COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Triage wird in nächster Zeit gesetzlich eindeutig(er) geregelt

    Wobei Ärzte nicht besonders viel davon haben, wenn es bessere Gesetze zur Triage gibt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meiner Einschätzung nach sind 95% drin, gerade wenn viele Infektionen symptomfrei ablaufen wovon wir in der Vergangenheit ja auch schon etliche Fälle hatten aber es gerade in Deutschland nie geschafft haben hier eine saubere Datengrundlage zur bzw. Erfassung zu schaffen.


    In den meisten Artikeln wird von einer doppelt so hohen Anzahl an Infizierten ausgegangen als in den Statistiken ausgewiesen wird. Willkürlicher Artikel von vielen die in diese Richtung gehen:


    https://www.tagesspiegel.de/po…unkelziffer/27798414.html


    Gerade das Aussetzen der kostenlosen Bürgertest wird hier als extrem zahlenverfälschend angesehen weil in dem Zeitraum viele Infektionen aus "Kostengesichtspunkten" von mild erkrankten nicht festgestellt wurden.


    Von diesen unerkannt Infizierten wird ein Teil geimpft gewesen sein, aber es wird auch noch genügend Ungeimpfte geben die es in dieser Kohorte erwischt hat.


    Dazu wird Omicron noch durch die Schulen und Unis jagen und quasi den Impfrückstand bei den Jungen ausgleichen.


    Bei 25% Ungeimpften von denen ein Teil aber schon umbemerkt eine Infektion hinter sich hat ohne das zu wissen und dem Potential was Omicron bietet sehe ich Gesamtzahlen von über 90% bei Impfung und Durchseuchung durchaus für möglich.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich halte bei der Omikron-Welle die Kollateralschäden durch krankheitsbedingte Arbeitsausfälle für fast gefährlicher, als die individuelle Erkrankung bei einer Infektion mit der Omikron-Variante.

    Da wäre ich mir noch nicht so sicher.

    Auf den ersten Blick mag das sicherlich zutreffend sein. Und in der Tat entsteht durch eine mehr oder weniger erzwungene oder einfach nur angeordnete, aber nicht engmaschig überwachte, Quarantäne sicherlich im ersten Moment höhere Schäden als an tatsächlichen reinen Kosten für die Heilbehandlung entstehen.

    Aber mal provokativ gefragt: Hat mal jemand ausgerechnet, was an Witwen- und Waisenrenten bereits JETZT gezahlt werden muss, weil jemand an Covid-19 erkrankte und schließlich auch verstarb? Welchen Preis unsere Kinder zahlen, weil sie nicht in der Weise beschult werden können, wie es eigentlich vorgesehen ist? Und hier werden ganz sicher die Kinder aus finanzschwächeren Haushalten, die ohnehin schon einen mitunter sehr prekären Zugang zu Bildung haben, erst recht höhere Bildung, einen hohen Tribut zollen.


    Nach meinem Kenntnisstand gibt es technische und organisatorische Möglichkeiten, um eine Verbreitung des Virus zu vermindern. Und wir haben seit ziemlich genau einem Jahr in Deutschland effektive Impfstoffe, die entweder einen schweren Verlauf verhindern helfen (und damit recht gut auch den Tod der Patienten), wenn nicht sogar die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion erheblich reduziert wird.


    Ja, die Einschränkungen durch die Pandemie sind ätzend. Aber soll das jetzt noch die nächsten keine Ahnung, wie viele Jahre oder gar Jahrzehnte weitergehen, nur weil ein paar Zehntausend oder einige Millionen Menschen der Ansicht sind, sie würden sich in einer riesengroßen, weltweiten Verschwörung befinden und sie die einzigen "aufgeklärten" Menschen auf diesem Planeten seien, die jenseits von Wissenschaft und Logik die "Wahrheit" kennen würden. Früher nannte man sowas wohl religiösen Wahn oder sowas ähnliches.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ein Arzt und Naturheilpraktiker in unserer Stadt hat sich auch ganz klar zur Impfung von Kindern

    positioniert. Allein der Sprachstil disqualifiziert schon.


    K800_IMG_20211230_125741_626.JPG


    Wir haben nach intensiver Suche einen Impftermin für unsere Kinder für den 03.01. in einer 30

    Kilometer entfernten Stadt im Ruhrpott in einem Impfzentrum bekommen und können den

    eigentlich anberaumten Termin Ende Januar bei deren Kinderarzt für die zweite Impfung wahrnehmen.

    Nur nebenbei: Wir haben diese Maßnahme unseren Kindern nicht befohlen sondern mit ihnen

    darüber gesprochen, vorab eher nur gefragt. Beide (8 und fast 11 Jahre alt) stehen der Impfung

    äußerst positiv gegenüber.

  • Ein Arzt und Naturheilpraktiker in unserer Stadt hat sich auch ganz klar zur Impfung von Kindern

    positioniert. Allein der Sprachstil disqualifiziert schon.

