COVID-19: Erfahrungen & Austausch


  • Daher bezweifele ich stark, dass die FFP2-Masken "effektiv" sein sollen, um die entscheidenden Aerosole und Viren zu filtern die uns krank machen.

    Eine Infektion hat auch immer etwas mit der Erregerlast zu tun. Theoretisch kann man wegen eines einzigen Viruspartikels erkranken. In der Praxis steigt die Ansteckungsgefahr aber mit der anzahl der aufgenommenen Viren. Insofern erscheint es mir plausibel, dass ein Atemschutz etwas bringt, selbst wenn er nur die größeren virentragenden Partikel abhält.

  • Eine Infektion hat auch immer etwas mit der Erregerlast zu tun. Theoretisch kann man wegen eines einzigen Viruspartikels erkranken. In der Praxis steigt die Ansteckungsgefahr aber mit der anzahl der aufgenommenen Viren. Insofern erscheint es mir plausibel, dass ein Atemschutz etwas bringt, selbst wenn er nur die größeren virentragenden Partikel abhält.

    Hallo Asdrubal, sehe ich genauso und in diesem Zusammenhang sehe ich auch die Diskussion über Bärte vs FFP2-Maske als eine eher akademische - an. Zumindest was den Wildtyp und die britische Mutante angeht, im SHTF - Fall würde ich mir aber das Gemüse rasieren, Rosenwasser auf die Brust auftragen und meine Halbmasken, die ich gekauft habe um sie niemals zu benutzen, putzen.


    😉Schönen Abend.

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Bitte die einschlägigen Infos des Bundes nachschlagen. Infektionen über Oberflächen und Gegenstände stellen nach aktueller Studienlage keine nennenswerte Gefahr dar. Regelmäßiges Händewaschen, oder Desinfizieren der Hände reicht hier aus.


    Corona-Übertragungen durch Schmierinfektionen, wie etwa nach dem Berühren von Bargeld, Türklinken, Smartphones oder Verpackungen, sind dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) derzeit nicht bekannt. Allerdings betont das BfR: Theoretisch ist auch eine Schmierinfektion über kontaminierte Oberflächen möglich. Es empfiehlt deshalb: Händewaschen und Hände aus dem Gesicht.

    Also hab ich generell, wenn ich mich "Draußen" bewege wie z.B. Einkaufen mein Desinfektionsmittel quasi immer zur Hand und desinfiziere damit die Griffe des Einkaufswagens genauso wie mit einem Spritzer auf die Hände bzw. halt auf den einen "Eintippfinger" nach dem Anfassen einer Bezahltastatur und Fertig:exclamation_mark:Wobei ich übrigens beim Großeinkauf mit dem Händedesinfizieren sogar warte bis ich meinen Einkauf soweit aus/umverpackt ins Auto geladen habe und verkneife mir halt auf dem Weg dahin das Nasepopeln oder Fingerlutschen... :winking_face_with_tongue:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ein Bekannter hat sich jetzt einen gelben Stern an die Jacke geheftet, mit der Aufschrift "zwangsgetestet". Damit will er zeigen wie sehr es ihn stört das in seiner Firma Corona Tests durchgeführt werden. An sonsten meckert er über das übliche: der Stasistaat, keiner ist an Corona gestorben, alle nur mit, die Impfspätfolgen ....


    Ich staune das Bill Gates aus der Mode ist.:thinking_face:


    Ach ja, wenn man bei technischen Themen bleibt ist er ganz umgänglich.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • ....mein Desinfektionsmittel quasi immer zur Hand und desinfiziere damit die Griffe des Einkaufswagens ...

    Hallo, ist Euch in diesem Zusammenhang aufgefallen, wie im TV immer der eifrige Kellner die Partytische mit Desinfektionsmittel einsprutzt, um diese ebenso eifrig und vor allem umgehend mit seinem Universallappen nach zu wischen? Einwirkzeit 🤔 , 🤨🤯

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Einwirkzeit 🤔 , 🤨🤯

    Ich sage dazu mal nichts... 🙄🤐🙊🤷‍♂️

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ein Bekannter hat sich jetzt einen gelben Stern an die Jacke geheftet, mit der Aufschrift "zwangsgetestet".

