COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Im Moment klärt mein Nachbar mit seiner Cousine in Serbien, ob wir uns dort impfen lassen können. Dort braucht man weder Voranmeldung noch Reservierungen, Du kannst Dir im Impfzentrum aussuchen, mit welchem Zeug Du geimpft werden willst und bist nach 5 Minuten wieder draußen inkl Eintrag ins Impfbuch. Was in Dubai und Israel schon länger machbar ist, geht offensichtlich auch dort.


    Und ja, ich denke tatsächlich darüber nach, mich mit meiner BEVA und dem Nachbar ins Auto zu setzen und das zu machen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Dort braucht man weder Voranmeldung noch Reservierungen, Du kannst Dir im Impfzentrum aussuchen, mit welchem Zeug Du geimpft werden willst und bist nach 5 Minuten wieder draußen inkl Eintrag ins Impfbuch.

    Nach meiner Info (nur Hörensagen) wird dort aber nur Astra so grosszügig angeboten.

    Für Biontech brauchts dann schon einen Impftermin.

    Falls es also der A+++ Stoff sein soll lieber vorher nochmal genau nachfragen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Die Impfrate in Serbien ist zwar deutlich besser als in DACH aber noch weit entfernt von durchgeimpft. Da stellt sich mir die Frage ob sie wie in Israel eine Impfsättigung erreicht haben und keiner mehr so richtig möchte?

    In Israel gibt's ja schon Pizza und Bier wenn man sich impfen lässt.

  • Soweit ich gelesen habe, setzen die Serben alle Impfstoffe ein, die sie kriegen können, also auch den russischen und den chinesischen. Gleichzeitig haben die eine Imfung von mehr als 20% der Bevölkerung erreicht, davon drei Viertel wohl auch schon fertig geimpft. Das ist eine sehr hohe Quote für ein kontinentaleuropäisches Land. Allerdings stoßen die wohl auch auf zunehmende Impfskepsis und stehen unter anderem deshalb in Gefahr, 25.000 Dosen Astra Zeneca wegwerfen zu müssen, weil die Haltbarkeit abläuft.


    Deshalb nutzen die das für eine sicher durchaus politisch gedachte Kampagne, die eher auf die Nachbarländer auf dem Balkan zielt, um die Stimmung zu verbessern, die immer noch von den Jugoslawien-Nachfolgekriegen belastet ist. Zunächst waren vor allem Geschäftsleute eingeladen, was wohl durchaus einen wirtschaftspolitischen Hintergrund hat: Wenn die weil geimpft nach Serbien reisen und Handel treiben können, kann man eventuell etwas Geschäft anziehen, das auf Dauer da bleiben könnte.

  • Es scheint auch hier in D etwas in Bewegung zu kommen was das Impfen anbelangt.

    Nach Rücksprache mit meiner Hausarztpraxis scheint selbst hier am A.d.W. in der Norddeutschen Tiefebene der Impfstoff anzukommen. Es ist dort ab kommender Woche eine Lieferung mit dem Biontech-Saft verfügbar und wird auch sofort eingesetzt. Die Prioritäten liegen dann im Ermessen des behandelnden Arztes - der kennt ja die Risikofaktoren seiner Patienten am besten. Man hat mir zugesichert mich sofort zu benachrichtigen wenn es losgehen kann.

    Das lässt ja erstmal ein wenig hoffen !


    Mir drängt sich jett der Gedanke auf warum man nicht schon eher die Hausärzte mit in das Impfsystem eingebunden hat, die kennen ja ihre Patienten mit allen Risiken am besten und man kann sich da diese zeitraubende Anamnese/Befragung/Beratung/Aufklärung in den Impfzentren sparen...Genauso we das Risiko großer Menschenansammlungen in und um die Impfzentren herum die ja auch ein Ansteckungsrisiko bringen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Mir drängt sich jett der Gedanke auf warum man nicht schon eher die Hausärzte mit in das Impfsystem eingebunden hat, die kennen ja ihre Patienten mit allen Risiken am besten und man kann sich da diese zeitraubende Anamnese/Befragung/Beratung/Aufklärung in den Impfzentren sparen...Genauso we das Risiko großer Menschenansammlungen in und um die Impfzentren herum die ja auch ein Ansteckungsrisiko bringen.

    Ich denk das die Hausärzte dafür einzusetzen systemischer betrachtet eine schlechte Entscheidung sind.
    Aus einer Ampulle muss der Impfstoff in 6 bis 7 spritzen augezogen werden darf nachher nicht mehr erschüttert werden und muss innerhalb kürzester Zeit verabreicht werden.

    abgesehen von der noch aufwendigeren Logistik , läst sich die Verschwendung von Dosen in impfstrassen besser vermeiden.
    da Ansteckungsrisiko ist meist höher, wenn die Location des impfzentrums ordentlich gewählt ist findet man dort mehr Platz um die geimpften die 15 bis 30 min Aufsicht zu haben.

