Das tägliche Previval Fitnessprogramm für jede(n)

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne, dass wir gemeinsam ein Projekt starten.


    Das Previval-Halt-Dich-Fit-Programm.


    Wir müssen alle was tun. Nicht jeder kann das gleiche tun. Manch einer ist unglaublich fit, ein anderer überhaupt nicht.


    Aber wir müssen fit bleiben.


    Ich habe deshalb folgenden Vorschlag:

    Wir erarbeiten gemeinsam ein Minimalprogramm was hier wahrscheinlich 99% der Mitglieder zu Hause machen können.


    Und jeder der es gemacht hat, der schreibt es hier rein. So als gemeinsamen Ansporn und Erinnerung an den Rest, dass sie/er doch noch mal vom PC/TV/Smartphone weg muss.


    Die Leute die mehr gemacht haben, schreiben dieses aber hier nicht rein.

    Das wäre nicht zielführend...


    Das Programm soll folgende Anforderungen erfüllen:

    - Erhalt / Steigerung der Beweglichkeit

    - Erhalt / Stärkung der Muskeln/Sehnen u.s.w



    Vorschlag wie so etwas aussehen könnte:

    (Bin kein Mediziner, studierter Sportler o.ä

    !)


    1. Mit herunter hängenden Armen, Schultern kreisen lassen

    5x vorwärts

    5x rückwärts


    2. Zur Seite ausgestreckte Arme kreisen lassen

    3x vorwärts

    3x rückwärts


    3. Füße Schulterbreit auseinander, gerade hinstellen

    Hände in die Hüfte und mit einem imaginären HulaHup(?) Reifen die Hüfte kreisen lassen

    4x links rum

    4x rechts rum


    4. Auf die "Zehenspitzen stellen"

    3x rauf und runter

    3x rauf und runter

    3x rauf und runter


    5. Kopf ohne Anstrengung nach links und rechts drehen (gerade drehen, wie beim Schulterblick)

    5x links

    5x rechts


    6. Auf einem Bein stehen und vom anderen Bein, den ausgestreckten Fuß kreisen lassen.

    4x rechts rum

    4x links rum


    Bein wechseln:

    4x rechts rum

    4x links rum


    7. Bein wechseln (siehe Punkt 6)

    Vom ausgestreckten Fuß die Zehen abspreizen ("Fuß öffnen") und dann den "Fuß schließen". Wir machen eine "Fuß-Faust".

    5x auf und zu

    anderer Fuß

    5x auf und zu





    To be continued


    Was haltet ihr davon?


    Schöne Grüße

    Isomatte


    Edit, 29.03.2020, 21:54Uhr:

    No. 6 hinzugefügt

    2 Mal editiert, zuletzt von Isomatte () aus folgendem Grund: Nummer 6 hinzugefügt. Nummer 7 hinzugefügt

  • Habe das Programm soeben einmal ausprobiert. So etwas ähnliches mache ich sowieso jeden Tag um Schulterverpsannungen etc. Vorzubeugen, ist bei einem Bürojob irgendwie notwendig.


    Das Programm finde ich zum Anfang sehr gut und das sollte auch von weitestgehend jedem machbar sein.


    Finde die Idee echt gut.

  • So, habe das Programm gerade mit meiner besseren Hälfte absolviert.


    Kann es hier ja nicht vorschlagen und dann selbst nicht machen.


    :winking_face:


    Hinzugekommen:


    Auf einem Bein stehen und vom anderen Bein, den ausgestreckten Fuß kreisen lassen.

