COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • zuviel utubern zuzuschauen ist eh müßig, selber machen und denken ist eh viel besser

    Das ist wohl wahr, aber ohne YouTuber würde ich heute nicht das Wissen haben, das ich habe. Sicher muss man sich von einer Sache, die interessant ist, nicht nur einen Beitrag anschauen. Ist auch viel Schrott dabei und viele kupfern nur ab. Aber das merkt man sehr schnell, wer wirklich was mitzuteilen hat, ohne gleich die Dollarzeichen zu sehen. Trotzdem schaut man sich auch andere Videos mit dem gleichen Thema an.

    Was unseren Spezi betrifft, den hab ich früher nicht angeschaut, wie auch viele andere Kanäle dieser Machart. Irgendwie wiederholen sich die Themen wie eine Endlosschleife.

    Wenn mich ein neues Projekt interessiert schaue ich unter dem Stichwort ins Netz und lande meistens bei YouTube, dann schaue ich zwei drei Videos und weiß schnell wer mich weiterbringt und wer nicht. Der Rest ist eigeninitiativ.

  • Früher war der Kanal mal halbwegs objektiv, wenn auch öfters kleinere, inhaltliche Fehler in den Beiträgen waren. Die Gear Reviews waren immer ganz gut gemacht. Mittlerweile sind die Beiträge aber immer reißerisch und sollen, so zumindest mein Eindruck, möglichst viele Klicks erzeugen. Dazu passt, dass sich der Betreiber laut eigener Aussage von nun an ausschliesslich durch Beiträge auf z.B. YouTube finanzieren möchte.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Problematisch ist halt, wie solche Plattformen wie YT oder andere Social Media funktionieren. Die Belohnungs- und Filter-Algorithmen sind wie Drogen. Jeder User bekommt das, was er sehen will. Und mit jeder Runde, die man auf so einer Plattform dreht (und vom Algorithmus vorgeschlagene Beiträge anklickt), wird der Zuschnitt auf die eigene Weltvorstellung passgenauer. Diese Selbstverstärkung macht es schwer, ein objektives Bild einer Lage zu bekommen. Denn die Beiträge passen ja oft nicht nur zum Weltbild, das der Nutzer hat, sondern sie bestätigen und formen es gleichzeitig noch weiter.


    Wenn ich z.B. Beiträge ansehe oder gar like, die negativ über Windkraft berichten, bekomme ich weitere Vorschläge in dieser Richtung, suche ich nach "Vogelschlag an Windrädern", habe ich in kurzer Zeit ein Lagebild, das nur noch tote zerfetzte Vögel zeigt. Und das menschliche Kleinhirn macht daraus: "Schau an, überall(!) sieht man diese schlimmen Bilder! Also sterben überall ganz viele Vögel an Windrädern. Also sind alle Windräder ganz schlimm." Fertig ist die vom Algorithmus bestärkte Meinung. Es ist quasi eine win-win-Situation: der Nutzer wird in seiner Ansicht bestärkt und er ruft gleichzeitig immer mehr Content auf der Plattform ab, was dieser die gewünschten Werbeeinnahmen bringt.


    Social Media sind Fanatismus-Generatoren. Und dafür sind Menschen leider anfällig.

  • Bist du denn gar einer von diesen Selberdenkern? :face_with_tongue:


    ja, ganz besonders :smiling_face_with_sunglasses:

    immer schon Selberdenker gewesen, sogar schon bevor es in Mode war.

    Wenn mir andere erklären wollen was ich "selberdenken" soll, ...


    jo, gab und gibt da auch guten content, das neues video vom chiemgauer ist aber impfpflicht. Schuster bleib bei deinen leisten. Da kauf ich ihm die kompetenz halt nicht ab.

    als hätte Ben ein glückliches Händchen gehabt.


    Wenn sich das wieder bessern sollte auf dem Chiemgauer Kanal, dann nehme ich mir heraus ein Video zu posten. aktuell schauts aber nicht so aus als wäre das fürs Forum relevant, also warum posten.

  • Hmmm...Selberdenker so in Gegensatz zu Querdenker....Yep hat was.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Gestern Abend zusammen mit der Gattin die 3. COVID Impfung als Kreuzimpfung am Impfmobil abgeholt. Langsam wird's eng im Impfbuch 🙂


    Tsrohinas

  • Das Boostern ganz gut vor schweren Verläufen schützt scheint ja schon ganz gut untersucht zu sein, hat aber schon jemand zahlen gesehen ob Boostern sich auch positiv gegen LongCovid auswirkt?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Das Boostern ganz gut vor schweren Verläufen schützt scheint ja schon ganz gut untersucht zu sein, hat aber schon jemand zahlen gesehen ob Boostern sich auch positiv gegen LongCovid auswirkt?