    Ich weiß, dass es in Deutschland nicht einfach ist, einem Arzt seine Approbation abzuerkennen. Aber das, was er da schreibt, ist gefährlicher Schwachsinn und entbehrt jeder wissenschaftlichen, juristischen, politischen und medizinischen Grundlage.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ist das überhaupt ein richtiger Arzt? Finde weder irgendwo einen Dr. oder ein med.


    Stattdessen schreibt er so etwas auf seine Homepage:


    Zitat

    Trotz meiner Ausbildung, Zulassung und meiner 15-jährigen Berufserfahrung und Berufstätigkeit als Heilpraktiker, ist es mir auf Grundstandesrechtlicher Vorschriften nicht erlaubt, die Berufsbezeichnung Heilpraktiker neben der Berufsbezeichnung Arzt zu führen. Daher wird meine Praxis seit 1995 mit dem Status "privatärztliche Praxis" geführt. Dennoch ist und bleibt die Basis meiner ärztlichen Tätigkeit der ganzheitliche Aspekt der Naturheilkunde, mit all ihrer diagnostischen und therapeutischen Bandbreite.


    Was sind "Grundstandesrechtlicher Vorschriften"? :winking_face:

    Hat man den Schwachsinn bei ihm schon früher erkannt?



    Ansonsten kann ich UrbanTrapper nur zustimmen....

  • Dr. med. darf sich ein promovierter Arzt nennen. Arzt ist man aber schon mit der Approbation.

    Wobei gefühlt 99% alles Ärzte auch promovieren.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Als Heilpraktiker kann man dem Heilpraktikergesetz von 1938/1939 ? in D die Heilkunde beruflich ausüben, ohne approbierter Arzt zu sein . Man kann also entweder ein Heilpraktiker oder ein Arzt sein.

    Privatärztlich heisst, daß er keine Zulassung von den gesetzlichen Krankenkassen hat und mit denen nicht abrechnen kann.

  • Man könnte erst die Heilpraktikerprüfung ablegen und dann anfangen, Medizin zu studieren und dieses Studium abschließen. Es ist nicht zwingend erforderlich, seine Heilpraktikerzulassung zurückzugeben. Aber besonders sinnvoll wäre der Verweis auf diesen Abschluss nicht, da der des Arztes höherrangig ist.

  • Man könnte erst die Heilpraktikerprüfung ablegen und dann anfangen, Medizin zu studieren und dieses Studium abschließen. Es ist nicht zwingend erforderlich, seine Heilpraktikerzulassung zurückzugeben. Aber besonders sinnvoll wäre der Verweis auf diesen Abschluss nicht, da der des Arztes höherrangig ist.

    Sieht für mich nach einem Schwurbler aus, der keinen großen Wert auf den "normalen" Arzt legt, sondern nur auf den Heilpraktiker. Er schreibt ja selber, dass er fast nur danach behandelt.

    Passt halt auch ein wenig zu der Einstellung zum Impfen.

  • Aber besonders sinnvoll wäre der Verweis auf diesen Abschluss nicht, da der des Arztes höherrangig ist.

    Aber sowas von!


    Ein "Kompaktstudium" zum Heilpraktiker ist in 8 bis 12 Monaten abgeschlossen. Da hat ein approbierter Arzt noch nicht einmal sein Vorklinikum hinter sich! Fünf sechs Jahre Studium, Facharztausbildung, Praktisches Jahr und was nicht alles dazugehört. Da sind schnell mal 10 bis 15 Jahre ins Land gegangen, ehe ein Arzt auch nur ansatzweise den Silberstreif am Horizont sieht und hat dann noch nicht einmal seine eigene Praxis. Es sei denn, Papa hat ihm seine vererbt...


    Ich kann daher überhaupt nicht nachvollziehen, dass jemand zu einem Heilpraktiker geht und sich für weniger Ausbildung auch noch mehr Geld aus der Tasche ziehen lässt. 🤷

    Sorry, es mag gute, verantwortungsvolle Heilpraktiker geben, die auch die Grenzen ihrer fachlichen Kompetenzen kennen und akzeptieren. Bei den Heilpraktikern, um genau zu sein Heilpraktikerinnen, aus meinem weiteren Bekanntenkreis haben deren "Heilkunstansichten" aber nichts mit Heilung, sondern eher mit gefährlichem Halbwissen und Mystizismus zu tun. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Manchmal bin ich echt froh, dass Heilpraktiker in Ö kein zugelassener Beruf ist ...

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • So eine TCM Fachausbildung dauert je nachdem, wo du sie machst, 2-3 Jahre. Diese Ausbildung, die mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abschließt, gehört nicht zur Heilpraktikerausbildung, sondern ist extra.

  • So eine TCM Fachausbildung dauert je nachdem, wo du sie machst, 2-3 Jahre. Diese Ausbildung, die mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abschließt, gehört nicht zur Heilpraktikerausbildung, sondern ist extra.

    Ich rede NICHT von traditioneller chinesischer Medizin. Hat für mich auch nichts mit konventioneller Medizin zu tun und insbesondere bei einem Teil der "Medikamente" (getrocknete Tigerhoden etc.).