    Das Amamnse Gespräch dart hier in A ungefähr 1 min, das wird’s bei. Hausarzt auch brauchen.
    Die Kontrolle ob tatsächlich der richtig personifies geimpft wird oder ob Geschenke andere bevorzugt ist auch schwer.


    Es kann sicher viele Möglichkeiten für Verbesserungen die Hauärzte einzubeziehen ist es für mich nicht.


    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Soweit ich das aus den Medien verstanden habe, ist der Impfstoff weit weniger empfindlich als zunächst gedacht. Ob es da zunächst eine Fehleinschätzung gab oder ob die Zusammensetzung weiter überarbeitet wurde, weiß ich nicht. Aber laut einem Radiointerview mit einem Ärztevertreter (weiß leider nicht mehr, welcher), kann auch der Biontech-Impfstoff inzwiswchen fünf tage lang im Kühlschrank aufbewahrt werden, und die Zubereitung der Dosis sei nicht wesentlich aufwändiger als bei altbekannten Impfungen.


    Ich bin aber insgesamt weiter skeptisch, ob die Hausärzte auf mittlere Sicht eine wesentliche Erhöhung des Impftempos bringen werden. Der Engpass scheint ja die Lieferung von Impfstoff von Herstellerseite zu sein, und da bringen mehr impfende Stellen wenig.

  • Ich finde es gut und richtig das nun auch Hausärzte impfen sollen/dürfen. Ich gehe lieber zu meinem Hausarzt den ich seit Jahren kenne und dem ich Vertraue als in irgendein Impfzentrum. Da hätten mich so wie so keine 10 Pferde hinbekommen. Ich hasse Menschenansammlungen.

  • Bei der Hausarzt-Geschichte habe ich leider die A....-Karte, da ich mir nicht sicher bin, ob sich mein "Hausarzt" meiner entsinnen kann, nachdem ich ihn nur alle paar Jahre mal wegen eines Sehnen- oder Muskelsproblems aufgesucht hatte.Ach die Muskelgeschichte war ja sein Vorgänger. Wahrscheinlich hab ich die Priosierungsnummer 2500 und darf bei 50 Impfdosen pro Woche in einem Jahr mal nachfragen, ob er denn noch impft .

    Wohl dem , der wegen jedes Zipperchens zum Arzt rennt.

    Aber aus Schaden wird man schlau.

  • Arwed51 wir haben gemeinsam das wir Menschenansammlungen nicht mögen. Bei den drei Impfstrassen wohin ich Schwiegereltern und Mutter begleitete, war das alles sehr, sehr entspannt und professionell.
    bei den Hausärtzen ist die Enge im Wartezimmer immer um einvielfaches größer.
    Aber es hat sicher jeder eine andere Schmerzgrenze dafür und die Organisation ist wohl auch nicht überall gleich.

    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Das wars dann wohl wieder mit dem Impfen in Serbien

    Der „Impftourismus“ ist vorerst vorbei: Serbien hat die Impfung ausländischer Bürger und Bürgerinnen gestoppt. Nun liege der Fokus auf der heimischen Bevölkerung, sagte Ministerpräsidentin Ana Brnabic am Donnerstag. Doch im Land selbst ging das Interesse an Impfungen in den vergangenen Wochen zurück.

  • ich bin in noch keinem Impfcentrum gewesen, aber was ich gesehen habe hat mir gereicht.

    Bei meinem Hausarzt brauche ich nicht erst in den Warteraum und dort mit anderen stundenlang zusammenhocken. Ich mache einen Termin der sich höchstens um 5 Minuten verschiebt und werde anschließend in ein Behandlungsraum geschickt, den gerade eine Arzthelferin mit Desinfektionsmitteln verlässt. Kurze Zeit später kommt der Arzt/ Ärztin und nach der behandlung bin ich gleich wieder draußen. Alle Formalitäten, soweit nötig sind dann schon erledigt.

    Nix mit warten oder überfüllten Wartezimmer. Seit Corona war ich fünf mal bei meinem Ärztin um Medikamente abzuholen oder wegen einer Behandlung.

    Die haben das sehr gut im Griff was die Zeiten betrifft. keine überfüllten Wartezimmer mehr. Die hatten schon vor vier Wochen ein Behandlungszimmer als Impfstationeingerichtet. Leider dauert es bei mir noch etwas, da muss ich noch warten. Aber was solls, wir haben uns so wie so abgeschottet, da können wir ruhig noch etwas warten.

  • Es gibt eine Website, welche die Verfügbarkeit von Impfterminen in den jeweiligen Impfzentren scannt und mit einer Ampel darstellt:


    Impfterminradar


    Offiziell wird nach der Verfügbarkeit von Vermittlungscodes auf Patientenservice 116117 gesucht.


    Im Bekannten- und Freundeskreis haben tatsächlich schon einige damit einen Impftermin ergattert! Ihr wählt das gewünschte Bundesland sowie Euren Wohnort und gebt in km den Umkreis an, in dem gesucht werden soll.

    Ich lasse das Teil im Homeoffice im Hintergrund laufen und hoffe, auf diese Weise für die BEVA einen Termin zu bekommen. Bisher scheiterte das stets bei den verfügbaren Terminen an Ihrem Alter (zu jung und damit nicht mehr für Astra Zeneca freigegeben).


    Funktioniert leider nur für D und hier auch nur für die Bundesländer BaWü, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Hamburg.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Das Problem bei solche Abfrage-Bots ist, dass sie bei den offiziellen Webseiten, die ohnehin schon an der Auslastungsgrenze laufen, zusätzliche Serverlast erzeugen. Und Leute, die diese Terminscanner nicht einsetzen, haben das Nachsehen.


    Ich hätte die Impfterminvergabe über die Einwohnermeldeämter geregelt, nicht über eine Telefon- und Web-Hotline wie bei einem Fernseh-Shopping-Sender: man schreibt jeden Einwohner an und bietet die Teilnahme an der Impfkampagne an, wer innert 7 Tagen nicht widerspricht, bleibt in der Impfkandidatenliste. Sobald Impfstoff verfügbar ist, wird nach ethischen Prioritäten (Schutzbedürftigkeit, Toleranz von Nebenwirkungen etc.) zur Impfung eingeladen, wer auf dieser Liste ist - wieder mit 7 Tagen Frist. Wer sich meldet und einen Entschuldigungs-/Verhinderungsgrund hat, bekommt einen Ersatztermin, wer sich nicht meldet, landet auf einer allgemeinen Warteliste, die abgearbeitet wird, wenn die zugesagten Personenen ihre Impfung erhalten haben. Fertig aus.

  • tomduly Fakt ist aber auch, dass ich es seit drei Wochen für meine BEVA quasi ununterbrochen (dank Homeoffice) versuche und jetzt - am zweiten Tag mit dem Impfterminradar - einen Impftermin für Sonntag ergattert habe.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Also ich, 28, habe jetzt am Montag den Termin für meine erste Impfung (Raum Basel, CH) bis jetzt sehe ich das entspannt, kann danach aber gerne berichten.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Das Ding ist ja endgeil ! Nur leider zzuu wahr

    :):thumbs_up: ja leider wirklich Idiocracy und auch der Film dazu ist, wenn auch mit ein paar Schwächen, doch recht/erschreckend sehenswert :winking_face_with_tongue::thumbdown:


    Was als Parodie gedacht war, nimmt immer erschreckendere parallelen zu unserer heutigen Realität an.

    Fast scheint es vorbestimmt, dass es genauso kommen wird wie hier beschrieben, die Frage ist nur wie lang es dauert.

    Anschauen; Lachen; Fremdschämen; beliebig oft wiederholen

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Die Website wurde mittlerweile überarbeitet und bietet nun Suchergebnisse nach Altersgruppen: 16-17, 18-59 und 60+.


    Außerdem existiert eine zweite Seite für die Suche nach einem Impftermin: Impfterminübersicht. Auch hier sind nur die oben genannten Bundesländer zur Abfrage verfügbar.


    Hinweis: Der Betreiber verwehrt sich explizit gegen eine erhöhte Serverlast bei der Abfrage:


    "Belastet diese Seite den Patientenservice 116117?

    Nein, ich frage die Daten der Impfzentren nur in humanen Abständen ab. Der Patientenservice wird sogar durch diese Impftermin Übersicht entlastet, da sich tausende Personen am Tag die Suche auf der Seite vom Patientenservice sparen und direkt zur Buchung weitergeleitet werden."

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich bekomme gerade eine Impfung mit Moderna, mal sehen wie es läuft. Da in Berlin nichts zu kriegen war bin ich nach Brandenburg ausgewichen. Nach einigen Clickorgien konnte ich einen kurzfristigen Termin erbeuten. Sehr viele Berliner fahren nach Brandenburg weil es etwas besser organisiert ist und sie so einen Termin bekommen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB