COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Die Aussage von Traumgarten deckt sich mit einer aktuellen Mitteilung von Prof. Drosten in der WELT, wonach die Kitas und Schulen derzeit die großen Virenverteilstationen sind . Schulpflicht heisst jetzt wohl Ansteckungspflicht.

  • Die Aussage von Traumgarten deckt sich mit einer aktuellen Mitteilung von Prof. Drosten in der WELT, wonach die Kitas und Schulen derzeit die großen Virenverteilstationen sind . Schulpflicht heisst jetzt wohl Ansteckungspflicht.

    Da passt's dann ja eh, dass unser Landeshauptmann die Maskenpflicht in den Schulen liberalisieren will. 🤬

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Problem ist ja auch, dass man in den Schulen in Berlin nur den nasenselbsttest macht.

    Präsenzzpflichz ist zwar bis Ende Februar. Ausgesetzt, aber

    Die wenigsten Eltern nehmen den erheblichen Aufwand von hone schooling auf sich

    aus DE gesendet....

  • So nicht ganz richtig. Große Anlagen haben am Kreuzstromwärmtauscher auch Bypassklappen, die der Außenluft grad in der Übergangszeit warme Abluft beimischen.

    Danke für den Hinweis, ich habe vor allem zu den Anlagen für typische EFH gelesen, da ist das nicht der Fall. Wieder was dazugelernt.

  • Im SWR 1 (Rheinl. Pfalz) kam heute morgen eine Sendung bzgl einer LongCovid Selbsthilfegruppe in RP.

    Leider konnte ich dem Radioprogramm nicht komplett folgen, die Arbeit rief so laut... 😉

    Ich glaube die Gruppe nennt sich "Atemlos durch den Tag". Infos hierzu gibt es wohl auf der Webseite des SWR1-ReinlandPfalz.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Mich hat es nun auch erwischt:

    - Mittwochmorgen, keinerlei Symptome. Selbsttest, fetter negativer Strich und nichts zu erkennen bei Positiv

    - Mittwochabend, Rotznase, dicke Augen. Selbsttest, fetter negativer Strich und nichts zu erkennen bei Positiv

    - Donnerstagmorgen, Rotznase, dicke Augen. Selbsttest, fetter Strich bei Positiv und nichts mehr zu erkennen bei Negativ.

    - Donnerstagmorgen, Positiv im Testzentrum, danach PCR-Test

    - Freitagmorgen PCR-Test positiv


    Die verwendeten Tests bekomme ich von meinem AG. Die sind alle von der gleichen Art/Hersteller, immer auf die gleiche Art und Weise angewendet.


    Fazit: Es geht sehr schnell, habs mir vermutlich auf der Arbeitsstelle eingefangen. Dachte eigentlich, dass ich mir so schnell nix einfange mit FFP2...

  • Jetzt nicht direkt eine persönliche Erfahrung, aber aus dem näheren Umfeld. Unter 40, gesundheitlich keine relevanten Risiken, nach ein paar Tagen postiv plötzlich deutliche respiratorische Symtome (kommt kaum mehr die Treppe rauf). Voll geboostert. Mit weiterer Expertise im direkten persönlichen Umfeld (also wirklich Facharzt Pulmologie) und entsprechend Zugriff auf alle denkbaren Medikamente konnte das Problem relativ früh in den Griff bekommen werden.

    Empfehlung innerhalb der Familie aktuell: Wenn positiv und irgendwelche Anzeichen einer Lungenbeteiligung bestehen, nicht abwarten und sofort (also nicht am nächsten Tag) mit der Behandlung beginnen, in diesem Fall Cortisonspray - und da muss geschaut werden, welches hilft oder ob es einer anderen Behandlung bedarf.

    Ohne Impfung und ohne direkten Kontakt zu Expertenwissen hätte das auch blöd ausgehen können.


    Keine Frage, in sehr vielen Fällen verläuft die Infektion ohne solche Komplikationen - aber wenn eine merkbare Schwächung der Lunge da ist bitte nicht warten.

