COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Zu den Schnelltests nochmal :


    Genau dieser Trugschluss das man damit " sicher" eine Infektion feststellen kann hat ja letzte Woche unsere ganze Firma lahmgelegt.

    Die Ansage eines Kollegen " Meine Frau hat es - ich hab mich aber heute morgen negativ getestet" war der Moment wo ich wusste

    " Das geht in die Hose "

    Genau darin liegt ja, meiner Meinung nach, auch der Denkfehler bei den Schnelltests. In dem Moment, wo ich sicher weiß, dass meine Frau an Corona erkrankt ist, brauche ich mir über das "ob" keine Gedanken mehr machen sondern nur noch über das "wann".

    Die Antigentests schlagen, technisch bedingt, bequem bis zu drei Tage später an als ein PCR-Test, der deutlich sensibler reagiert. Da wird dann über den ct-Wert definiert, ob eine Infektiösität vorliegt oder es sich nur noch um Reste einer Infektion handelt.


    Plakativ gesagt: mit einem PCR-Test können Infizierte identifiziert werden, die noch eine so geringe Viruslast haben, dass sie weder infektiös noch irgendwelche Symptome zeigen. Theoretisch hätte man die Pandemie frühzeitig durch tägliche PCR-Tests für jedermann ausrotten können. Aber solche Massentests scheitern ja schon an der Infrastruktur, den Kosten und so lebenspraktischen Fragen wie "wo soll jemand den Test durchführen, der nicht in einer größeren Firma arbeitet, die Personal und Räumlichkeiten zur Verfügung stellen kann?

    In vielen Bereichen wurde mit einem Antigentest "für diesen Tag" freigetestet. AndreasH hat das nun bei sich auf Arbeit erlebt, wie sicher das funktioniert.


    Meine Frau und ich haben, zu unserem Glück, Jobs, die wir auch sehr gut im Home Office erledigen können. Wo wir firmenseitig zeitweilig auch sehr großzügig per Gesetz oder per Betriebsvereinbarung basierend auf der Coronahygieneverordnung hingeschickt wurden.

    Wenn also bei einem von uns beiden der Schnelltest positiv ausfällt, ist klar, dass die normalen Prozeduren der Meldekette abgespult werden (Arbeitgeber, Arzt, PCR-Test...) und der jeweils andere Ehepartner seinen Arbeitgeber über die Lage informiert und dann die Entscheidung über Home Office oder Büro gefällt wird. Mindestens bei meinem Arbeitgeber wäre klar: Home Office bis zur Klärung der Lage.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Also Sohn ist beim Selbsttest negativ! Nur der PCR weigert sich das einzusehen und besteht auf einer abweichenden Meinung. :winking_face_with_tongue:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • ..... und so lebenspraktischen Fragen wie "wo soll jemand den Test durchführen, der nicht in einer größeren Firma arbeitet, die Personal und Räumlichkeiten zur Verfügung stellen kann?

    Das hatte mich auch überrascht - selbst nach xx Monaten die der Virus nun bekannt ist hatte ich Probleme überhaupt zeitnah eine Stelle zu finden die diesen PCR Test überhaupt macht.

    Da siehts hier in der Norddeutschen Tiefebene recht finster aus, das ist immer mit mindestens 20 km Autofahrt verbunden. Hier bei mir im Landkreis hat man für die "3 Nordgemeinden" zusammen eine Stelle die das überhaupt anbietet.

    Hat man kein Auto siehts ganz doof aus, dann kann ich mir aussuchen ob ich ein Taxi oder einen ganzen Bus verseuche - sofern denn überhaupt einer fährt....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • AndreasH


    So wenige?! Bei uns (städt. Umfeld, ca 40tsd Einwohner mit allen Eingemeindungen) wurde die Anzahl auch reduziert auf nunmehr 3, davon sind alle sehr bequem mit den Öffi's zu erreichen. Plus mehrerer Apotheken, die das anbieten.


    Eine Stelle davon liegt exakt gegenüber von meinem Arbeitgeber, eine andere ca 10 gemütliche "Oma-und-Opa-gehen-mit-ihrem-Rolator-spazieren-Gehminuten" von zu Hause aus.

    Das Impfzentrum in unserem Kreis, das ja wie alle anderen abgebaut wurde, war etwa 15 Gehminuten bzw. 2 Autominuten entfernt.


    Trotzdem haben es auch hier Leute "schwer", eine solche Stelle aufzusuchen...

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Mist, scheinbar hat es mich jetzt auch erwischt.

    Schlapp, 39 Fieber, Kopfschmerzen, meine Gelenke schmerzen wie bei einem alten Opa, Luft fehlt etwas, schlechte Sauerstoffsättigung (93, bei COPD II, ist OK aber geht deutlich besser ).

