COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Also sorry, aber das ist jetzt wirklich Unfug und eine Patientenverfügung wird erst für den behandelten Arzt/Ärzte interessant & zugänglich, wenn es um das Auslassen von Maßnahmen geht und darf/wird ansonsten nicht bei der Behandlung eingesehen oder gar bei einer Triagelage ver/angewendet :exclamation_mark:


    Apfelbaum in jetzt Deinem speziellen Fall war diese Frage also nicht nur vom behandelten Arzt unglücklich formuliert, sondern auch entgegen dem medizinischen Kodex ziemlich anmaßend, es sei denn Ihr habt da ein besonders gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut und es war mehr eine private Frage.

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Wahnsinn. Das nimmt mittlerweile unfassbare Ausmaße an.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also sorry, aber das ist jetzt wirklich Unfug und eine Patientenverfügung wird erst für den behandelten Arzt/Ärzte interessant & zugänglich, wenn es um das Auslassen von Maßnahmen geht und darf/wird ansonsten nicht bei der Behandlung eingesehen oder gar bei einer Triagelage ver/angewendet :exclamation_mark:

    Keine Ahnung, wie das rechtlich einzuordnen ist.

    Aber ich musste in den vergangenen Jahren schon Patientenverfügungen anschleppen. Anscheinend werden die nicht aufgehoben. Da bekomme ich dann immer einen Nervenkasper.

    Dieses mal hiess es....Sie haben doch bestimmt eine Patientenverfügung....wegen Beatmung und????....suchen Sie die schon mal raus.

    Ob das diesmal etwas mit der Triage zu tun hatte weiss ich nicht, ich bin aber in der Richtung logischerweise sensibilisiert.

    Ausserdem sollte eigentlich jeder so eine Verfügung haben.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Dieses mal hiess es....Sie haben doch bestimmt eine Patientenverfügung....wegen Beatmung und????

    Nicht immer an das Böse im Menschen denken. Vielleicht wollte der Arzt auch nur wissen, ob dein Mann NICHT beatmet werden will, damit er nicht gegen seinen willen Verstösst. Bei dir hat er es vielleicht anders rum formuliert, weil er Angst hatte, dass du so an deinem Mann hängst, dass du die Patientenverfügung ignorierst. Ist als Arzt in solchen fällen sicher auch nicht einfach.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Nicht immer an das Böse im Menschen denken. Vielleicht wollte der Arzt auch nur wissen, ob dein Mann NICHT beatmet werden will, damit er nicht gegen seinen willen Verstösst. Bei dir hat er es vielleicht anders rum formuliert, weil er Angst hatte, dass du so an deinem Mann hängst, dass du die Patientenverfügung ignorierst. Ist als Arzt in solchen fällen sicher auch nicht einfach.

    Ich unterstelle dem Arzt ja nichts böses. Die haben ihm in Grosshadern mehrfach mit viel Einsatz das Leben gerettet.

    Die sind super! Und wie mein Mann drin war mussten sie auch keinem den O2 abstellen. Und die Ärzte sind total geschafft, wenn da einer mal etwas schräg formuliert kreide ich es ihm nicht an.

    Vielleicht bin ich beim Thema Triage ganz leicht etwas zu ängstlich (paranoid).

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Nur mal so als Tipp für alle!

    Macht eine Patientenverfügung, dass ihr auf jeden Fall lebensverlängernde Massnahmen (Beatmung) wollt.

    Bei einem schweren Verlauf während einer Triage Situation könnte dies von Vorteil sein.

    In Österreich werden in einer Patientenverfügung nur Maßnahmen angegeben, die man NICHT will.

    Zitat
    § 4.

    In einer verbindlichen Patientenverfügung müssen die medizinischen Behandlungen, die Gegenstand der Ablehnung sind, konkret beschrieben sein oder eindeutig aus dem Gesamtzusammenhang der Verfügung hervorgehen. Aus der Patientenverfügung muss zudem hervorgehen, dass der Patient die Folgen der Patientenverfügung zutreffend einschätzt.