    4x rechts rum

    4x links rum


    Bein wechseln:

    4x rechts rum

    4x links rum

  • ???=O


    Meins geht so:


    Zwei mal täglich mit Ruggsagg, Säge, Beil und Hund auf den Berg latschen und eine tote Birke suchen. Rucksackgerecht zersägen, spalten und einsacken. Oberarmtraining per Stöckchenwurf für den ÖPi, Kaffeepause auffem Baumstamm, den Ruggsagg mit dem Zusatzgewicht bergab zum Auto buckeln (stärkt die Waderln:upside_down_face:). Zu Hause folgen dann Knie- und Rumpfbeugen beim Einstapeln. Verschärfende Zusatzübung falls genug Zeit - Löffel schnitzen.:winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Es geht hier um Übungen, die jede(r) zu Hause machen kann, ohne Geräte

    Nicht jeder. Wenn ich meinen grazilen Alabasterkörper elfengleich nach deiner Anleitung in meiner heimatlichen Hütte verbiege klirren die Fenster, Türen öffnen sich, die Dosen fallen aus dem Regal und der Fußboden senkt sich um mehrere Zentimeter. Außerdem verlieren dann Frau, Sohn und Hund jegliche Achtung vor mir.=O

    Bin nun mal kein Tanzbär und ertüchtige meinen zugegebenermaßen etwas bepelzten Astralkörper dort wo höchstens die Oachkatzeln vor Lachen von der Fichte stürzen könnten.:winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Nö, wir sind marode und steif. Grazilpiorettendrehendwieeinkongolesischerflusspferdbulleabtauchentu.:upside_down_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Nö, wir sind marode und steif.

    Na dann währe ein tägliches Fitnessprogrmm ja sinnvoll. :winking_face:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ok, ok, hast mich überzeugt.

    Los gehts!


    Nachtrag:

    Erledigt. Das Geschirr steht noch in den Regalen, das Haus ist nicht abgesackt und mir wird immer noch Respekt entgegen gebracht.

    Tatsächlich fühlt man sich danach weniger steif und ungelenk.

    nicht jammern, machen

    Einmal editiert, zuletzt von LagerregaL ()

  • Na dann währe ein tägliches Fitnessprogrmm ja sinnvoll.

    Aber genau das tue ich doch, nur etwas anders.:)

    Ok, ok, hast mich überzeugt.

    Du bist doch jetzt schon fit. Werde dich bei den näxten olympischen Spielen bewundern und anfeuern. Auch wenn diese zu Hause statt finden sollten.:winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Nachtrag:

    Erledigt. Das Geschirr steht noch in den Regalen, das Haus ist nicht abgesackt und mir wird immer noch Respekt entgegen gebracht.

    Tatsächlich fühlt man sich danach weniger steif und ungelenk.


    Seit wann lösen Federn Erdbeben aus? :face_with_tongue:


    duck und weg

  • Liebe Leute,

    ich habe es wieder gemacht und Punkt 7. hinzugefügt:


    7. Bein wechseln (siehe Punkt 6)

    Vom ausgestreckten Fuß die Zehen abspreizen ("Fuß öffnen") und dann den "Fuß schließen". Wir machen eine "Fuß-Faust".

    5x auf und zu

    anderer Fuß

    5x auf und zu


    Wenn alles vorbei ist, bin ich (wieder) fit und bereit für die vielen schönen Dinge die man vor der Haustür so machen kann :)


    Euch eine gute Nacht

    Isomatte

  • Kommt, hört doch auf nach Ausflüchten zu suchen.


    Nur weil bei mir kein Fass im Weg zu den Zehen ist heißt das nicht, dass ich ohne Schwierigkeiten da ran komme.
    Dehnen, um gelenkig zu bleiben ist bei mir ein Thema.


    Dehnen geht auch mit übermäßig viel Lebendgewicht. Und die Fussfaust ist sehr gut, um die Venenpumpe (Durchblutung in den Füßen) anzuwerfen. Das geht sogar im Sitzen!


    Isomatte hat wirklich ein einfaches Programm erstellt was in jeder Gewichtsklasse funktioniert. Da hindert einen höchstens die Barriere im Kopf.


    P.S.: Schmetterlinge lösen bekanntlich Orkane aus.:winking_face_with_tongue:

    nicht jammern, machen

    Einmal editiert, zuletzt von LagerregaL ()

  • Habe heute 60 Meter unteren Zaundraht gespannt und alle zwei Machen festgerödelt. Reicht mir als Fitnessprogramm, sagen zumindestens Knie und Rücken. Morgen geht es weiter damit, Voltaren sei Dank.:neutral_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)