COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Öhm, hatten die bisher noch keine FFP2 Maskenpflicht ?

    Hatten wir nicht, es reichte bis Montag dieser Woche dieser " OP-Lappen" aus Baumwolle als Mund-Nasen-Schutz in allen Bereichen. Da hiess es explizit in der Verordnung " medizinisch" im Bezug auf die Herkunft.

    Also keine Schlauchschals bis über die Nase oder etwas Selbstgenähtes.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Öhm, hatten die bisher noch keine FFP2 Maskenpflicht ?

    Nein. Wie AndreasH schon schrieb, reichte in Niedersachsen bislang eine medizinische Maske aus. Das mit den FFP2-Masken war lediglich eine Empfehlung.


    Nun ist es aber Pflicht im Einzelhandel eine FFP2-Maske zu tragen.


    Nicht, dass sich einzelne, aus welchen Gründen auch immer, darüber hinwegsetzten und eine einfache OP-Maske trugen.


    Wenn das mit Omikron zunimmt und die Ansteckungsrate gleichbleibend hoch ist und die Leute trotzdem OP-Maske tragen (mit Glück wenigstens korrekt, mit Pech Nase frei), dann könnte ich zu einer neuen Risikobewertung kommen, dass ich beim Einkaufen eine FFP3-Maske tragen möchte.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Da hast du mich falsch verstanden. Der "kleine Teil" der sich von der Gesellschaft abspaltet von dem ich sprach, ist jener Teil, der sich am Wochenende auf Demos gegen die Maßnahmen auflehnt. Die Mehrheit der Ungeimpften sind Kinder. Die stehen nicht am Wochenende in der Stadt und kloppen sich mit Polizisten. Dass wenige Zehntausend Demonstranten meinen die Sprachrohre von 25 Millionen Ungeimpften zu sein, zeigt sehr schön das beschränkte Weltbild, das sie haben.

    Auch das ist eine Sache der persönlichen Sichtweise. So wie manche ein paar tausend (zehntausend?) mehr Tote in Kauf nehmen würden, damit sie selbst nichts von ihrer Freiheit aufgeben müssen, haben andere (die meisten?) kein Problem damit sich impfen und regelmäßig testen zu lassen, damit sie ihre Freiheiten nicht aufgeben müssen. Meiner Meinung nach ist es nicht zu viel verlangt sich regelmäßig testen zu lassen und mal für ein paar Monate nicht ins Kino zu können, damit ein paar tausend andere, vulnerable Gruppen von Menschen, weiter leben können.

    also bei uns ist der kleine Teil der Gesellschaft die Mehrheit. Nehm ich jetzt nur so mein Umfeld.

    Wenn ich mir hier nun die Geimpften ansehe, sind das in der Mehrheit die Menschen die sich nicht testen lassen wollen, weil sie sind ja geimpft.

    Die sagen ach ich fahr nach Ö zum Skifahren - PCR Test - die kontrollieren doch eh nicht - scheiß drauf, erwischen mich ja eh nicht.

    Omikron, ich bin geimpft. Ich will skifahren, Urlaub, Essen gehen. Babybesuch, was ihr testet extra, Schnelltest....... das mag ich nicht.

    PCR Test selber zahlen, will ich auch nicht. Sie haben sich bis jetzt nicht EINMAL testen lassen.

    Genau die Diskussion z.b. hatte ich erst heute und schon viele davon mit anderen geführt.

    Da ist keiner dabei der sich auch nur ansatzweise um die anderen schert.


    Die ungeimpften testen regelmäßig, sind vorallem zuhause und haben auch kein problem damit.

    Fast alle die ich kenne sind sehr vorsichtig. Gehen garnicht zu großen Partys, oder testen sich vorher.

    Warum wurden hier in 3 Firmen die mir bekannt sind, das testen für alle wieder eingestellt ?

    Weil sich die geimpften darüber aufgeregt haben. Für was hab ich mich impfen lassen ?


    Das sehe ich ganz anders wer hier seine Freiheit aufgibt und der ungeimpfte gibt sie freiwillig auf.......

    den er müßte sich ja nur impfen lassen. Das ist auch der einzige der fast täglich getestet wird.


    Es geht ja gar nicht um die Einschränkungen. Da hat hier keiner der Ungeimpften ein Problem damit.

    Eher herrscht oft noch Unverständnis da drüber das man unbedingt zum essen gehen muß, oder hier und da hin.

    Es geht fast allen um die Impflicht.

