COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Arwed51 wir bezahlen in A momentan 4,50 pro Test wenn wir ihn für die Firma einkaufen (sind immer 50 Stück). Das wird allerdings noch billiger wenn man mehr als 50 nimmt. Sind aber Firmenpreise wie gesagt, da kann man als privater nicht bestellen.

    Auf Dauer kann das wirklich auf die Brieftasche geben :frowning_face:

    Und nicht jeder kann sich das leisten.

    Man muss ja auch bedenken das es nur eine Momentaufnahme ist und daher müsste man sich mehrmals in der Woche testen um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

  • Hier ein Artikel zur heraufziehenden 3. Welle:

    https://www.zeit.de/wissen/ges…ckerungen/komplettansicht


    Ich hab gestern im Klinikum Bayreuth, wegen einer anderen Geschichte, einen (gottseidank negativen) Corona PCR-Test machen müssen.

    Es fragt mich die Kliniktante, ob ich wohl schon mal Corona gehabt hätte, oder ob ich geimpft wäre. Beides mal Nein. Mein Blut enthält jedenfalls reichlich Antikörper gegen Corona. Warum das so ist weiß keiner. Die machen hier nach dem Ausbruch im Klinikum Bayreuth recht aufwendige Tests, auch auf Mutanten, etc. Hat vielleicht auch damit was zu tun, das ich noch nie eine Grippe hatte? Auch wenn Leute in der fraglichen Jahreszeit direkt neben mir herumgerotzt haben, usw. Hab mich jedenfalls gewundert, was es alles gibt.

  • MMn ist aber impfen immer noch besser als jedesmal testen. Da bist Du dann über jeden Zweifel erhaben.

    Aus meiner Sicht ist beides sinnvoll.


    Über welchen Zweifel soll ein Geimpfter erhaben sein? Fragt eine, die bereits ihre 2. Impfung bekommen hat und sich aber nach wie vor noch an alle Maßnahmen zur Vermeidung einer eigenen Ansteckung und auch Infektion anderer hält. Denn gar nix Genaues weiß man noch nicht, ob Geimpfte im Fall einer unbemerkten Infektion andere anstecken können. Und bei der ursprünglichen Variante galt es inzwischen als sehr sicher, dass man im Fall, dass man sich trotz Impfung infiziert, selbst nur leicht erkrankt, zumindest aber keinen schweren Verlauf der Erkrankung durchmachen muss. Die Mutanten haben aber leider die Karten neu gemischt. Die Wirksamkeit der bisher entwickelten und zur Zeit verimpften Stoffe gegen die neuen Varianten ist stark reduziert. Also, es gilt weiter: Vorsicht!!! Wir haben alle die Schnauze voll, ja. Ich auch, aber sowas von! Aber die Mutationen sind Spielverderber und haben dem "Spiel" einen neuen Twist gegeben, der das Risiko nochmal erhöht. Daher ja nicht denken "wenn ich geimpft bin, kann ich endlich wieder ganz normal leben"! Der Schuss könnte gehörig nach hinten losgehen.

  • Mal eine Frage an Euch, seit ihr der Meinung das die Schnelltest vom Preis her ok sind oder völlig überteuert.

    Ich kann mir diese Preise nicht leisten, solange diese gefordert werden. Denn eins ist doch sicher, wir werden mit dem Aufkommen der Schnelltests nur am öffendlichen Leben teilhaben können, wenn wir beweisen können, das wir kein Corona haben und damit einen Test gemacht haben, oder wir sind geimpft. Damit werden also viele Leute weiter verdammt sein sich weiter allein durch die Coronazeit zu schlagen, solange es keine Schnelltest gibt die kostenlos oder nur für ein kleinen Obolus zu haben sind.

    Den einen kostenlosen pro Woche rechne ich mal nicht mit, da der völlig unzurechend ist.

    Ich bin mal wieder maßlos von der ......... enttäuscht.

