COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • ...doch die Frage stellen wer den Dachschaden hat....

    Die Leute die z. Zt. völlig ungehemmt "ihre Pappnasentage abfeiern" bzw. das zulassen oder Menschen die die Situation ernst nehmen...

    :):thumbs_up: tja und dazu noch ein sehr berühmtes/bekanntes Zitat, weil es einfach zu gut passt:


    “Wer ist törichter; der Narr oder der Narr, der ihm folgt?”

    Obi-Wan Kenobi 1977/0 VSY/NSY

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ich war etwas irritiert als HR und legal mir mitteilten, das die Abfrage der Impfstati rechtlich nicht verbindlich durchzuführen wäre. Da ist mir wieder der Hut hoch gegangen. Alles inkompetent und unausgegoren angelegt...(Also nicht von HR und legal;-).)

    Ist arbeitsrechtlich aber tatsächlich so, dass der Arbeitgeber nicht "mal eben" den Impfstatus der Mitarbeiter abfragen darf. Bundeswehr und Polizei gehören zu den wenigen Arbeitgebern, wo dies möglich und auch vorgesehen ist. Da wird aber auch nicht lange gefragt und gefackelt, ob geimpft werden soll. Kannst natürlich machen, hat dann aber unter Umständen Konsequenzen für Auslandseinsätze und damit auch auf künftige Dienstorte/Karriere...


    Da muss ich mir als Norddeutscher ( bekanntlich ohne jeden Humor und sprachfaul )

    Andreas, wir Norddeutschen sind nicht sprachfaul, sondern nur kommunikationseffizient (mit einem "Moin" kann die komplette Bandbreite der menschlichen Emotion ausgedrückt werden und ein fröhlich-geträllertes "Moin Moin" fällt schon unter Gesabbel). Und wir Norddeutschen sind humorvoll, der Rest von Deutschland und der Welt hat ihn nur noch nicht verstanden. :winking_face::smiling_face_with_halo:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Andreas, wir Norddeutschen sind nicht sprachfaul, sondern nur kommunikationseffizient (mit einem "Moin" kann die komplette Bandbreite der menschlichen Emotion ausgedrückt werden und ein fröhlich-geträllertes "Moin Moin" fällt schon unter Gesabbel). Und wir Norddeutschen sind humorvoll, der Rest von Deutschland und der Welt hat ihn nur noch nicht verstanden. :winking_face::smiling_face_with_halo:

    Völlig OT :


    Wir sind leider ein völlig misverstandenes Volk :loudly_crying_face:


    Das ein sehr effektives "Moin" zur Begrüßung schon ein vollständiger Satz ist der aus Subjekt, Prädikat Objekt besteht sowie genaue Angaben über Laune,Aktivitätsquotienten,den Gesundheitszustand sowie eine Einladung zum Kaffee enthält ( oder auch nicht ) scheint nicht überall bekannt zu sein.

    Siehe dazu die etwa 2793 gültigen Ausspracheregeln.( Ohne Ostfriesland und Saterland,da gibts mehr )

    " Moin Moin" ist schon wieder so eine Sache...Das wird oft auch von Zugereisten verwendet weil man meint "doppelt hält besser" siehe dazu ---> "Klönschnack" der aber schon mit einem "Moin" angefordert bzw. abgelehnt wird....siehe Ausssprache !!


    Und da Humor hier eher trocken und treffsicher und jederzeit daherkommt geht einem das Verständnis dafür ab das sich Leute zum " Humor machen" bei 4° und Nieselregen mit "Pappnasen" dazu in Massen auf die Straßen begeben und schales Bier aus Plastikbechern kübeln....


    Soo,nun OT aus.


    Jetzt mal ohne Scheiss :


    Die explodierenden Fallzahlen und die Impfdurchbrüche machen mir wirklich Sorgen, ich befürchte ernsthaft das ohne schnelles Gegensteuern eine Situation auf uns zukommt die nicht mehr beherrschbar ist.

    Auch dieser Flickenteppich an Regelungen gehört mMn in die Mottenkiste - da muss man zumindest erstmal europaweit etwas Wirksames schaffen.

    Dazu empfehle ich mal einen Blick in das kleine Portugal und nach Spanien dort hat man die Lage scheinbar im Griff.

    Durch den leichteren Zugang zu Impfungen sowie eine sehr hohe Impfbereitschaft liegt man auch jetzt im November bei nur 35 Fällen / 100.000 EW ! Und hier kratzen immer mehr Regionen an der 1000 er Grenze ?