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ein Corona Treffer im Nahbereich.

    Gesundheitsamt öffnet erst ab Montag wieder.

    Keine weitere Analyse möglich.

    Warum ist das Gesundheitsamt nicht erreichbar ???

    Wir werden ganz sicher nicht die einzigen sein, die Gesprächsbedarf haben.

  • Ein Corona Treffer im Nahbereich.

    Gesundheitsamt öffnet erst ab Montag wieder.

    Keine weitere Analyse möglich.

    Warum ist das Gesundheitsamt nicht erreichbar ???

    Wir werden ganz sicher nicht die einzigen sein, die Gesprächsbedarf haben.

    Wozu braucht ihr das Gesundheitsamt?....einfach alles quarantänisieren.

    Ansonsten bei schwererem Verlauf Notruf.

    Ich glaub die Nachbarn waren auch nicht offiziell betreut.

    Und als mein Mann Corona hatte hab ich nach 3 Tagen einen Anruf bekommen, ob ich einen kostenlosen freiwilligen PCR Test will.

    Hab ich dann nach 9 Tagen gemacht um sicher negativ zu sein.

    Ansonsten keine angeordnete Quarantäne nur gesunder Menschenverstand.

    Also für PCR Test (damit man weiss, dass man nicht mehr ansteckend ist) Gesundheitsamt kontaktieren und Bescheinigung für kostenlosen Test zu mailen lassen. Wenn man das nicht braucht, kann man das auch lassen.


    Ich drück euch die Daumen für leichten Verlauf und dass der Rest der Familie sich nicht infiziert! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wozu braucht ihr das Gesundheitsamt?....einfach alles quarantänisieren.

    [...]

    z.B. unser Landkreis gibt das bei positivem Selbst- bzw. Schnelltest auch genauso vor:

    1. Ich wurde mit einem Antigentest/Selbsttest positiv auf das Coronavirus getestet oder bei mir wurde als Verdachtsperson ein PCR-Test durchgeführt:

    • Sie sind verpflichtet sich in Quarantäne zu begeben.
    • Bei pos. Antigentest/Selbsttest können Sie einen kostenfreien PCR-Test bei bestimmten Teststellen erhalten, s. Testzentrum > Gesamtübersicht. Bei Symptomen ohne pos. Test sollte ein PCR-Test beim Hausarzt erfolgen.
    • Ist das PCR-Testergebnis positiv siehe Nr. 2.
    • Ist das PCR-Testergebnis negativ, ist die Quarantäne beendet.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ein Corona Treffer im Nahbereich.

    Gesundheitsamt öffnet erst ab Montag wieder.

    Keine weitere Analyse möglich.

    Warum ist das Gesundheitsamt nicht erreichbar ???

    Wir werden ganz sicher nicht die einzigen sein, die Gesprächsbedarf haben.

    Was sollen die groß machen außer sagen das du dich in Quarantäne begeben solltest. Rechne außerdem damit das falls eine Kontaktperson bei euch positiv ist (Selbsttest) ihr danach zu einem Testzentrum müsst (wieder Schnelltest) und wenn der dann auch positiv ist gibt es nach 15min (so lange vor dem Testzentrum rumgammeln) einen PCR-Test. Hier in Hamburg sind aber gerade alle Labore voll ausgelastet und auch Probenrückstau von Weihnachten. Das kann dann bis zu 72h dauern bis du das Ergebnis bekommst. Testzentren sind verpflichtet bei positivem Ergebnis (egal ob Antigen oder PCR) das Ergebnis ans Gesundheitsamt zu melden. Vom Gesundheitsamt bekommst du bei positivem PCR-Test dann auch den Genesenenausweis.


    Mach dich nicht irre, täglich selber testen und schauen was bei rauskommt. Genieß einfach Sylvester, was besseres kannst du eh nicht machen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ein Arzt und Naturheilpraktiker in unserer Stadt hat sich auch ganz klar zur Impfung von Kindern

    positioniert. Allein der Sprachstil disqualifiziert schon.

    Auch wenn es mir persönlich nicht passt :) :


    Meine Schwiegermutter hat - abgesehen von seiner Einstellung zur Impfung -

    nur Gutes über den Herrn Lindemann zu berichten.

    Er hat ihr ein Rückleiden beseitigt, an dem vorher andere Ärzte nichts bewegen

    konnten und eine Lebensmittelunverträglichkeit innerhalb eines Jahres ebenso.

    Trotzdem ist und wird es nicht mein Arzt oder Schamane.

  • Sinovac soll ja gegen Omikron NULL wirken.

    Da bin ich mir nicht so sicher. Interessant wäre, inwieweit die T Zell Antwort (noch) vorhanden ist.

    Dies könnte einen schweren Verlauf verhindern.

    Und da die das komplette Virus genommen haben, fallen da die Mutationen am Spike nicht so ins Gewicht.

    Ist nur eine Überlegung.......

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.