Photovoltaik in Mietswohnung ohne Balkon

  • Gestern kam meine Monatsabrechnung von Awattar


    Mit 121 KWh war der Verbrauch der höchste innerhalb des letztes Jahres (wg. Homeoffice). Dafür ist der Durchschnittspreis mit 2,09 ct/kWh auch der niedrigste.

    7,69 EUR reine Stromkosten (Börstenstrompreis) für den ganzen Monat März sind ja nicht der Kostenfaktor, sondern die ganzen Abgaben, Umlagen und Netzgebühren.

    Summiert sich dann auf über 46 EUR.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Für unseren 3-Personenhaushalt kommen wir auf einen Tagesverbrauch von 8kWh übers komplette Jahr gerechnet. Also ein Jahresverbrauch von rund 2.900kWh, im Vorjahreszeitraum hatten wir rund 3.000kWh. Und da ist der Strom für Pelletzentralheizung und Solarthermiepumpe mit drin. Bis 2017 hatten wir Jahresverbräuche zwischen 3.600 und 3,900kWh, was an den Heizungspumpen und einer älteren Tiefkühltruhe lag. Dann rüsteten wir zwei Pumpen auf Hocheffizienzpumpen um und ersetzten auch die Kühltruhe durch eine kleinere mit A+++ Label. Siehe da, 1.000kWh im Jahr eingespart.


    Mein Setup fürs Homeoffice ist recht genügsam.

    Ein lüfterloser Mini-PC mit einem Intel N3150-Prozessor mit einer TDP von gerade mal 6 Watt. MIt einer SSD und 16 GB RAM ein ganz passabler Rechner zum Arbeiten und Streamen. Nix für Zocker, aber dafür gibts andere Rechner.

    Der Gesamtbedarf inkl. zwei 24" Monitoren (je ca. 21W) und ner Ladeschale fürs Schnurlostelefon liegt unter Last bei 54W.


    Ok, der rosetta@home-Rechner zieht momentan noch 220W Dauerstrich, wegen der beiden 95W-CPUs. Den rüste ich jetzt aber um auf 60W-CPUs mit gleicher Performance. Und nach Ostern kommt er an die PV-Insel...




    Grüsse

    Tom

  • Hast Du den tatsächlichen idle Verbrauch vom MINI-PC mal gemessen (ohne Monitore) ? 6W TDP sagt ja leider nicht so viel über den Idle-Verbrauch.

    Hast Du die 24" auf minimale Helligkeit gestellt? Mein 27" braucht 15W. Den zweiten bidlschirm habe ich nich imemr an.


    Bei mir ist ein es ein HP Tablet-PC mit i5 4202Y leider nur fest verlötete 8 GB RAM und 500 GB SSD. Überlege, mir einen 1151 Desktop-PC zu bauen.

    Idle sollte der aber bei <10W liegen


    Kannst Du den rosetta@home undervolten? Das bringt teilweise echt viel, wenn man den takt etwas reduziert. Unser BOINC Cluster lief mit 2,2 GHz und den X6 von AMD.


    Verbraucher, wie Heizungspumpe hab ich in der Mietwohnung natürlich nicht.

    aus DE gesendet....

  • Da ich von einem Mitarbeiter des vermieters aufgefordert wurde, es zu beantragen und die befestigung nur durch klemmen in der fensterniesche genehmigungsfähig sein soll, werde ich abbauen.


    So einen riskanten Fusch werde ich nicht machen

    aus DE gesendet....

  • Du sprichst etwas in Rätseln...

    Wurde deine selbstgebaute Modulbefestigung vom Vermieter beanstandet?

    Vielleicht findest du eine andere Lösung zur Montage der Module, z.B. auf dem Fensterbrett stehend und gegen herabstürzen gesichert. Wie hier z.B.

  • der mitarbeiter meinte, dass ich nicht in die fassade bohren darf. Es ist eine ungedämmte fassade.


    Fensterbrett stehend ist vom WAF her nicht umsetzbar

    aus DE gesendet....

  • Aus den selben Gründen habe ich eine befestigung für meine Module die sich Formschlüssig um das Fensterbrett greift. Das greift die Fassade nicht an kann schnell und spurlos entfernt werden und ist so fest das ein Sturm das gesamte Fensterbrett rausreißen müsste.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Je nach Vermieter oder WEG_Satzung gilt das Anbringen von so etwas an der Aussenfassade schon als optische Veränderung und muss deshalb genehmigt werden - vom Vermieter, von der Mehrheit der Stockwerkseigentümer, und je nach Baureglement auch vom Bauamt ...

  • Aus den selben Gründen habe ich eine befestigung für meine Module die sich Formschlüssig um das Fensterbrett greift. Das greift die Fassade nicht an kann schnell und spurlos entfernt werden und ist so fest das ein Sturm das gesamte Fensterbrett rausreißen müsste.

    Klingt interessant. Foto wäre toll.

    aus DE gesendet....

  • Ein Foto ist schwierig da der Halter im angebauten Zustand unter den Panels verschwindet. Im Grunde sind es Haken die ich aus Blech gebogen habe. Der untere greift um die Pfalz des Fensterbrettes, der obere greift in den Fensterrahmen. Beide zusammengeschraubt können nicht mehr weg und halten das Panel.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Dafür ist der Durchschnittspreis mit 2,09 ct/kWh auch der niedrigste.

    7,69 EUR reine Stromkosten (Börstenstrompreis) für den ganzen Monat März sind ja nicht der Kostenfaktor, sondern die ganzen Abgaben, Umlagen und Netzgebühren.

    Summiert sich dann auf über 46 EUR.

    Moin


    hier musste ich zwei mal lesen, dann recherchieren wer Awattar ist, um mich dann über die extremen Unterschiede zu wundern. Ich bin aktuell mit einem günstigen Stromtarif unterwegs (gerade gewechselt weil Anbieter erhöht hat)

    8€ Grundgebühr im Monat

    25 Cent pro kWh

    Jahreskosten bei 3600kWh knapp 1000€


    Bei Awattar wäre ich (wohne aber ja leider nicht Österreich) bei gleichem Verbrauch bei 220€ in 2021?!?


    Warum ist der Strom in Österreich so viel günstiger als in Deutschland? Das war mir bisher so nicht bewusst.


    Grüße

    Panger

  • Im Grunde sind es Haken die ich aus Blech gebogen habe. Der untere greift um die Pfalz des Fensterbrettes, der obere greift in den Fensterrahmen. Beide zusammengeschraubt können nicht mehr weg und halten das Panel.

    Eine skizze wre schön.


    @pange4 ja, in ö kostet der strom etwa die hälfte, GG sind aber höher


    Awattar gits auch in DE: awattar.de/services/charts/hourly


    Aktuell ist der strom relativ 5euer, aber hatte schon monate mit unter 3 ct Börsenstrompreis im schnitt

    aus DE gesendet....

  • Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB