COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Bei uns ist in den Kliniken anscheinend wirklich Landunter.

    Medizinisches Personal aller Couleur wird dringend zur Unterstützung gesucht.

    Momentan prüfe ich, ob denen mit zwei Tagen die Woche geholfen wäre, dann könnte ich das irgendwie hinbekommen…..


    Tsrohinas

  • Bei uns ist in den Kliniken anscheinend wirklich Landunter.

    Medizinisches Personal aller Couleur wird dringend zur Unterstützung gesucht.

    Momentan prüfe ich, ob denen mit zwei Tagen die Woche geholfen wäre, dann könnte ich das irgendwie hinbekommen…..


    Tsrohinas

    Bei uns auch.

    Am Wochenende wurden 20 patienten verlegt und die Intensiv ist schon wieder voll.

    Dazu 8 Todesopfer von Samstag zu Sonntag bei 120.000 Einwohner. Das ist schon heftig.

    Inzidenz bei 1200

  • Danke fürs Daumentrücken.

    Mein Mann ist von der Intensiv auf eine normale Station runter.

    Allerdings habe ich den Eindruck, dass ein ziemlicher Druck herrscht die Intensiv freizubekommen.

    Das freut mich für euch, weiterhin gute Besserung!

    Ja, die Situation in den Intensivstationen ist sehr unlustig, jeder Platz zählt, länger als unbedingt nötig bleibt derzeit bestimmt niemand. Weniger lang aber auch nicht :winking_face:

  • In Erding wurden bereits 2 beatmete Patienten nach Italien ausgeflogen bzw. gefahren.

    Wenn mein Mann heimkommt machen wir wieder totales Einigeln, auch gegenüber der Kids, bis sich die Lage in den Krankenhäusern wieder entspannt haben. Auch ein grippaler Infekt oder ein RSV kann bei ihm einen Krankenhausaufenthalt notwendig machen. Und wohin dann?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Danke fürs Daumentrücken.

    Mein Mann ist von der Intensiv auf eine normale Station runter.

    Allerdings habe ich den Eindruck, dass ein ziemlicher Druck herrscht die Intensiv freizubekommen.

    Super! Da bin ich jetzt auch erleichtert und drück euch weiterhin die DAumen.


    Bei meinem Bruder sah es am Sonntag plötzlich drastisch schlechter aus, so das er ins KH gebracht wurde (auf anraten seines Hausarztes). Dort gab es eine kurze Untersuchung und Befragung in der Covid Ambulanz, sowie ne Infusion (was genau weiß ich nicht) und er durfte etwas Sauerstoff schnuppern. Dann wurde er mit einem Säckchen voll neuer Medis beglückt und wieder nach Hause gekarrt. Er soll wieder kommen wenns schlechter wird bzw. zu Hause der Sauerstoffgehlt im Blut wieder drastisch absinkt.

    Die Station ist voll und daher wird sortiert und nur noch wirklich schwere Fälle aufgenommen. Vor 2 Wochen hätte man ihn wohl noch aufgenommen.

    Wir hoffen halt alle, das es jetzt nicht wirklich schlechter wird. Im Moment schläft er eher sitzend, liegend bekommt er kaum Luft. Fieber ist auch noch da. Husten tut er als ob er die Schallmauer durchbrechen möchte (Lautstärkenmäßig).

    Aber immerhin hat er heute ein bischen was gegessen.

    Also hoffe ich persönlich, die im KH machten alles richtig und sie werden im Grunde auch nichts anderes tun als was jetzt zu Hause gemacht wird.

  • Er soll wieder kommen wenns schlechter wird bzw. zu Hause der Sauerstoffgehlt im Blut wieder drastisch absinkt.

    Erstmal unbekannterweise gute Besserung für Deinen Bruder !


    Als medizinischer Laie muss ich jetzt aber mal mit einer Frage ins Haus fallen...

    Wie kann man denn "zu Hause" im weitesten Sinne den Sauerstoffgehalt im Blut bestimmen ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Erstmal unbekannterweise gute Besserung für Deinen Bruder !


    Als medizinischer Laie muss ich jetzt aber mal mit einer Frage ins Haus fallen...

    Wie kann man denn "zu Hause" im weitesten Sinne den Sauerstoffgehalt im Blut bestimmen ?

    Mit einem Pulsoximeter,

    sieht aus wie ein übergrosser Fingerhut.


    OK, Nudnik war schneller.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Bei meinem Bruder sah es am Sonntag plötzlich drastisch schlechter aus, so das er ins KH gebracht wurde (auf anraten seines Hausarztes). Dort gab es eine kurze Untersuchung und Befragung in der Covid Ambulanz, sowie ne Infusion (was genau weiß ich nicht) und er durfte etwas Sauerstoff schnuppern. Dann wurde er mit einem Säckchen voll neuer Medis beglückt und wieder nach Hause gekarrt. Er soll wieder kommen wenns schlechter wird bzw. zu Hause der Sauerstoffgehlt im Blut wieder drastisch absinkt.

    Ich drück ihm auch ganz fest die Daumen.

    Mir haben Sie gesagt viel trinken ist wichtig.

    Und meinem Mann hatten Sie eine "Trainingsmaske"??? für die Lunge aufgesetzt. Ich habe aber leider keine Ahnung was das war, ich durfte ihn ja nicht besuchen.

    Achtet auch ob er (genug) pinkelt. Sorry, aber die Niere erwischt es auch oft.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wenn mein Mann heimkommt machen wir wieder totales Einigeln, auch gegenüber der Kids, bis sich die Lage in den Krankenhäusern wieder entspannt haben. Auch ein grippaler Infekt oder ein RSV kann bei ihm einen Krankenhausaufenthalt notwendig machen. Und wohin dann?

    von mir auch noch gute Wünsche und schön das es aufwerts geht.

    Ja lieber einigeln. Ich vermeide auch was nicht sein muß und kann über so manches Verhalten anderer nur den Kopf schütteln.

  • Noch ein Patient, auch für deinen Bruder alles gute. Pulsoximeter hast du sicherlich für Sauerstoffgehalt zu Hause ?

  • Ich drück ihm auch ganz fest die Daumen.

    Mir haben Sie gesagt viel trinken ist wichtig.

    Und meinem Mann hatten Sie eine "Trainingsmaske"??? für die Lunge aufgesetzt. Ich habe aber leider keine Ahnung was das war, ich durfte ihn ja nicht besuchen.

    Achtet auch ob er (genug) pinkelt. Sorry, aber die Niere erwischt es auch oft.

    ja die Niere. meine Nachbarin hatte vorher schon schlechte Werte und seit sie Corona hatte muß sie in die Dialyse.

    Bitte den Punkt nicht unterschätzen.


    Maske kenne ich nicht, dafür das da

    Atemtrainer damit man auch richtig tief einatmet. Ob das aber für den Fall etwas ist, kann ich nicht sagen.

    Peak flow meter misst das Lungenvolumen. Auch keine Ahnung ob das bei Corona überhaupt ratsam ist.

    Eher vielleicht für "danach", wenn es in die Richtung Probleme gibt. Vorher aber mit Arzt sprechen. ICH BIN KEINER.

  • Mit den zuvor geschilderten Erfahrungen nicht zu vergleichen, abei uns in der Firma geht es jetzt wieder mehr oder minder geschlossen ins Homeoffice.


    Soll heißen: Vor zwei Wochen hat die Chefin per Videobotschaft halbherzig verkündet, dass sie es doch eher nett fände, wenn alle mindestens drei Tage die Woche wieder im Büro wären. Unter den Kollegen stieß das auf nicht viel Begeisterung und wurde stillschweigend oder auch laut fluchend ignoriert.


    Heute früh kam dann eine ebenso halbherzige Mail, dass jeder irgendwie dort arbeiten soll, wo er oder sie es für richtig hält.


    Ich habe dann mal den noch anwesenden Kollegen frohe Weihnachten gewünscht und bin jetzt erst mal wieder komplett im Homeoffice.

  • Noch ein Patient, auch für deinen Bruder alles gute. Pulsoximeter hast du sicherlich für Sauerstoffgehalt zu Hause ?

    Pulsoximeter habe wir gestern gleich besorgt. Im Moment alles im grünem Bereich, sofern man das so sagen kann.


    Apfelbaum ich drück euch weiterhin die Daumen, bleibt vorsichtig! Irgendwie kommen wir da alle schon durch, wir müssen einfach :thumbs_up:


    Homeoffice hätt ich gerne, darf/geht aber nicht bei uns in der Firma.

  • Bei uns ist in den Kliniken anscheinend wirklich Landunter.

    Medizinisches Personal aller Couleur wird dringend zur Unterstützung gesucht.

    Momentan prüfe ich, ob denen mit zwei Tagen die Woche geholfen wäre, dann könnte ich das irgendwie hinbekommen…..


    Tsrohinas

    Nachdem ich mich genauer informiert habe, werde ich mich nicht melden.

    Hier steht so einiges…

    https://www.pflegepool-bayern.de/


    Die suchen in erster Linie Leute zur Anstellung, ich hab aber schon einen Minijob. Die Arbeit ruhen zu lassen ist für mich keine Option, die Arbeit macht sonst keiner.

    Es gibt keine Ehrenamtpauschale und evtl. Fahrkostenentschädigung.


    Man arbeitet also Wochen- oder vielleicht monatelang für lau.

    Ein bis zwei Schichten im Monat lass ich mir so eingehen, aber das dürfte hier nicht zielführend sein.


    Wenn hier der Gesetzgeber nicht ASAP nachsteuert, kann die Not wohl doch nicht so groß sein. Sonst wird auch mit Milliarden um sich geworfen.


    Tsrohinas

    Einmal editiert, zuletzt von Tsrohinas ()

  • Warum geht das Homeoffice nicht ?

    Vielleicht, weil die Firma nicht will? Meine Frau hatte mal in einer Firma gearbeitet, in der es hieß, man könne nicht Home Office anbieten, weil... (setze fadenscheinige, an den Haaren herbeigezogene Begründung) und meine Frau wusste genau, "man will nicht, aus Bequemlichkeit"...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)