Verschiedene Kiwi Pflanzen

  • Hallo,


    Kennt sich jemand mit Kiwi Pflanzen aus?


    Ich habe mir vor zwei Jahren ein paar (2) Kiwi Pflanzen gekauft. Eine männliche und eine weibliche. Die männliche ist eingegangen. Die weibliche hat folgende Bezeichnung: "Acetinidia chinensis C 2 eck 3 Stäbe weil. 60-80"


    Nun meine Fragen :


    - was bedeutet die Bezeichnung "c 2 eck 3 Stäbe 60-80"?

    - meiner info nach braucht man, um Früchte zu erhalten, immer weibl. und männl. Pflanzen. Muss die männliche auch die oben genannte Bezeichnung tragen oder sind verschiedene Sorten kompatibel bei der Befruchtung?


    Danke!


    Andre

  • Hallo,


    C2 eck 3 Stäbe 60-80 bezeichnet meines Wissens die Qualität, 60-80 hoch, gestäubt mit 3 Stäben. Die Bezeichnung sollte iegntlich Actinidia (mit i) sein?

    Das kommt darauf an. Actinidia chinensis Jenny z.B. ist selbstbefruchtend. Hast du den Sortennamen?

  • Also die Bezeichnung bedeutet:

    C2 = Container, 2 Liter (container sind die Plastiktöpfe in denen die Pflanzen stehen)

    Eck= eckiger Container

    3 Stäbe = die Pflanze ist mit drei Stäben gestützt

    60-80= Höhe der Pflanze, in diesem Fall zwischen 60 und 80 cm


    Bzgl. der Frage wegen der männlichen Pflanze, soweit ich weiß gibt es nur eine männliche Sorte und die sollte jede Gärtnerei mit einer Obstabteilung führen.


    Sucht bei Kiwis ist, dass die im ersten Jahr auf jeden Fall einen Winterschutz brauchen und man sollte wissen, dass in den meisten Gegenden die "normale" Kiwi nicht ausreift, weil die Vegetationsperiode, zu kurz ist. Da sind kleinfruchtige Sorten besser, diese schaffen es in der kurzen Zeit zu Reifen und verwertbare Früchte hervorzubringen.

  • Hallo ihr beiden,


    Vielen Dank für die Antworten!


    Dann ist der Hintergrund der Abkürzungen ja nun nicht so spannend wie gedacht. Leider habe ich die Sorte nun nicht. Es ist eine weibliche :) mehr weiß man zunächst nicht.


    Ich werde mir sicherheitshalber eine männliche Kiwi noch kaufen.


    Vg


    Andre

  • Gern geschehen.


    Stimmt leider, diese Abkürzungen in der Pflanze Produktion sind tatsächlich nicht sehr spannend.


    Ich drück dir die Daumen, dass es mit der Kiwi klappt. Ich bin auch noch am überlegen ob ich mir eine zuleg. Die könnte sich gut als leckerer Sichtschutz auf dem Balkon machen ☺️