Behelfs-Mund-Nasen-Schutz - DIY Lösungen

  • Die Drogeriekette dm ruft Verbraucherinnen und Verbraucher dazu auf, keinesfalls den Tipps aus dem Internet zu folgen, aus Staubsaugerbeuteln Masken zu basteln. Diese Beutel könnten Stoffe enthalten, die gesundheitsschädliche Wirkung haben, wenn sie direkt in die Atemwege gelangen.

  • Eine 30-Personen-Textilschmiede aus LA hat sich mittels wissentschaftlicher Methoden an die Optimierung von DIY-Masken gemacht.


    https://www.businessinsider.co…s-better-2020-4?r=DE&IR=T - (das erste Bild des Artikels ist etwas nachlässig...)


    Mittels Partikelmessgerät haben sie verschiedenste Materialien auf ihre Eignung als Filter untersucht, und fanden dabei die besten Ergebnisse bei "Polyester hydro knit towels" also Einwegwischtüchern für den Werkstattbedarf.


    Ich kenne mich mich sowas nicht gut aus, da meine Quellen für Putzlappen andere sind, doch vielleicht hat jemand der hier liest dafür eine gute deutsche Bezugsquelle.


    gesucht ist sowas hier: https://www.menards.com/main/t…20208/p-1550129336687.htm


    Ungeachtet des idealen Filtermaterials haben sie auch mit verschiedenen Schnittmustern experimentiert, um die ideale Passform zu erzielen. Die abgebildeten Masken sehen IMHO sehr professionell aus, allerdings darf man nicht vergessen dass sie das Werk von routinierten Nähern sind.

    Zum Selbernähen gibt es hier eine ausführliche Erklärung, die Schnittmuster sind am Ende des Dokuments.


    Original in Englisch


    Deutsche Übersetzung


    Fröhliches Nähen!

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Kauz wenn ich mir vorstelle wie schwierig das “Filter” tauschen ist, ohne sich dabei zu kontaminieren und weitere Ressourcen zu verbrauchen, möchte ich das lieber nicht verwenden müssen.

    Aber für andere kann das ja eine Möglichkeit sein

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Kcco120