COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Wenn jeder Haushalt sich an die Empfehlung des BBK (in Deutschland) hielte, dann bräuchte kein Haushalt sich um die Versorgung in den nächsten 14 Tagen plus X (Vorrat plus das, was eh noch im Handvorrat ist) sorgen. 🤷

    Heute einen tweet gelesen, der ziemlich gut zeigt, warum sich viele Menschen um nichts kümmern:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer sich nicht bildet, weiß gar nicht welche Krisen eintreten könnten. Ergo sieht man auch keinen Grund für Krisenvorsorge.

  • Wie schauts bzgl. Schnelltests die omicron zuverlässig erkennen und nasenabstrich aus? Gibt es da was oder sibd die Schulen sa im Blindflug?


    Meine töchter machen in der Schule nur Nasenabstrich

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Warum überrascht mich das nicht? Omikron wird als hochansteckend beschrieben. Das Ergebnis sehen wir allerorten.


    A propos: Bei meiner Frau poppte die Corona-WarnApp heute Morgen auf und signalisierte ihr in Rot: "Risikokontakt!" Vor einer knappen Woche... :face_with_monocle: Wir vermuten, dass der Risikokontakt vor eben einer knappen Woche in der S-Bahn war und erst gestern/heute als positiv bestätigt wurde. Aber lass mich raten, womit meine Frau seit, hmmm..., Mitte Dezember nur noch S-Bahn fährt? FFP3-Maske. :upside_down_face: :smiling_face_with_halo:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wie schauts bzgl. Schnelltests die imicron zuverlässig erkennen und nasenabstrich aus? Gibt es da was oder sibd die Schulen sa im Blubdflug?

    Grundsätzlich lässt sich Omikron bei geringer Virenlast (z.B. symptomfreie Erkrankung) per nasalem Abstrich kaum feststellen.


    Hier ist der Rachenabstrich Mittel der Wahl.


    Bei symptomatischer Erkrankung liefern aber auch Nasenabstriche zu 97% ein korrektes Ergebnis.

  • Grundsätzlich lässt sich Omikron bei geringer Virenlast (z.B. symptomfreie Erkrankung) per nasalem Abstrich kaum feststellen.

    und warum macht man gerade bei den kids, die potentiell eher symptomfrei erkranken rann den Nasenabstrich?


    Mache mir langsam sorge um meinen 8 M. Sohn, der zusätzlich zu covid dann auch noch masdive Krampfanfälle bekommen würde

    aus DE gesendet....

  • und warum macht man gerade bei den kids, die potentiell eher symptomfrei erkranken rann den Nasenabstrich?

    Weil es erst seit einigen Wochen diese Studien gibt, die zeigen, dass nasale Abstriche oft falsch-negativ sind und so schnell kann nicht alles auf Lutscher- und Gurgeltests umgestellt werden.

  • Was ist denn ein Lutschertest?

    Zum Beispiel https://www.istac.at/corona/lo…igen-schnelltest-20er-box

    Der Lollipop SARS-COV-2-Antigen-Schnelltest ist in der Lage, die SARS-COV-2-Varianten einschließlich B.1.1.7 (Alpha), B.1.351 (Beta), B.1.617.2 (Delta), P.1 (Gamma) und B.1.1.529 (Omicron) nachzuweisen.


    Kein Abstrich notwendig

    Anwenderfreundlich – „lutschen“ genügt

  • Oh... Den kannte ich bisher nicht. Danke für die Info.

    Ich habe im ersten Moment wirklich gedacht, dass man einem Kleinkind einen Lilli gibt und ihm den dann wieder für einen Abstrich wegnimmt. :grinning_squinting_face:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Wobei der von dir genannte Test wegen fehlerhafter Angaben auf Umverpackung, Verpackung und Packungsbeilage gesperrt wurde.

    Sperrung des oben verlinkten Lutschtests durch das BfArM (PDF-Information)


    Schade eigentlich, sonst hätte ich mir glatt ein paar bestellt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wobei der von dir genannte Test wegen fehlerhafter Angaben auf Umverpackung, Verpackung und Packungsbeilage gesperrt wurde.

    Das betrifft nur 2 Chargen, soweit ich das sehe und der Rückruf ist von April 2021.


    Da würde ich jetzt weniger ein Problem sehen.

  • So, die Boosterimpfung (Moderna) ist heute Vormittag erfolgt.


    Nach nun 4 Stunden merke ich auch den üblichen „Schmerz“ an der Einstichstelle.

  • Dito, BEVA und ich wurden nach 2x Comirnaty/Biontech heute Modernaisiert, allerdings gabs nur die halbe Dosis.


    Irritiert hat mich der Doc vom Impfzentrum :face_with_monocle: wir kommen rein, ich gleich angemerkt, dass wir gerne Moderna hätten. Fragt mich der Doc nach dem Blick in die beiden Impfpässe, ob unser Leben davon abhängt, und warum wir unbedingt Moderna wollen... ich hab dann geantwortet, dass das ja wohl die beste Immunantwort gäbe, darauf erfolgte dann die Anweisung, 2 halbe Modernadosen herzurichten - 2 ganze wollten die leider nicht rausrücken :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Bekannte haben nach (!) Omikron einen gereizten Husten.

    Hat jemand ähnliches erlebt ?

  • 2 halbe Modernadosen herzurichten - 2 ganze wollten die leider nicht rausrücken :person_shrugging:

    Soll auch so sein, bei Moderna gibt es beim Booster lt. Zulassung der EMA nur die halbe Dosis. Grund: Mehr Nebenwirkungen bei ganzer Dosis, aber kaum besserer Immunschutz bei der ganzen Dosis.

  • [...] bei Moderna gibt es beim Booster lt. Zulassung der EMA nur die halbe Dosis.

    Ich weiß, aber ich hätte durchaus auch die volle Dosis genommen, da ist die Immunantwort noch nen Tacken besser.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Bekannte haben nach (!) Omikron einen gereizten Husten.

    Hat jemand ähnliches erlebt ?

    Da Omikron vor allem die oberen Atemwege betrifft, sind Halsschmerzen, Husten und Fieber die häufigsten Symptome.

  • Ich weiß, aber ich hätte durchaus auch die volle Dosis genommen, da ist die Immunantwort noch nen Tacken besser.

    Wäre dadurch aber off-label und der Arzt haftbar.


    Das erhöhte Risiko von Nebenwirkungen rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den leicht höheren Immunschutz.