    Lass diesen Spacken mal diesen SWR-Beitrag aus der Doku-Reihe "betrifft...: Das Intensiv-Team - im Kampf gegen die 3. Welle" anschauen.

    Manchmal frage ich mich, an was es liegen kann, dass Menschen, die in einer Oase jahrzehntelangen Friedens und Wohlstands aufwachsen durften, denen es nie an irgendwas mangelte, die sich um nichts Sorgen machen mussten, oder jemals um etwas kämpfen mussten, dass immer mehr dieser Menschen dermaßen einen an der Waffel haben, dass es einen nur fassungslos macht.

    Hab auch so einen Kollegen bei der Arbeit, der erzählte mir kürzlich, dass er gehört habe, in Tübingen bekämen die negativ getesteten City-Besucher ein Armband mit QR-Code umgemacht, das sei ja wie ein moderner Judenstern... Da bleibt einem echt die Spucke weg. Hab ihn dann gefragt, ob er mal auf einem Festival war, einer Fachmesse oder einen All-inclusive-Urlaub gemacht hätte - natürlich nicht, schon gar nicht wenn man da so "gebrandmarkt" würde. Habs mir dann verkniffen, zu Fragen, ob sein Auto nicht auch eine farbige TÜV-Plakette hätte - an der man erkennt, ob die Prüffrist abgelaufen ist.

    Vielleicht liegts am Mikroplastik, das sich in unseren Körpern ablagert und uns verblöden lässt...

  • Einwirkzeit

    Bei uns auf Arbeit sprüht man die Desinfektion auf ein Tuch und wischt damit einmal kurz über die Fläche. Direckt auf die Fläche zu sprühen ist verboten, das "könnte Staub aufwirbeln", laut Hygienefachkraft.

    Immerhin werden die Einwirkzeiten beim Lapen eingehalten, aber wenn ich Staub aufwirbele ist doch das Desinfektionsintervall zu groß.:winking_face:



    Vielleicht liegts am Mikroplastik, das sich in unseren Körpern ablagert und uns verblöden lässt...

    Wirkt Plastik, oder genauer die Weichmacher, nicht auch Hormonell und macht Unfruchtbar? Bisher stirbt die Dummheit ja nicht aus. In diesem Fall müssen es andere Gründe sein. Er hat mir auch schon vorgeworfen das ich zu viel Staatliches Fernsehen schaue und das auch noch glaube. Er hingegen wird über Messengerdienste von Privaten auf dem laufenden gehalten, die sagen immer die Wahrheit....

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

    Einmal editiert, zuletzt von Concideratus ()

  • Ganz "nette" Variante: Berufsschul-Mitschülerin des Lehrlings eines Bekannten meldet sich in der Schule krank. Sie sei erkältet und der Corona-Schnelltest habe ein positives Ergebnis. Regulär testen lassen wolle sie sich aber nicht.


    Ich nehme mal an, dass die junge Dame keinen Bock auf eine offizielle Quarantäneanordnung hatte. Selbst wenn man ihr zugute hält, dass sie sich freiwillig isoliert, wird das für weitere Mitglieder ihres Haushalts wahrscheinlich nicht gelten.


    Ich gehe davon aus, dass es zahlreiche ähnliche Fälle gibt, in denen Leute mit leichten Symptomen oder mit positivem Schnelltest trotzdem munter unterwegs sind, weil sie keine Lust darauf haben, dass ihre Corona-Erkrankung behördenkundig wird. Gegen solche Leute, denen ihr Umfeld offenbar einfach egal ist, helfen dann auch alle möglichen Einschränkungen des Alltagslebens wenig.


    Mein Bekannter hat seinem Lehrling übrigens drei Tage frei gegeben und der junge Mann hat noch zwei Tage Urlaub dazu genommen, so dass er erst mal eine Woche aus dem Betrieb raus war. Hat sich dann als richtig erwiesen. Nach ein paar Tagen kam die Krankmeldung: Starke Kopfschmerzen, nur minimale Erkältungssymptome, positiver (in seinem Fall regulärer) Corona-Test.

