COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Aber eine Nummer kann doch nur ein Mal vergeben werden, das fällt doch im Impfregister auf.

    Das würde hier nicht funktionieren.

    Nein, die Chargennummer beschreibt nicht die Nummer der Impfung (die in Deutschland tatsächlich nicht im Impfausweis dokumentiert wird), sondern sondern einen kleinen Teil der Impfstoffproduktion.


    Die Nummer soll in erster Linie dazu dienen, um bei zum Beispiel schwerwiegenden Reaktionen nach der Impfung, nachvollziehen zu können, ob dies an der Charge liegt oder einen anderen Ursprung hat.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Eigenverantwortung :rolleyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich am Sonntag auch. Hab mich gestern und heute leicht krank gefühlt und Schmerzen im betroffenen Oberarmmuskel gehabt, also ca. 5cm um die Einstichstelle rum. War bei den letzten 3 Impfungen jedes Mal auch der Fall. Diesmal weniger schlimm, als die ersten 3 Mal.

  • Ich habe 3 Impfungen mit jeweils leichten Reaktionen hinter mir. Kurz bevor die 4. fällig wurde, hat das böse C mich heftig erwischt. Habe tagelang sehr hoch gefiebert und kaum ein gängiges Symptom ausgelassen. Nach 2 Wochen, immer noch hustend aber fieberfrei, wollte ich funktionieren und ging wieder zur Arbeit. 10 Tage lang, dann ging nichts mehr und jetzt bin ich für längere Zeit krankgeschrieben und habe eine Long Covid Diagnose. Täglich Cortisoninfusionen und mehrere Untersuchungen stehen mir bevor...

    Passt gut auf euch auf!!!

  • Ich habe 3 Impfungen mit jeweils leichten Reaktionen hinter mir. Kurz bevor die 4. fällig wurde, hat das böse C mich heftig erwischt. Habe tagelang sehr hoch gefiebert und kaum ein gängiges Symptom ausgelassen. Nach 2 Wochen, immer noch hustend aber fieberfrei, wollte ich funktionieren und ging wieder zur Arbeit. 10 Tage lang, dann ging nichts mehr und jetzt bin ich für längere Zeit krankgeschrieben und habe eine Long Covid Diagnose. Täglich Cortisoninfusionen und mehrere Untersuchungen stehen mir bevor...

    Passt gut auf euch auf!!!

    Das tut mir leid. Ich hoffe, dass die Symptome schnell besser werden! Hast du das Gefühl, dass es im Zusammenhang stand, dass du dich "zu früh" oder zu viel wieder belastet hast?

  • ... Hast du das Gefühl, dass es im Zusammenhang stand, dass du dich "zu früh" oder zu viel wieder belastet hast?

    Kann ich nicht sicher beantworten, ich weiß ja nicht, wie es andernfalls gelaufen wäre. Ich glaube aber, es dauert einfach bei manchen länger und ich habe Pech gehabt. Vielleicht gibt es diesbezüglich irgendwann eine Erklärung, die Blutgruppentheorie, falls an ihr was dran ist, träfe auf mich sogar zu...

  • Makoto

    Gute Besserung!!! Lass dich ordentlich durchchecken und kuriere das aus. Das Cortison wird auf Grund von Entzündungswerten gegeben oder eher präventiv?


    Ich kenne mehrere Fälle, in denen die Beschwerden erst später, teilweise Woche später auftraten. Gedacht waren manche Leute auf dem besten Weg der Genesung, als sie dann LC umgehauen hat… der Mist ist wohl nicht berechenbar :frowning_face:


    Im Thread „Langzeitfolgen“ poste ich mal einen aktuelle Bericht, da wird u.a. auf eine Studie aus 06/2022 verwiesen, laut der nach einer Omikron-Infektion wohl weniger an LC leiden…


    Gruß

    Witness

  • Vor einiger Zeit gab es mal eine Liste mit aktuell verfügbaren Covid-Schnelltests und Informationen zur Zuverlässigkeit derselben (https://www.stern.de/gesundhei…gen-sie-an--30954042.html).
    Ist jemandem hier bekannt, ob es da eine vergleichbare aktuellere Liste gibt, die auch auf momentan kursierende Varianten getestet wurde?


