COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Hast du wirklich schon mal einen Apotheker erlebt, der dir Homöopathie bewusst als ernsthafte und wirksame Alternative zur Schulmedizin empfohlen hat? Ich nicht. Und wenn, dann hättest du einen miserablen Apotheker.

    Natürlich, mehrmals. Ein Vorfall an den ich mich noch gut erinnere: Vor vielen Jahren, als ich auch noch keine Ahnung von der Wirkungslosigkeit von Homöopathie hatte, bin ich mal am Weg zur Arbeit kurz in die Apotheke, weil ich eine beginnende Augenentzündung hatte. Man hat mir zwei Präparate empfohlen: Ein Spray und Augentropfen - beide homöopathisch. Für zusammen über 50 Euro. Tage später keine Besserung der Symptome in Sicht und ab zum Arzt. Diagnose: Bakterielle Bindehautentzündung. Antibiotika nötig.


    Passiert halt leider täglich, dass dir die Apotheker irgendeinen Mist verkaufen, bevor sie dich zum Arzt schicken.

  • Ein guter Arzt vermag mit einem nassen Handtuch mehr auszuüben als ein schlechter mit einer ganzen Apotheke. (Theodor Billroth)


    Wir sollten als Prepper nicht auf die Naturheilkunde herabblicken. Das sind Sachen, die gut und nützlich, vorhanden und bezahlbar sind.

    Naturheilverfahren sind keine (sic!) Homöopatie!

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • So, jetzt kann meine ganz enge Familie Corona persönlich begrüßen. Frau positiv seit heute Mittag. Schnelltest zu Hause und dann in der Teststation waren positiv, jetzt PCR Test. Bin mal gespannt welche Variante sie hat. Ich bin gleich von der Arbeit los als ich es erfahren habe, war heute der Einzigste dort also keine Gefahr für Andere. Mal gespannt ob es Tochter und mich auch erwischt.


    Somit bei mir in der Family wurden bisher folgende Personen (PCR bestätigt) "getroffen": Schwiegermutter, Schwager, Schwägerin und jetzt BEVA. Bisher war es bei allen wie eine schlimmere Erkältung aber weniger Symptome als bei einer richtigen Grippe. Bei mir seit spätem Vormittag Rücken-/Gliederschmerzen aber 2 x Schnelltest negativ. Mal schauen was noch kommt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich halte es dennoch für ungeeignet, auf Homöopathen und deren Anwender einzuschlagen. Sie werden ihre Erfahrungen haben. Selbst wenn ich die Sache mechanistisch nicht verstehe und nicht praktiziere. Einige Anwendungen, die ich von meinen beiden diesbezüglich versierten Freundinnen gelernt habe, funktionieren, auch wenn man sie nur symptomatisch und ohne daran zu glauben einsetzt.


    Sowas ist auch eine Frage des Umgangstons.


    Wenn man jemandem, der das einsetzt und bei dem das funktioniert, also von vornherein unterstellt, er sei ein naiver Stümper, dann triggert das einen Nocebo-Effekt.

  • Bärti, wenn ihr Glück habt, eine Woche Couch und Tee und die Sache ist durchgestanden. Aber wie bei Influenza ist es gut, wenn man die nächsten 14 Tage ruhig angehen lässt.

    Man muss auch mal Glück im Leben haben - dann kommt ihr ja jetzt dazu, die vielen guten Bücher zu lesen, die da auf euch warten.

  • So, jetzt kann meine ganz enge Familie Corona persönlich begrüßen. Frau positiv seit heute Mittag. Schnelltest zu Hause und dann in der Teststation waren positiv, jetzt PCR Test.

    Ich drück euch allen ganz fest die Daumen! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Naturheilverfahren sind keine (sic!) Homöopatie!

    Meine Tante war die 'Dorfkräuterhexe'. Von der hab ich viel gelernt. Sowohl Pflanzen mit Wirkstoffen als auch angewandter Placeboeffekt (Besprechen). Ich hab von ihr aber auch gelernt, dass alle Pflanzen auch Nebenwirkungen haben.

    Eines meiner Hobbies ist Ethnobotanik. Ich sammle und kultivieren (ungewöhnliche) Nutz und Heilpflanzen. Ich wende sie teilweise auch an, weiss aber sehr genau wo die Grenzen sind.

