COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Immunsuppression

    Dazu habe ich spontan folgenden Bericht gefunden:


    https://www.mdr.de/brisant/aut…g-corona-impfung-100.html


    Viele andere Berichte im Internet hierzu scheinen veraltet zu sein.


    ABER:

    Ihr seit mit dieser Herausforderung nicht allein.

    Gibt es evtl. ein spezielles Forum im Internet hierzu zwecks Erfahrungsaustausch ?


    Ähnliche Herausforderungen können uns alle auch treffen, es bedarf hierfür nur einiger weniger Mutationen...

  • Ihr seit mit dieser Herausforderung nicht allein.

    Gibt es evtl. ein spezielles Forum im Internet hierzu zwecks Erfahrungsaustausch ?

    Nö keiner weiss wirklich etwas. Und die offiziellen Stellen wie unser betreuendes KMT Zentrum halten sich komplett bedeckt. Motto wir halten uns an die offiziellen Stellungnahmen des RKI bloss nicht irgendwie aus dem Fenster legen. Das ist die Meinung von Frau Professor, da sagt kein Arzt ein Krümmelchen etwas anderes.

    Die haben schon Schnappatmung wegen der 3. Impfung bekommen, die 4. hab ich gar nicht erwähnt.

    Zum Abwimmeln der nervenden Ehefrau heisst es dann: Ihr Mann hat bestimmt irgendeinen zellulären Impfschutz! Ach ja, welchen denn?

    1. Ansatz

    Immunglobulinen....da grab ich noch weiter. Unser Hämatoonkologe hat etwas von vielleicht bringt's etwas aber ist trotzdem ein grosses Risiko, ich würd's lassen, gemurmelt.

    Allerdings nicht in seiner Praxis 'Sonst machen die mir die Praxis dicht'. Er ist wenigstens ehrlich.

    Oder 2. Ansatz eine weiter Impfung, evt. mit Vektor. So ab der 20. Impfung hat er vielleicht einen messbaren Schutz. Sorry aber inzwischen neige ich ganz leicht zu etwas Sarkasmus.

    Ich glaube uns bleibt nicht anderes übrig als auf Medis zu warten, so Richtung Passivimpfung.:frowning_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Nö, wenn Sinovac wirklich sicher wäre, würde ich es schon auftreiben.

    Aber bei mind. einer Charge wurde so geschlampt, dass die Viecher noch nicht ganz tot waren.

    Das wäre dann ein klassisches Eigentor. Ich bin am Überlegen ...Johnson....hat zumindest ein anderes Prinzip.....allerdings auch nur Spike.

    mRNA soll ja mehr die T Zellen stimulieren und Vektor die B? Deshalb könnte Kreuzimpfung einen synergetischen Effekt haben.

    Den finde ich sehr interessant und hoffe, dass die Studien positiv ausfallen werden.


    "Der französisch-österreichische Hersteller Valneva mit seinem Impfstoff-Kandidaten VLA2001 hat im April 2021 die Phase-III-Studie gestartet und könnte es als erstes nach Deutschland schaffen. Er ist derzeit auch der einzige europäische Kandidat, wenn es um Totimpfstoffe geht. Diesem muss ein Wirkungsverstärker zugesetzt werden - in dem Fall Alum (Aluminiumhydroxid) und CpG 1018. Von VLA2001 braucht es ebenfalls zwei Impfdosen, im Abstand von 28 Tagen."


    "Wann kommt der erste Totimpfstoff zu uns?

    Für das Jahr 2022 hat Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) schon 204 Millionen Dosen Impfstoff bestellt. Damit kann jeder Deutsche mindestens zweimal geimpft werden, wenn die bisherigen Impfungen in ihrer Wirkung nachlassen. Dabei fliegen aber einige Impfstoffhersteller raus. Das betrifft vor allem Astrazeneca, aber auch den deutschen Hersteller Curevac, dessen mRNA-Vakzin in Tests nur eine geringe Wirksamkeit aufwies und noch gar nicht zum Einsatz kam.

    Neben Biontech (84,4 Millionen bestellte Dosen), Moderna (31,8 Millionen Dosen) und Johnson & Johnson (18,3 Millionen Dosen) sollen aber auch drei neue Impfstoffe von Herstellern in Deutschland zum Einsatz kommen: Novavax aus den USA (wenn die Zulassung planmäßig erfolgt - 16,3 Millionen Dosen) und Sanofi aus Frankreich (bei Zulassung 42,7 Millionen Dosen) - beides proteinbasierte Impfstoffe - und der französisch-österreichische Hersteller Valneva (elf Millionen Dosen). Damit wäre Valneva der erste Totimpfstoff in Deutschland. Eine Zulassung soll im Herbst oder Winter beantragt werden.


    Quelle:

    https://www.br.de/nachrichten/…impfstoffe-warten,SgS4EB1

    https://www.hna.de/verbraucher…eit-news-zr-90954797.html

  • Mein Mann ist im Homeoffice.... ich hab ihm ausgeredet, die Stunden zu reduzieren. So ist er beschäftigt.

    Von Tieren ist uns abgeraten worden wegen Zoonosen. Sogar Aquarium und Zimmerpflanzen sind verboten. Die erhöhen die Luftfeuchtigkeit und erhöhen die Sporenanzahl in der Luft. Er hatte schon mal eine Aspergillose der Lunge.

