese, SKANDAL.......

    Ja, da wird viel Clickbaiting betrieben. Ziel ist es aktuell die Todesfälle zu reduzieren. Daher ist der Ansatz Altenheime und Schwerkranke zusammen mit Pflegekräften zu impfen eine gute Sache. Dann kommt vielleicht mal wieder in den KH ein regulärer Betrieb wieder ins Haus. Vielleicht schafft man es auch zusätzliche Stelle zu schaffen und vielleicht auch die Leute etwas besser zu bezahlen. Vielleicht. Hey, träumen darf ich. :winking_face:


    In geimpften Heimen und in Heimen, wo "der Schnitter mit dem Rasenmäher durch kam" (Zitat von jemand, der in der Branche arbeitet) sind anschließend kaum oder keine Todesfälle mehr aufgetreten. Selbst bei Infektionen sind die Verläufe mild und zumindest soweit ersichtlich ohne große Probleme verlaufen. Das ist ein gutes Zeichen, auch wenn das alles nicht weniger tragisch ist, in einigen Heimen sind 90% der Bewohner gestorben. Das ist aber auch eher ein Extrembeispiel, aber auch das gabs.


    Zumindest scheinen die Schnelltests und die aktuellen Konzepte einigermaßen zu greifen, was zumindest uns erstmal in die richtige Richtung treibt.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Testen ist auch wirklich wertvoll. Innerhalb der Familie haben wir die Kontakte wirklich sehr beschränkt. Beide Eltern sind in der Hochrisikogruppe (70+ mit entsprechenden Vorerkrankungen - Diabetes und Gerinnungsstörung) und ich hätte es für mich nicht rechtfertigen können, ihnen als jemand, der in Relation viel Kontakte hat, die "Seuche" zu bringen.


    Deshalb hatten wir immer schon Abstand und FFP2 Masken bei den seltenen Besuchen (meistens in Kombination mit einem Monatseinkauf, den ich ihnen vorbeibrachte) und uns sonst auf Videotelefonie (gsd sind hier beide technisch gesehen voll up to date) beschränkt. Das hat uns im Herbst auch viel gebracht, als ein mehrwöchiger Krankenhausaufenthalt auf Grund einer Akuten Erkrankung anstand - Videotelefonie hat hier sehr viel Kummer erspart.


    Seit Dezember testen wir daheim auch vor jedem Besuch und es ist halt, trotz aller Unkenrufe, ein weiteres Sicherheitsnetz.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Hallo zusammen,


    also ich bin der Meinung, dass sich eine große Zahl der Bevölkerung sogar die Impfung selber leisten könnte. Lasst den Impfstoff rurchaus mal 25 € kosten, die "Piekserei" zahlt ev. die Krankenkasse und die eigentliche Impfung erfolgt bei Ärzten, oder woanders, wo die Kühlkette etc. einzuhalten sind. Das liesse sich sicher organisieren denke ich.


    Was kostet denn eine Stange Zigaretten oder ein Besuch im Nagelstudio.... oder sowas ?


    Wenn jemand das nachweislich wirklich jemand nicht selbst zahlen kann, kann da ja der Staat einspringen....


    Dann hätten wir wohl auch nicht die Zofferei um den billigsten Preis.


    Gruss, Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Verstoß gegen die Forenregeln entfernt

  • Ich würde durchaus ohne mit der Wimper zu zucken bis zu 100€ pro Dosis zahlen.


    Einige Länder zahlen ca. 30€ die Dosis für die mRNA Impfstoffe.


    Ich bin da ganz bei dir, Udo (DL 8 WP) :)


    Es gibt einige Arztpraxen, die BIONTECH verteilen, die haben diese Einrichtung. Es ist nicht nur möglich, es wird auch gemacht. In einem sehr kleinen Rahmen. Aktuell will nur aufgrund der Knappheit der Staat die Hand drauf haben. Und für die Massenimpfung machen die Zentren schon Sinn. ich hoffe, die regulären Arztpraxen werden die nächsten Monate ebenso ausgestattet, das es etwas schneller geht und man auch die Möglichkeit hat zu seinem Arzt zu gehen.


    Die Zockerei und das Preisdrücken hat die EU und auch D betrieben. Allerdings haben andere Länder auch viel früher die Lieferverträge unterschrieben. Dafür bauen wir aktull im Inland viele Produktionsstätten. Wir sind später dran, aber vielleicht bekommen wir es tatsächlich ja noch im land komplett auf die Reihe.


    Aktuell zahlt die arbeitende Bevölkerung so oder so alles. Egal was. Hilfen, Stützen, Impfstoff. Auch hier muss man schauen, dass der Bogen nicht überspannt wird.


    Sind alle pleite ist Impfflasche leeeeeeerrrrrr. :winking_face:

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • ...und zu allen Überfluss schwafelte heute Morgen das Frühstücksfernsehen eines Privatsenders die Anekdoten vom vordrengeln beim Impfen. Soll es wohl auch öffters geben.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB