Welche Filter für Polnische Schutzmaske MP5?

  • Habe einige polnische Mp5 Schutzmasken, dazu originale Filter die versiegelt aber alt sind. Gibt es noch aktuell Filter die mit der Maske (40 mm Natogewinde soweit ich das sehe?) kompatibel sind? Ev. sogar welche die man in Österreich bekommt? Bei den Filtern an sich bin ich mir auch nicht ganz sicher, ist das alles immer ABC Schutz? Gibt es da auch andere? B würde derzeit natürlich im Vordergrund stehen. Würde mich freuen wenn sich jemand mit der Maske auskennt.

  • Du braucht einen Filter gegen Partikel, also P2 oder P3 (die Zahl ist die Schutzstufe)


    Ein R in Kombination steht für mehrfach verwendbar, ein D für den Dolomitstaubtest, für die Pandamie irrelevant.


    Bis vor kurzem konnte man die P3 Filter hier noch kaufen: https://bartels-rieger.de/prod…chutzfilter-schraubfilter


    Jetzt ist es auch dafür zu spät. Aber vielleicht noch anderswo...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wie Ceph schon schrieb, du kannst jeden FIltert mit 40mm Natogewinde verwenden. Gegen das aktuelle Coronavirus helfen alle Filter mit P2 oder P3 in der Bezeichnung. Ein reiner P3 wäre der Filter der Wahl. Wie Ceph ebenfalls schon schrieb, bekommst du die derzeit so gut wie gar nicht.


    Möglicherweise bekommst du Kombifilter wie zb. ABEKP2 o.dgl. Die Preise sind aber zur Zeit astronomisch. Die original Filter der MP5 bekommt man auf ebay für €8,0. Keine Ahnung was die können.

  • christopher


    Bitte überprüfe schnellstmöglich ob deine MP5-Maske davon betroffen ist:


    Atemschutzmaske Guide - Typen, Wirksamkeit, Anwendungsgebiete, richtige Anwendung, Nutzungsdauer, Kosten ...

    -----------------------------Trennung


    Solange die Filter zwar überlagert aber noch versiegelt sind, kannst du sie definitiv gegen Partikel verwenden.

    Die Absorbtionsfähigkeit der Aktivkohlestufe mag über die Jahre eventuell nicht mehr so gut sein, doch das ist gegen Partikel egal.



    Gruß Kauz

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Nein, habe meine nach dem Kauf mit Silikonspray und Gummipflege eingelassen und dann in Folie gepackt, sehen aus wie neu. Ich habe aber die schwarzen Ausführungen.