    Homöopathie, Bachblüten und Schüssler und Co haben damit wirklich nichts zu tun. Das ist einfach nur Aberglaube der auf Placeboeffekt beruht. Im besten Fall macht man nichts kaputt, im schlechtesten verpasst man Heilchancen. Die kann man mit Naturheilkunde nicht in einen Korb werfen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Meine Tante war die 'Dorfkräuterhexe'. Von der hab ich viel gelernt. Sowohl Pflanzen mit Wirkstoffen als auch angewandter Placeboeffekt (Besprechen). Ich hab von ihr aber auch gelernt, dass alle Pflanzen auch Nebenwirkungen haben.

    Eines meiner Hobbies ist Ethnobotanik. Ich sammle und kultivieren (ungewöhnliche) Nutz und Heilpflanzen. Ich wende sie teilweise auch an, weiss aber sehr genau wo die Grenzen sind.

    Homöopathie, Bachblüten und Schüssler und Co haben damit wirklich nichts zu tun. Das ist einfach nur Aberglaube der auf Placeboeffekt beruht. Im besten Fall macht man nichts kaputt, im schlechtesten verpasst man Heilchancen. Die kann man mit Naturheilkunde nicht in einen Korb werfen.

    Das ist genau der Punkt. Die homöopathischen Geschäftemacher versuchen auf der Pflanzenwelle zu reiten, dabei sind in den Kügelchen und TInkturen keine Pflanzenwirkstoffe drin, sondern zB Arsen, Quecksilber, Hundekot, Mondlicht und sonstige absurde Zutaten. Zum Glück eh alles aufs Niveau Zuckerwürfel im Bodensee runterverdünnt.

  • Ich halte es dennoch für ungeeignet, auf Homöopathen und deren Anwender einzuschlagen.

    Niemand schlägt auf irgendjemanden ein.


    Aber es sollte jedem Beteiligten bewusst sein, dass, anders als die Hersteller dieser Produkte es bewerben, diesen Präparaten keinerlei evidenzbasierte Wirkung zugrunde liegt.


    Dass manche gerne anderes glauben möchten, ist genau das, nur ein Glaube, der nicht auf Tatsachen beruht. Einen Hinweis darauf, sollte man aushalten können.

  • Was mich an Homöopatie ziemlich aufbringt, dass es zum guten Tun gehört Kids damit zu behandeln

    Kiga Fragebogen....Wir geben Rescue Tropfen und Arnika Globulis...warum wollen Sie das nicht?

    Mutter Kind Gruppe.....Stöhn....Da werden alle zu Homöopatie versucht zu überreden

    Arzt....Ich mit hustender Tochter hin, nur zum Abklären....der wollte mir etwas homöop. verschreiben. Als ich abgelehnt habe und warum gefragt habe war die Antwort. Eigentlich braucht sie nur Bettruhe, da haben sie recht. Aber Mütter wollen halt immer etwas verschrieben haben.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • ...


    Somit bei mir in der Family wurden bisher folgende Personen (PCR bestätigt) "getroffen": Schwiegermutter, Schwager, Schwägerin und jetzt BEVA. Bisher war es bei allen wie eine schlimmere Erkältung aber weniger Symptome als bei einer richtigen Grippe. Bei mir seit spätem Vormittag Rücken-/Gliederschmerzen aber 2 x Schnelltest negativ. Mal schauen was noch kommt.

    Hallo Baerti,


    zuerst mal: Ich drücke euch die Daumen, dass ihr da glimpflich durchkommt!

    Da habt ihr ja eine ganz schöne "Trefferquote" in der Familie. Seid ihr geimpft?

  • So, jetzt kann meine ganz enge Familie Corona persönlich begrüßen. Frau positiv seit heute Mittag. Schnelltest zu Hause und dann in der Teststation waren positiv, jetzt PCR Test. Bin mal gespannt welche Variante sie hat. Ich bin gleich von der Arbeit los als ich es erfahren habe, war heute der Einzigste dort also keine Gefahr für Andere. Mal gespannt ob es Tochter und mich auch erwischt.


    Somit bei mir in der Family wurden bisher folgende Personen (PCR bestätigt) "getroffen": Schwiegermutter, Schwager, Schwägerin und jetzt BEVA. Bisher war es bei allen wie eine schlimmere Erkältung aber weniger Symptome als bei einer richtigen Grippe. Bei mir seit spätem Vormittag Rücken-/Gliederschmerzen aber 2 x Schnelltest negativ. Mal schauen was noch kommt.

    Meine Empfehlung: wenn noch nicht vorhanden noch schnell ein Pulsoxymeter besorgen und die Sauerstoffsättigung damit im Blick behalten. Man hört öfter von Fällen, die relativ unbemerkt eine schlechte Sauerstoffsättigung haben bzw. schleichend entwickeln und dann plötzlich zum Notfall werden.

