COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Also im Ergebnis: ja, auch in diesem Winter gibt es noch andere Atemwegserkrankungen neben Corona. Und einen davon habe ich mir abgegriffen. Trotz Corona im Haus. Und Trotz Corona im Haus mutmaßlich eben dieses nicht abgegriffen. 😈🙄


    Hier geht auch gerade alles Mögliche rum. In der Schule unseres Nachwuchses waren zeitweise in einigen Klassen nur 1/4 der Schüler da, der Rest krank. Bei den Lehrern hohe, teilweise auch langfristige Ausfälle bei den Corona-Verharmlosern, aber fast niemand von denen ausgefallen, die konsequent Maske tragen (leider die Minderheit). Teilweise hört man von Mehrfachinfektionen (RSV+Grippe, Grippe+C19 etc.), die die Kinder dann wochenlang außer Gefecht setzen. Angesichts dieser parallelen Wellen trage ich noch konsequenter als vorher Maske generell in fremden Innenräumen, selbst wenn ich alleine unterwegs bin (Aerosole können sich ja eine Zeit lang halten).

  • Teilweise hört man von Mehrfachinfektionen (RSV+Grippe, Grippe+C19 etc.

    Das vermutet meine Frau auch bei sich mittlerweile nach dem, was ich ihr über meine Befindlichkeiten erzähle.

    Bei ihr hat ihr Immunsystem offensichtlich die Hände hochgerissen und den anderen Infekt zügig bekämpft und in Bezug auf Corona dann aber die weiße Fahne gehisst. Und bei mir hatte Corona bislang augenscheinlich keine Chance, dafür der "einfache Infekt" umso mehr. So nach dem Motto: "Coronaviren, wie cool, die machen alle platt. Schnöde Erkältungsviren? Beim nächsten Mal..."

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Tag 10 seit des positiven Corona-Tests (PCR) meiner Frau:

    Ihr offizieller Schnelltest in einem örtlichen Testzentrum am Montag (Tag 8 seit PCR-Test) fiel negativ aus, daher gilt sie seither als coronagenesen. Keine Ahnung, ob sie irgendwann auch noch ein offizielles vom Gesundheitsamt bekommt, von wann bis wann sie sich hätte in häusliche Isolation zu begeben hätte und ab wann sie als genesen gilt.


    Da sie aber mit etwas Hüsteln und Schnief noch nicht so richtig fit ist, hat sie ihr Hausarzt noch bis Ende der Woche krank geschrieben.

    Ich habe eine Krankschreibung von Montag bis Mittwoch (also heute) und werde morgen wohl meine Arbeit aufnehmen. Wenn auch wahrscheinlich aus dem Home Office heraus, sofern mein Chef dem nichts entgegenzustellen hat.


    Meine Krankschreibung hatte ich nicht Corona zu verdanken, sondern einem anderen grippalen Infekt. Seit Donnerstagabend/Freitag hatte ich sowas ähnliches wie leichtes Hüsteln und Kratzen im Hals, ohne dass irgendein Schnelltest verschiedener Hersteller positiv angeschlagen hätte. Und am Mittwoch meinte die Kollegin, bei der ich morgens anrief, um mich krankzumelden, dass ich mich Scheiße anhöre.


    Meine Vermutung: Meine Frau hatte eine auf einen grippalen Infekt aufgesetzten COVID-Infekt. Ihr Immunsystem war mit der Abwehr des ersten Infekts schon so beschäftigt, dass sich die Coronaviren dazu veranlasst fühlten, eine Party zu feiern. Bei mir hat sich das Immunsystem wahrscheinlich gedacht: "Corona? Grippaler Infekt? Corona! Wir machen dich platt. Erkältungsviren für einen grippalen Infekt? Egal! Coronaviren plattmachen!"


    Wir hatten seit Montag Distanz gepflegt und das am Dienstag dadurch intensiviert, indem ich mich für die Quarantänezeit dauerhaft im Dachgeschoss (Arbeitszimmer und Gästezimmer) eingenistet habe. Meine Frau hatte in dieser Zeit Schlafzimmer und Wohnzimmer für sich allein. Keine Ahnung, ob mein Immunsystem (gepuscht mit 5 COVID-Impfungen) da den größeren Anteil hatte oder die räumliche Distanzierung. Da eine Kollegin mit ihrem Mann in diesem Fall in der umgekehrten Situation steht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Keine Ahnung, ob mein Immunsystem (gepuscht mit 5 COVID-Impfungen) da den größeren Anteil hatte oder die räumliche Distanzierung. Da eine Kollegin mit ihrem Mann in diesem Fall in der umgekehrten Situation steht.

