COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Es hieß mal, dass 70 Prozent volle Immunisierung gebraucht werden, damit die Seuche endet. Die Zahlen aus Israel und Großbritannien zeigen, dass schon bei deutlich niedrigeren Werten ein Effekt sichtbar ist, wenn zusätzlich weitere Verhaltensänderungen bestehen. Allerdings sind wir auch von den Impfquoten dort noch weit entfernt. Vor Juni werden sich die Impfungen hier wohl noch nicht deutlich auswirken.

  • sollten dann nicht die Infektionszahlen zumindest in ähnlichen Größenordnungen sinken?

    Nein, denn obwohl die Neuinfektionsrate in der Altersgruppe der Geimpften sinkt, steigt sie gleichzeitig in der Altersgruppe 5-14 Jahre stark an.


    An der Modellregion Bezirk Schwaz, wo eine Sonderimpfaktion mit Biontech/Pfizer stattfand, kann man diesen Verlauf schön sehen.

    20210425_145006.jpg

    Quelle https://twitter.com/neuwirthe/…/1384851421682601984?s=19

  • Nein, denn obwohl die Neuinfektionsrate in der Altersgruppe der Geimpften sinkt, steigt sie gleichzeitig in der Altersgruppe 5-14 Jahre stark an.

    Und - es ist noch nicht lange her - da hat man uns erzählt dass die kinder völlig ungefährlich sind da sie nicht an Corona erkranken.


    Ich liebe anpassungsfähige Logik....

  • Und - es ist noch nicht lange her - da hat man uns erzählt dass die kinder völlig ungefährlich sind da sie nicht an Corona erkranken.

    Erkranken tun Kinder schon, aber bei der ursprünglichen Wildform waren die Verläufe meist symptomlos oder mild.


    Bei den Mutationen sieht das leider anders aus.

  • Frage an Mediziner unter euch, ich brauch da mal Fachinfos um mir ein Bild machen zu können.Das Paul Ehrlich Institut hatte ja einen Rote Hand Brief rausgegeben:


    https://www.pei.de/SharedDocs/…_blob=publicationFile&v=4


    Veröffentlichung April 2021. es geht um Vaxzeriva. Am Ende des Briefes wird folgende Aussage getroffen:


    Zitat:"Es wird als wahrscheinlich erachtet, dass das Syndrom, das der aHit ähnelt, durch einen Autoantikörper mit einer hohen Bindungsaffinität zu PF4 ausgelöst wird. Es wird vermutet, dass der Antikörper die Struktur von PF4 verändern könnte, ähnlich wie es bei aHit gezeigt wurde. Es wurde ferner festgestellt, dass bei allen Patienten, deren Serum analysiert wurde, hohe Titer von Anti-PF4-Antikörpern beobachtet wurden, was diese Hypothese stärkt.……..Während weitere Daten gesammelt werden, hat der PRAC eine Aktualisierung der Produktinformation von Vaxzevria empfohlen, um die aktuellen Kenntnisse zu diesem Sicherheitsaspekt widerzuspiegeln. Eine dieser Aktualisierungen betrifft Abschnitt 4.8 der Fachinformation, Thrombozytopenie wurde als unerwünschte Reaktion mit einer Häufigkeit von häufig eingefügt, basierend auf Daten aus klinischen Studien. Weiterhin wurde Thrombose in Kombination mit Thrombozytopenie mit einer Häufigkeit von sehr selten aufgenommen."


    Thrombozytopenie:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Thrombozytopenie


    Konkrete Frage: was bedeutet bei den geltenden Vorschriften der Begriff "häufig" als Größenordnung? Gibt es da eine %uale Größenordnung im Vergleich zu den gesamt Geimpften? Ich habe im Augenblick das Problem das nicht beurteilen zu können. Sowohl von der Begrifflichkeit her (häufig) als auch von möglichen Konsequenzen.


    Kann mich da einer von euch "Erleuchten"?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Sowohl von der Begrifflichkeit her (häufig) als auch von möglichen Konsequenzen.

