COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Ich werde mir für die Covid-Impfungen sowie für die Grippe-Impfungen je einen neuen Impfpass austellen lassen.

    Gibt's in D kein zentrales Impfregister?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Bin aus Österreich - Wien :winking_face:

    Die Impfungen, die ich im Magistrat meiner Landeshauptstadt bekommen habe, sind dort alle im System hinterlegt.


    Grüße von der anderen Seite des Wechsels. 😉

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Nein. Natürlich nicht. :)

    Wäre ja auch zu einfach, wenn wie in Schweden die Impfungen und andere Gesundheitsinformationen zentral erfasst und jeder berechtigte Arzt Zugriff auf diese Daten hätte. Könnte ja sowas wie Effizienz dabei entstehen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • @SSB+

    Der Impfpass ist leider wirklich "ungültig". Alle Impfungen vor einer Knochenmarktransplantation werden sozusagen gelöscht.

    Das macht Sinn. Nach der Transplantation hat man ja quasi ein neues bekommen. Wusste nicht, dass ihr das durch habt,

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Das macht Sinn. Nach der Transplantation hat man ja quasi ein neues bekommen. Wusste nicht, dass ihr das durch habt,

    Wenn's gut funktioniert sind keine eigenen Zellen mehr da, und damit ist die Leukämie auch weg.🙂

    Ich habe schon gelesen, dass der Empfänger teilweise gering Immunitäten vom Spender bekommt.

    Als ich die Ärzte gefragt habe, haben die aber nur mit, dass kann man vergessen geantwortet.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Gestern mit dem Miteigentümer bei mir im Haus telefoniert der zum 2ten Mal mit Corona infiziert ist. Im März hatte er Delta, nun Omikron. Seine persönliche Einzelerfahrung:


    - Positive Testung nur durch Zufall ganz geringe Symptome die schon unter der Schwelle einer Erkältung lagen


    - diese ganz leichten Symptome (Nase laufen) nur für einen Tag, keine sonstigen Beschwerden auch in der jetzigen Infektionszeit, kein Fieber etc.


    - war über Schnelltest nur 3 Tage positiv, gestern nach 1 Woche war sogar PCR wieder negativ


    - im Gegensatz zur Erstinfektion die bei ihm wie Grippe war bei Re-Infektion kein Gefühl krank zu sein


    - er geht nach der ersten Infektion von einem guten Langzeitschutz bei ihm selber aus was sein Imunsystem betrifft was sich jetzt gezeigt hat


    War der erste "Fall" den ich im persönlichen Bekanntenkreis habe der eine Re-Infektion hatte. Sonst hat der gute Mensch keine Impfung gegen Corona erhalten, also quasi rein "natürliche" Verläufe.


    Hat jemand von euch im direkten Bekanntenkreis Fälle von Re-Infektionen und kann sagen wie die abgelaufen sind?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hat jemand von euch im direkten Bekanntenkreis Fälle von Re-Infektionen und kann sagen wie die abgelaufen sind?

    Ja leider:


    • Männlich 48 Jahre - Sportlicher Typ Marathonläufer - Keine Vorerkrankungen
    • Aus zweifelhafter & dämlicher Überzeugung selbstgewählt Ungeimpft
    • Keine Ambitionen oder Kontakte zur QuerBrettvormKopfdenker aber -
    • Ignorieren der AHA-Regeln und bei uns daher in Präsenz Persona non grata
    • Erstinfektion Mai 2021 - Delta mit soweit leichtem Verlauf
    • Immer noch keine Impfeinsicht bzw. nicht Nachgeboostert
    • Zuversichtlich jede Infektion mit Immunsystem ja wieder zu besiegen
    • Zweitinfektion Dezember - Omikron mit sehr schweren Verlauf
    • Momentan auf Intensivstation in Beatmung bzw. ECMO
    • Dumm - Dümmer - Scheiße

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Die Einschläge rücken näher. Freund der großen Tochter ist positiv geschnelltestet, nachdem es im Bekanntenkreis einen Fall gab. Tochter ist noch negativ getestet, hat sich bei der Arbeit aber schon seit Donnerstag abgemeldet.