  • Mein Frau hat es sich auch eingefangen.


    Alle Tests einschließlich des offiziellen im Testzentrum um 18 Uhr gestern Abend negativ. Ab etwa 18:45 Uhr fing es mit leichter Abgeschlagenheit an, dachten aber erst sie wäre erschöpft von der längeren Radtour gestern Nachmittag. Sicherheitshalber um 19 Uhr zwei Schnelltests von unterschieden Anbietern durchgeführt und bei beide direkt positiv. Beim Hotgen Test war der unter Strich innerhalb von Sekunden zu sehen, noch bevor die Kontrollinie weiter oben zu sehen war. Hatte erst gedacht, der Teststreifen wäre verrutscht und konnte das nicht glaube, dass das Resultat so schnell so eindeutig war.

    Heute morgen wieder beim Testcenter war der Test dann auch positiv. Jetzt gehts zum PCR test, allerdings selber organisiert, das Gesundheitsamt geht nicht ans Telefon und daher kümmern wir uns selber darum.


    VG

  • Wenn ich mir so die Flüchtlinge in der Ukraine anschaue, viele Kleinkinder dicht an dicht, da hat das Virus freie Auswahl.

    Und die Kids sind noch nicht geimpft, dafür traumatisiert und auf der Flucht.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Meine Frau hat sowohl am Donnerstag wie auch am Freitag jeweils 7 Grundschulkinder durch die Eltern abholen lassen, wegen positivem Test.

    Seit Anfang der Woche sind diese Zahlen stetig steigend.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Ich darf Morgen nicht zur Arbeit, Freitesten war unerwartet positiv. Laut MA vom Testcenter nun drei weitere Tage in Quarantäne. Da ich ansonsten keine Symptome habe, nehme ich das alles mal so hin.

  • Vergesst die Frage, ich habs gerade gegoogelt. Zusammenhang Querdenker Putinversteher. Wie blöd kann man sein....

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • In unserem Umfeld häufen sich gerade die CoVid positiven Fälle, ist ja auch kein Wunder, da praktisch alle Massnahmen (CH) aufgehoben wurden...


    Man tut als sei es vorbei....

    Die Party ist vorbei!

  • In unserem Umfeld häufen sich gerade die CoVid positiven Fälle, ist ja auch kein Wunder, da praktisch alle Massnahmen (CH) aufgehoben wurden...


    Man tut als sei es vorbei....

    Wie bei uns in der Firma. Homeoffice gestrichen, alle wieder in der Firma, selbst bei Kundenkontakt ist die FFP2 Maske freiwillig. Somit gibt es auch keine Risikogruppen mehr. Dabei sind heute schon einige zu Hause geblieben da sie über das Wochenende krank wurden und positiv sind.

  • Tochter hat Corona und fühlt sich schrecklich. Hat 3 x Biontech, Booster im Dezember.

    Schnupfen, Halskratzen, Klos im Hals, Durchfall, kein Fieber.

    Sie ist in der Studibude und darf jetzt erst mal nicht mehr heimkommen. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Irgendwelche Tipps ausser zu Hause bleiben und viel Trinken?

    Ich kann sie nicht heimholen aber sie ist doch mein baby.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • Ich kann Nasenspray gegen den Schnupfen empfehlen. Wir hatten es alle drei in der Familie - trotz Impfung und Booster. Ich muss sagen dass ich wirklich froh bin geimpft gewesen zu sein. So übel habe ich mich seit 10 Jahren nicht gefühlt und so lange war ich auch seit Jahren nicht mehr krank. Definitiv keine normale Erkältung.

    Jedenfalls war meine Nase vor allem Nachts komplett zu, bis ich dann am 2. Tag das Spray benutzt habe. Meine Frau und Tochter hatten mit dem Schnupfen keine Probleme, die Symptome sind halt unterschiedlich stark..

  • und nun war ich eine halbe Stunde offline,

    Mein Mann hat gerade den Hauptgewinn gezogen !

    2x Schnelltest, 2x positiv !


    ich negativ. hab auch gleich mal getestet.