Behelfs-Mund-Nasen-Schutz - DIY Lösungen

  • Wenn hier falsch bitte verschieben.



    Hygieniker: Mund-Nase-Schutz mit Damenbinde sinnvoll +++


    https://www.ariva.de/news/viru…tzmasken-im-kampf-8310960



    Thema:


    Damenbinden einnähen.


    Hat Herr Peter Walger das schon einmal selbst versucht?



    Wir haben das vor ca. 4 Wochen schon einmal ganz einfach versucht.


    Damenbinde aus der Verpackung genommen.


    Damenbinde vor Mund und Nase gehalten und


    (tief) Luft geholt.


    Mist, geht nicht.


    Wir haben keine Luft bekommen!


    OK, neuer Versuch.


    Dünne(re) Damenbinden und Einlagen gekauft.


    Ergebnis:


    Geht nicht … zumindest nicht mit den von uns gekauften Damenbinden bzw. Einlagen.


    Die Teile müssen ja auch „dicht“ sein, leider auch recht luftdicht.


    Hat jemand „bessere“ Erfahrungen mit den Damenbinden bzw. Einlagen?


    Dann nennt uns bitte den Namen des Produktes (gerne auch den Link dazu bzw. ein Bild der Verpackung).


    Wir wollten die Damenbinden nicht lang bzw. quer aufschneiden.


    Wenn man sie entsprechend aufschneidet könnte es u.U. funktionieren.



    Wir sind auf entsprechend ausgeschnittene Teile aus Staubsaugerbeutel übergegangen, als „Zusatzfilter“.


    Ich hoffe nicht, dass durch so eine Artikel jetzt der Run auf Damenbinden losgeht (wobei die Regals auch da zum Teils sehr leer waren).

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von epwin ()

  • Da wird es im Bereich Binden sicher nix anderes geben, da die ja in der Regel (ups...Wortspiel :grinning_face_with_smiling_eyes:) ne Schutzfolie mit drin haben. Könnte gehen, wenn Du die entfernst. Aber den beschriebenen Effekt, den die Binde da haben soll, hast Du wahrscheinlich auch, wenn Du ganz normale Watte einsetzt. Bei Binden und co. stehen wir armen Mädels nämlich teilweise wirklich auch vor leeren Regalen ... (gut, dass ich da bevorratet bin) :):upside_down_face:


    Tante Edith: so ultra dünne Dinger oder Always z.B. dürfte gar nicht gehen, da Gel-Kern ... da weht kein Lüftchen durch ....

    Einmal editiert, zuletzt von dobulu ()

  • Da wird es im Bereich Binden sicher nix anderes geben, da die ja in der Regel (ups...Wortspiel :grinning_face_with_smiling_eyes:) ne Schutzfolie mit drin haben. Könnte gehen, wenn Du die entfernst. ...

    Die "Klebefolie" hat meine Bekannte davor natürlich entfernt.


    Sie hat da mehr Erfahrung als ich.:winking_face:

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Wir sind auf entsprechend ausgeschnittene Teile aus Staubsaugerbeutel übergegangen, als „Zusatzfilter“.

    Kann man da gut durch atmen? Hab mir gestern eine Packung Staubsaugerbeutel bestellt. Bin gespannt, ob das praktikabel ist.

    aus DE gesendet....

  • Die "Klebefolie" hat meine Bekannte davor natürlich entfernt.


    Sie hat da mehr Erfahrung als ich.:winking_face:

    ja ne.. das dachte ich mir schon :):thumbs_up:

    Ich meinte, dass bei den normalen Wattebinden meißt eine Wäscheschutz-Folie unten eingearbeitet ist, damit nix "durchsickert" you know? Die müsste dann auch raus. Was aber bei den Gel-Binden nicht funktioniert...

  • ..nu war ich neugierig :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Also bei dieser Ausführung ist die Folie von aussen auf der Unterseite. Was da drin ist, finde ich vergleichbar mit drei Lagen einfacher Wattepads. Eng an den Mund angelegt geht da gar nix an Luft. Wenn dann eher locker in eine Maske eingearbeitet. Dann atmet man eher nebenher aber die eigenen Aerosole werden evtl. noch besser abgefangen, so dass das Gegenüber noch etwas besser geschützt wäre. Auf jeden Fall eine staubige Angelegenheit (einfache Wattepads stauben deutlich weniger). Die Theorie ist so "nett", wie die mit dem Kaffeefilter... finde ich... aber mal drüber reden schad ja nix :):upside_down_face:

    20200402_121239.jpg20200402_121354.jpg

  • Ich frage mich grade, was ihr da eigentlich basteln wollt?


    Soll es ein NMS werden? Die braucht keine Einlagen. Da reichen zwei Lagen Baumwollstoff. Wenn der Atemwiderstand zu hoch wird, dann strömt die Luft beim Ein/Ausatmen sowieso nicht mehr durch euer improvisiertes Filtermaterial sondern daneben vorbei.


    LG. Nudnik

  • Ich finde das wird immer absurder mit den Selbstbautipps:

    • Staubsaugerbeutel
    • Damenbinden
    • Watte mit ätherischen Ölen

    Etc


    Was kommt als Nächstes? Bei Neumond gefilzter Mundschutz aus unbehandelter Schafswolle?

    Ich finde so einen Kram in einem Thread zum Thema Atemschutz höchst unpassend, da es halt keine Evidenz für Schutzwirkungen gibt.

    Alles relevante ist ja auch schon zum Thema gesagt.

    Die Selbstbau Ideen gehören meiner Ansicht nach in einen MYOG Faden, z. B. mit dem Titel "Gesichtsmasken selber bauen".



    Gruß


    Tid

  • Nudnik

    Hat den Titel des Themas von „Mund-Nasen-Schutz DIY Lösungen“ zu „Behelfs-Mund-Nasen-Schutz - DIY Lösungen“ geändert.
  • Hier ist die offizielle Nähanleitung der Stadt Essen:

    https://www.essen.de/gesundheit/coronavirus_6.de.html

    Als PDF downloadbar, mittlerweile in mehreren Sprachen


    Radio Bayern 1 hat zu dieser Anleitung ein Video veröffentlicht:

    https://www.br.de/radio/bayern…undschutz-naehen-100.html


    Der Fernsehsender NDR hat ebenfalls ein Video und eine Nähanleitung veröffentlicht:

    https://www.ndr.de/fernsehen/s…ber-naehen,dasx21214.html


    Letztere wirkt auf mich etwas komplexer und von der Passform besser abschließender.
    Das Video zeigt aber auch Mitarbeiter der NDR-Kostümabteilung, also alles geübtes Personal.


    Dies genähten MNS-Maken gehe ich schon nicht mehr als improvisiert an, wenn man nicht gerade alte T-Shirts o.ä. verwertet.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Derbe Impros, bei denen man manchmal nicht weiß ob es ironisch oder völlig ernst gemeint, findet man dieser Tage zu Hauf in den (a)sozialen Medien.

    Zwei Bespiele:
    https://www.facebook.com/milen…videos/10215572046070384/
    Die Dame faltet ein Halstuch und arbeitet dabei zwei Haargummis als Ohrenbänder ein.
    Pro: Schnell, simpel, waschbar
    Contra: Zählt mal mit... Es werden 12 Lagen Stoff übereinander gefaltet. Der Atemwiderstand und die sich stauende Hitze sind enorm.
    Impro also leider durchgefallen.


    https://www.facebook.com/klubi…/videos/2599309336992029/
    Diese Dame schneidet aus einer Einweg-Babywinde eine Maske, die durch die Klebestreifen fixiert werden.
    Pro: Schnell, simpel
    Contra: Nicht preiswert, auch Babywindeln sind verknappt und sollten eher den Babypopos überlassen werden.
    Aber größter Nachteil wie bei den Damenbinden ist, dass Windeln gebaut werden um dicht zu sein, evtl auch wieder mit Gel. Dann der hohe Atemwiderstand und die Hitze...
    Es muss sich um einen Scherz handeln, der sich über improvisierte Masken lustig macht.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Welche alternative Masken man sonst noch versucht sein könnte als Schutzmaske zuverwenden und ob dies sinnvoll ist, beleuchtet diese Seite:

    https://smartairfilters.com/en/blog/category/masks/
    Sogar mit eigenen Tests. Die Seite ist schon vor CoVID19 entstanden, daher sind einige Tests zu Pollen, Smog u.ä. schon vorhanden. Nun wird auch der Schutz vor Viren näher betrachtet.
    Es werden außerdem Materialien verglichen, aus denen sich DIY Masken bauen ließen: https://smartairfilters.com/en…make-diy-face-mask-virus/