    Da kann doch was nicht stimmen.


    Wenn die Menschen nur 10% der Energie die sie in fragwürdige Demonstrationen stecken dazu nutzen würden sich eine Spritze abzuholen könnte das besser aussehen. Das Rumgeschwurbel können die ja trotzdem absondern, es schadei ja nur der eigenen geistigen Gesundheit.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • [...] sondern nur kommunikationseffizient (mit einem "Moin" kann die komplette Bandbreite der menschlichen Emotion ausgedrückt werden und ein fröhlich-geträllertes "Moin Moin" fällt schon unter Gesabbel). Und wir Norddeutschen sind humorvoll, der Rest von Deutschland und der Welt hat ihn nur noch nicht verstanden. :winking_face::smiling_face_with_halo:

    Selten soviel gelacht, wie mit "euch sprachfaulen" Nordlichtern :smiling_face_with_smiling_eyes:


    [...]

    Das ist zum Beispiel für mich unverständlich, das das Tragen der Maske von vielen wohl als Problem gesehen wird. Mich stört das überhaupt nicht.

    Das ist etwas, was ich nach nunmehr fast 20ig Monaten auch immer noch nicht nachvollziehen kann, wieso sich laute Teile der Bevölkerung so vehemment dagegen wehren :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Andreas, wir Norddeutschen sind nicht sprachfaul, sondern nur kommunikationseffizient (mit einem "Moin" kann die komplette Bandbreite der menschlichen Emotion ausgedrückt werden und ein fröhlich-geträllertes "Moin Moin" fällt schon unter Gesabbel). Und wir Norddeutschen sind humorvoll, der Rest von Deutschland und der Welt hat ihn nur noch nicht verstanden. :winking_face::smiling_face_with_halo:

    Oida!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Die explodierenden Fallzahlen und die Impfdurchbrüche machen mir wirklich Sorgen, ich befürchte ernsthaft das ohne schnelles Gegensteuern eine Situation auf uns zukommt die nicht mehr beherrschbar ist.

    Solange wir eine pandemische Lage welcher Art auch immer haben, egal ob nun per Dekret "pandemische Notlage nationaler Tragweite" genannt oder per Ordre de Mufti ein "wir haben doch gar keine Pandemie" ausgerufen wird und die Viren sich dennoch munter verbreiten, spielt da nur eine untergeordnete Rolle, wie viele Leute tatsächlich geimpft sind oder nicht.


    Je höher die Durchimpfungsrate, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass auch jemand mit einer Impfung erkrankt. Denn: lass die Impfung nur zu 60 % oder 70 % wirken. Dann bedeutet das noch immer, dass 40 % bzw. 30 % erkranken können! Und selbst wenn wir von einer Anfangs-Schutzwirkung von 95 % ausgehen, sind das immer noch 5 % Wahrscheinlichkeit für eine Infektion. Kann man doof finden, ändert aber nichts daran, dass Statistik an dieser Stelle mal wieder eine Bitch ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Kann man doof finden, ändert aber nichts daran, dass Statistik an dieser Stelle mal wieder eine Bitch ist.

    Die Bitch sagt aber auch aus das es einen wenns blöd läuft dahinrafft wenn man den Virus erwischt.

    Einige Tage elend Krank zu Hause liegen oder zum sterben auf die Intensivstaion....Den Nutzen der Impfung - je mehr je besser - kann man ja erkennen.

    Da sehe ich schon einen erheblichen Unterschied drin !

    Wenn man geimpft " nur" einige Zeit ausser Betrieb ist statt ernste Folgen zu befürchten macht das schon Sinn ....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Solange unterlassene Hilfeleistung im Form der Nichtmedikation die Regel bleibt ist es natürlich richtig, daß das Risiko für schwere Verläufe weiter hoch bleibt.


    Ein guter bekannter (geimpft), liegt nun seit 4 Wochen flach. Zum Glück geht es nun langsam bergauf.

    Medikation von ärztlicher Seite ist nicht erfolgt.


    Gruß


    Tid

  • Solange unterlassene Hilfeleistung im Form der Nichtmedikation die Regel bleibt ist es natürlich richtig, daß das Risiko für schwere Verläufe weiter hoch bleibt.

    Was soll denn das heißen? Natürlich bekommen Patienten im Krankenhaus Medikamente und das nicht zu knapp.


    Wie kommst du auf solche Aussagen?

  • Im. Kh ist das völlig klar und unbestritten.


    Mir geht es um die therapeutischen Ansätze bei ganz normaler erkrankung um eine Einweisung zu vermeiden.

    Die konkreten Fälle, die wir persönlich kennen wurden allesamt sich selber überlassen und mussten dann mit den Hausmittelchen sehen, wie sie über die Runden kamen.


    Ich denke das es sehr wohl notwendig ist, die Bemühungen hier zu verstärken, da die Krankheit nun mal gekommen ist um zu bleiben.


    Gruß


    Tid


    Ps ich denke das ging aus meinem vorherigen Beitrag auch ziemlich klar hervor, was ich meine :winking_face:

  • Ist nicht gerade das eines der großen Probleme bei Covid das es eben nur sehr begrenzt therapeutische Ansätze für die Hausärzte gibt? Es gibt schlicht noch keine zugelassenen Medikamente für die ambulante Behandlung. Dann bleiben eben nur die Hausmittelchen übrig.

    Falls du da einen Pharmakonzern kennst der ein wirksames Mittel in näherer Zukunft zur Marktreife/Zulassung bringt bitte Bescheid geben. Ich würde mir dann gerne ein paar Aktien ins Depot legen damit ich mich vor der Rente noch als Privatier zurück ziehen kann.

  • Die konkreten Fälle, die wir persönlich kennen wurden allesamt sich selber überlassen und mussten dann mit den Hausmittelchen sehen, wie sie über die Runden kamen.

    Wie kommst du auf die Idee die Ärzte würden hier bewusst eine medikamentöse Therapie vorenthalten? Die Ärzte wissen warum sie eine Therapie verordnen oder eben nicht.


    Niedergelassenen Ärzten unterlassene Hilfeleistung zu unterstellen ist skandalös.

  • Dazu: Die Restaurants und die Veranstalter kontrollieren in der Regel die Impfnachweise kaum oder halbherzig.

    Das kenne ich anders. Ohne Nachweis kein Platz. Egal ob in der Gastronomie oder neuerdings beim Sport.

    Auch Hotels kontrollieren, ebenso Veranstalter in den Hotels.

  • Kann ich bestätigen.

    Das Volk ist erschöpft und hat keine Lust mehr auf das Thema.

    Das war so auch zu erwarten.

    Richtig, und deshalb werden die Regeln so verschärft, dass es zum Zwang wird.

    Je mehr geimpft sind, desto mehr werden die geimpften dafür plädieren, dass auch die ungeimpften müssen.

    Die ARD hatte einmal ein Diagramm gezeigt, aus dem mit Kurven genau dies hervorging. Je mehr geimpft sind, desto mehr sind für zwang.

    Warum nur?

    Ich war etwas irritiert als HR und legal mir mitteilten, das die Abfrage der Impfstati rechtlich nicht verbindlich durchzuführen wäre. Da ist mir wieder der Hut hoch gegangen. Alles inkompetent und unausgegoren angelegt...(Also nicht von HR und legal;-).)

    Wie kommst du auf die Idee die Ärzte würden hier bewusst eine medikamentöse Therapie vorenthalten? Die Ärzte wissen warum sie eine Therapie verordnen oder eben nicht.

    Derzeit darfst Du eben nicht abfragen. Das wird sich wohl nach der Ampel-Regierung ändern.

    Und wenn dann die Tests nicht mehr kostenlos sind, dann sind das mal eben 200 E/Mon an Testkosten.

    Für 160 € gab es auch schon eine Flatrate - 1 Monat so oft du möchtest.

    Niedergelassenen Ärzten unterlassene Hilfeleistung zu unterstellen ist skandalös.

    Beispiel:

    Meine Mutter hatte eine starke Erkältung. Da ging gar nichts mehr und am Telefon wollte ich schon fast los fahren, um nach ihr zu sehen.

    Sie ist 3-fach geimpft und wollte zum Arzt.

    Der hatte nur mitgeteilt, sie solle nicht kommen. Auf gar keinen Fall wollte er sie in der Praxis haben. Und kommen wollte er auch nicht.

    Sie solle eben den Notarzt rufen.

    Na klar, bei einer Erkältung rufe ich den Rettungsdienst. So ein A.....

  • Der hatte nur mitgeteilt, sie solle nicht kommen. Auf gar keinen Fall wollte er sie in der Praxis haben. Und kommen wollte er auch nicht.

    Sie solle eben den Notarzt rufen.

    Na klar, bei einer Erkältung rufe ich den Rettungsdienst. So ein A.....

    Ich traue einem approbierten Arzt durchaus zu das einschätzen zu können, ob ein Arztbesuch nötig ist. Und wie er sagt, wenn es einem so dermaßen schlecht geht, sollte man den Notruf wählen und sich ins Krankenhaus bringen lassen. Es kommt dann auch nicht automatisch ein Notarzt mit, sondern nur wenn er erforderlich ist.

  • Ärzte sind bei uns teils überlastet und es gilt Massenabfertigung.

    Dazu kommt die Frage, ob es sich für den Arzt finanziell lohnt.

    Am Telefon kann er wohl kaum eine vernünftige Diagnose stellen.

    Den Rettungswagen ruft eine alte Dame, die immer noch vom Bankbeamten spricht, nicht so einfach.

    Der Eid auf den alten Griechen ist lange keine Selbstverpflichtung mehr. Leider.

  • Richtig, und deshalb werden die Regeln so verschärft, dass es zum Zwang wird.

    Je mehr geimpft sind, desto mehr werden die geimpften dafür plädieren, dass auch die ungeimpften müssen.

    So what, das bringt nix. Hier in Hamburg kriegst du wenn du willst Impfpässe ab 150€ Bis 250€. Offizielle Chargennummer, echter Aufkleber, Originalstempel Impfstation, Unterschrift von tatsächlich da beschäftigten Personen, original Datumsstempel vorne an, da kann dir am Ende keiner eine Fälschung nachweisen.


    Das ist scheinbar ein sehr einträgliches Geschäft, ich hab immer dankend abgelehnt konnte mir die Teile aber einmal sehr genau anschauen und mit einem echten Impfpass vergleichen.


    Das wird zumindest in anderen Ballungsgebieten nicht anders sein. Tausende Impfdosen wurden vernichtet und rate mal was mit den Aufklebern passiert ist……


    Wer wirklich will kauft sich so ein Teil, sagt er hat im Impfzentrum darauf bestanden nicht in die Datenbank eingetragen zu werden wegen Datenschutz, rennt dann in die Apotheke und sagt er hat sich doch umentschieden…..kann keiner was gegen machen. Ich möchte nicht wissen wieviel Leute sich da gerade extrem gesund stossen und wieviel Ungeimpfte offiziell mit Impfzertifikat rumrennen. Wird auch bald losgehen das du dir den Booster eintragen kannst.


    Finde ich auch scheisse, ist aber so. Entweder du holst die Leute wirklich ab und die machen es freiwillig, über Zwang scheiterst du weil jedes System Lücken hat und die Leute dann halt illegale Wege wählen. Ohne Frage eine Gefahr für die Gesellschaft aber man sollte auch nicht blauäugig durch die Gegend rennen und denken das wird schon…..


    Auf dem Land wird es mehr "Gruppenkontrolle" geben, hier in der Stadt nicht. Und wenn man sich umhört ist den meisten Leuten in Hamburg Corona mittlerweile wumpe und die Inzidenz lockt keinen mehr hinter dem Ofen vor. Der Zug ist schon längst abgefahren, besser wird es mit Zwang nicht werden. Traurig, is aber so.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das ist halt das blöde an einer Pandemie. Dem Virus ist es egal, wenn manche Leute meinen es nicht ernst nehmen zu müssen.


    Wenn kritische Auslastungen im Krankenhaus erreicht werden, kann es ganz schnell gehen mit einer Impfpflicht.


    War das damals bei der Pockenimpfpflicht auch so ein Drama? Man sollte froh sein, dass nicht mehr mit Impfpistole geimpft wird.

  • Das kenne ich anders. Ohne Nachweis kein Platz. Egal ob in der Gastronomie oder neuerdings beim Sport.

    Auch Hotels kontrollieren, ebenso Veranstalter in den Hotels.

    Ich habe bisher nicht eine einzige Kontrolle erlebt, bei der wirklich alles geprüft wurde. Immer weggelassen wird der Scan meines digitalen Zertifikats mit einer speziellen App, die die Gültigkeit prüft - ich könnte also einen beliebigen, selbst generierten QR-Code vorzeigen. Sehr selten geprüft wird ebenfalls der Perso. Die meisten Kontrollen bestehen aus einem 5-sekündigen Blick auf meine Corona-Warn-App.