    Hallo Arwed 51


    ich zahle in meiner Praxis in der Schweiz weit über 10 Euro im EINKAUFSPREIS. Von meiner Seite her ist der Preis absolut Ok

  • Hallo Arwed 51


    ich zahle in meiner Praxis in der Schweiz weit über 10 Euro im EINKAUFSPREIS. Von meiner Seite her ist der Preis absolut Ok

    Das mag ja sein, ändert aber an der Tatsache nichts das ich sie mir nicht leisten kann aus den angesprochenen Gründen.

    Oder soll ich mir eine Druckmaschine in den Keller stellen. Ich verstehe den Sinn deines Post irgenwie nicht. Schön wenn es für dich ok ist, für mich nicht. Ich verkriche mich dann mal lieber wieder in mein Schneckenhaus. Wenn die Taschen leer sind bleiben sie bis zur nächsten Rentenüberweisung leer. Da nutzt es auch wenig wenn sie hier in Deutschland bei Lidel NUR 4,39 kosten.

  • In Österreich kann man sich ab März 5 Stück pro Person und Monat kostenlos in der Apotheke holen.


    (warum diese nicht einfach an alle Berechtigten versandt werden erschließt sich mir nicht)


    Angebot und Nachfrage werdens richten. Je mehr Anbieter auf den Markt kommen, desto günstiger werden die Tests. Ich kann mir mittelfristig Preise von 20 bis 50 Cent pro Antigentest vorstellen.


    Man muss aber immer bedenken, dass symptomlos positive Menschen durch Antigentests nur zu 40% auch als positiv erkannt werden.


    Solche Tests haben also eine relativ geringe Aussagekraft, bei dieser Personengruppe.

  • ...

    (warum diese nicht einfach an alle Berechtigten versandt werden erschließt sich mir nicht)

    ...

    Vielleicht war die Überlegung die folgende:

    Wenn allen Einwohnern 5 Stück verschickt werden, dann landen viele unbenutzte im Abfall.

    Muss man sie in der Apotheke holen, dann wird nur das geholt, was benutzt wird und nichts weggeworfen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Wäre gut möglich, es gilt ja oft "was nichts kostet ist nichts wert".


    Aber man riskiert halt doch eine Ansteckung all jener die jetzt in großen Zahlen in der Schlange stehen, um sich die Gratistests abzuholen.


    Außerdem verhindert man so einen niederschwelligen Zugang. Tests holen sich diejenigen die sowieso regelmäßig testen. Die "Testmuffel" wären vermutlich eher bereit sich daheim selbst zu testen, wenn sie die Tests geschickt bekommen.

  • Ich glaube eher, dass die allermeisten "Testmuffel" auch einen gratis zugeschickten Test nicht benutzen werden.

    Es gibt ja leider auch viele "Testverweigerer".


    Aber egal wie man es macht, es werden sich leider immer irgendwelche sträuben.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Die Frage ist halt, was ich mit einem selbst durchgeführten Test anfangen kann (außer das eigene Gewissen zu beruhigen)?

    Meine Mutter war am Freitag in einem DRK-Testzentrum und hat sich testen lassen. Sie bekam dann eine Bestätigung ausgehändigt, dass sie am soundsovielten um soundsoviel Uhr negativ getestet wurde. Damit konnte sie dann am Samstagnachmittag eine Bekannte direkt in einem Seniorenheim besuchen, da diese Testbescheinigung akzeptiert wurde und nicht älter als 48h war. Ohne diesen Test hätte sie sich am Eingang des Seniorenheims in eine Warteschlange einreihen müssen, sich dort testen lassen und auf das Ergebnis warten müssen.


    Ein "Selbsttest", den man zuhause macht, wird nirgends akzeptiert. Es fehlt die Beweiskraft, die ein Test in einem Testcenter des Roten Kreuz eben hat. Dort werden die Personalien erfasst und auf der Testbescheinigung mit ausgedruckt. Beim Selbsttest kann ich alles mögliche behaupten oder mir einen negativen Test irgendwo ausleihen.