    4 Mal editiert, zuletzt von kappa3 ()

  • Es gibt zwei ziele von solchen Masken:

    1. andere nicht Anstecken

    2. sich nicht anstecken lassen


    Für 2 ists einfach. Da nehme ich einfach eine ganz normale Gasmaske mit ABC-Filter. Und bete, dass die Partikelgröße der Coronavieren nicht zu klein ist...

    Für 1 würde ich einfach statt irgendwas in Streifen zu schneiden einen Schal rumwickeln. Die meisten Spucketröpfchen dürfte das abfangen.


    So... wo Problem?



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Hallo,


    meine Schwester hat für die ganze Familie Schutzmasken genäht. Diese hat ein Filterfach wo man zurechtgeschnittenen Stücke von Staubsaugerbeutel reinlegen kann. Der Atmungswiderstand ist etwas hoch aber nicht so dass ich Erstickungsgefühle habe.

    Ich denke im Notsituation soll, oder besser muss man das Beste raus machen und auch mal den Komfortzone verlassen.

    Stur auf festgelegte Normen, Regeln... ist in Tagen wie diesen reine Luxus.

    In einem Forum wo es sich zusammen setzt aus prepare und survival erhoffe ich pragmatische, originelle Lösungsvorschläge egal wie bekloppt sie sind. Auch wenn ich mir keine Damenbinde vor die Nase packen würde finde ich die Idee trotzdem gut.

  • Der Atmungswiderstand ist etwas hoch aber nicht so dass ich Erstickungsgefühle habe.

    Wenn du gesund und fit bist, sollte das kein Problem sein. Aber es hat schon seinen Sinn, dass Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes sich alle zwei Jahre einer entsprechenden Gesundsheitsuntersuchung unterziehen müssen, ob sie von der Lungenfunktion her noch geeignet sind. :winking_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • UrbanTrapper Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz. :thinking_face: soll das heissen ich soll irgendjemanden fordern, mir ein Paar richtige FFP Maske zur Verfügung stellen? Wenn es geht in grösseren Menge da Einwegsprodukt. Wer soll dieser jemand sein? Unsere Regierung ?:grinning_squinting_face:

    Wir haben improvisiert und das Beste daraus gemacht was wir in dem Karton mit alten Kinderklamoten und Bettwäsche gefunden haben. Wer an besseren Ausrüstung dran kommt für den freue ich mich. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit den selbst gemachten Masken. Die sind waschbar. Die Einsätze aus Staubsaugerbeutel sind in grossen Mengen vorhandeln.

    PS: wir haben noch andere Muster zur Auswahl :smiling_face_with_sunglasses:

  • UrbanTrapper Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz. :thinking_face: soll das heissen ich soll irgendjemanden fordern, mir ein Paar richtige FFP Maske zur Verfügung stellen? Wenn es geht in grösseren Menge da Einwegsprodukt. Wer soll dieser jemand sein?

    Nein, wenn du damit gut klar kommst, dass du gegen einen größeren Atemwiderstand angehen musst, dann ist das in Ordnung so. Ich gebe nur zu bedenken, dass es Menschen gibt, die damit Probleme haben können, wenn sie nicht damit gut klar kommen. Hilft ja auch niemanden wenn irgendwer, der deinen Vorschlag unbedarft liest, es für sich umsetzt und dann kollabiert. Auch wenn die meisten Menschen hoffentlich vernünftig genug wären, sich in so einem Fall vorher rechtzeitig die Maske vom Gesicht zu reißen. Aber die letzten Wochen haben mich an den Verstand der Menschen zweifeln lassen.:frowning_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)