Dampfsterilisation

  • Ich habe mir mal über das Thema Vakuumieren und Sterilisieren so ein paar Gedanken gemacht, auch in Sicht auf Volleipulver, Wasser oder Milchpulver usw. zum Beispiel für den Bug-out.


    Es wäre natürlich unüblich für 2 Tage zum Beispiel 1 KG Vollei in einem BO Pack zu verlegen, deswegen suche ich nach alternativen , um geringere Mengen zu verfüllen und Steril zu machen. Schweißfolien die ich bisher gefunden haben halten max. 121 Grad für 250 minuten aus. Da ich aber gerne um die 160 Grad Sterilisieren würde habe ich bei der Zone kleine Aludosen gefunden zum verfüllen, um die dann im Dampf oder Wasserbad zu Sterilisieren.


    Da 5 El wohl für eine Tagesration an Vollei ausreichen würden suche ich nach einem Behälter in dem das möglich ist.


    Hat da jemand eine Idee?


    Aludosen Link:

    https://www.amazon.de/Aluminiu…8-84&tag=httpswwwaustr-21


    Bei der Aludose, weiß ich noch nicht, ob das Leak- proof -pad den Temperaturen stand halten würde

  • im Autoklav oder im Backofen?

    Eher im Wasserbad, Autoklav habe ich Respekt vor ,

    ist aber vorhanden, müßte ich nur nochmal die Gebrauchsanweisung suchen,

    weil

    1. Will ich mit dem Ding nicht in die Luft fliegen

    2. Weiß ich nicht wie man abließt wann 160 Grad oder mehr im Autoklaven erreicht sind.

    Was ich aus der GAW noch im Kopf habe ist, Deckel drauf , höchste Temperatur, Warten bis der Nupsen draußen ist und dann die kleinste Temperatur am Herd einschalten.

  • Eher im Wasserbad, Autoklav habe ich Respekt vor ,

    ...


    Ohne guten Druck wirst du aber deine Temperaturen nie erreichen.

    Um die 160°C zu erreichen, brauchst du gut 5 bar Druck, was schon sehr ordentlich ist. Der normale Dampfkochtopf hat zwischen 0,7bar und 1 bar. (Druck immer Überdruck zur Umgebung, Systemdrücke somit ~+1bar)


    Im Backofen wirst du die Temperaturen im Wasserbad auch nicht erreichen. Da hat dann der Deckel ggfs die 160°, aber der Boden, der im Wasser steht, ist noch immer bei ~100°. Und zwischen Deckel und Boden hast du eine völlig undefinierte Temperatur zwischen 100 und 160.

  • Ohne guten Druck wirst du aber deine Temperaturen nie erreichen.

    Um die 160°C zu erreichen, brauchst du gut 5 bar Druck, was schon sehr ordentlich ist. Der normale Dampfkochtopf hat zwischen 0,7bar und 1 bar. (Druck immer Überdruck zur Umgebung, Systemdrücke somit ~+1bar)


    Im Backofen wirst du die Temperaturen im Wasserbad auch nicht erreichen. Da hat dann der Deckel ggfs die 160°, aber der Boden, der im Wasser steht, ist noch immer bei ~100°. Und zwischen Deckel und Boden hast du eine völlig undefinierte Temperatur zwischen 100 und 160.

    Meine Herdplatte geht bis 240 Grad (60 -240 Gard in 20er schritten) , würde das auf der machen in einem Topf mit normalen Deckel drauf, müßte man dann mit einem Thermometer kontrolieren, die Wassertemperatur und ggf umrühren.


    Nachtrag:

    Würde das Kochgut dann bei 160 für 80 min Kochen.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sterilisation

    2 Mal editiert, zuletzt von AlienTF ()

  • das bringt dir leider gar nichts.

    Du kannst den Deckel gut festhalten und drauf drücken, damit bekommst du vielleicht 0,1bar Überdruck hin und kommst auf 105°C, aber mehr wird mit einem normalen Topf nicht gehen.


    Wasser und eigentlich alle anderen Fluide haben das bestreben, nach Überschreiten einer gewissen Druck/Temperatur-Zusammensetzung in die gasförmige Phase überzugehen. Während dieser Zeit wird alle zugeführte Energie (hier von deiner Herdplatte) zum Sieden und für den Phasenübergang verbraucht.Die Temperatur des Wassers steigt nicht mehr merklich an.


    https://www.ds.mpg.de/207971/30


    Der Link zum Max-Planck-Institut erklärt das m.E. ganz gut. Um das ganze zu verstehen und vor allem auch zu rechnen, kann man mehrere Wochen an der Uni zubringen, oder man glaubt es einfach.


    Auch unter dem Hintergrund, dass sich ja sonst keiner den konstruktiven und materiellen Aufwand für einen Dampfkochtopf gemacht hätte. :winking_face:


    EDIT:

    Habe gerade gemerkt, dass es sich teilweise ein bisschen komisch liest. Wollte damit nicht unterstreichen, was für ein "geiler Kerl" ich doch bin. Wollte nur sagen, dass man es entweder einfach akzeptiert oder sich einige Zeit im Selbststudium damit beschäftigen muss.

    Habe ich meiner Schwester immer gesagt. Akzeptieren ist leichter als Verstehen.

    Und: Der gute Ingenieur muss nicht erfinden, er muss nur Erfundenes anwenden. :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Burns ()

  • Meine Herdplatte geht bis 240 Grad (60 -240 Gard in 20er schritten) , würde das auf der machen in einem Topf mit normalen Deckel drauf, müßte man dann mit einem Thermometer kontrolieren, die Wassertemperatur und ggf umrühren.

    bei einem Topf mit normalen Deckel wirst du max. 100°C Wassertemperatur erreichen (Siedepunkt), eher weniger - das ist aber immer abhängig von der Höhe über NN (Normal-Null)


    höhere Temperaturen erreichst du nur unter Druck - hat ja auch schon Mr.Burns geschrieben :thumbs_up:


    da findest du weitere info dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Siedepunkt

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Meine Herdplatte geht bis 240 Grad (60 -240 Gard in 20er schritten) , würde das auf der machen in einem Topf mit normalen Deckel drauf, müßte man dann mit einem Thermometer kontrolieren, die Wassertemperatur und ggf umrühren.


    Nachtrag:

    Würde das Kochgut dann bei 160 für 80 min Kochen.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sterilisation

    Also ganz ehrlich: Das ist Physik 5. Schuljahr. Nur weil man bei offener Flamme

    über 1000°C erreichen kann, heißt das doch nicht, dass ich mir 160 Grad heißes

    Wasser "basteln" kann.

  • Also ganz ehrlich: Das ist Physik 5. Schuljahr. Nur weil man bei offener Flamme

    über 1000°C erreichen kann, heißt das doch nicht, dass ich mir 160 Grad heißes

    Wasser "basteln" kann.

    :thinking_face: Warum bewegen sich die Teilchen im Wasser bei 160 Grad dann schneller und mehr wie bei 100 Grad, und warum verflüchtet sich das Wasser bei 160 Grad schneller als bei 100 Grad.


    Wird die Wärmeenergie nicht in Bewegungsenergie umgewandelt ?

  • Wasser bei 160 Grad

    bei 160°C nennt sich das H2O nicht mehr Wasser sondern Dampf - und die gegenseitigen Anziehungskräfte

    der Wassermoleküle lassen nach und bewegen sich dann frei im Raum (schneller)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • bei 160°C nennt sich das H2O nicht mehr Wasser sondern Dampf - und die gegenseitigen Anziehungskräfte

    der Wassermoleküle lassen nach und bewegen sich dann frei im Raum (schneller)

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hat das Wasser also noch die 100 Grad, der Wasserdampf aber 160 Grad ?!

