Hängematte, Zelt oder Plane: Vor-/nachteile für die Nacht

  • 24h tod sein, soll gegen Wärmebildaufklärung helfen. :face_with_tongue:

    (ducken und im Zickzack wegrennen)

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • :thinking_face:Ich denke das das funktioniert, tot sein dürfte aber bei der Flucht hinderlich sein...:winking_face_with_tongue:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Heute den ersten kleinen Teil meines Setups bekommen, fühle mich etwas in meine Kindheit zurück versetzt, als ich damals mit dem BW ABC Poncho als Tarp mein Zelt gebaut habe *breitgrins*:grinning_squinting_face:Z

  • Noch habe ich nicht alles, was in diese Aufzählung gehört zusammen, aber ich arbeite dran:)



    Obdach:

    Tarp 4*4

    Tarp 2*3

    Hängematte

    Zelt

    BW Elefantenhaut


    Wärme:

    Schlafsack

    Poncholiner

    Kopfkissen

    BW Isomatte

    BushBox

    Gaskocher

    Säge für Holz

    Feuerstein / Magnesiumstab


    Wärme/Kleidung:

    Kopftuch


    Wasser:


    Nahrung:

    BushBox

    Gaskocher

    Messer A

    Säge für Holz


    Sonstiges:

    Messer A

    Säge


    Backup:

    Messer B

    Gaskocher

    Regenschirm



    Zubehör:

    Zeltstangen

    Trekkingstöcke

    Kompas und Karten

    ParraCord

    Herringe

    Axt und Schaufel

    3 Mal editiert, zuletzt von AlienTF ()

  • Ich weiss nicht, wie schwer dein Setup momentan ist, aber es scheint jedenfalls nicht leicht.
    Hast du wirklich vor, all das mit dir zu führen?

    Denk daran, dass du damit im Ernstfall mehr als 150 m vom Parkplatz zur Wiese marschieren möchtest.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Das ist immer ein Schwieriger Kompromiss zwischen "Haben ist besser als Brauchen" und "jedes Gramm zählt".

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich weiss nicht, wie schwer dein Setup momentan ist, aber es scheint jedenfalls nicht leicht.
    Hast du wirklich vor, all das mit dir zu führen?

    Denk daran, dass du damit im Ernstfall mehr als 150 m vom Parkplatz zur Wiese marschieren möchtest.

    Zur Zeit liege ich bei 16870 Gramm (ist Alles was ich mir für das Setup zugelegt habe) Link: Bilder eurer letzten Anschaffung ....

    Werde ich sehen, wenn ich alles zusammen habe, einiges wird definitiv nicht in den Rucksack kommen, zum Beispiel brauch /werde ich nur eine Gaskartusche in den Rucksack passen, es wurden aber 2 Kartuschen in das Setup eingerechnet.


    Das ist immer ein Schwieriger Kompromiss zwischen "Haben ist besser als Brauchen" und "jedes Gramm zählt".

    Das stimmt wohl, da ist was wahres dran, dafür brauche ich einige Sachen nicht Umsätzen im Rucksack von Sommer auf Winter und anders rum.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlienTF ()

  • Mal als Denkanstoß:


    Mit Zeltstangen kann man ein Zelt aufbauen aber schlecht wandern (Wander- / Trekkingstock).

    Mit Trekkingstöcken kann man wandern und ein Zelt aufbauen.


    Säge und Axt wäre mir ein Gerät zu viel ...


    Nur mal so, beim schnellen Überfliegen.

  • Du hast so weit recht, eigentlich gab es zu den Zeltstangen das Zelt eher gratis dazu. Die Zeltstangen sollen mir ihre Dienstleistung als Mast für die Funkantenne dienen, eine Stange ist 3 Meter lang (CB Funk), und zum anderen sollen die ggf. als Rahmen für das Tarp dienen, falls keine Stöcker/Äste oder Bäume in der nähe sind (einfach einen Bogen spannen, im Erdboden verankern, Tarp drüber, FERTIG.


    Mit Trekkingstöcken und den Zeltstangen mehr Möglichkeiten des Aufbaus.


    Bei der Säge und Axt, handelt es sich um ein Multitool an dem man das teil austauschen kann, dazu gehören eine Axt, die Schaufen, die Säge, und ein Messer das man an den Griff befstigen kann, sprich keine Einzelgeräte im herkömmlichen Sinn.

  • ...

    Bei der Säge und Axt, handelt es sich um ein Multitool an dem man das teil austauschen kann, dazu gehören eine Axt, die Schaufen, die Säge, und ein Messer das man an den Griff befstigen kann, sprich keine Einzelgeräte im herkömmlichen Sinn.

    Wenn du mal bei Gelegenheit ein Bild posten könntest? Das interssiert mich nämlich schon, wie das funktioniert.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Wenn du mal bei Gelegenheit ein Bild posten könntest? Das interssiert mich nämlich schon, wie das funktioniert.

    IMG_20200505_142908.jpg

    Auf diesem Bild sieht man das Ganze Set.


    IMG_20200505_143038.jpg

    So wird es verstaut, der Beilaufsatz kommt in die Vordertasche, das Messer in den Griff, die Schaufel auf den Griff am Messer Fixiert und die Säge wird von unten in den Griff eingeschoben, was keine sonderlich gute Lösung ist. Ich persönlich würde die Säge mit dem Messer Tauschen und das Messer in eine verschlossen Box Legen, wo man dieses nach Bedarf rausnehmen kann.