    Oder alternativ: Hat jemand eine Empfehlung für Schnelltests, die die aktuellen Varianten einigermaßen zuverlässig erkennen?

  • Die alte Liste vom Paul Ehrlich Institut gibt's in der Form nicht mehr (siehe Meldung PEI).


    Man kann eine Datenbank nutzen, dort werden alle Varianten die der Test abdeckt geführt bzw. ist vermerkt für welche (bekannte) Varianten er wie gut funktioniert.


    Kling in der Meldung so:

    Zitat

    Die Tests der Gemeinsamen Liste der Corona-Antigen-Schnelltests sind auch in der von der Gemeinsamen Forschungsstelle (GFS) betriebenen COVID-19-Datenbank für In-vitro-Diagnostika (IVD) erfasst:

    Europäische Kommission: COVID-19-Datenbank für In-vitro-Diagnostika (Englisch)


    Mit Hilfe der erweiterten Filter ("Advanced filters") können alle Tests der Gemeinsamen Liste der Corona-Antigen-Schnelltests ["HSC, common list (RAT)"] angezeigt werden. Die Datenbank ermöglicht darüber hinaus weitere Suchfunktionen.

  • Kann ich nicht sicher beantworten, ich weiß ja nicht, wie es andernfalls gelaufen wäre. Ich glaube aber, es dauert einfach bei manchen länger und ich habe Pech gehabt. Vielleicht gibt es diesbezüglich irgendwann eine Erklärung, die Blutgruppentheorie, falls an ihr was dran ist, träfe auf mich sogar zu...

    Pech gehabt und Blutgruppentheorie kann ich mir leider auch gut vorstellen. Eigentlich gehöre ich nicht zur Risikogruppe, aber von der Blutgruppe wahrscheinlicheventuell doch (bin nicht ganz sicher welche ich habe). Jemand aus meiner Familie gehört leider eigentlich zur stark gefährdeten Gruppe mit Adipositas, Bluthochdruck, Herzvorerkrankung und noch einigen Diagnosen mehr. Aber 0 negativ und die Infektion (mit Impfung) ziemlich gut weggesteckt.
    Die Long Covid Fälle, die mir bisher bekannt sind, waren einmal eine Delta Infektion ohne Impfung und eine Zweitinfektion (wahrscheinlich Omikron) mit 2 oder 3 Impfungen.

  • Die alte Liste vom Paul Ehrlich Institut gibt's in der Form nicht mehr (siehe Meldung PEI).


    Man kann eine Datenbank nutzen, dort werden alle Varianten die der Test abdeckt geführt bzw. ist vermerkt für welche (bekannte) Varianten er wie gut funktioniert.

    Argh!! Wer hat denn das wieder gecodet?
    Sobald man als Suchfeld "Lineages detected" hinzufügt und z.B. nach der aktuellen Omicron (B.1.1.529) suchen will, steigt er mit nem 500er aus. :loudly_crying_face::pouting_face:

  • Wichtig ist vor allem wie man den Test macht.

    Wichtig wäre der tiefe Rachenabstrich und zusätzlich ein Nasenabstrich.

    Manche Tests reagieren auf einen positiven Rachenabstrich schneller als auf einen positiven Nasenabstrich.


    Bei mir ist eine Woche seit der Quarantäne vorbei. Soweit fühle ich mich gut. Mein Husten lässt nach. Sportlich kann ich mich soweit belasten.

    Meine Pulswerte beim Schlafen sind momentan noch leicht erhöht wobei das aber auch an meiner derzeitigen Nachtschicht liegen kann.

  • Heute 5. Impfung mit Comirnaty BA.4-5 bekommen.


    Bislang alles schick. Ich rechne auch nicht vor Ablauf von 12 bis 24 Stunden mit einer stärkeren Impfreaktion.


    Mal schauen, ob mor dieses Mal der dritte Arm wächst. Den hätte ich vor ein paar Tagen brauchen können. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)