  • Nicht, dass sich einzelne, aus welchen Gründen auch immer, darüber hinwegsetzten und eine einfache OP-Maske trugen.

    Ich hab mich echt gewundert :

    Gestern hatte ich meinen letzten "Langzeiteinkauf" bei Aldi gemacht.

    Es hatten alle anderen im Laden anwesenden ( ausser mir etwa 10 andere Personen ) ausnahmslos eine FFP2 Maske auf. Scheint also doch zu klappen !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • ...wegen Menge des Textex entfernt....

    Im Kernland der "Freien Sachsen" nehme ich völlig anderes war.

    Ich weiß, Politik gehört nicht in dieses Forum- so es denn gelöscht wird sei es so, das nehme ich den Verantwortlichen nicht übel.

    Die die hier "spazieren gehen" laufen neben der rechtsextremen Szene Sachsens, neben rechten Hooligans der Fußballkubs, laufen im KZ-Anzug rum und vergleichen ihr "Leiden" mit dem Massenmord im 3. Reich. Stellen ihre Kinderwagen vor die Polizei, werfen hinter dem Kinderbuggy Flaschen auf Einsatzkräfte. Wir haben hier Einzelfälle in denen Großeltern, deren erwachsene Kinder versterben- weil Corona gibts ja nicht, die Enkel müssen auf Reha weil Long-Covid... und Montags schreit der nächste Nazi auf dem Marktplatz.

    Um es greifbar zu machen: Vor zwei Wochen war ganzen Kreis kein Intensivbett mehr frei- es wurde verlegt. Ein Herzinfarktpatient ist 2 Stunden umher gefahren worden um angemessen versorgt zu werden. Von Tumorpatienten und SChmerzpatienten gar nicht zu reden.

    Und dann steht wieder einer da, schreit von seiner Freiheit und wie schlimm das alles ist- und ich denke mir bloß: hoffentlich ist ein Bett beim nächsten VKU frei. Beim nächsten Schlaganfall. Oder bei seinem Kind nach Unfall.

    Es geht, zumindest hier wo ich wohne, nicht um Corona. Es geht um "dagegen" sein. Und ja, in diesem Fall spalte ich gerne. Einer Minderheit muss ich mich nicht beugen wenn es um Menschen geht. egal ob 79 Jahre oder 28.


    Ich bin wütend.

  • Doof nur das die Schulden sich nicht irgendwie in Luft auflösen sondern die Folgegenerationen belasten.

    Die Coronaschulden des Staates liegen jetzt auf den Sparkonten der Bürger herum. Das Geld hat sich ja, wie Du schon sagst, nicht in Luft aufgelöst.


    Alleine die Sparquote der deutschen Haushalte betrug 2020 um die 331 Mrd Euro, für 2021 kenne ich noch keine Zahlen.


    Manche gehen davon aus, dass das schlussendlich einen Nachzieeffekt beim Konsum auslösen wird.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Die ungeimpften testen regelmäßig, sind vorallem zuhause und haben auch kein problem damit.

    Fast alle die ich kenne sind sehr vorsichtig. Gehen garnicht zu großen Partys, oder testen sich vorher.

    Warum wurden hier in 3 Firmen die mir bekannt sind, das testen für alle wieder eingestellt ?

    Weil sich die geimpften darüber aufgeregt haben. Für was hab ich mich impfen lassen ?

    Ich bin Prepper.


    Wir haben eine Pandemie, die bereits über 100.000 Leute bei uns umgebracht hat.


    Ich nutze natürlich alle Mögichkeiten und zwar von Anfang an. Dazu gehören vernünftige FFP Masken (ganz von Anfang an, wozu bin ich Prepper?), dazu gehört Kontaktreduktion, Homeoffice und Videokonferenzen, dazu gehört selbstverständlich testen (der AG zahlt mir auch nur die Tests für die Tage im Büro, den Rest zahl ich halt selber, was soll ich da jetzt groß rumjammern?), ich nutze die Warnapp und selbstverständlich nutze ich die Impfungen.


    Omikron ist so ansteckend, dass die nächsten paar Wochen vermutlich fast jeder von uns damit in Kontakt kommen wird, außer man sperrt sich total ein. (was bei dieser Pandemie auch keine sinnvolle Lösung ist)

    Wer nun glaubt, er wäre beim Kontakt mit Omikron ohne Impfung und ohne Maske besser dran soll es halt probieren. jetzt wird es vermutlich langsam eh schon zu spät mit der 1. Impfung anfangen zu wollen, um sich gegen Omikron zu schüten. Lasst jetzt lieber die Leute boostern, die das auch wollen.