    Das wird man vermutlich nie sicher feststellen können.


    Ich kann dazu nur meine Vermutung in den Raum werfen :

    Bei einem räumlich nahen Zusammenleben in einem Haus ( auch wenn man sich nicht begegnet ect. ) würde ich eher sagen das Du dem Immunsystem danken kannst - zusammen mit der Impfung.

    Im Haus findet ja auch ein ungewollter Luftaustausch statt, die Zimmertüren / Zwischentüren ect sind ja nicht hermetisch dicht. Bzw. ohne die Örtlichkeiten zu kennen...Ihr müsst ja vermutlich auch durch einen Eingang / Flur raus und rein usw. Eine Menge Luftvolumen eben wo sich Freund Corona breitmachen kann.

    Mich selbst hatte ja die hohe Ansteckungsfähigkeit des aktuellen Virentyps überrascht, der hat uns ja quasi "im Vorbeigehen" die gaze Firma lahmgelegt !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das wird man vermutlich nie sicher feststellen können.


    Ich kann dazu nur meine Vermutung in den Raum werfen :

    Bei einem räumlich nahen Zusammenleben in einem Haus ( auch wenn man sich nicht begegnet ect. ) würde ich eher sagen das Du dem Immunsystem danken kannst - zusammen mit der Impfung.

    Wahrscheinlich. Mein Immunsystem ist tendentiell eher souverän aufgestellt und einigermaßen wählerisch. Heftigere Erkrankungen werden abgewehrt, Lappalien und Sekundärinfektionen "mitgenommen". :thinking_face: :rolleyes:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bei uns ist Schluss mit impfen, alle Impfzentren geschlossen ab 31.12., keine Termine möglich.

    Und nun?

    Hausarzt impft nicht, weil unrentabel, müsste dann eine angebrochene Ampulle wegwerfen.

  • das ist ja merwürdigt. Meine hausärztin mach bündeltermine. Da geht die warteschlabge bis zur benachbarten kinderärztin. Impfzentren sind hier schon länger zu.


    Heute musste ich leider zur rush hour einkaufen, da ich ein auto zur Verfügung hatte und habe in vier läden genau eine person mit maske gesehen.


    Im öpnv war bestimmt 1/3 ohne maske unterwegs

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Meine hauärztin

    Aua, ist schlagen lassen jetzt auch schon Kassenleistung? :winking_face_with_tongue:


    Mein Hausarzt hat 2 Impftage pro Woche. Geimpft wird dann "auf vorbestellung" und mit Warteliste für Nachrücker falls jemand nicht erscheint.


    In der Apotheke ist es bei uns auch möglich, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Die Begründung ist schon ziemlich dreist.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Begründung ist frech!

    Wenn dafür kein Geld ausgegeben werden kann (Kinder sollten vielleicht eine Gewerkschaft gründen...), sollte man wenigstens dazu stehen.

    In einem 9mx7m großen Raum, gefüllt mit 25 Kindern plus 1-2 Lehrer vergisst die Nase nicht auf das Lüften. Bei großer Kälte könnten die teilweise sehr alten Heizungssystheme allerdings die Frage aufwerfen, was schlimmer ist...

  • Dritte (bestätigte) Runde Corona: bestätigter PCR-Test bei meiner Frau.

    Symptome: Erkältung (Hals, Nase, etc. aber kein Fieber)

    Schnelltests in der ganzen Familie negativ.


    Die Infektionen laufen sowas von unterm Radar durch.


    Unsere 3x haben wir nur durch den regelmäßigen PCR-Test meiner Frau mitbekommen.

    Ansonsten wäre das jedesmal unter "Erkältung" gelaufen, da auch die Schnelltests nicht/kaum anschlagen.