    Dazu gibt es, wenn überhaupt, nur begrenzte Zahlen, einfach aufgrund des kurzen Betrachtungszeitraums.


    Breit Geboostert wird in der EU erst seit die EMA Anfang Oktober die Zulassung für die Boosterimpfung erteilt hat.


    Das wird man abwarten müssen.


    Aktueller Stand sind meines Wissens nach 10% Long Covid Betroffene nach einer Infektion, in unterschiedlichen Schweregraden, von "Symptome bis zu 12 Wochen nach einer Infektion" bis zu "dauerhafte Folgeschäden wie CFS"

  • Hier nochmal zum Ablauf meiner Booster-Impfung :


    Habe vorher 2 x "Biontch" bekommen und jetzt eine Ladung von " Moderna"


    Etwa 12h nach dem Pieks Jucken an der Einstichstelle / Impfarm.

    Etwa 24h danach dann eine gewisse Müdigkeit bzw. das Gefühl als ob man mir die Taschen mit Blei gefüllt hätte. Bin dann früher von der Arbeit nach Hause gegangen, hab mich aufs Sofa gelegt.

    Das Ganze zog sich dann etwa 1 weiteren Tag hin, hab es dann ganz langsam angehen lassen.

    Jetzt ist alles wieder 100% in Ordnung, wie vorher.


    Wenn es mich dann vor einem schweren Verlauf schützen sollte war es das ganz sicher wert, also keine Nebenwirkungen weswegen man sich Sorgen machen müsste :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • [...]

    Habe vorher 2 x "Biontch" bekommen und jetzt eine Ladung von " Moderna"

    [...]

    Dann schätze ich mal, das mein Termintiming mit Donnerstag wohl doch ganz passend sein könnte :zombie::winking_face:


    Eine Frage: wieviel Abstand lag bei dir zwischen 2.-Impfung und dem Booster?

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Dann schätze ich mal, das mein Termintiming mit Donnerstag wohl doch ganz passend sein könnte :zombie::winking_face:


    Eine Frage: wieviel Abstand lag bei dir zwischen 2.-Impfung und dem Booster?

    Das waren fast auf den Tag genau 6 Monate....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • https://www.bild.de/ratgeber/2…reiten-78787658.bild.html


    Warum die wohl gerade jetzt gedruckt wird ?


    Die Liste erscheint sehr solide, entspricht nicht dem üblichen Niveau der Bild.

    Wann sollte sie denn sonst gedruckt werden, wenn nicht jetzt???


    Niveau: Liste ist wirklich gut und durchdacht und gleich darunter geht es weiter zur Rubrik "Wissenschaft" mit den Nostradamus- Prophezeiungen für 2022

  • Wer Rum mit Cola panscht, der gehört bestraft. 😂🥃

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Noch viel schlimmer!

    Rum-Cola und Whisky-Cola wärmen innerlich das Herz. Gut, hilft nicht gegen Unterkühlung und auch nicht gegen Corona, aber ab einem gewissen Pegel ist es einem auch egal. 🤷 Erinnert mich an eine hochgeistige, winterliche Fachschaftsratsitzung... Den Strohrum von der letzten Feuerzangenbowle konnte man nun wirklich nicht verkommen lassen!

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich würde mir wünschen, dass hierzulande auch soweit gedacht wird. Denn auch gar nicht so wenige Menschen brechen die Quarantänevorschriften wohl, weil sie nichts zu essen zu Hause haben. Da ist so ein Care-Paket gar nicht verkehrt. Müllaufkommen hin oder her.

    Wenn jeder Haushalt sich an die Empfehlung des BBK (in Deutschland) hielte, dann bräuchte kein Haushalt sich um die Versorgung in den nächsten 14 Tagen plus X (Vorrat plus das, was eh noch im Handvorrat ist) sorgen. 🤷


    Aber je städtischer ein Haushalt lebt, desto eher habe ich den Eindruck, dass man von der Hand in den Mund lebt. Gerade bei den vielen Single-Haushalten, die im städtischen Bereich auch eher häufiger abzufinden sind.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)