    Im verpackten Zustand hat das eine ca. Länge von 45 cm und die Schaufeltasche eine Breite von ca. 14 cm.


    IMG_20200505_143015.jpg

    Ich weiß nicht, ob man das gut sieht. Die Schaufel, Der Axtkopf wie auch der Griff haben ein Loch und die Säge und das Messer einen Druckknupf zum Fixieren am und im Griff.


    Im großen ganzen ist das Set gut verarbeitet und Stabil, die Säge und das Messer habe ein kleines wenig Spiel. Ausprobiert habe ich es leider noch nicht.

  • Hmmm....


    Ein "Ich-kann-alles-und-nichts-wirklich" - Spielzeug.


    Ich rate Dir dieses Ding mal wirklich bis an die Grenzen zu testen bevor Du das Teil in den Rucksack verstaust in der Hoffnung dass es dann im Ereignisfall wirklich funktioniert.


    Meine Erfahrung mit solchen Dingern ist dass sie vorgeben alles zu können und dann kläglich versagen. Und gerade dann wenn Du keinen Ersatz mehr beschaffen kannst hast Du verloren.

  • Mal schauen, ja. Das gute ist an dem Gerät ist, solange die Klinge oder Säge nicht Bricht oder die Schaufen an sich nicht auseinander fällt oder die Axt verloren geht,


    sondern nur der Griff kaputt geht, kann ich alles noch per Hand benutzen oder im schlimmsten Fall einen Stock in Axt oder Schaufel stecken.

  • Dem Universalgriff/-stiel prophezeie ich in Zusammenarbeit mit

    der Axt eine sehr geringe Halbwertszeit...

    Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Mal schauen, ja. Das gute ist an dem Gerät ist, solange die Klinge oder Säge nicht Bricht oder die Schaufen an sich nicht auseinander fällt oder die Axt verloren geht,


    sondern nur der Griff kaputt geht, kann ich alles noch per Hand benutzen oder im schlimmsten Fall einen Stock in Axt oder Schaufel stecken.

    Nur mal so als Gedanke:


    Du sprichst es schon selber an. Bei solchen "Alleskönner" Werkzeugen ist die Gefahr, dass es in irgend einer Form bricht gross. Damit auch die Verletzungsgefahr. Die Chance dich bei einem Bruch der Klinge, des Griffes usw. zu verletzen ist erheblich. Daher besser weniger Werkzeug, dass erprobt ist und du beherrscht. Damit verringerst du dein Verletzungsrisiko, was in einem SHTF-Fall fatal sein kann.


    Gruss

    Sova!

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Stimmt, ich muss dieses "Gerät" erstmal erproben. So im Handling macht es einen guten Griff, ich will das ja nicht Mutwillig zerstören, sondern mein Häufchen vergraben und ggf ein Graben um mein Zelt ziehen, oder mal ein kleines Loch für ein Feuer usw.


    Wer damit ein Haus oder ähnliches Bauen möchte, eher nicht, denke ich .

  • Persönlich habe ich solche Geräte separiert.


    Als Grabwerkzeug für Häufchen oder Ablauf verwende ich eine Pflanzschaufel oder wie das Ding heisst. Gibt es auch schon bereits als Ultraleicht-Version

    https://www.google.com/search?…6BAgKECw&biw=1280&bih=674


    Die Rucksacksäge ist eine einfache Klappsäge - da gibt es verschiedene Anbieter.

    https://www.google.com/search?…oECAwQAw&biw=1280&bih=674


    Und wenn Du dann noch eine Axt willst anstelle eines guten Bowiemessers (sofern das die örtlichen Waffengesetze erlauben, damit auch dies geklärt ist) wäre sowas gut:

    https://www.fiskars.com/de-de/…eizeitbeil-x5-xxs-1015617

    Wobei ich dann doch eher etwas grösseres bevorzuge...

  • Ich kenne solche Schaufeln, Äxte und Klappsägen, allerding habe ich mich auf einen Kompromiss (Funktion/Gewicht) eingelsassen, den ich erstmal testen muss.


    Ich habe längere Zeit überlegt, was ich mir kaufe.


    Naja, Lehrgeld ist immer vorhanden :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von AlienTF ()

  • Im großen ganzen ist das Set gut verarbeitet und Stabil, die Säge und das Messer habe ein kleines wenig Spiel.

    Ausprobiert habe ich es leider noch nicht.

    Dann unbedingt mal machen, und zwar nen ordentlichen Härtetest ohne Verlustangst und dann hier bitte das Ergebnis posten :exclamation_mark:

    Bin mal echt gespannt bei ca. 16 euro und den sonstigen Bewertungen über dieses Multitool auf Deinen Versuch bzw. Einsicht :winking_face:

    Ist jetzt nicht "böse" gemeint, aber im Ernstfall musst Du dich auf all deine Sachen echt 100% verlassen können oder sie töten Dich...


    Meine Alternative ist hier zwar 300g schwerer aber dafür seit 75 Jahren erprobt und sogar für nen mittleren Baum fällen geeignet ohne ne Axt zu sein:


    Spaten.jpg


    ...nennt sich übrigens Schweizer Armee Spaten oder auch Feldspaten aussem 2WK und als Säge empfehle ich noch diese leichten Tools HIER

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ja, Ihr habt ja recht, muß mal schauen, was ich mir hole, nen Spaten als Axt/Beil zu nutzen ist natürlich auch eine Idee :) Was die Säge angeht, weis nicht , was besser / Vorteile hat so eine Handsäge oder eine Klappsäge.