    (und die machen wir "ordentlich")


    PS: Trotz KiTa zu und Feierlichkeiten nur im engsten Familienkreis + Maske tragen im Supermarkt etc

  • Zitat

    Schnelltests in der ganzen Familie negativ.

    Ich habe auch die ganz starke Vermutung, dass wir eventuell inzwischen eine Variante hier haben, bei der die Tests so gut wie gar nicht mehr anschlagen. Die ganze Firma ist krank- ziemlich auf einen Stichtag zurückzuführen. Aber nur ein Test war positiv. Alle kämpfen mit "Erkältungen", die aber auch nicht so ganz typisch verlaufen.

  • Ich habe gerade auch eine "Erkältung", da Test negativ. Solange die Symptome ähnlich wie bei einer Erkältung bleiben, und der Heilungsverlauf auch, ist mir daslangsam egal. Bei uns im Geschäft hat es in den letzten Wochen auch fast 30% erwischt, ohne einen einzigen positiven Test. (Wahrscheinlich haben sich einige erst gar nicht getestet.)

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Bei mir auf der Arbeit zur Zeit extremer Anstieg von COVID-Erkrankungen. Bei uns im Facility Management zur Zeit 4 von 10 Leuten ausgefallen (einer länger da schwererer Verlauf). Wobei wir uns Alle immer noch täglich testen. Soweit das nachzuvollziehen ist haben sich alle irgendwo außerhalb der Arbeit angesteckt (3 x vermutlich Kindergarten vom Nachwuchs, 1 x Eintrag durch die Frau von deren Arbeit) aber in einem ganz engen Zeitrahmen. War selbst zu ehemaligen "Extrem-Zeiten" nicht so hoch der Kranken-/Isolationsstand von Kollegen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • habe gestern bei der kinderärztin das thema covid impfung für meinen sohn (<2j) angesprochen.

    Wäre möglich, aber sie müsste dann wohl 5 von 6 impfdosen wegwerfen, da es fast keine nachfrage nach impfungen für Kleinkinder gibt.


    Aktuell kennt sie keinen covidfall in der stadt in der altersgruppe.

    Grippe war und ist hier wohl sehr verbreitet. Rsv weniger.

    aus DE gesendet....

  • Bei mir auf der Arbeit zur Zeit extremer Anstieg von COVID-Erkrankungen. Bei uns im Facility Management zur Zeit 4 von 10 Leuten ausgefallen (einer länger da schwererer Verlauf). [...] War selbst zu ehemaligen "Extrem-Zeiten" nicht so hoch der Kranken-/Isolationsstand von Kollegen.

    So viel zu dem Thema, die Pandemie ist nicht mehr. Mag sein, aber eine Endemie ist auch nicht viel gesünder.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • In meiner Umgebung wird grad am Telefon gehustet und man hat Halsschmerzen und so. Natürlich wird nicht getestet, fleißig überall hin gegangen und die Eltern besucht... ich sehe da schon wieder die nächsten, sie sich "wundern" woher mal wieder Corona kommt.


    Hach, dabei wäre nur ein klein wenig Aufpassen schon eine Menge.


    Mag sein, aber eine Endemie ist auch nicht viel gesünder.

    Richtig, die Leute glauben aber auch das, was sie glauben wollen. Corona vorbei, also endemisch . :winking_face: Der Shit ist gekommen um zu bleiben - nein, klar alles weniger schlimm. Hab eine gute Zusammenfassung im Nature gelesen. Das PDF sieht aber irgendwie aus, als wäre es ein Teil einer erworbenen Zeitschrift, poste ich daher mal nicht. Im Prinzip sind die Gefäßerkrankungen und all die kleinen bösen Dinge, wie die Mikroblutgerinsel nach wie vor eine beschissene Sache. Dann dazu die Option, dass es das Nervensystem angreift und dort was zerlegt. Tja mjhhnm.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Momentan beim Einkaufen: Gefühlt maximal 10% der Mitmenschen die Maske tragen. Gehustet wird dafür fleißig in den Geschäften.

    Ich trage mittlerweile in weitläufigen Geschäften mit kurzer Aufenthaltszeit auch keine Maske mehr.

    Dafür gehe ich auch nicht wild hustend durch die Läden und trage im Zweifelsfall doch eine Maske. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)