    Aber dann auch nicht jammern, wenn es einen erwischt, auch nicht jammern wegen der ganzen Maßnahmen und Lockdowns. Das ist einfach die Konsequenz daraus, dass wir hier eine Pandemie haben und 1/4 der Bevölkerung sich aus allen möglichen und unmöglichen Gründen weigert, effektiv dagegen vorzugehen.


    Am Ende muss man daraus lernen. Solte uns jemals eine gefährlicher Pandmeie ereilen kann man eben nicht darauf hoffen, dass sich genügend viele Leute rational verhalten,


    Jetzt bei Covid ist die Sache mit den gegen Covid noch jungfräulichen Immunsystemen vermutlch eh bald gegessen. Ich gehe davon aus, dass in spätestens 2 Monaten über 90% der Bevölkerung entweder geimpft sind oder genesen oder gestorben.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Mal als kurze Anmerkung: Über manche Beiträge hier muss ich derart den Kopf schütteln, ich muss vermutlich heute noch zum Chiropraktiker...


    Aber BTT: Zur Impfung bzw Impfpflicht möchte ich mal folgendes anmerken:

    Impfpflicht ja bitte!

    Aber dann auch wirklich für ALLE! Und nicht nur für Pflegekräfte die eh schon seit zwei Jahren der Fussabtreter unserer Gesellschaft sind.

    Denn das wäre endlich mal echte Solidarität und Demokratie.


    Wer dann meint sich nicht impfen lassen zu wollen oder zu "können", der soll bitte auf eigene Kosten klagen, oder an seine Abgeordneten schreiben.


    Obwohl ich dann die Vermutung habe dass sehr viele Twitteraktivisten, Reporter, Bürgermeister und andere Heroen, plötzlich ein Attest bringen dass sie gegen irgendwas allergisch sind, einen eingewachsenen Zehennagel haben oder andere Gründe sie vom impfen abhalten.

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden? Eigentlich sind die ungeimpften Menschen die Vernünftigen und die geimpften sind die Unvernünftigen?

    :winking_face_with_tongue:


    WTF?

  • Ich habe es so verstanden das die geimpft nur geimpft sind weil sie zu faul zum testen sind. Diese Beobachtung kann ich für einige Menschen bestätigen, aber nicht für alle.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Tendentiell ist das hier so, wie Nachtvogel schreibt, außer dass hier kein Schnee zum Skifahren ist.

    Aber die über 80-jährigen gehen frisch geboostert und ungetestet auf den Weihnachtsmarkt und leben alles nochmal voll aus, könnte ja für sie das letzte Weihnachten sein. Dann mag ich auch nichts sagen.


    Meine Freundin, 60 Jahre alt, ungeimpft wegen Thrombose in der Vorgeschichte, gehört zu den 2 Ungeimpften an ihrem Arbeitsplatz, einer Behinderteneinrichtung. Nur die Ungeimpften wurden vor der Arbeit immer getestet. Dann erkrankten 5 der Insassen der Einrichtung symptomatisch an Corona, so dass sie getestet wurden. Meine Freundin ging als Kontaktperson also sofort in Quarantäne. Nach 2 Tagen meldete sich das Gesundheitsamt, PCR-Test gemacht. Dieser positiv, dann nach 8 Tagen wieder negativ, nun hat sie einen Genesenenausweis und wird nicht mehr getestet. Sie ist also offenbar von einem Geimpften, nämlich der von ihr betreuten erkrankten Person, angesteckt worden. Sie war etliche Tage matt, hatte Schnupfen und leichten Husten. Jetzt ist wieder alles ok.


    Es gibt hier auch Beispiele für die reine Unvernunft. Kind positiv in der Schule getestet. Quarantäne gilt dann natürlich erst morgen. Also die gesamte Sippe nochmal zum Laterneumzug gegangen. Die anderen Kinder dieser Klasse haben sich von der Familie fern gehalten, da sie von dem positiven Test wussten und die Eltern sie entsprechend gebrieft hatten. Die anderen Familien wussen davon nichts.


    Ich sehe da in etlichen gesellschaftlichen Schichten und insbesondere in solchen, die nicht thematisiert werden dürfen, erschreckende Unkenntnis über Infektionsübertragung und -vermeidung.

  • Es gibt hier auch Beispiele für die reine Unvernunft. Kind positiv in der Schule getestet. Quarantäne gilt dann natürlich erst morgen. Also die gesamte Sippe nochmal zum Laterneumzug gegangen. Die anderen Kinder dieser Klasse haben sich von der Familie fern gehalten, da sie von dem positiven Test wussten und die Eltern sie entsprechend gebrieft hatten. Die anderen Familien wussen davon nichts.