    Wir haben die beiden jetzt in seiner Einliegerwohnung quarantäniert und den "Schwiegereltern" 100 Euro in die Hand gedrückt als Anteil am Essen, das die denen vor die Tür stellen. Da können die beiden gleich mal den Ernstfalltest fürs Zusammenziehen machen.

  • Hat jemand von euch im direkten Bekanntenkreis Fälle von Re-Infektionen und kann sagen wie die abgelaufen sind?

    Ich weiss, Hörensagen sollte man eigentlich nicht berichten. Aber in folgendem Fall bin ich mir recht sicher.

    Mann hat es geschafft sich mit Wildvariante anzustecken. Glimpflich davongekommen.

    Nicht geimpft, da es da noch nicht möglich war (Ich gehe zumindest wegen dem Zeitpunkt von ungeimpft aus).

    Zweites mal Anfang 2021 infiziert. Keine Ahnung welcher Stamm. Leider daran verstorben.

    Ich kenne aber auch einen Fall, bei dem beide Infektionen glimpflich waren. Da ist mir aber der Impfstatus unbekannt.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • Bei uns im Landkreis werden die Inzidenzkarten mit

    -rot

    -dunkelrot

    -dunkel-dunkelrot

    -dunkelstrot

    -schwarz gekennzeichnet.

    Jetzt kommt plötzlich auch noch

    -lila!

    Warum nicht dunkelschwarz........? Mit Lila kann man ja direkt was erkennen!

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Diese Woche mit meinem Arbeitskollegen telefoniert, da er krankgeschrieben ist.

    Hatte am Sonntag leichten Schnupfen und Unwohlsein. Ebenso die Kinder, 14 (ungeimpft) und 19, einmal geimpft, aber mit den hier schon geschriebenen Nebenwirkungen, deshalb keine zweite Impfung. Er ist zweimal Biontech geimpft, zweite Impfung vor etwa vier Monaten.

    Die Kinder waren auf Schnelltest positiv, er negativ.

    Die PCR der Kids waren zum Zeitpunkt des Telefonats noch nicht zurück, seiner aber schon, negativ. Ab Mittwoch waren die Schnelltests der Kids wieder negativ.

    Er war am Montag schon wieder fit, langweilt sich seitdem, die Kids seit Mittwoch auch wieder fit, nach etwas Kopf- und Gliederschmerzen.


    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Bei der Diskussion ist mir aufgefallen, dass mein Mann ja auch noch einen alten nicht mehr gültigen Impfpass hat. :thinking_face:

    Dass der nicht mehr gilt steht aber natürlich nicht drin.

    Seit wann werden denn Impfpässe ungültig? Ich dachte einzelne Impfungen laufen ab, aber ganze Ausweisdokumente mit verschiedensten Impfungen? Warum sollten die ungültig werden? Da sind doch evtl. Impfungen dabei die lebenslang wirken.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Der Impfpass ist leider wirklich "ungültig". Alle Impfungen vor einer Knochenmarktransplantation werden sozusagen gelöscht.

    Der Hintergrund ist einfach und schnell erklärt: die zelluläre Immunantwort, die B- und die T-Lymphozyten, werden im Knochenmark gebildet.


    Damit eine Knochenmarktransplantation eine Chance auf langfristigen Erfolg hat, muss es zuvor einmal platt gemacht werden. Sozusagen einmal Format C:. Danach wird die Knochenmarktransplantation durchgeführt. Also sozusagen das neue Betriebssystem für die Blutbildung neu aufgesetzt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hat jemand von euch im direkten Bekanntenkreis Fälle von Re-Infektionen und kann sagen wie die abgelaufen sind?


    Ich kenne nur einen Fall: Pat. mittleren Alters, eine Infektion mit mildem Verlauf gehabt, danach eine Impfung (weiß leider nicht welche) bekommen und vor Weihnachten dann erneut infiziert. Diesmal dann schwerer Verlauf mit Intensivstation und später dann intubiert wegverlegt worden zur ECMO-Therapie. Hat zum Glück überlebt und ist inzwischen in der Reha.

  • Puh....selbst im Link zum RKI keine Hinweise warum die den Genesenenstatus mal ebend halbieren.....

    Die Mühe könnten sie sich schon machen, ist es doch wieder Öl ins Feuer der Impfgegner....


    Nujah....


    Gruß EZS