Ultimative Schnittplan für Behelfs Masken aus Vlies?

  • Ich bin an 10 Meter Vlies das normal für Ffp3 Masken verwendet wird gekommen. Daraus möchte ich Masken nähen.


    Ich habe eine Freundin mit Nähmaschine, Gummiband, Blech für den Bügel und eine Werkstatt für alles mögliche.

    Aber ich finde einfach keine gute Anleitung für den Schnitt.


    Ich möchte keine normalen Vierecke schneiden die dann hinten und vorne nicht dicht sind.

    Auf YouTube habe ich spanische Videos von Schneidern gesehen die daraus eine gute runde Form machen indem sie drei Teile ausschneiden. Aber die haben keine Abmessungen verraten und arbeiten so schnell das ich den Plan auch nach 10 mal ansehen nicht verstehe.


    Hat vielleicht jemand einen sinnvollen Schritt für Schritt Plan den man auch nachvollziehen kann?

    Das wäre der beste den ich gefunden habe, werde aber auch nicht 100% schlau daraus wie die Teile richtig zusammen gefügt werden.


    https://drive.google.com/file/…4ToNR4B0ZnzCLiuubFz/vview


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Möchte das Vlies nicht sinnlos verschwenden.

    Ein Ausatemventil wie bei meinen gekauften Ffp3 Masken kann man wohl nicht improvisieren?

    Einmal editiert, zuletzt von christopher ()

  • Ich gab mir das Video und die Vorlage mal angeschaut und stelle mal eine Vermutung an.


    Also das in der Vorlage mittlere Teil ist auch bei der Maske später das mittlere Teil. Die beiden anderen Teile werden so auf das mittlere Teil gelegt, dass die Rundungen passgenau übereinander liegen. Danach wird alles entlang der Rundungen vernäht und die Gummibänder dabei mit eingefasst. Die Ränder am besten noch einmal vernähen, damit nichts aufrebbelt.


    Ich werde mal schauen ob ich es schaffe am Wochenende den Schnitt auszuprobieren.

  • Ich bin bei thingiverse auf ein entsprechendes Ventil gestoßen. Allerdings werden die meisten teile dafür gedruckt. Brauchst also Zugang zu einem 3d Drucker.


    LG Bulli