    Da fehlt der gesunde Menschenverstand. Natürlich kann ich sagen "Maßnahme X gilt erst ab morgen, solange kann ich Y noch ausführen." Ist ja auch richtig. Der Punkt ist nur: Ein Virus schert sich nen Dreck um eine behördliche Maßnahme. Der ist ansteckend, ob die Quarantänemaßnahme bereits ausgesprochen wurde oder nicht. In sofern haben hier, meiner Meinung nach, die Eltern mit dem positiven Test unverantwortlich gehandelt. Natürlich wäre es auch garstig den Kindern gegenüber gewesen, den Laternenumzug wegen der unmittelbar bevorstehenden Quarantänemaßnahme ausfallen zu lassen für diese Familie.

    Doch genau dieses Verhalten ist es meiner Meinung nach, die zu einer "und täglich grüßt das Murmeltier..."-Situation in dieser Pandemie führt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • also bei uns ist der kleine Teil der Gesellschaft die Mehrheit.

    Wieder falsch verstanden. Ein kleiner Teil der Gesellschaft spaltet sich von der Gesellschaft ab, weil er Impfungen ablehnt und auf Demonstrationen gewalttätig gegen die Maßnahmen demonstriert.


    Wenn ich mir hier nun die Geimpften ansehe, sind das in der Mehrheit die Menschen die sich nicht testen lassen wollen, weil sie sind ja geimpft.

    Die Geimpften müssen sich mehrheitlich auch nicht testen lassen, weil sie ja geimpft sind. Vor Omikron war das auch durchaus nachvollziehbar und verhältnismäßig. Vor allem aufgrund der fehlenden Test- und Laborkapazitäten. Wenn da jeder Mensch 3x die Woche testen geht, hätten wir überhaupt keine Möglichkeit mehr das Infektionsgeschehen vernünfitg abzubilden. Geimpfte sind weniger infektiös und wenn sie infektiös sind dann kürzer. Das heißt das Risiko ist minimiert und die Verhältnismäßigkeit ist gegeben.


    Bei Ungeimpften ist das nicht so. Die sind nicht durch die Impfung geschützt. Dass Ungeimpfte tendenziell vernünftig mit Masken und Co. umgehen, halte ich für eine sehr gewagte These. Wer wissenschaftliche Erkenntnisse zur Impfung ablehnt, wird nicht wissenschaftliche Erkenntnisse zum Maskentragen akzeptieren. Sowas sehe ich eher noch durch Menschen, die immunsupprimiert sind und gesundheitlich darauf angewiesen sind unbedingt eine Ansteckung zu vermeiden.


    Die ungeimpften testen regelmäßig, sind vorallem zuhause und haben auch kein problem damit.

    Die Ungeimpften sind gerade diejenigen, die nie testen gehen. In Österreich habe ich gelesen, dass es immer noch knapp 20% an Menschen gibt, die nach fast 2 Jahren Pandemie kein einziges Mal testen waren. Und die sind keineswegs zu Hause, sondern gehen natürlich einkaufen, tragen dort keine Maske oder die Maske falsch. Deine Beobachtung Ungeimpften gegenüber halte ich also fern jeglicher Realität. Das ist meiner Meinung nach ein absolut falsches Signal den Ungeimpften einen heroischen Anschein zu geben, die ja eh testen gehen und sich an alle Maßnahmen halten, aber ja nur keine Impfung wollen.

  • Da ist das Problem aber der Arbeitgeber, der sparen will, nicht der Arbeitnehmer, der sich vom mageren Gehalt nicht noch 20 Schnelltests die Woche kaufen kann. Bei mir auf der Arbeit (großer "sozialer", kirchlicher Arbeitgeber im Bereich alte Leute) werden nur die getestet, die absolut zwingend getestet werden müssen.


    Nachtrag: Es verbietet ja niemand den Arbeitgebern , die Mitarbeiter öfter zu testen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von urkien mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine Frau geht heute nach der Arbeit zum Boostern. Ein mobiles Impfteam ist hier vor Ort. Hoffentlich klappt es schon nach 5 Monaten. Die aktualisierte Stiko Empfehlung ist ja noch ganz jung mit nur 3 Monaten Abstand.


