COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Unser kantonaler Lehrerverband konnte erwirken, dass sämtliche Lehrpersonen sich Mitte Mai an einem vorgegebenen Tag freiwillig impfen lassen können.

    Verwendet wird der Impfstoff von Moderna.

    Damit komme ich sicher einen Monat (wenn nicht gar mehr) früher dran als wenn ich auf einen regulären Impftermin warten müsste.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Die Schule meiner Tochter hat uns heute einen Schrieb zukommen lassen, auf dem wir verpflichtet werden unsere Kinder zu den Klassenarbeiten mit FFP2 oder OP-Masken in die Schule zu schicken. Hat jemand von euch Erfahrungen mit "Kinder-FFP2"-Masken gemacht? Die üblichen zugelassenen sind ja nur für Erwachsene (Passform und Zertifizierung). Kann jemand eine Empfehlung aussprechen? Die OP-Masken würde ich gerne vermeiden, da die IMHO aufgrund der fehlenden Passform nichts bringen.

  • Ja, die Dinger kenne ich. Da die OP-Masken allerdings keine Nasenbügel, o.ä. haben und die FFP2 einfach zu groß für ein Kindergesicht sind, wird dadurch auch kein sauberer Abschluss zwischen Maske/Gesicht gewährleistet.

  • [...] Da die OP-Masken allerdings keine Nasenbügel, o.ä. haben [...]

    Ein Nasenbügel ist schon in den OP-Masken, und wenn man ggf. noch die Ohrenschlaufen z.B. mit einem Schrumpfschlauch verkürzt, wird die Passform auch nochmal besser. Falls die Ohren zu empfindlich sind, kann man auch für die OP-Masken diese "Hinterkopf"-Haken bzw. Schienen (k.a. wie die wirklich heißen, sorry) verwenden.


    Zumindest bei Rossmann gäbs ggf. auch OP-Masken in Kindergrößen: Einfarbig/Blau, Bärchendruck und Sternendruck

    ---

    Nachtrag: Wie alt ist/sind denn deine Tochter/Kinder?

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Einen link sowie Frage nachgetragen

  • Hm. Ebay hat etlich im Angebot, auch welche aus Deutschland. Sieht auf den ersten Blick nicht verkehrt aus...

  • Ach ja, und die Dinger für den Hinterkopf heißen Ear Saver

    Den Zweck erfüllt bei mir ein einfaches Gummiband schon seit Monaten sehr gut. Es ist flexibel einstellbar und durch seine breite angenehm zu tragen. Und dazu noch sehr billig.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ein Gutes hat die Knappheit. Die Leute sind weitaus williger eine der knappen Impfungen zu ergattern als sich bei leicht verfügbarem Impfstoff "zwangsimpfen" zu lassen. So werden am Ende deutlich mehr eine Impfung haben als ohne die Knappheit.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ach ja, und die Dinger für den Hinterkopf heißen Ear Saver

    Ich hab so eine "Schiene" aus dem 3D-Drucker mit seitlichen Haken, ein Kumpel hat mir da 5 Stück gedruckt wobei die erste immer noch heile ist.


    Bei den FFP2/3-Masken von Siegmund Care liegt direkt jeder einzeln verpackten Maske ein Haken bei.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ein Gutes hat die Knappheit. Die Leute sind weitaus williger eine der knappen Impfungen zu ergattern als sich bei leicht verfügbarem Impfstoff "zwangsimpfen" zu lassen. So werden am Ende deutlich mehr eine Impfung haben als ohne die Knappheit.

    Das hört sich sehr gut an !

    Richtig beworben ( ääätsch,Ihr kriegt das nicht weil ihr immer so rumgemeckert habt...) könnte das sogar einen Reflex des habenwollens bei Leuten auslösen die momentan Gift und Galle spucken über die ganze "Corona Sitution" .

    Vermutlich sind die - ich nenne sie mal "Chemtrail-Logiker" recht leicht zu beeinflussen...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich hab mal spasseshalber etwas weiter geguckt bei produktwarnung.eu


    Mit den Masken scheint ja einiges im Argen zu sein - hatte da 68 Treffer. Checkt mal ob ihr davon welche in Nutzung / eingelagert habt :


    https://www.produktwarnung.eu/?s=masken

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wobei ich über den Grund des Rückrufs schon schmunzeln musste :winking_face:

    Insbesondere bieten sie keinen Schutz bei der Arbeit in ölhaltiger Umgebung. Das bedeutet: zum Beispiel bei Arbeiten an geölten Motoren, Getrieben oder Wartung von Geräten mit ölbasierten Kühlmitteln der Schutz nicht dem FFP2-Standard genügt.

    AndreasH

    Also Finger weg von der Maskencharge - die kannst du wegen dem Coronavirus aufsetzten, aber nicht, wenn du an Motoren arbeitest :rolling_on_the_floor_laughing:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Also Finger weg von der Maskencharge - die kannst du wegen dem Coronavirus aufsetzten, aber nicht, wenn du an Motoren arbeitest :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ist nur blöd das selbst mein Apotheker schon auf eine Charge mangelhafter Masken reingefallen ist. Der Mann ist absolut vertrauenswürdig - blöd nur das er das nicht von allen seiner Liefernten sagen kann, schliesslich haben die ihn ja geleimt :frowning_face:

    Man weiss langsam wirklich nicht mehr welcher " CE-Kennzeichnung" oder anderem Label man überhaupt noch trauen kann ! Vermutlich wird die Dunkelziffer von unbrauchbaren Masken recht hoch sein,damit lässt sich ja wie mit allen Fälschungen richtig Geld verdienen...


    P.S.

    Öl-Diesel-Kühlwasserdämpfe ziehe ich mir grundsätzlich ungefiltert rein, selbst daran kann man teilweise Fehler an Motoren usw "riechen" - z.B. wenn bei einem Automatikgetriebe das Öl verbrannt riecht sollte man die Karre besser nicht kaufen,dann liegen die Bremsbänder schon als Schlamm in der Ölwanne :smiling_face_with_sunglasses:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Man weiss langsam wirklich nicht mehr welcher " CE-Kennzeichnung" oder anderem Label man überhaupt noch trauen kann ! Vermutlich wird die Dunkelziffer von unbrauchbaren Masken recht hoch sein,damit lässt sich ja wie mit allen Fälschungen richtig Geld verdienen...

    In Fernost druckt man halt gern alles das drauf, was hier den Absatz fördert und die erlauchte westliche Kundschaft lesen möchte und nicht vom Kauf abhält.

    Unsere EU ist ja gegen den Aufdruck CE = China Export, sowieso machtlos. Nachzulesen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…%C3%A4uchliche_Verwendung

    Textauszug daraus:

    Das CE-Kennzeichen ist kein Qualitätszeichen, sondern eine Art Warenpass. Es signalisiert weder eine besondere Sicherheit noch eine Qualität des Produkts, sondern stellt eine schlichte Behauptung des Herstellers dar.... Durch die Verwendung der Formulierung ‚CE-geprüft‘ neben dem abgebildeten Produkt, entsteht für den unbefangenen Betrachter der Eindruck, eine neutrale Stelle habe eine Prüfung vorgenommen, ohne dass es darauf ankommt, in welche Richtung diese Prüfung stattgefunden hat.

    Hier noch zum Thema CE: https://wissenwiki.de/CE-Kennzeichnung


    Auch bei gültigem und zu Recht geführten CE-Zeichen an einem deutschen Markenprodukt, wie meinetwegen hier an so einem haushaltsüblichen Allesschneider, kannst Du Dir bösen Ärger einhandeln:

    https://www.amazon.de/ritter-A…=1-5&tag=httpswwwaustr-21

    Textauszug aus Beschreibung: Technische Daten - 230 Volt - 65 Watt - KB 5 min. - VDE / GS - Schutzklasse 2 - CE Kennzeichen

    In Deinem Privathaushalt darfst Du Dir damit ungestraft die Finger wegschneiden. Sobald Du aber eine Imbißbude mit einem Mitarbeiter hast, und so ein Gerät betreibst passiert folgendes: Die Gewerbeausicht beschlagnahmt das Gerät und Du kriegst ein fettes Bußgeld, weil der gewerbliche Betrieb damit verboten ist.

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit "Kinder-FFP2"-Masken gemacht? Die üblichen zugelassenen sind ja nur für Erwachsene (Passform und Zertifizierung). Kann jemand eine Empfehlung aussprechen?

    88126AB9-4C91-4C5B-A4A8-AA22184D65F3.jpeg

    0A590BFB-C7C7-46A0-988D-20E05E6B1C58.jpeg

    Wir haben diese hier von der Apotheke.

    Sind sehr zufrieden damit. Bei der 7-jährigen sitzen die perfekt, und passen auch der 4-jährigen.

    Für die Farben geb ich auch noch nen Pluspunkt. Dadurch findet die Große die Masken nicht mehr so doof.

    Scheinbar sind sie auch recht bequem. Sie vergisst nämlich manchmal sogar dass sie das Ding noch im Gesicht hat wenn wir nach Hause gehen 😁