    Im Garten wurstel nur ich rum.

    Hm, nur als Idee: 3D Drucker? Wenn die Finanzen das zulassen. Spiel, Spaß, Spannung.... und ab und zu kommt auch noch mal was nützliches bei raus.

  • Hm, nur als Idee: 3D Drucker? Wenn die Finanzen das zulassen. Spiel, Spaß, Spannung.... und ab und zu kommt auch noch mal was nützliches bei raus.

    Wär schon geil. Da gibt's dann aber Streit welches unserer Kids das dann beim Auszug abschleppen kann. Obwohl Tochter hat sich schon die Kaffeemaschine gekrallt und ein Sohn hat ein Auge auf die Mikrowelle....da könnte der andere ja das haben.:winking_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich habe gerade gehört das in Altersheimen bereits die dritte Impfung an Risikopatienten und Pflegepersonal verteilt wird.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Meine Nachbarn haben mir gestern erzählt, dass sie nächste als Angehörige einer im Altersheim wohnenden Person ihre 3. Impfung bekommen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das ist dann komplett an mir vorbei gegangen. Ich plane meine für November. Erstmal steht die grippeschutzimpfung an.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Das ist dann komplett an mir vorbei gegangen. Ich plane meine für November. Erstmal steht die grippeschutzimpfung an.

    Inzwischen wird beides sogar gleichzeitig von der STIKO empfohlen, allerdings soll jeweils in 2 verschiedene Arme gespritzt werden.

    Ich hab die 3. schon. Bei den ersten beiden keine Nebenwirkung ausser etwas Armschmerzen. Bei der dritten so gefühlt als ob ich übermüdet wäre u. etwas Kopfschmerzen aber alles nicht schlimm.

    Ich hab mir einen Tag Sofa mit Netflix gegönnt, alles verdöst und war am 3. Tag wieder topfit.

    Ich kenne einige mit 3. Impfung, da viele aus unserem Bekanntenkreis immunsupprimiert sind. Bei denen war auch alles ok mit den Nebenwirkungen.

    Wir haben auch alle die Grippeimpfung schon.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich hab mir einen Tag Sofa mit Netflix gegönnt, alles verdöst und war am 3. Tag wieder topfit.

    Hmmm... Mal schauen, was mich dann die Tage erwartet. Wenn es doof läuft, lasse ich mich krankschreiben. 🤪 Nach der zweiten war es nicht notwendig. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hmmm... Mal schauen, was mich dann die Tage erwartet. Wenn es doof läuft, lasse ich mich krankschreiben. 🤪 Nach der zweiten war es nicht notwendig. 🤷

    Also es war nur 1 Tag, und ich hab mir halt einen Couchtag gegönnt. Aber mit ein bisschen Zusammenreissen wär's auch so gegangen.

    Ich habe den Tag in guter Erinnerung, alle haben mich dösen lassen 'Mama ist krank wegen der Impfung'. :winking_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Aber mit ein bisschen Zusammenreissen wär's auch so gegangen.

    Schauen wir mal. Ich werde es definitiv nicht so machen wie das Personal bei einigen der Pflegeheime, die bereits nach der ersten Impfung sich eine Woche haben krankschreiben lassen... Und deren Kollegen meinten das würden die nach der zweiten bestimmt auch wieder machen... 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Schauen wir mal. Ich werde es definitiv nicht so machen wie das Personal bei einigen der Pflegeheime, die bereits nach der ersten Impfung sich eine Woche haben krankschreiben lassen... Und deren Kollegen meinten das würden die nach der zweiten bestimmt auch wieder machen... 🙄

    Na ja....wenn die körperlich schwer arbeiten müssen war das vielleicht nicht völlig falsch (Herzmuskelentzündung).

    Aber dass ich wirklich krank war habe ich nach einer Impfung noch nie erlebt.

    Meine Devise ist: Wenn ich dann müde bin, leg ich mich hin und döse. Der Körper wird schon wissen, was er braucht.

    Und es gibt sogar zumindest eine Studie, nach der die Antikörperzahl bei Ruhe nach der Impfung und viel Schlaf stärker ansteigt.

    Ich weiss aber nicht mehr welche Impfung.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • düdeldüjühü juhu

    Mein Mann hat 65 neutralisierende Antikörper.....er ist also plötzlich doch einigermaßen geschützt.

    Wie das mit null T Zellreaktion zusammengeht haben sie sich aber gewundert. Aber T Zellen werden von seinem Medikament ja auch niedergeknüppelt.

    Hauptsache einigermaßen Schutz.....der Winter sieht plötzlich nicht mehr so schwarz aus.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wir haben auch alle die Grippeimpfung schon.

    off topic: ist das nicht ein wenig sehr früh? Die Wirksamkeit wird mit ca. 3 Monaten angegeben, wenn ich mich so recht erinnere.

    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • off topic: ist das nicht ein wenig sehr früh? Die Wirksamkeit wird mit ca. 3 Monaten angegeben, wenn ich mich so recht erinnere.

    Gruß

    Kcco

    Die Kids ziehen jetzt aus.....so hab ich sie alle noch erwischt.

    Was meinen Mann betrifft.....die Impfung wird ja nicht eingetragen.....bei Corona hat's auch mehr als 2 gebraucht.:winking_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.