COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Zweiten Impftermin kriegt man mit Uhrzeit in genau 12 Wochen! War übrigens sehr gut organisiert. War 10 min zu früh da, war noch vor meinem offiziellen Termin wieder draussen. also vom parken bis wieder im Auto sitzen keine 15 Minuten.

    OK, ich habe auf jegliche Aufklärung verzichtet, wurde mit meiner Frau in einer Kabine von mir bekanntem Kollegen simultan (Eine Spritze mit rechts, eine mit links, er wollte mal ausprobieren wie schnell man maximal impfen kann)

    quick und dirty geimpft.

    Dirty, weil den Hokuspokus mit dem Desinfizieren der Einstichstelle schenken wir uns mal.


    Und "jetzt gibts mal nen Pieks" hab ich noch nie gesagt.

    Eher:"Ich hab das schon tausendmal gemacht, glauben Sie mir, und irgendwann muss es ja mal klappen...."


    Verzicht auf Pflaster, Ruhezeit abgelehnt, weil ich eine rauchen wollte.


    Das würde ich jetzt so niemandem empfehlen.

    Druiden-Style halt. Ich kann auch nicht aus meiner Haut.


    Kaffee im Stehen getrunken. war übrigens das erste mal, dass ich einen Kaffee in Sichtweite mir unbekannter Personen auswärts zu mir genommen habe, seit gefühlten 365 Tagen. Sehr komisch das Alles.


    Heute Nebenwirkungen simuliert und deswegen ohne Schelte meiner Frau zu Hause bleiben gedurft.

    Sekundärer Krankheitsgewinn.


    Bissi Schädelchen, etwas Muskelkater. Nase läuft, Augen brennen etwas, kann aber auch vom Zocken bis tief in die Nacht sein, denn den Simulationsvorsatz hatte ich schon gestern VOR der Impfung.


    Also ich bin weit davon entfernt, über die Einnahme einer Ibu auch nur nachzudenken.


    Gruss

    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

    4 Mal editiert, zuletzt von DocAlmi ()

  • Konkretes Beispiel gefällig?

    Die Mehrheit der Käufer dieser Schnelltests wird sicherlich blauäugig annehmen, daß sie mit diesem Test jetzt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen darf.

    Sprich: Kino, Restaurant, usw.

    Da wird die Enttäuschung dann groß sein, wenn der Türstehen sagt: Njet! Mit diesem Wisch beweist du garnichts! Hier darfst du nur mit einem offiziellen Test und der Zertifikation, möglichst persönlich vom Gesundheitsminister unterschrieben, rein.

    Dann stehen die dumm vor der Tür und haben 5 Euro in den Sand gesetzt, bzw. 25 Euro für das Set und müssen zusätzlich noch den teuren offiziellen Test bezahlen.

    Gesetzt den Fall, dafür haben sie das Geld überhaupt.

  • Was es am Wochenende zB bei Aldi zum kaufen gabe waren Selbsttests. Die haben einen Nachweiswert, wenn man Test "unter Aufsicht" macht.

    Zu unterscheiden sind dann die sogenannten Schnelltests. Da kann es Bescheinigungen von den zertifizierten Stellen oder irgendwas aufs Smartphone geben.

    Nur ist unklar , wie das in D denn eigentlich bundesweit organisiert werden soll.

  • Die Mehrheit der Käufer dieser Schnelltests wird sicherlich blauäugig annehmen, daß sie mit diesem Test jetzt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen darf.

    Um sich dann bei anderen anzustecken? Da muss man schon sehr dünn eingerührt sein.....


    War nicht meine Intension zwei Packungen (mit je 5 Stück) bei Lidl Deutschland zu bestellen, die morgen geliefert werden sollen. :)

    Wie erwähnt, möchte ich wissen, ob bei der Übernachtung in Frankreich im Hotel, auf dem Weg nach Spanien zum Haus, eine Ansteckung erfolgt ist.

    Wenn erst mal dort, kann ich mich genau so gut abschotten/schützen wie in Deutschland.

    Was ich aber in keinem Fall möchte ist, dass ich in Spanien ins Krankenhaus muss, weil ich mir auf der Fahrt Corona eingefangen habe.

  • Bei uns in BaWü darf man mittlerweile einmal die Woche zum Hausarzt gehen und bekommt einen Schnelltest gratis (incl. Bestätigung). Und unsere Stadt geht noch einen Schritt weiter. Montags werden alle Schüler getestet und Samstags dürfen sich alle Eltern gratis testen lassen.

    Das ist für mich mehr als ausreichend um am "öffentlichen Leben" Teilhaben zu können.

    Auch zu Vor-Pandemie-Zeiten war ich nicht täglich shoppen, im Kino oder Essen.

    Somit kommen wir auf nen Testrhytmus von Montags die Kinder, Mittwochs und Samstags ich. Und für den Elternbesuch gibt es einen "privaten" Schnelltest obendrauf. Wobei ich den nur noch ein paar Wochen benötige. Die Impftermine stehen fest.

  • Bei uns im Ort sind laut Landkreis-Seite zwei Apotheken für die kostenlosen Schnelltests zuständig. Doof nur, dass weder die Mitarbeiter/Inhaberinnen davon etwas wissen, noch, dass sie auch nur ansatzweise das Material dafür hätten.:man_facepalming:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Jetzt, wo die Zahlen explosionsartig durch die Decke gehen, stellt sich die Frage, wie geht ihr mit der 3. Welle um ?

    Gibt es bei euch Änderungen im Vergleich zur 2. Welle ?

  • Gibt es bei euch Änderungen im Vergleich zur 2. Welle ?

    Aktuell nehme ich keine Veränderungen im Vergleich zur 2. Welle bewusst wahr.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Also mein AG hat am Montag angewiesen, dass zunächst bis 30.04.2021 alle MA, wo es möglich ist, dringendst von zuhause arbeiten sollen.


    Wenn es einen triftigen Grund gibt, dass es nicht geht, muss die Führungskraft dich registrieren und deine Anwesenheitszeiten festhalten. Sitzen tust du dann alleine in einem Büroraum mit Maskenpflicht.


    Ich vermute, dass hier mit eingepreist ist, dass die Leute sich spätestens an Ostern wieder mehr treffen werden, unabhängig, wie öffentliche Anweisungen/Gebote lauten.


    Da ich davon ausgehe, dass mein AG das nicht zum Spaß tut, ändern wir unser bisher Verhalten nicht sondern bleiben "defensiv".

  • Ich vermute, dass hier mit eingepreist ist, dass die Leute sich spätestens an Ostern wieder mehr treffen werden, unabhängig, wie öffentliche Anweisungen/Gebote lauten.

    Davon gehe ich auch aus. Die wenigsten Menschen in Deutschland sind noch wirklich so religiös, dass sie an Ostern großartig in die Kirche gehen und den jeweiligen Gottesdiensten ihrer Glaubensgemeinschaft beiwohnen. Aber für eine große familiäre Zusammenkunft aller Generationen wird Ostern gerne genommen. Immerhin hat man ein staatlich verordnetes, verlängertes Wochenende von vier Tagen, das sich durch geschickte Urlaubsplanung elegant verlängern lässt. Zumal Familien mit schulpflichtigen Kindern ohnehin ihre Kinder zu Hause haben.


    Normalerweise würde man für einen Osterurlaub verreisen. Geht dieses Jahr aber nicht. Also wird man sich im familiären Kreis aufeinanderglucken. Zusammen mit Großeltern etc. Ich hoffe nur, dass wir glimpflich durch die Osterzeit kommen werden. Auf der anderen Seite: Wenn wir glimpflich durchkommen, werden die Corona-Leugner und Querdenker sich in ihrer Einschätzung bestätigt sehen. Stichwort: Präventionsparadoxon.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Davon gehe ich auch aus. Die wenigsten Menschen in Deutschland sind noch wirklich so religiös,

    Was hat Ostern denn heute noch mit Religion zu tun? Da sind Feiertage/arbeitsfreie Tage und Ferien, wenn noch schönes Wetter dazukommt ist da die Hölle los.

  • Was hat Ostern denn heute noch mit Religion zu tun? Da sind Feiertage/arbeitsfreie Tage und Ferien, wenn noch schönes Wetter dazukommt ist da die Hölle los.

    Desselben mit Pfingsten, Christi Himmelfahrt und Weihnachten.


    Auch der in den Nordländern vor zwei oder drei Jahren wieder eingeführte Reformationstag wird bei den meisten nicht als religiöser Feiertag wahrgenommen. Ja, nicht einmal als kulturhistorisch bedeutsamer Tag, dass da irgendwas Besonderes 1648 passiert wäre...


    Und der 1. Maifeiertag? Die Zeiten, dass dort der Bär steppte und alles, was gewerkschaftlich organisiert war, auf der Straße war, ist doch auch schon lange vorbei. Es gibt noch ein paar Chaoten, die in ihrem Kiez Krawall machen, ein paar Demonstrationszüge in den Großstädten mit leidlich überschaubarem Personal. Ansonsten wird der 1. Mai zum Ausnüchtern nach dem "Tanz in den Mai" genutzt.:rolleyes:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Aber mal kurz zu Covid. Gestern hab ich Verwandte getroffen , arbeiten in ner Behindertenverwahreinrichtung, da wird mittlerweile das Personal geimpft. Soviel zum "Impfturbo"

  • Die Schule unseres Juniors wollte, wie die BaWü-Landesregierung es vorgesehen hatte, die 5. und. 6. Klassen ab Montag wieder in den Präsenzunterricht holen. In voller Klassenstärke im normalen Klassenzimmer und mit Maskenpflicht und Lüften. Gestern ist man zurückgerudert, da die Inzidenzwerte für die Kleinstadt, in der die Schule liegt, stark angestiegen sind, es mussten allein gestern über 60 Quarantäneanordnungen ausgesprochen werden. Deshalb wurde der Präsenzunterricht auf Wechselunterricht reduziert, d.h. jeweils eine halbe Klasse geht eine Woche in den Präsenzunterricht und die andere Hälfte bleibt zuhause. Weil die Lehrer nicht für Präsenzunterricht und gleichzeitigen Fernunterricht reichen, wird die zuhause bleibende Klassenhälfte nur mit Aufgabenblättern versorgt. D.h. Wechselunterricht bedeutet Unterricht für 50% und Stillbeschäftigung für die andere Hälfte. Unterm Strich also schlechter, als reiner Fernunterricht.


    Unser Junior hatte vorgestern voller Vorfreude schon seine Schultasche für Montag gepackt. Gestern hat er sie wütend in die Ecke gekickt.


    Ausserdem sollten bis Ostern in allen Fächern Klassenarbeiten und Tests geschrieben werden (10 Fächer , 5 Wochen = volles Programm für 5./6.-Klässler). Das steht jetzt in den Sternen, da man ja beide Klassenhälften gleich gut vorbereiten muss und Gleichstand beim Wissen eigentlich erst nach 4 Wochen hat (wenn jede Hälfte einmal Präsenzunterricht und einmal Stillbeschäftigung gehabt hat). Dann ist die Zeit aber zu spät für 10 Tests...


    Für die Kinder ist es eine Katastrophe. Warum bietet man jetzt flächendeckend für Hinz & Kunz kostenlose Coronatests an, anstatt diese priorisiert alle zwei Tage morgends an Schulen durchzuführen? Die Positiven schickt man umgehend heim in Quarantäne, inkl. aller Haushaltsangehörigen, ohne jede Diskussion. Und die Negativen gehen in den Unterricht ins Klassenzimmer.