  • Wie aussagekräftig ist eigentlich ein Schnelltest der im Rachen und in der Nasenhöhle gemacht werden soll wenn ich ihn selber mache? Ich vermute der wird immer negativ da ich selber nicht richtig an die nötigen Stellen komme.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Die "Nasenbohrer"-Selbsttests, die Kinder an den Schulen in Österreich derzeit 2-3x wöchentlich machen, bedürfen keiner "nötigen Stellen", da wird (nach kurzem Schnäuzen) ca. 30sec. lang in der Nase herumfahren, das reicht für ein einigermaßen brauchbares Resultat.

    Von 3 positiv Getesteten wurden 2 mittels PCR-TEST bestätigt.

    Die negativ getesteten wurden mehrere Wochen lang jeden 2.Tag getestet, wären viele falsch negative Ergebnisse gewesen, hätte das ja beim nächsten oder übernächsten Test entsprechend viele positive Test ergeben.

    Auch andere Schulen meines Bezirks (wir sind 52) hatten recht genaue Resultate.

  • Vielleicht liegts am Mikroplastik, das sich in unseren Körpern ablagert und uns verblöden lässt...

    Nicht so ganz, aber HIER die evolutionäre Schlussfolgerung zu der fortschreitenden Gesamtverblödung anschaulich erklärt :winking_face_with_tongue::thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Die "Nasenbohrer"-Selbsttests, die Kinder an den Schulen in Österreich derzeit 2-3x wöchentlich machen, bedürfen keiner "nötigen Stellen", da wird (nach kurzem Schnäuzen) ca. 30sec. lang in der Nase herumfahren, das reicht für ein einigermaßen brauchbares Resultat.

    Das wird der Test von Lepu Medical sein, den nutzen wir auch.

  • Von 3 positiv Getesteten wurden 2 mittels PCR-TEST bestätigt.

    Die negativ getesteten wurden mehrere Wochen lang jeden 2.Tag getestet, wären viele falsch negative Ergebnisse gewesen, hätte das ja beim nächsten oder übernächsten Test entsprechend viele positive Test ergeben.

    Bei uns in der Gemeinde soll die Teilnahme am Präsenzunterricht an negative Schnelltests an definierten Tagen geknüpft werden. Knackpunkt sehe ich darin, dass diese Tests von den Schülern (oder ihren Eltern bei ihren Kindern) selbst zu Hause durchgeführt werden sollen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die einen oder anderen Eltern gar kein großartiges Interesse an einem positiven Testergebnis haben werden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zwei meiner Nachbarn sind gestern und heute nach Holland in ihre Ferienhäuser gefahren.

    Im Gespräch folgender Tenor: „Das Ganze juckt mich nicht mehr.“

    Quarantäne etc. auch nicht. Grenzkontrolle ist mir auch egal. Wir fahren und genießen die Zeit“

  • ...kann ich nachvollziehen.....


    Grad riecht alles irgendwie nach gut gemeint, und schlecht gemacht...


    Für mich ist mir dieser "Maßnahme" Ausgangssperre auch echt das Maß voll...

    Soll mal wer nachweislich ausrechnen wie viel Ansteckungen das wohl tatsächlich einspart...


    Und dann treffen sich wahrscheinlich die Kids die eigentlich auf Abstand am See rumlungern halt jetzt im 90er Jahre Party-Keller...

    Top...


    Gruß EZS

  • Nicht so ganz, aber HIER die evolutionäre Schlussfolgerung zu der fortschreitenden Gesamtverblödung anschaulich erklärt :winking_face_with_tongue::thumbs_up:

    Das Ding ist ja endgeil ! Nur leider zzuu wahr :frowning_face:

    Wäre bei manchen Leuten wirklich besser wenn die Klöten - wie im Video-Bericht- irgendwo am Gartenzaun hängenbleiben :)

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet