COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Viel wichtiger als eine "Zwangsimpfung" fände ich, bei entsprechendem Personal, zB in Pflegeheimen, Kliniken, Schulen etc, dass selbiges VOR Betreten der Einrichtung IMMER einen AKTUELLEN Test vorweisen kann und zwar vom selben Tag.


    Das sollte auch für ALLE anderen gelten, die solche Einrichtungen betreten, Besucher, Eltern, Schüler etc.


    Und dieser Test ist entweder durch ein Testcenter durchgeführt worden oder wird unter Aufsicht vor Ort durchgeführt.

    Dazu konsequentes Tragen von passenden FFP2-Masken und Einhaltung der Hygieneregeln, auch im Bezug auf die Masken (Handhabung...)


    Ich erlebe viel zu häufig, dass Geimpfte sich gar nicht mehr testen, im Glauben, es sei ja nun alles sicher: was nutzt mir eine geimpfte Krankenschwester oder Lehrerin, die aber trotzdem, ohne es zu wissen, das Virus überträgt?

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Bayr. Rundfunk 11 Uhr 15 : bR24


    Angesichts dramatisch zunehmender Corona-Neuinfektionen hat die Regierung von Oberbayern aufschiebbare stationäre Behandlungen in Krankenhäusern, die einen Covid-Schwerpunkt haben, verboten.

  • Palim Palim!

    Eine Klassenkameradin meiner Tochter ist seit heute in Quarantäne, weil ihr Vater mit Covid

    infiziert ist. Selbstverständlich war der Vater auch am Sonntag anwesend. Und am Donnerstag

    war diese Person bei der Orchesterprobe und hat ordentlich in die Klarinette geblasen.

    Meine Frau sitzt bei der Probe genau vor dem Menschen und wie es der Zufall bzw. eine

    berufliche Verhinderung so wollte, war sie ausnahmsweise bei der Probe nicht anwesend.

    Der ist gerade alles aus dem Gesicht gefallen.

  • Warum läßt du dich schon nach knapp 5 mon auffrischen?

    wenn man sich die Wirksamkeit bzgl. Verringerung Übertragungsrisiko anschaut, sieht man das es schon nach 4 M. Sinkt.

    Ich nacge das nicht aus Angst um mich, sondern um meinen 6M. Jungen sohn, der schwer erkrankt ist.


    Musste nachgefragt werden beim Arzt, aber der hat grünes licht gegeben.


    IMG_20211117_160823_508.jpg

    aus DE gesendet....

  • Hintergrund sind Erkenntnisse, dass der Impfschutz zum einen speziell beim Impfstoff von Moderna nach 4 Monaten deutlich nachlässt und zum anderen eine drastische Verbesserung der Immunisierung durch die dritte Impfung beobachtet wird, man spricht von einem 20fach besseren Impfschutz durch die Booster-Impfung gegenüber dem Status nach der 2.-Impfung.

    Die Aussage muss ich korrigieren, Moderna bietet zu keinem Zeitraum einen schlechteren Schutz als ein anderer Impfstoff, sondern meist deutlich besser. Sieht insbesondere die erste Grafik hier: https://www.spektrum.de/news/w…derna-astrazeneca/1945216 Biontech scheint nach ca. 4 Monaten stark nachzulassen.

  • Warum geht das Homeoffice nicht ?

    Weil ich die ganzen Maschinen schlecht nach Hause stapeln kann :grinning_squinting_face:

    Vieles geht über Laptop zum ansteuern, allerdings muss man ab und an auch mal draufhauen bzw. Teile tauschen. Da kann ich nicht 5 mal am Tag los semmeln, weil ich alleine hin und retour schon ne Stunde vergeude.


    Bekomme Anfang Dezember meine Booster Impfung. Knappe 5 Monate nach der 2.

  • Weil ich die ganzen Maschinen schlecht nach Hause stapeln kann :grinning_squinting_face:

    Das ist leider in vielen Bereichen der Fall. Der Schlachter kann die Kuh ja auch nicht in der heimischen Küche schlachten. Und als Polizist Verbrecher in Heimarbeit fangen? Nun ja...


    Aber es gibt mittlerweile sehr viele Berufsbilder, die haben einen nicht unerheblichen Anteil Büroarbeit, wenn nicht sogar ausschließlich Büroarbeit, in denen auch kein Präsenzkundenkontakt vorgesehen ist, sondern bestenfalls telefonisch oder im Außendienst.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bei uns im D sieht es ja leider ähnlich aus - Impfkampagne versammelt, Booster verschlafen, stattdessen Impfzentren geschlossen. Vor 2 Monaten war ich noch davon überzeugt, dass wir keinen weiteren Lockdown sehen werden, zumindest nicht für Geimpfte - jetzt befürchte ich, dass wir ihn bald bekommen. Und ich befürchte, es bleibt dann nicht bei 2 Wochen, es werden dann eher 4-6, bis nämlich die Effekte der Booster sichtbar werden.

