COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Wie ist das mit der booster impfung? Ab wann darf man. ende juni war meine zweite mit moderna

    Ab wann man "darf"? Keine Ahnung. Ich wurde Ende September bekam meine Frau die Anfrage, ob sie an dem und dem Tag ihre Booster-Impfung bekommen wolle. Sie hatte mich bei der Gelegenheit auch gleich mit angemeldet und ich brauchte nur noch die Waschmaschine am Impftag unterschreiben. 😊

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wann waren eure zweitimpfungen?

    Unsere zweite Impfung war um und bei Ende Januar. Bei mir organisatorisch bedingt ein paar Tage früher als bei meiner Frau.


    Somit waren wir mit Ende September sehr gut außerhalb des 6-Monats-Zeitfenster für Comirnaty.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich habe meine dritte Impfung am 17 Dezember. Genau ein halbes Jahr nach meiner zweiten Impfung. Ich habe sie auch nur bekommen da momentan nur über 70 jährige die dritte Impfung bekommen. So die Aussage meiner Ärztin.

  • Booster ist in der Schweiz jetzt auch freigegeben.

    Diesen sollen aber in erster Linie Ü-65 jährige; und Menschen mit erhöhtem Risiko erhalten.

    Booster-Impfstoff ist entweder Moderna oder Biontech.

    Die Party ist vorbei!

  • Unsere zweite Impfung war um und bei Ende Januar. Bei mir organisatorisch bedingt ein paar Tage früher als bei meiner Frau.

    Gab es im Januar überhaupt schon Impfungen???


    Wenn ja, dann nur ERST - Impfungen für über 200 jährige!


    Gruß Peter

  • Wenn ja, dann nur ERST - Impfungen für über 200 jährige!

    Nein, bei uns im Landkreis wurden ab Ende 2020 oder gleich zu Beginn 2021 mit den mobilen Impfteams die Pflegeheime durchgeimpft. Da es aber immer mal wieder vorkam, dass angemeldete Impfkandidaten aus medizinischen Gründen am Tag der Impfung nicht zur Verfügung standen. Oder es sich im Arztgespräch doch anders überlegt hatten oder einfach bereits tot waren (soll in einem Seniorenpflegeheim ja nicht ganz unwahrscheinlich sein), wurden Nachrücker unter den Bewohnern und Mitarbeitern geimpft.


    Und wenn die auch nicht mehr aufzutreiben waren, hat man die Mitglieder der Impfteams geimpft, so sie wollten und gesundheitlich geeignet waren. Das war noch zu einer Zeit, zu der es weder Wartelisten noch gesetzlich oder auch nur verordnungstechnisch geregelte Prioritäten gab.


    Und hätte es da schon die Prioritätslisten gegeben, hätte ich mir, mit dem heutigen Wissen, aussuchen können, in welche Prio-Gruppe ich eingestuft hätte werden wollen...:rolleyes:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Gibt es irgendwo eine aussagekräftige Statistik darüber wie viele falsche Impfpässe im Umlauf sind? Mir kam die Idee das eventuell ein Teil der Impfdurchbrüche damit erklärt werden könnte.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Gibt es irgendwo eine aussagekräftige Statistik darüber wie viele falsche Impfpässe im Umlauf sind? Mir kam die Idee das eventuell ein Teil der Impfdurchbrüche damit erklärt werden könnte.

    Im Vergleich zu den Impfdurchbrüchen spielen die gefälschten Impfpässe keine Rolle.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Wobei Moderna ein erhöhtes Risiko für eine Myokarditis im Vergleich zu Biontech aufweist.

    Das war auch der Grund warum ich mich ein drittes mal für Biontech entschied.

  • Im Prinzip schaden sich diese Leute nur selber, wenn es sie erwischt, dann wohl eher "massiver" als mit Impfung....


    Sie gehen mit Impfung ein geringes Restrisiko ein, ohne Impfung aber ein deutlich höheres wirklich schlimm zu erkranken und ggf. sogar daran zu sterben....


    Da hilft dann auch kein gefälschter Ausweis....


    ....

  • Mein Vater hat sich in der Eishalle bei einem Ligaspiel als Zuschauer angesteckt;

    anschließend seine Frau und danach seine Schwester, bei der er handwerklich

    unterwegs war. Alles Impfdurchbrüche. Die Verläufe sind vergleichbar mit denen

    einer mittelschweren Grippe. Also Husten, Fieber, Gliederschmerzen usw. Meine

    Mutter hat als einzige Geschmackverlust zu beklagen. Zum Glück läuft es gerade

    bei meiner Tante, mit 83 Jahren, noch am besten; sie hat die mildesten Symphtome

    von allen und kein Fieber. Alle drei wurden mit BioNTech geimpft.

    Gab mir persönlich eine fette Bestätigung, warum ich derzeit noch die Eishalle

    meide. Gerade klimatisch gesehen ist eine Eissporthalle kein guter Aufenthaltsort

    in dieser Zeit.


    Nachtrag: Alter meiner Eltern ist 69 und 72.

  • Auch eine Impfung, egal mit welchem Impfstoff, hilft nicht, eine 100 % ige Immunität zu bekommen.

    Wenn man nicht aufpasst und sich zurück hält von Dingen, die nicht "unbedigt sein müssen", ist man im Prinzip selber schuld und verbreitet diesen Mist noch in seine Familie bzw. Freundeskreis....

  • Daher sind Tests und eine kurze Wartezeit nach Treffen sehr sinnvoll. Nicht in so kleinen Abständen andere Leute sehen. Lieber die gleichen dreimal hintereinander, statt drei verschiedene in kurzen Abständen. Und vor allem: Schnelltest machen direkt vor einem Besuch. Da erkennt man rasch, wer wirklich intensiv infektiös ist. So bekommt man auch in der Familie eine gewisse Sicherheit. Natürlich sollten alle geimpft sein. Die Kombination machts. Impfen, FFP2 Masken und Test.


    Geimpfte sind anfangs sehr ähnlich infektiös, wie ungeimpfte. Schon nach 4-5 Tagen geht bei Geimpften die Kurve extrem herunter. Aber in so einem 3 Tage Fenster ist es halt genauso arg. Und da helfen die Schnelltests eigentlich sehr gut, das zu erkennen, wenn man vor hat seine Cluster zu wechseln.


    Besonders sollte man aktuell grundsätzlich einen Schnelltest machen, wenn man ältere Leute besucht oder sich im größeren Rahmen trifft. Die Dunkelziffer ist gigantisch. Das wird noch mehr werden. Und FFP2 Masken helfen die eingeatmete Virenlast so zu reduzieren, dass entweder gar nix passiert oder man nur wenig betroffen ist.


    Somit sollten Prepper nicht nur Messer horten, sondern auch Schnelltests :winking_face:


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-