    Der nächste Punkt ist, was macht der Selbsttester, dessen Test positiv ist, der sich aber pudelwohl, weil symptomfrei, fühlt? Geht der freiwillig 14-Tage in Quarantäne und meldet sich brav beim Gesundheitsamt (um z.B. einen Termin für einen PCR-Test zu bekommen)? Da dürfte es eine hohe Dunkelziffer an Leuten geben, die den positiven Test diskret in der Mülltonne entsorgen und weiter herumspazieren.


    Wie kann ich meiner Corona-App mitteilen, dass mein Selbsttest positiv ist? Das Verfahren ist einigermaßen umständlich: man muss bei einer Hotline anrufen und sich eine TAN geben lassen, die trägt man dann in die App ein.


    Die offiziellen Testzentren haben den Vorteil, dass man die positiv getesteten Kandidaten "am Haken hat" und ihnen unmißverständlich klar machen kann, dass man ihr Testergebnis namentlich ans Gesundheitsamt meldet und dass sie sich sofort in Quarantäne begeben müssen (ohne noch vorher schnell einkaufen zu fahren).


    Ich könnte mir vorstellen, dass man so wie man die Seniorenzentren betreten darf, dass man Gastronomie und Kulturbetriebe für negativ Getestete, mit negativer personalisierter Testbescheinigung nicht älter als 48h, ebenfalls öffnet. Könnte man auch elektronisch per App machen, mit dem neuen Personalausweis (der mit NFC-Funktion) sogar recht wasserdicht.


    Von den Selbsttests halte ich wenig. Weil sie keine bindende Auswirkung haben, sondern völlig unverbindlich sind. Das ist mal wieder viel Lärm um nichts.


    ...bei uns streichen sie grad die Schulbuslinien zusammen (weil ja im Lockdown kaum noch einer fährt) und ab nächste Woche ist wieder Präsenzunterricht, da täte Korrektur mehr not, als kostenlose Selbsttests zu verteilen..


    Grüsse

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • dazu hier auch einen spannenden Artikel von Watson:


    https://www.watson.ch/schweiz/…aus-dem-lockdown-der-plan


    Eine theoretische Methode um in 8 Tagen aus dem Lockdown zu kommen. Würde aber wie oben beschrieben wahrscheinlich mal wieder am Faktor Mensch scheitern, da sich viele weigern würden, den Test zu machen oder ein positives Ergebnis verheimlichen würden. Der viel gepriesene gesunde Menschenverstand, die Eigenverantwortung und das Pflichtgefühl funktioniert vielleicht ja in einer kleinen Gruppe oder einer Familie aber für ein Land scheinbar leider nicht.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Ein "Selbsttest", den man zuhause macht, wird nirgends akzeptiert.

    und wozu sollen ihn die Menschen dann kaufen?

    Damit die Hersteller und Verkäufer sich eine goldene Nase verdienen?

    Und Menschen, die sowieso schon am Limit leben, noch weniger Geld für wichtigere Dinge, wie z.B. gesunde Lebensmittel oder Schulsachen für die Kinder, zur Verfügung haben?

  • und wozu sollen ihn die Menschen dann kaufen?

    Damit die Hersteller und Verkäufer sich eine goldene Nase verdienen?

    Wäre ich ein Dienstleister oder Seniorenheim, würde ich darauf bestehen, dass die Person den Test entweder vor Ort durchführt oder das Zertifikat eines Testzentrums, Apotheke oder was auch immer vorlegt.


    Einfach so zu Hause durchgeführt? Würde ich nicht akzeptieren. Da kann man mir ja sonst was erzählen.


    Man darf aber nicht vergessen: Ostern steht vor der Tür und man möchte wohl verhindern, dass es wieder zu derart massiven Anstiegen der Infektionszahlen kommt wie nach Weihnachten/Neujahr. Man wird nicht verhindern können, dass die Leute ihre Verwandten zu Ostern besuchen werden. Aber man möchte vielleicht zumindest die Option schaffen, dass sie sich vorher selbst testen können, um ein mögliches Infektionsrisiko zu minimieren.


    Einen gewissen Geldbeutelschneidereifaktor wird man sicher auch nicht ausschließen können. 🤷‍♂️

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • und wozu sollen ihn die Menschen dann kaufen?

    Damit die Hersteller und Verkäufer sich eine goldene Nase verdienen?

    Und Menschen, die sowieso schon am Limit leben, noch weniger Geld für wichtigere Dinge, wie z.B. gesunde Lebensmittel oder Schulsachen für die Kinder, zur Verfügung haben?

    Konkretes Beispiel gefällig? Ich bin beruflich leider in Ecken unterwegs bei denen die Akzeptanz von Masken und Abstand nicht all zu hoch ist.

    Gleichzeitig habe ich betagte Eltern mit entsprechenden Vorerkrankungen. Ein Test, und keinerlei Krankheitssymptome, sind da eine sinnvolle Vorbereitung für den Besuch.

    Ob sich da jetzt ein Händler bzw. Produzent eine goldene Nase verdient kann ich nicht beurteilen. Ich kenne die Kosten für Entwicklung, Produktion, Zulassung, Vertrieb und Logistik nicht.

    Was ich aber sagen kann ist dass mir das Leben meiner Eltern die 5€/Test durchaus Wert ist. Und der Selbsttest erhöht hier nun mal die Chance das ich sie nicht mit Corona anstecke deutlich.

    Daher bin ich froh das es jetzt die Möglichkeit gibt Schnelltests zu kaufen.

  • Ich kann Wolpertinger nur zustimmen. Ich bin beruflich viel auf Baustellen unterwegs. Die Bauarbeiter nehmen Corona so gut wie gar nicht ernst und Masken kennen sie anscheinend auch nicht. Bis jetzt musste ich bei Fällen von positiven Bauarbeitern immer in ein Krankenhaus und einen offiziellen Test durchführen. Bezahlen musste ich Ihn selber, da das Vorgehen bei Kontakt zu einer infizierten Person eigentlich Quarantäne und nicht testen ist. In Quarantäne musste ich aber nicht, da der Kontakt nach offiziellen Massstäben zu kurz war.

    5 Euro sind im vergleich zum Test im Krankenhaus (130 CHF) ein Schnäppchen und bietet meiner Familie zumindest eine gewisse Sicherheit.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • und wozu sollen ihn die Menschen dann kaufen?

    Die Idee hinter den Selbsttests ("Wohnzimmertests") ist es, dass du dich zu Hause regelmäßig selbst testest und so eine Infektion frühzeitig erkennst und dich absonderst, damit du andere nicht ansteckst. Das ist eine durchaus gute Idee. Dafür braucht es aber einen niederschwelligen Zugang zu diesen Tests.

  • Dafür braucht es aber einen niederschwelligen Zugang zu diesen Tests.

    Niederschwellig wäre da für mich: Kostengünstig und online zu bestellen. Lieferbar nach Hause oder per Click-and-Collect. Worauf ich keine Lust habe, ist es, zu einem beliebigen Discounter zu fahren, nur um genau eine Verkaufseinheit erwerben zu dürfen, dafür aber eine halbe Stunde in einer fragwürdigen Warteschlange vor dem Discounter und eine halbe Stunde an der Kasse im Discounter zu warten, ehe ich "meine" mir zugeteilte Verkaufseinheit erwerben kann... Liefern lassen wäre da das Mittel der Wahl für mich.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Heute gegen 15 Uhr geimpft mit Astra Dingenskirchen. Jetzt Durst. Trinke Astra. Similia similibus curantur.

    Es geht mir gut, allerdings sagt meine Frau, ich neige zu Wiederholungen in den Sätzen. Versteh ich nicht. Es geht mir doch gut, nur meine Frau sagt, ich neige zu Wiederholungen.


    In diesem Sinne


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Jetzt Durst. Trinke Astra.

    Astra gegen Durst? 😳😵 Das kann man trinken? 😜


    Wann ist der zweite Impftermin avisiert?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)