    Quelle: https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…n&Gesetzesnummer=20004723


    lG,

    Thomas

  • @ Aelbler: da kann ich Dir nur zustimmen.

    Was hilft die beste Patientenverfügung, wenn keiner da ist, dem gegenüber die behandelnden Ärzte von iher ärztlichen Schweigepflicht entbunden sind

    und dem sie Auskunft erteilen können /dürfen und der dann auch rechtlich befähigt ist Entscheidungen zu treffen. Für Entscheidungen gibt es dann im Rahmen der Vollmacht einen Bevollmächtigten.

    Üblciherweise setzt man als Bevollmächtigten jemanden ein, der zumindest so tickt wie man selbst, noch besser der zumindest den mutmaßlichen Willen des Vollmachtgebers kennt.

    Und das i-Tüpferl ist dann die schriftlich formulierte Patientenverfügung, die der Bevollmächtigte dann durchsetzen soll.


    Ansonsten liegt die Patientnverfügung in irgendeinem Umschlag rum. Sie flattert nicht von selbst zum Arzt.

  • Also manchmal frage ich mich schon, ob die noch alle dicht sind? Gut, in letzter Zeit öfter.

    In Tirol sind am Freitag vier Passagier-Flugzeuge aus Großbritannien (GB) gelandet. Für die Einreise genügt ein 2-G-Nachweis ohne PCR-Test, obwohl in Großbritannien die Omikron-Variante außer Kontrolle zu sein scheint. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) kündigte Verschärfungen an.

    Ob da wohl mit zweierlei Maß gemessen wird?

    Dass die Impfung bei der neuen Virusvariante schlechter schützt und man sich trotzdem mit Omikron infizieren und Menschen hier in Tirol wiederum anstecken kann, hatte bis jetzt noch keine Konsequenzen. Da war man Ende November schneller, als bekannt wurde, dass Omikron in Südafrika zirkuliert, der Flugverkehr wurde umgehend eingestellt.

    Konnte ja niemand ahnen, dass im Winter Leute zum Skifahren kommen würden. Heute landen übrigens 13 Flieger aus UK in Salzburg.

    Im Land Tirol verwies man darauf, das Problem bereits am Vortag in Wien deponiert zu haben. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) kündigte im Rahmen einer Pressekonferenz Verschärfungen für die Einreise nach Österreich an.

    Prävention ist wohl kein Begriff, der in Österreich weite Verbreitung findet. :rolleyes:

  • Ich verstehe zwar nicht alles, finde es aber gut, dass auf die Zielgruppen zugegangen wird. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was heißt "Gelärsch"?


    Und "Tüüg" steht für Zeug?

    "Gelärsch", eigentlich hessisch (glaub, Badesalz schwätzet so) für "alten Kram" aber auch "Gerümpel". Und "Tüüg" ist auch "Kram" auf Platt, wobei sowohl lautmalerisch als auch von der Bedeutung her "Zeug" auch gut passt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Und "Tüüg" steht für Zeug?

    Met Plattdüütsch kann ik di woll helpen :


    Im Hochdeutschen heisst das : Aufgepasst Leute ! Wir impfen was das Zeug hält ! Das Zeug von den Amerikanern und die Suppe von den Mainzern sind beides Großartiger Stoff. Und medizinisch ein und das Selbe.


    Mit hessisch denn nicht :grinning_squinting_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Gerade nochmal im "Grimm" nachgeschlagen: Das bezeichnet ursprünglich wohl vor allem baufällige Häuser und hat wohl den gleichen Ursprung wie Ortsnamen auf - lar, also beispielsweise Goslar oder Fritzlar.

  • Gelärsch kann men mit Gerimbel iwwersetze. :grinning_squinting_face:

    Awwer die Impfbrie hätt ich als Subb bezeichnet.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()