    Dito müsste man es bei Betrieben machen: vor Arbeitsbeginn wird jeder alle zwei Tage getestet.


    Zusätzlich - als "Entschädigung" für das Ungemach durchs Testen, würde ich die Negativen wieder shoppen lassen und auch Gastronomie und Kulturbetriebe öffnen. Natürlich mit mehr Abstand als sonst und Maskenpflicht. Ein Test von einer anerkannten Stelle durchgeführt und das negative Ergebnis schriftlich bescheinigt, gilt 48h ab Testdatum und gut ist.


    Die Stadt Tübingen macht es gerade vor, wenn auch etwas zu streng IMO.

  • Für die Kinder ist es eine Katastrophe.

    Das stimmt leider vollumfänglich, interessiert aber niemanden in der MPK so richtig.

    Die Kinder haben kein Wahlrecht und keine Lobby.

    Die Maskenhersteller haben eine Lobby.


    Ich persönlich kann aus eigener Erfahrung nur dazu raten, dass ein Elternteil beim Distanzunterricht in der Wohnung anwesend ist.

    Sonst läuft der Distanzunterricht weniger effektiv und die Wissenslücken werden noch grösser.

  • Ich stimme Dir zu - aber: offiziell darfst Du das nur, wenn der Lehrer/die Lehrerin und die Kinder dem zustimmen. Darauf hat unsere Schulleitung explizit hingewiesen: der virtuelle Meeting-Raum, in dem sich die Klasse für den Unterricht trifft, ist rechtlich wie ein Klassenzimmer ein geschützter Raum. Dritten ist die Anwesenheit nicht gestattet, wenn sie nicht ausdrücklich dazu eingeladen wurden. Auch das Aufzeichnen des Online-Unterrichts ohne Erlaubnis der Schule ist tabu.


    Wir lösen das so, dass während der Online-Sessions der Junior ein Headset trägt. So kriegen wir nicht mit, was gesprochen wird und er wird nicht durch unser Home-Office gestört. Da er in der Regel 2-3 Online-Meetings mit je 45min. hat, der Unterricht aber von 7:30 bis 12:40 geht, sind dazwischen immer "Vertiefungsphasen" bzw. Stillarbeit angesagt, wo die elterliche Unterstützung angesagt und nach unseren Erfahrungen auch nötig ist. Das mag bei älteren Kindern auch ohne gehen, aber ein 12jähriger kann sich nun mal nicht selbst unterrichten.

  • Da muss ich jetzt eine Lanze für unsere 12-jährige brechen. Bei Ihr funktioniert das Homeschooling reibungslos alleine. Sie ist fast schon erschreckend penibel, pünktlich und konzentriert. Auch wir haben Sie anfangs mit dem Kleinen an den Esszimmertisch gesetzt, dass wir beide im Blick hatten, aber das machte wegen des Krümels keinen Sinn. DER ist fast schon erschreckend faul, unpünktlich und unkonzentriert :grinning_face_with_smiling_eyes: Seitdem sitzt sie alleine in Ihrem Zimmer und wir hören lediglich ein "Ich hab jetzt ein Meeting" und später "ich bin jetzt fertig mit dem Meeting" :)


    Trotzdem fehlen auch Ihr die Klassenkameradinnen und wir machen, wo immer möglich und von den Eltern toleriert, mit zumindest zweien davon im Wechsel Treffen möglich. Wir sind übereinstimmend nicht bereit, die Psyche des Nachwuchses auf dem Scheiterhaufen der Isolation zu verbrennen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Heute kam ein dicker Brief von der KV Brandenburg mit TErmibestätigung, 2xBelehrungsschreiben,2xAnamesebogen.


    Bin gesapnnt, wie ichd as nächsten Mi so vertrage. Astra Bier find ich nicht trinkbar, mal schaun, ob mir der Impfstoff schmeckt.

    aus DE gesendet....