    Dann könnte man also im Wasserbad Sterilisieren und nicht direkt im Wasser:thinking_face:


    Nachtrag:

    Wikipedia schreibt dazu:


    Beispielhafter Ausgangspunkt: Wasser befindet sich im Gleichgewicht mit seiner Gasphase beim Siedepunkt 80 °C und einem Druck von 474 hPa:

    H 2 O ( g ) ⇋ H 2 O ( l ) {\displaystyle \mathrm {H_{2}O_{(g)}\leftrightharpoons H_{2}O_{(l)}} } {\mathrm {H_{2}O_{{(g)}}\leftrightharpoons H_{2}O_{{(l)}}}}

    Die Reaktionen des Systems auf die Änderungen einzelner Zustandsgrößen laufen auf eine Verschiebung der Gleichgewichtslage hinaus: Es läuft derjenige Phasenübergang verstärkt ab, der die Störung wieder rückgängig macht (siehe Prinzip vom kleinsten Zwang).

    1. Wird das System auf 70 °C abgekühlt, so ist der Dampfdruck der Gasphase zu hoch, und Wasserdampf kondensiert so lange, bis der Dampfdruck den neuen Gleichgewichtswert von 312 hPa aufweist oder kein gasförmiges Wasser mehr übrig ist.
    2. Wird das System auf 90 °C erwärmt, so ist der Dampfdruck der Gasphase zu niedrig, und Wasser verdampft so lange, bis der Dampfdruck den neuen Gleichgewichtswert von 702 hPa aufweist oder kein flüssiges Wasser mehr übrig ist.
    3. Wird der Druck bei gleichbleibender Temperatur von 474 auf 700 hPa erhöht, so ist der Dampfdruck der Gasphase zu hoch, und gasförmiges Wasser kondensiert so lange, bis der Dampfdruck den alten Gleichgewichtswert von 474 hPa aufweist oder kein Wasserdampf mehr übrig ist.
    4. Wird der Druck bei gleichbleibender Temperatur von 474 auf 250 hPa erniedrigt, so ist der Dampfdruck der Gasphase zu niedrig, und Wasser verdampft so lange, bis der Dampfdruck den alten Gleichgewichtswert von 474 hPa aufweist oder kein flüssiges Wasser mehr übrig ist.
  • Geht es in dem Faden eigentlich noch um Vakuumierer oder

    endet er vielleicht im Bau eines Teilchenbeschleunigers...?

  • Geht es in dem Faden eigentlich noch um Vakuumierer oder

    endet er vielleicht im Bau eines Teilchenbeschleunigers...?

    Es geht um das Sterilisiern von Vakuumierten oder anders verpackten Lebensmitteln bei über 100 Grad Temperatur.

    Ist der Teilchenbeschleuniger in diesem Fall die Herdplatte :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von AlienTF ()

  • Ich habe mir mal über das Thema Vakuumieren und Sterilisieren so ein paar Gedanken gemacht, auch in Sicht auf Volleipulver, Wasser oder Milchpulver usw. zum Beispiel für den Bug-out.

    ...

    Da ich aber gerne um die 160 Grad Sterilisieren


    Hast Du schon mal überlegt, was 160 °C mit Deinen Ei- und Milchpulver anrichten?

    Die bekommst du dann nicht mehr mit Wasser angerührt, vom Geschmack mal ganz zu schweigen.

  • Nein, das habe ich ehrlich gesagt noch nicht:thinking_face:.


    Hast du das schon mal ausprobiert, wenn ja, wie war es verpackt, und welche Methode hast du bei 160 Grad benutzt (Wasserbad, Ofen usw.) ?

  • Samma - wärs da nicht von vorneherein schlauer, du deckst dich gleich mit "Day Packs" von Vollei- bzw. Milchpulver ein?


    Das ist fertig vakuumiert und ausserdem lebensmittelgerecht sterilisiert :question_mark:


    Bezugsquelle z.B. bei Backstars.de, Volleipulver, bzw. Milchpulver

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.