    Danach gehts noch mal einkaufen. Hier wird in den Läden schon wieder WC Papier knapp. Ebenfalls soll es in Sachsen ab dem 28.12. eine FFP2 Maskenpflicht in Innenräumen geben. Somit werden wir nochmals Nachschub besorgen.

  • Ich glaube das wir mal mit dem Wort "Freiheit"aufräumen sollten. Wer ist denn heute in unserer Gesellschaft wirklich frei. Irgend einem Zwang sind wir doch alle unterworfen. Der eine mehr, der andere weniger. Freiheit ist ein Trugbild, das gerne von Menschen in den Mund genommen wird, die nicht wissen, was wirkliche Freiheit ist. Selbst hier scheiden sich die Geister, was ist wirkliche Freiheit? Vielleicht wirklich nur der letzte Satz in diesem Post.

    Dann könnte man lieber sagen, ich nehme mir die Freiheit, um das oder das zu machen. Aber selbst dann stoße ich schnell an Grenzen, da ich damit andere beeinträchtige. Ob Mensch, Tier oder Natur ist egal. Ich muss meine eigene Freiheit zurückstecken, wenn ich nicht andere beeinträchtigen will.

    Lasse ich das außen vor, und ich mache, was ich will. Dann bekomme ich es schnell mit dem Gegenspieler zu tun, der es nicht hinnehmen will, von mir beeinträchtigt zu werden.

    Corona zeigt uns, dass das Wort Freiheit zu einem Schreckgespenst mutiert ist, was wir aber nicht zulassen dürfen.

    Wir müssen uns mit den kleinen Freiheiten, die das Zusammenleben uns vorgibt, auskommen. Frei bin ich erst, wenn ich unter der Erde liege, alles andere ist Illusion.

  • Selbst wenn du in Deutschland 100 % der Menschen alle 3 Monate impfen würdest - ich bezweifle hierbei die Machbarkeit - würdest du dieses Virus nicht eliminieren können.

    Das ist sicherlich nicht mehr möglich. Spätestens mit omikron ist nun wahrscheinlich, dassdas Immunsystem von praktisch jedem Menschen in DACH schon bald mit Covid in Kontakt kommen wird. Entweder durch eine impfung oder durch eine Infektion.


    Ob wir dann nach ein paar Mutrationen und merhfach Infektionen /Impfungen mal an einem punkt angelangt sind, wie sich Covid Wellen ähnlich wie Influenza Wellen verhalten wird sich zeigen.


    Zwei varianten sind möglich, die "Herde" mit dem Virus bekannt zu machen. Wenn man es über Impfungen maxcht gibt es nur wenige Tote, wenn man es über Infektionenmacht gibt es Millionen schwer kranke und viele Tote. Am Ende führen beide wege zum Ziel, der eine weg ist für die Gesellschaft nur deutlich teurer und tödlicher.


    Wir haben us als Gesellschaft entschieden, die Menschen selber wählen zu lassen. Erstaunlich viele haben den teuren und tödlichen Weg gewählt, also wird es halt so kommen. Man kan sich rückblicken fragen, ob das alles so schlau war, auf die "Eigenverantwortung" der leute zu setzen, aber Jetzt ist es eh zu spät, da am grundlegenden Problem noch was zu ändern. (im "Detail" mag es natürlich schon noch eine sehr große Rolle spielen, ob 10.000 oder 20.000 Leute in den Krankenhäsuern herum liegen).


    ich bin schon sehr egspannt, was die nächsten Wochen so passiert und wie meine Kontakte mit Omikron ablaufen werden. Ich hoffe mein Immunsystem ist bereit.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Meine Frau wurde problemlos mit Moderna geimpft.


    Bei Netto war das Regal mit WC Papier schon ziemlich leer. Noch etwa 1 Dutzend Packungen.

    Hab gleich noch 2 Pack mitgenommen

  • Ich war auch zum boostern - und zu meinem Erstauenen gab es Biontech. Hier in DE wird aktuell meist nur Moderna gespritzt, Biontech ist für unter 30jährige reserviert.

    Aber das Impfzentrum hatte noch zuviel Biontech auf Lager, somit konnte ich wählen und ich habe das Biontech-Triple voll gemacht :)

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Aber das Impfzentrum hatte noch zuviel Biontech auf Lager, somit konnte ich wählen und ich habe das Biontech-Triple voll gemacht :)

    Ich habe mich dem vor 6 Tagen angeschlossen, 3x B. Wo kommen wir den da hin wenn jeder seine Reste verimpfen will.:grinning_squinting_face: Meine Ärztin hat mal wieder aus dem Vollen geschöpft.