    Nachtrag: und sehen kann ich heute nicht so gut.


    Test sagt negativ, aber erst mal in Selbstisolation gegangen, schaun wir mal was noch kommt.


    Grüße


    Landei

  • Hi zusammen,


    ich darf mich der Reihe nun anschließen, ich hatte mich Montag positiv getestet.


    Strammes Programm dieses Corona.

    Im Angebot waren bei mir:

    - heftige Gliederschmerzen

    - Fieber über 40

    - völlige Erschöpfung

    ...


    bin aktuell wieder relativ fit, muss aber noch langsam machen


    Grüße

    Panger

  • hatte ich Probleme überhaupt zeitnah eine Stelle zu finden die diesen PCR Test überhaupt macht.

    Da siehts hier in der Norddeutschen Tiefebene recht finster aus, das ist immer mit mindestens 20 km Autofahrt verbunden. Hier bei mir im Landkreis hat man für die "3 Nordgemeinden" zusammen eine Stelle die das überhaupt anbietet.

    Hat man kein Auto siehts ganz doof aus, dann kann ich mir aussuchen ob ich ein Taxi oder einen ganzen Bus verseuche - sofern denn überhaupt einer fährt....

    20km............ Luxus. Wir müssen 40km fahren. :rolleyes:

  • Das hatte mich auch überrascht - selbst nach xx Monaten die der Virus nun bekannt ist hatte ich Probleme überhaupt zeitnah eine Stelle zu finden die diesen PCR Test überhaupt macht.

    Da siehts hier in der Norddeutschen Tiefebene recht finster aus, das ist immer mit mindestens 20 km Autofahrt verbunden. Hier bei mir im Landkreis hat man für die "3 Nordgemeinden" zusammen eine Stelle die das überhaupt anbietet.

    Ich weiss natürlich nicht, wo Du genau wohnst. Aber in Lüneburg selbst gibt es schon zwei Stellen dafür...

  • Also Sohn ist beim Selbsttest negativ! Nur der PCR weigert sich das einzusehen und besteht auf einer abweichenden Meinung. :winking_face_with_tongue:

    Bei uns waren alle Antigentests negativ und nur die PCR-Tests positiv.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wie stark ausgeprägt waren denn eure Symptome?

    Bei mir war's wie eine leichte Erkältung mit ein bisschen Halsweh, verstopfter Nase und leichtem Husten. Wenn mein Mann nicht PCR positiv getestet hätte, wäre ich gar nicht zum PCR-Test gegangen. Für mich war's eine normale Erkältung. Ich habe in der Quarantäne auch ganz normal im Homeoffice gearbeitet.


    Meinen Mann hat's stärker erwischt. Er hatte tagelang extreme Kopfschmerzen, Husten, war quasi wie erschlagen und hatte Probleme beim Atmen etc. und war über 2 Wochen in Quarantäne, weil er dann lt. Amtsarzt anscheinend irgendeinen zusätzlichen Infekt aufgerissen hat.


    Beim Pubertier waren sowohl Antigen- als auch PCR-Tests immer negativ; es ist aber 2 Tage lang völlig flach gelegen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Bei Sohn ist es ja genauso. Er hat 39,2, starke Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Ohrgeräusche, Schnupfen aber kein Husten.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Meinen Mann hat's stärker erwischt. Er hatte tagelang extreme Kopfschmerzen, Husten, war quasi wie erschlagen und hatte Probleme beim Atmen etc. und war über 2 Wochen in Quarantäne, weil er dann lt. Amtsarzt anscheinend irgendeinen zusätzlichen Infekt aufgerissen hat.

    Ziemlich heftig, dass bei dem Ausmaß der Selbsttest negativ war. Ich hatte bisher immer gehofft, in solchen Fällen würde ein Selbsttest anschlagen.

  • Ziemlich heftig, dass bei dem Ausmaß der Selbsttest negativ war. Ich hatte bisher immer gehofft, in solchen Fällen würde ein Selbsttest anschlagen.

    Seit Omikron ist der Selbsttest sehr unzuverlässig. War bei Sohn und Tochter negativ.

    Wenn er positiv ist hat man Corona, ist er negativ sagt das gar nichts aus.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Da ich auch keine in Isolation bin .. mein Erfahrungsbericht.


    Wochenende Festival (kleineres) besucht.. Montag der Gedanke: Boah mit 42 ist man zwar nicht mehr jung aber so ein Kater nach den paar Radlern..

    Dienstag... der Kater geht nicht mehr wech..


    Selbsttest Dienstag am Morgen: negativ, am Abend negativ. Mittwoch dann Kopf, Hals, Gliederschmerzen. Selbsttest positiv, Schnelltest positiv, PCR positiv. Nun auf dem Dachboden gefangen. Meine Begleitung noch negativ.. Heute geht es mir wieder besser.


    Brauch ich nicht noch mal..

  • Seit Omikron ist der Selbsttest sehr unzuverlässig. War bei Sohn und Tochter negativ.

    Wenn er positiv ist hat man Corona, ist er negativ sagt das gar nichts aus.

    Bei mir waren auch die Antigentests, die ich in der Firma von Sanitätern habe machen lassen, negativ ...

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Habe auch den Eindruck, dass im Augenblick die Corona-Infektionen rasant um sich greifen. Vermutlich eine Kombination aus höherer Ansteckungsgefahr bei den Omikron-Subtypen und Nachlassen/Lockern der Hygiene-Regeln.


    Waren über die Pfingstferien mit dem Womo auf Sardinien, vorher haben wir uns alle paar Tage selbst getestet, immer negativ, auch keiner mit Symptomen. Dann zwei Tage wieder aus dem Urlaub zurück, kriege ich montags ein Kratzen im Hals, Dienstag Schnupfen dazu und prompt war am Dienstagabend der Selbsttest positiv, zwei weitere Tests anderer Marken (haben immer 3 verschiedene Testsorten im Haus) shclugen ebenfalls deutlich an. Also 5 Tage "Absonderung" wie sie in BaWü vorgeschrieben ist, Symptome klangen schon am Mittwoch ab, Test blieb aber "schwach positiv". Donnerstagmorgen immer noch positiv, abends dann negativ. Symptome waren weg. Tests seither durchgehend negativ. Unser Sohn war die gleiche Woche, während ich mich zuhause "absonderte", im Schullandheim. Kommt freitags zurück, fühlt sich matt, samstags war der Test bei ihm positiv. Heftige Symptome bei ihm, Fieber, Husten, Kopfschmerz, starker Schnupfen. Drei Tage später ist sein Test morgens negativ, abends negativ. Am Folgetag wieder positiv, bleibt zwei Tage positiv. Jetzt sind die Symptome weg und seit drei Tagen sind auch seine Tests durchgehend negativ. Meine Beva hats scheinbar verschont, keine Symptome und ihre Tests alle negativ. In unserem Bekanntenkreis hatten oder haben gerade so ziemlich alle Corona. Die allermeisten gottseidank nur mit äußerst milden Symptomen und sehr kurzem Verlauf.

  • Also... ich war vor 2 Wochen auf einer Mittelmeer-Kreuzfahrt (Balkon-Schnäppchen), hauptsächlich wegen der intensiven Meeresluft. Personal auf dem Schiff alle durchwegs mit FFP2 Maske unterweges, Passagiere durchwegs mit gar nix (im Gesicht).

    Wie es so kommt - hab mir das böse C irgendwo abgeholt. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich "Hochrisiko" bin (Alter + medizinische Baustellen aller Art).

    Ich nehme an, dass mich die 3 Impfungen vor einem unangenehmen oder sogar dramatischen Verlauf geschützt haben: nur etwas Husten, etwas Halsweh, sonst gar nichts, jetzt trieft die Nase ein bisserl.

    Mein BAU-Wert war vor der Reise über 3.500 gewesen.

    Mich würde interessieren, wie bei den von vielen geschilderten Verläufen der zugehörige Impfstatus war.

    Ärgerlich war auch bei mir, dass der Antigentest 3 Mal "negativ" anzeigte (auch nach bereits vorhandenem pos. PCR-Test)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Wochenende Festival (kleineres) besucht.. Montag der Gedanke: Boah mit 42 ist man zwar nicht mehr jung aber so ein Kater nach den paar Radlern..

    Dienstag... der Kater geht nicht mehr wech..


    Selbsttest Dienstag am Morgen: negativ, am Abend negativ. Mittwoch dann Kopf, Hals, Gliederschmerzen. Selbsttest positiv, Schnelltest positiv, PCR positiv. Nun auf dem Dachboden gefangen. Meine Begleitung noch negativ.. Heute geht es mir wieder besser.

    Yep Omicron scheint eine Inkubationszeit von 2 bis 3 Tagen zu haben. Hör ich immer wieder und wird auch offiziell so kommuniziert.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Mich würde interessieren, wie bei den von vielen geschilderten Verläufen der zugehörige Impfstatus war.

    Ärgerlich war auch bei mir, dass der Antigentest 3 Mal "negativ" anzeigte (auch nach bereits vorhandenem pos. PCR-Test)

    Bei uns bei allen 3 jeweils 3 x geimpft mit Biontech.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.