  • Es ist online, habe es vor einer Stunde gesehen und eben getestet. Evtl. ist der Link "tot".


    Er bedient sich für die Nachrechnung an der offiziellen Seite der (Landes?)Regierung....

  • Viel wichtiger als der Inhalt derartiger Videos sind für mich (analytisch betrachtet) die Kommentare bei den Videos für meine Vorbereitungen relevant. Auf das Sentiment zu achten ist sehr wichtig, wohlweislich dessen, dass sich dort eher Luft gemacht wird, also eher die negative Position zu lesen ist.

    Was ich rauslesen kann, und das spiegelt sich z. B. auf der Arbeit und im Bekanntenkreis derzeit wider: Geimpft und Ungeimpft versucht Einigkeit untereinander zu schaffen und kanalisiert den Frust auf "das Allgemeine". Ausnahmen bestätigen die Regel.... Sentiment im Vergleich zu einem Jahr vorher: aggressiver....

  • Hab mir gerade das Video angesehen. Mein erstes und letztes von diesem Kanal.


    Wozu brauchen wir richtige Experten, wenn es doch Youtuber gibt, die zusammenhanglose Aussagen tätigen und irgendwas kritisieren von dem sie keine Ahnung haben?

  • Hab mir gerade das Video angesehen. Mein erstes und letztes von diesem Kanal.

    DITO :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Bei uns im D sieht es ja leider ähnlich aus - Impfkampagne versammelt, Booster verschlafen, stattdessen Impfzentren geschlossen. Vor 2 Monaten war ich noch davon überzeugt, dass wir keinen weiteren Lockdown sehen werden, zumindest nicht für Geimpfte - jetzt befürchte ich, dass wir ihn bald bekommen. Und ich befürchte, es bleibt dann nicht bei 2 Wochen, es werden dann eher 4-6, bis nämlich die Effekte der Booster sichtbar werden.

    Bis sich die Krankenhäuser erholt haben. Coronapatienten verbringen oft Monate auf Intensiv.

  • Wozu brauchen wir richtige Experten, wenn es doch Youtuber gibt, die zusammenhanglose Aussagen tätigen und irgendwas kritisieren von dem sie keine Ahnung haben?

    na wir brauchen medien die uns die informationsflut sortieren, filtern und aufbereiten. und auch runterbrechen in in konsumierbare häppchen.


    siehe die letzte Überschrift vor ein paar tagen. Gute Stadt A hat schon 80% geimpft, in schlechter Stadt B ist aber jeder 5. ungeimpft. :thinking_face: wenn sowas an journalistischer qualität und datenmüll über den äther geht, ist die messlatte für fact-checker halt echt niedrig.


    müsste jeder alles in primärliteratur eigenständig nachlesen und alles in Lancet publizierte auf informationsgehalt scannnen, wären wir bald alt.



    BR und Chiemgauer haben ja Ihre eigene Hassliebe miteinander und dissen sich öfters gegenseitig.

  • Wozu brauchen wir richtige Experten, wenn es doch Youtuber gibt, die zusammenhanglose Aussagen tätigen und irgendwas kritisieren von dem sie keine Ahnung haben?

    Die Zahlen, die er präsentiert, mögen auch im Detail richtig sein. Aber bei den daraus gezogenen Schlussfolgerungen liegt er meiner Meinung nach nicht einmal im Groben richtig... Einzig mit seiner Aussage, dass die meisten Leute heute nur noch die Überschriften lesen. (was aber vielfach auch irgendwelchen Paywalls von den verschiedenen Medien geschuldet ist. 🤷 Aber zumindest ich baue mir aus dem Lesen von Überschriften kein Weltbild auf.)

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Einzig mit seiner Aussage, dass die meisten Leute heute nur noch die Überschriften lesen.

    Von Überschriftenlesern lebt sein Kanal wohl - Clickbait und so. Er sollte bei seinem Outdoor-Zeug bleiben - sein Corona-Rant erinnert mich sehr an Alex Jones.


    Er bedient sich halt der selben plumpen Vorgangsweise, wie die meisten Maßnahmenkritiker: Zahlen werden aus dem Zusammenhang gerissen und bewusst in falsche Verhältnisse gesetzt.