    Häufigkeit von Nebenwirkungen (ggf. weiter nach unten scrollen)


    Die Häufigkeit "häufig" bedeutet hierbei "1 bis 10 von 100 Patienten". Also mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% - 10%. Über diese Kategorie gibt es nur noch die Kategorie "sehr häufig", die eine Wahrscheinlichkeit von "1 von 10 Patienten" beschreibt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Es gibt eine neue Plattform zur Vermittlung von freien Impfdosen: Sofort-Impfen.de


    Die Idee dahinter ist, dass niedergelassene Ärzte freie Dosen in Ihrem PLZ-Gebiet zur Verfügung stellen können. Dann wird anhand der Datenbank eine Email an die registrierten Impfwilligen geschickt, die den Termin annehmen (oder es eben auch lassen) können. Dabei gilt dann first come - first serve. Die Registrierung erfolgt mit Eurer EMail-Adresse und Eurer PLZ, es werden keine weiteren Daten erhoben. Gesucht wird dann in der Datenbank mit Eurer PLZ in einem 5km-Radius.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Hab ich da irgendwas nicht mitbekommen? :man_shrugging:


    Bekannte (arbeitet im Einzelhandel) berichtet mir gestern Abend, dass denen das Toilettenpapier (mal wieder :confounded_face:) schon seit Anfang Mai wieder weggekauft wird wie geschnitten Brot, sie kämen bereits nicht mehr mit dem Regalauffüllen hinterher...


    Hat nicht "der Handel" erst unlängst "geklagt", dass der Toilettenpapier-Umsatz um satte 12% eingebrochen wäre, weil die Leute ihre Vorräte vom letzten Jahr aufbrauchen? :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Hab ich da irgendwas nicht mitbekommen? :man_shrugging:


    Bekannte (arbeitet im Einzelhandel) berichtet mir gestern Abend, dass denen das Toilettenpapier (mal wieder :confounded_face:) schon seit Anfang Mai wieder weggekauft wird wie geschnitten Brot, sie kämen bereits nicht mehr mit dem Regalauffüllen hinterher...


    Hat nicht "der Handel" erst unlängst "geklagt", dass der Toilettenpapier-Umsatz um satte 12% eingebrochen wäre, weil die Leute ihre Vorräte vom letzten Jahr aufbrauchen? :thinking_face:

    Habe gerade gelesen, dass durch die Holzimporte der USA hier alles teurer wird, Klopapier war ausdrücklich aufgelistet.:grinning_squinting_face:


    Ausserdem: Habe gerade mit ehemaliger Freundin - jetzt Hauptberufliche Querdenkerin- gesprochen und einen hier im Forum gelesenen Witz gemach:

    Wir haben jetzt alle Biontech. Interessant ist, dass unsere Rechtshänder (linker Impfarm) die Statusanzeige des Chips im linken Auge sehen, bei den zwei Linkshändern ist es umgekehrt. DIE HAT MIR DAS GEGLAUBT!

    OK, das ist der Beweis, Querschwurbler sind einfach hirntechnisch nicht mehr erreichbar.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • DIE HAT MIR DAS GEGLAUBT!

    Erwähne nächstes Mal das ein Aluhut den Clip abschirmt. :winking_face:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Erwähne nächstes Mal das ein Aluhut den Clip abschirmt. :winking_face:

    Ich wollte unlängst "magisch kontaktlos" zahlen, indem ich einfach die Geldbörse an den Kartenleser halte - möööp, Fehlermeldung, da stört tatsächlich der Perso (ohne Onlinefunktionen, wohlgemerkt) mit rein.


    Tjaaa, ich habe meinem Perso jetzt tatsächlich einen Aluhut gebastelt :speak_no_evil_monkey:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich habe die Woche meine 2. Impfung mit Moderna bekommen.

    Heute habe ich gehört das ich jetzt die nächsten 3 Monate keine andere Impfung bekommen kann. Dazu habe ich noch nichts gefunden. Stimmt das?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Heute habe ich gehört das ich jetzt die nächsten 3 Monate keine andere Impfung bekommen kann. Dazu habe ich noch nichts gefunden. Stimmt das?

    Nach meinen Informationen ist das falsch.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Concideratus Ich habe nur gehört, man soll sich in den ersten zwei Wochen danach keine Impfung geben lassen. Drei Monate erscheint mir dann doch etwas übertrieben.


    Gruß Peter