  • Meine Empfehlung: wenn noch nicht vorhanden noch schnell ein Pulsoxymeter besorgen und die Sauerstoffsättigung damit im Blick behalten. Man hört öfter von Fällen, die relativ unbemerkt eine schlechte Sauerstoffsättigung haben bzw. schleichend entwickeln und dann plötzlich zum Notfall werden.

    Kannst du einen empfehlen? Die übliche Amazon-Schüttware ist wohl eher nicht zu gebrauchen.

  • Kannst du einen empfehlen? Die übliche Amazon-Schüttware ist wohl eher nicht zu gebrauchen.

    Schau mal hier

    Vollzeitvater
  • Du meinst Impfgegnern und -skeptikern gegenüber? Ich finde nicht, dass er feindseliger wird, aber wir gehen in wenigen Tagen in das 3. Jahr der Pandemie und noch immer sind 30% der Bevölkerung nicht geimpft und sorgen so dafür, dass wir weiter von Lockdown zu Lockdown leben müssen und die Pandemie kein Ende findet.


    Da ist die Schonfrist für die Zögerer meiner Meinung nach vorbei und Bullshit muss klar benannt werden.

    Tja das ist der Mensch, gleichzeitig:


    Weise und gleichzeitig Dumm, Gewalttätig und trotzdem Zärtlich, Habgierig und geben das letzte Hemd für andere, Gläubig und trotzdem Ungläubig.


    Mann kann immer andere kritisieren ( geht auch immer Einfacher ) als sich selber zu reflektieren.


    Mir ist zum Beispiel ein Ungeimpfter, wo Vorsichtig ist, Kontakte vermeidet und sich Testet lieber,

    als ein Geimpfter wo " ich bin geimpft, Ihr könnt mich alle und mache Party" .


    Es gibt mehrere Seiten. Wer ist wirklich Fehlerfrei? Der Zögerer, der Partylöwe, der Vorsichtige oder Du.


    Ganz nach Goethe:


    "Es irrt der Mensch solang er strebt", schrieb Johann Wolfgang von Goethe und sollte damit nicht irren.

    Die Geschichte ist voller Denkfehler und hat uns nicht selten eines besseren belehrt.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Unabhäniger

    Man kann so vorsichtig sein wie man will, trotzdem kann man sich mit Corona anstecken vor allem jetzt mit Omikron.

    Der Unterschied zwischen geimpft und nicht geimpft ist der, dass die Nichtgeimpften zu einem viel höheren Prozentanteil die ITS verstopfen, damit eine Triage provozieren, dem Krankenhauspersonal zu einem Burnout verhelfen und Krebs- bzw Chronisch Kranke von notwendigen Behandlungen abhalten.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Apfelbaum


    Natürlich hast du recht das es jeder kriegen kann, in meinem Umfeld haben sich die meisten nicht wegen Corona geimpft, sondern das Sie Ihre Freiheiten wieder haben mit Restaurants, Ausgang, Partys, Ferien etc...... denen ist Corona Scheissegal. Wie sagte ein Arbeitskollege " ich will wieder Leben".


    Problem Nummer eins ist also der Mensch und sein Verhalten.


    Die Probleme in den Spitälern und der Pflege sind leider auch Hausgemacht seit, Ökonomen und Finanzheinis alles Optimieren, Kostenstellen und Profitcenter einführen, Zusammenlegen und Rationalisieren, gepaart mit immer höheren Anforderungen an Material und Ausbildung steigen natürlich die Kosten.


    Und wo fängt der studierte Ökonom oder Finanzheini an die Kosten zu reduzieren: beim Personal, schnellster Sichtbarer Erfolg bei den Finanzen, seiner Kostenstelle.


    Ob eine andere Kostenstelle darunter leidet, ist nicht sein Problem.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Unabhäniger

    Natürlich wäre eine bessere Bezahlung angemessen. Aber der Personalschwund in den letzten beiden Jahren ist zu einem hohen Prozentsatz auf Corona zurückzuführen. Ich kenne persönlich eine Intensivpflegekraft, die wegen Corona das Handtuch geschmissen hat.


    Als mein Mann auf der ITS war, lagen da 44 Patienten, nur 3 geimpfte darunter, davon 2 Immunis und einer mit 90 (Aussage eines Pflegers). Wenn alle geimpft wären, wären da ca. 90 % bzw 40 Patienten weniger mit Corona auf Station. Das macht einen gewaltigen Unterschied, auch für die Pflegekräfte.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.